Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.07.2015, 22:07
Octo Octo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2015
Beiträge: 20
Standard AW: GeparOcto-Studie

Bei der durchsicht ist mir aufgefallen dass du recht hast, Marion, ...mit Carbo...sry, hoffe nicht dass ich verwirrt habe, aber es stimmt, carbo wird nur in A gegeben.

PET ist in den unterlagen bei mir durchgestrichen, ansonsten hatte ich im Vorfeld die 1.Stanzbiobsie mit Patho
danch, um auch sicher zu gehen dass die LKs neg. sind die radioakt. Markierung derselbigen mit anschliessender Sentinel-nodeOP... (sechs stueck insgesamt wurden entfernt) gleichzeitig wurde hier auch der Port gelegt.
Patho der LKs ebenfalls dann negativ

Waehrend der vier tage stationärer Aufenthalt wurde Herzecho, EKG, Bauchschall und Lunge geroentgt
Danch dann die 2. Stanze für die Patho speziell für die Studie (Clip wurde keiner gesetzt), ein MRT mit Kontrastmittel und das Knochenszinthi.

...das PET vermisse ich nicht...mir waere ein HirnScan lieb gewesen, nach neg. Knochenszinthi vermutet "man" aber, dass ich demnach im Hirn ebenso "nix habe":-)
...und da es grundsätzlich bei Krebs viel mit vielleicht, eventuell, wahrscheinlich und ganz susschliessen koennen wirs nicht laeuft, lasse ich das halt einfach mal so stehen...

Ganz neu war mir dass ich mir dreimal die woche Filgrastim subcutan spritzen soll oder darf...angeblich vorgabe der studie...ich habe das in den unterlagen nicht gefunden als "Vorgabe"....aber gut, meine Produktion der weissen Blutkoerperchen.damit anzuregen, halte ich.nicht für nachteilig...aber was weiss ich schon:-)

...soweit mal...morgen folgt der dritte Streich
Gruss
Octo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.07.2015, 08:52
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hallo Octo,
hallo Appleday,

wegen der Zeitverzögerung, die durch eine 2. Stanze nochmals entstanden wäre, habe ich mich für die Standardtherapie entschieden....
Der Arzt sagt ich muss schnell beginnen...
Heute habe ich das Vorgespräch, morgen MRT und übermorgen ist die erste EC.

Die ganze Zeit haben die sich alle so an dem Carbo "aufgehängt" für den Fall, dass ich die BRCA Mutation habe. Nun haben die mir gestern abend mitgeteilt, dass die mich wahrscheinlich nicht testen werden, da ich keine Vorfälle in der Familie habe, obwohl alle Ärzte in ihren Berichten eine dringende Indikation sehen....?!? Wer solls verstehen...

Also mit oder ohne Carbo, die sollen jetzt endlich loslegen... egal wie...

Ansonsten war das Vorgehen bei mir gleich, bis auf die Sentinel-/Port-OP. Die wurde ambulant durchgeführt und für das Staging mußte ich in mehrere Arztpraxen laufen...

Ich werde auf jeden Fall bei Euch beiden weiter mitlesen, um zu sehen, was wäre gewesen, wenn......

Wünsche Euch beiden ebenfalls einen guten Start in die Chemo!

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.07.2015, 14:03
Appleaday Appleaday ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 6
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hi Mädels,

@Octo:
Wie ist es dir heute ergangen? Alles gut soweit?

Die OP wg. Lymphknoten+Port steht mir übermorgen bevor - hattest du viele Beschwerden danach? Durftest du noch am gleichen Tag nach Hause?
Wie schnell war das Ergebnis da, ob die Lymphknoten befallen waren oder nicht?

PET wurde mir - wie gesagt - auch nicht empfohlen... hatte man mit dir besprochen, warum es gestrichen wird? Kann ja mehrere Gründe dafür haben...
Nun ja, eine Hirnaufnahme wäre mir auch lieb - aber ich muss hier wohl auf die Ärzte vertrauen...

@Momo:
Deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen - ich bin auch sehr froh, wenn es endlich los geht - das klingt absurd und verrückt, aber die Chemo ist derzeit das einzige Mittel, das aktiv gegen diese Krankheit vorgeht und dann möchte ich dieses auch so schnell wie möglich erhalten

Wg. der Chemo hatten wir letzten Donnerstag das Gespräch.
Eine extra Stanze war bei mir für die Studien-Patho gar nicht notwendig - da wurde ein Teil der Proben aus der ersten Patho gleich letzten Freitag noch hin gesendet. Da ich dann diese Woche Mittwoch und Donnerstag eh noch den Port "eingebaut bekomme" und die LKs noch operiert werden, macht es keinen Unterschied mit dem Start der Chemo. Denn (Stand heute) können wir dann sofort am kommenden Montag / aller spätestens kommenden Dienstag mit der Chemo starten...

Wg. Gentest: Sollte die Untersuchung in deiner Klinik stattfinden?
Bei uns ist es so, dass das Brustzentrum mich für diesen Test in Köln angemeldet hat und wir da nächste Woche hin müssen - allerdings sehe ich das so: Wir haben eh keine Zeit mit dem Start der Chemo auf das Ergebnis des Tests zu warten, das wird nämlich mehrere Wochen dauern...
Dennoch ist mir das Ergebnis wichtig, denn man kann hiervon evtl. ableiten, ob man Eierstöcke / Brust komplett entfernen lässt oder nicht...
Ist es - wenn die Kasse den Test nicht zahlt - denn nicht möglich, dass man selbst zahlt?

Würde mich freuen, wenn du dich dann und wann hier meldest und bissel berichtest, wie du in der Standard-Therapie unterwegs bist und wie es dir damit geht

@All:
Wie handhabt ihr es denn mit der Arbeit/Krankenschein in den kommenden Monaten?

Wünsche euch allen einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße
Apple
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.07.2015, 07:37
Octo Octo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2015
Beiträge: 20
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hir
...erstmal dir alles gute, Apple, für die OP...
Waren die LKs bei dir in der ErstPatho auch negativ?)...
Ich wurde donnerstags operiert und konnte Samstagnachmittag dann wieder heim, keine komplikationen und auch daheim keine sonderlichen Beschwerden, ziemich lange hatte ich noch ein taubheitsgefuehl unter der Axel...wird langsam.
Kann sogar jetzt mittlerweile auf meiner lieblingsseite wieder einschlagen, der Port stoert fast nie.
Der Befund der war dann eine Woche spaeter bei der 2.Stanze auch fertig ( Klinik hier hat für die Patho immer fuenf Arbeitstage angesetzt, geht bestimmt andernorts oder auch fallabhaengig schneller:-)

Wie ist der weitere Behsndlungsablauf bei euch Zweien UND Mobsel*wink* wie gehts dir???....nach Chemo?...BrustOP...Bruszerhaltend, Ablatio?...
Mir wurde schon bei der allersrsten Gewebsentnahne, also schon aufgrund der Lage der beiden Tumore re., einer auf drei uhr, einer auf sechs uhr, gesagt, dass bruszerhaltend nicht moeglich ist..

...hatte mir ja hier im zusammenhang nochmal das PET durchgelesen, welches ja mit dem sinn beschrieben ist, mittels dieser bildgebenden Untersuchung die Rate der brustentfernenden OPs senken zu koennen, wenn in der feingeweblichen Untersuchung kein Krebs (ergo ja dann die sog. pathologische Komplettremmission pCR) nicht mehr nachgewiesen wird.

...an dem Punkt habe ich halt immernoch drei ??? Im kopf ...., mit der pCR wenn die ja lt. Ziel bei 0% liegen wuerde, wieso dann nicht BET.
Aber hab ja noch bissel Zeit, mich dahingehend umzuhoeren:-)...bin immernoch wie anfangs der Meinung, wenn Ablatio rechts, dann auch links.

...und ansonsten ist mein Allgemeinbefinden nach der Dritten Infusion weiterhin ganz o.k., logisch, gestern hab ichs grad mal wieder so im Schneckengang und mit Schwammkopf nach Hause geschafft ( hab nur 10 Min Fussweg zum KH...die WILL ! ich auch laufen)
...Hirn hat sich mit gutem Nachtschlaf wieder neutralisiert...gestern haette ich jedenfalls DIESEN Text nicht zustande gebracht...Durchfall hat sich mit den ganzen Medis auch wieder etwas verfestigt...abwarten! da ich ja am 2. Und 3. Tag nach chemo noch das kortison nehmen muss...

Krankgeschriebeben bin ich seit mitte juni, wobei ich jetzt zum ende des monats in Krankengeld uebergehe...arbeiten waehrend der Zeit koennte ich energietechnisch gar nicht, da ich ne koerperliche Arbeit habe...und wuerde es auch so nicht wollen, da ich in soner Phase meine Zeit für MICH brauche...bin allerdings auch ein mensch der gut mit sich selbst was anzufangen weiss...dafür hab ich noch nie nen Job gebraucht:-)

((Allen)) eine gute, ertraegliche Zeit
Gruss
Octo
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.07.2015, 07:41
Octo Octo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2015
Beiträge: 20
Standard AW: GeparOcto-Studie

...das soll natürlich heissen auf meine Lieblingsseite einzuschlafen:-)...auf den port einzuschlagen sollte man tunlichst vermeiden!...:-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.07.2015, 09:31
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hallo Ihr Lieben!

Aaaalso, die Testung wurde von allen (Ober-)ärzten befürwortet, wie auch schriftlich in den Befunden festgehalten. Meine Krankenkasse sagt, dass sie auf alle Fälle zahlen, wenn der testende Arzt die Indikation für gegeben hält.... So wie ich das sehe, hängt es nicht am BZ, nicht am NCT und nicht an der Kasse, sondern an der genetischen Abteilung.
Die wollten das jetzt im Fast Track Verfahren machen, das hätte/würde zeitlich noch passen, da das Carbo im 2. Teil der Chemo angewandt werden soll, also in ca. 8 Wochen.
Ich habe keine Ahnung und mittlerweile habe ich keine Lust mehr mich nach wochenlangem Kampf damit zu beschäftigen. Ich drehe nämlich langsam durch.....

@Apple
path. Ergebnisse waren bei mir auch immer in ca. 5 Arbeitstagen da
ich habe gerade gelesen, dass heute Dein "Porteinbau" stattfindet u. nehme an, dass Du gerade im KH im Bettchen liegst und auf Deine Narkose wartest.
Ich denk an Dich und hoffe, dass Du alles gut überstehst. Dann ist wieder ein Schritt geschafft!
Ich bin am gleichen Tag wieder nach Hause gegangen, habe jedoch auf beiden Seiten gute Schmerzen gehabt. Die Wundheilung sieht sehr gut aus. Anfangs hat die Portseite mehr geschmerzt. Das ist jetzt (nach genau 1 Woche) so gut wie weg. Aber die Sentinelseite macht mir schmerztechnisch noch zu schaffen und taub ist es halt auch unterm Arm. Kläre das nachher beim HA mal ab...
Krankgeschrieben bin ich vorläufig bis August. Lt. FÄ werde ich die komplette Therapie krankgeschrieben... Ich habe mit meinem Chef ein Abkommen, dass ich komme, so wie ich mich fühle.... ob ich es kann, weiß ich noch nicht, aber ich möchte es sehr gerne, da ich meinen Job sehr gerne mag, ich dort viel Ablenkung habe und ich im nächsten Jahr nicht komplett neu anfangen will...

@Octo
Nach der Chemo wahrscheinlich Ablatio, näheres wird sich im noch bevorstehenden MRT (heute abend) und CT (nächste Woche) ergeben.
Auf der Portseite habe ich heute nacht auch das erste Mal wieder schlafen können
Drücke Dir die Daumen, dass sich die NW weiterhin in Grenzen halten!

Einen schönen Tag Euch allen,

Marion
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.08.2015, 16:48
taschue taschue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hallo Ihr Lieben,

Habe jetzt erst den Thread entdeckt. Ich hatte letzte Woche Halbzeit bei meiner Therapie. Auch ich nehme an der Studie Teil, Arm A, Her2neu-positiv,G 3,auch leicht Östrogen positiv, 2 Tumore an der rechten Brust.

Erst mal ein paar positive Nachrichten, nach 6 Wochen wurden mittels Ultraschall meine tumore vermessen, sie sind beide im Durchschnitt um 80% geschrumpft und nicht mehr tastbar. Das Zeug kann gut wirken. Aber wenn es nicht wirken sollen, merkt man es wenigstens vor der OPERATION und kann die Therapie ändern. Deshalb finde ich Chemo vor der OP besser. Der Nachteil sind die Nebenwirkungen. Ich fühle mich echt besch... . Wenn ihr etwas darüber wollt, gibt mir Bescheid. Ich versuche trotz allen Unwirksamkeiten positiv zu bleiben.

Bis die Tage und weiterhin toi, toi,toi.

Alles Liebe
Tanja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.08.2015, 20:42
Appleaday Appleaday ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 6
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hi zusammen,

ich melde mich auch mal wieder hier...
ich hatte ja damals geschrieben, dass ich wahrscheinlich auch an der GEPAR OCTO Studie teilnehmen werde - aber es kam dann doch anders und ich nehme derzeit an der Standard-Therapie teil...
Erste Chemo war vor genau 2 Wochen. Anfangs war mir bissel übel (1 Tag lang), aber seitdem fühlte ich mich wieder sehr fit...

Wie gehts euch?
Auch wenn ich nun doch nicht an GEPAR OCTO teilnehme, werde ich hier weiter lesen und freue mich von euch zu lesen...

@Tanja: Echt so schlimm bei dir? Kopf hoch! Das Schrumpfen der Tumore um 80% gibt dir doch sicher viel Kraft, oder???

Viele liebe Grüße
Apple

P.S. Kurze Frage an alle: Darf ich fragen, welche Perücke ihr habt (falls ihr überhaupt eine habt)?? Echtes Haar oder Kunsthaar?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.08.2015, 08:16
Octo Octo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2015
Beiträge: 20
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hi allseits und Guten Morgen,

...auch bei mir, 6. Woche läuft, gabs bei den Kontrolluntersuchungen nichts mehr richtig zu deuten auf dem Ultraschallbild, was nun ein Tumor oder der Rest davon ist oder nur Flüssigkeit.
Tastmäßig konnte ich das schon in etwa in der 4.Woche fühlen
Herzschall und EKG ist alles normal.
Blutwerte bis jetzt im grünen Bereich

von den Nebenwirkungen her bei dieser Medi-Kombination, denk ich, kann man es sich nicht besser wünschen...
Energielosigkeit und Schlappheit ist so das Gravierendste, was ich ja dementsprechend im Tag gut gemanaget bekommen,...ruhe ich halt.

gefolgt von na, ich sag mal, Verdauungsschwierigkeiten...Riesenproblem ist das nun auch nicht mehr mittlerweile
die letzten beiden Wochen hatte ich FR./SA/SO/ jeweils mit Loparamid gegen den Durchfall dagegengehalten

und momentan jetzt in der 6.ten läufts heute bspw. ohne auch ganz passabel...
auffallend, daß ich mich am 1 und 2.Tag jeweils nach der Behandlung sehr
gut, eher normal fühle...ab dem 3. Tag gehts dann abwärts...denke
das liegt event. an den ganzen Beimedis vom Behandlungstag...

das Kortison zu Hause nehm ich nur noch morgens, Tag 1 und 2...abends keine mehr.

Mundschleimhäute variieren von pelzig belegt, mal kommen lediglich ein paar Zungenbläschen hoch, die ich gleich totgurgle.

und seit Dienstag jetzt sind verstärkt Füße und Hände im Visier...also sie spannen und fühlen sich an, als ob ich 10 Std. damit gearbeitet hätte.

Geschmacksinn ist ziemlich reduziert, kann aber mittlerweile sogar wieder bissele Zitrone oder Essig an den Salat machen, ohne daß es mir den Mund zerreisst... das war ja in den ersten beiden Wochen unmöglich, wegen den Schleimhäuten...dann schmeckts wenigstens nach IRGENDWAS:-)

Haarverlust geht voran, ich hatte ja sozusagen auf dem Oberkopf so eine Art Mönchskäppie (1cm) zu Prüfzwecken stehen gelassen, damit ich sehen kann, was ausfällt und was event. nicht...hab immer nochn paar, werden aber stetig lichter...Schamhaare kann man mittlerweile auch zählen, die hatten sich wacker bis zuletzt gehalten:-)
2tes Mal pünktlich die Periode bekommen

da ist es natürlich gut, daß es die Tumore zu 95% (Aussage der Ärztin) weggebeamt hat...weil sonst hätt ich vermutet, bei DEN verminderten Auswirkungen der Nebenwirkungen ists ja kein Wunder...

aber so, ich bin ja kein Medizinier...Hellseher auch nicht...aber pauschal würd ich sagen, bis jetzt die optimale Komponente wohl in Hinsicht auf
Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten, mit der möglichst effektivsten Art, die Tumorzellen zu "vernichten"...oder wie man das nennt.

Abwarten...also bezüglich der Nebenwirkungen...es sind ja noch 12 Behandlungen die folgen...
denke mein Körper hat sich jetzt erstmal drauf eingestellt, sich an manches auch gewöhnt...

an was ich mich nicht gewöhnen konnte, ist diese bescheuerte Mütze draußen..
letzte Woche hatte ich die Idee, meinen abgeschnittenen Zopf in ein Schlauch-Stoff-Stück reinzuknoten...nun hab ich quasi eine Mütze MIT Zopf...JETZT gehts auch draußen besser UND innendrin in mir selbst damit auch:-))))

ja, Perücke, da bin ich nach der xten Anprobe dann doch zu einem Ergebnis gekommen, die ist Kunsthaar.
vom Tragegefühl wohl noch eine der leichtesten Modelle, auch Kurzhaarschnitt...verkleidet komm ich mir trotzdem vor.

die Schwerwiegendsten "Nebenwirkungen" sind bei mir finanzieller Hinsicht...
das rangiert bei mir kurz vor Desaster, Mehrbedarf abgelehnt bekommen,
die Zuzahlungen für den ersten Monat kann ich gar nicht bezahlen, 219,- Eur
die Rechnung...
ergänzende Leistungen zum Leben betragen grad mal 145,- nachdem alle Fixkosten ab sind...
Härtefond weiß ich nicht, Antrag läuft...
Miete für nächsten Monat ist jedenfalls kippig, diesen laufenden gings noch, aber auch nur wegen der letzten Lohnfortzahlung.

und ich geh als Krebskranker, der eigentlich auf seine Ernährung bißchen achten sollte, lt. den netten blauen Broschüren der Krebshilfe, zur "Tafel"...und was man DA bekommt ist alles andere als zuträglich.

daran sind ja wohl aber die Menschen schuld, Amt, KK, Einkommensgesetze usw. und nicht die Krankheit ansich.
ist ja aber nix Neues:-)
Gruß an ((Alle) und guten Verlauf, bzw. das Beste draus machen zu können wünsch ich.
Octo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.09.2015, 22:56
taschue taschue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hallo C.Onny,

Die ganzen Voruntersuchungen mit Port OP haben bei mir 3 - 4 Wochen gedauert. Dann hätte ich Probleme mit Eisenmangel und musste nochmals ein - zwei Wochen warten - wegen eiseninfusionen. Für mich war das Warten furchtbar. Aber die Ärzte wollen für den Patienten auch die beste individuelle Therapie auswählen. Das zerrt alles an den Nerven aber wenn man sieht, wie schnell dann der Krebs schrumpfen kann, ist man dann doch beruhigt.

Ich bereue bis heute nicht an der Studie teilzunehmen. Mittlerweile habe ich 12 Zyklen überstanden,musste jetzt aber zwei Wochen pausieren wegen Hand-fußsyndrom und Nagenbettentzündung. Letzten Montag habe ich mir den Nagel am großen Fußzeh ziehen lassen, damit jetzt endlich die Entzündung verschwindet!

Ich hoffe, dass der Fußzeh in der Chemipause schneller heilt. .

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und Ausdauer für deine Untersuchungen.

Viele Grüße

Tanja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.09.2015, 07:03
Octo Octo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2015
Beiträge: 20
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hi allseits im Krebsuniversum:-)

und oha! taschue, da rollt sich mir der Zehnagel schon vom reinen Lesen auf:-((
ich wünsch Dir Besserung...kann man dahingehend irgendwelche Vorbeugemaßnahmen machen??
Onkologin hat mich letzt nur gefragt, ob sich bei mir irgendwelche Rillen abzeichnen an den Nägeln oder ein Taubheitsgefühl, was nicht der Fall ist.

ja...momentan, Arm A, Dienstag war die 10.te Infusion, inkl. der beiden Antikörper....sprich noch 8x.
Dauermüdigkeit, so leicht "infektik" fühl ich mich, also alsob ständig
eine Erkältung rumschwelen würde, ansonsten gehts, körperlich zumindest besser wie das "mentale".
und auf eine Nagelbettentzündung verzichte ich natürlich auch liebendgerne, wenn möglich, nochmal alles Gute für Dich, tanja, und das es bald weitergehen kann.

...anstehende OP, irgendwann im Nov., macht mir zu schaffen, beidseitig, damit das Ganze dann auch ab Weihnachten ein Ende hat,was OP´s und Krankenhausaufenthalte betrifft, da ich von Aufbau grad gar nix halte...egal welcher Methode.
ein Faß ohne Boden für mich, dafür daß die zwei dann überhaupt keine Funktion mehr haben....also Aufwand-Nutzen-Rechnung ist mir zu arg.


Nur Re. weg und links bleibt echt, das ist auch total abwegig...und Re. dann so aufzubauen, daß es der Linken gleicht ist auch Quark, da die Brustwarze Re. ja eh auch nicht erhalten werden kann und somit hat sich das erledigt für mich, daß beide annähernd gleich aussehen werden.
ja...so befasse ich mich halt zunehmend mit dem Gedanken, oben "nix mehr" zu haben..bzw. versuche es.

Zum zeitlichen Verlauf, C.onny, wars bei mir auch etwa vier Wochen.
01.06. quasi Ursprungsmammographie
Stanzbiobsie war glaube dann ne Woche später, die hatt ich mir nach der Mammo gleich selbst im Brustzentrum ausgemacht und Termin geben lassen
10.06. war die Patho da
17.06. stationärer Aufenthalt für Port und WächterlymphknotenOP
in den vier Tagen wurden auch Thorax,Herz-und Bauchschall gemacht
Knochenszinthi und ein MRT Brust folgten dann noch, wo ich wieder zu Hause war und
02.07. dann Beginn der neoadjuvanten Chemo über 18 Wochen...Arm A läuft ja weekly.

14.08. Ergebnis vom Ultraschall des Tumors "ja wo iss er denn??"
wobei es ja mehrere waren, sind, wie auch immer, auf Sechs Uhr ca. auf 3 Uhr und dazwischen noch was kleineres
drum war von vorneherein auch schon sicher, da multizentrisch bei mehreren, Re. die Ablation gemacht wird, ohne BEH.

'"Prognose ist gut" Aussage der Onkologin, die die Chemo durchführt...das Weitere zeigt ja nun eh die Zeit.
"Glück im Unglück" zieht sich eh schon durch mein ganzes Leben...nix NEues:-)

ich wünsch viel Durchhaltevermögen an ((Alle))
weiß hier jemand, was oder ob eine "Immuntherapie" auf Brustkrebs anwendbar ist...
gestern einen Bericht gesehen, daß Chemo mittlerweile zur II. und III. Wahl geworden ist und die Immuntherapie auf dem Vormarsch...
fällt das Herceptin Trastuzumab und der Antikörper Perjeta dadrunter? oder in den bereich Immuntherapie?
Gruß
Octo
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.09.2015, 22:07
Nelley Nelley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2015
Beiträge: 12
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hallo Mädels!

Ich bin auch dabei! Seit etwa einem Monat habe ich meine Diagnose, Triple negativ und zwei befallene Lymphknoten. Ich bin im Arm A und habe die erste Ladung gut überstanden.
Ich freue mich, auf der langen Reise nicht allein zu sein und mich mit Euch austauschen zu können :-)

LG, Nelley
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.09.2015, 10:36
Nelley Nelley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2015
Beiträge: 12
Standard AW: GeparOcto-Studie

Sitze gerade zur zweiten Portion in Position, Ement läuft ; )
Die erste Ladung haben ich wirklich gut überstanden. Am nervigsten war das ständig betrunkene Gefühl im Kopf, leichte Gedächtnissschwierigkeiten und Einschränkungen beim fokussieren. Essen problemlos, Schleimhäute top, keine Übelkeit. Verstopfung habe ich einigermaßen im Griff

Das wird schon
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.09.2015, 11:14
Nelley Nelley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2015
Beiträge: 12
Standard AW: GeparOcto-Studie

Bin gerade bei 2+2 (zweite Ladung, zweiter Tag) und mir geht es gut. Eigentlich sogar besser als in der ersten Woche :lachen:
Ich habe kein betrunkenes Gefühl, fokussieren auch problemlos. Gegen die Verstopfung habe ich mir Mukofalk verschreiben lassen- geht auch gut. Essen problemlos, Appetit gesteigert oooh:, Übelkeit nicht vorhanden, Schleimhäute top, Haare sind fest

So kann es weitergehen:smile:
In der letzen Woche hatte ich mein Wochentief am Freitag, vielleicht weil dann das Cortison ausgeschlichen ist...habe ich jedenfalls im Verdacht. Onkopsychologin werde ich mir suchen, aber nicht heute:smirksmile:

Einen schönen Tag wünscht Nelley
(nur noch 16!)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.09.2015, 23:52
Benutzerbild von Tina77
Tina77 Tina77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 3
Standard AW: GeparOcto-Studie

Hallo! Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen! Ich bin Tina, 38 Jahre alt und bin alleinerziehende Mami eines am Sonntag 3 Jahre alt werdenden munteren Jungen.
Anfang August bin ich zu meinem Frauenarzt, da ich schon einige Wochen einen sich stetig vergrößernden Knoten in der rechten Brust bemerkte. Ja, dann direkt nächsten Tag zur Mammographie und Sono, der den Verdacht erhärtete und bestätigte. Eine Woche später folgte dann die Untersuchungen und die Stanze, wiederum eine Woche die OP der Lymphknoten und Portsetzung. Mein Onkologe empfahl mir ebenfalls die GeparOcto Studie und ich bin jetzt im Arm B und habe heute meine 1. Chemo hinter mir...
Heute Abend ging es mir nicht so gut, aber vielleicht habe ich es auch am Nachmittag (da ging es mir noch top!) übertieben mit einkaufen ect. Ich bin gespannt wie es mir weiter ergeht und ich mich mit euch austauschen kann.
Ist hier noch jemand im Arm B?
Liebe Grüße und allen noch einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55