Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2009, 01:42
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Hallo...

Ich bin 38 Jahre alt und habe ein Lungenkarzinom welches nicht operabel ist.
Die Diagnose bekam ich 08/08 und seit 09/08 bekomme ich Krankengeld.
Im Februar diesen Jahres hat meine Krankenkasse dann sehr darauf gedrüngt, dass ich eine Reha beantrage.. sonst bekäme ich kein Geld mehr.
Die Reha habe ich nun hinter mir und man hat mich dort weiterhin als arbeitsunfähig entlassen. Desweiteren steht in dem Artzbrief, dass ich nicht mehr berufs- und arbeitsfähig sei und ich das selber auch so sehen würde.
Das stimmt jedoch so nicht.. ich hatte gesagt, dass ich nicht glaube weiterhin in meinem Job arbeiten zu können, ich aber ansonsten gerne arbeiten will... wenn vielleicht auch nur in Teilzeit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... kann mich die Krankenkassen nun evtl. dazu zwingen einen Rentenantrag zu stellen und muss ich mich dem dann fügen ?
Weil eigentlich kann ich ja noch 9 Monate Krankengeld beziehen.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar !

Vorab schonmal vielen Dank und Allen ein schönes Wochenende !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2009, 21:06
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Liebe Silleke, liebe Bine..

erstmal vielen Dank für die Infos !!!
Dass das mit dem Rentenantrag nach einer Reha nahtlos abläuft habe ich tatsächlich nicht gewusst. Habe mich zwar in der Reha ausfürlich mit einer Souialarbeiterin über dieses Thema unterhalten, aber das hat sie mir nicht gesagt

Nun bleibt mir wohl wirklich nichts anders übrig als abzuwarten.
Insgeheim hatte ich ja gehofft über den Rentenversicherungträger evtl eine Umschulung, oder Fortbildung machen zu können um dann in einem anderen Job arbeiten zu können... weil als Krankenschwester zu arbeiten, das geht wirklich nicht mehr.

Euch Beiden wünsche ich noch einen schönen Abend und ein ruhiges Restwochenende !

Lieben Gruß, Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2009, 08:59
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Zitat:
Zitat von Silleke Beitrag anzeigen
Wenn du Glück hast, verbummeln sie das jetzt noch ein Weilchen,aber du hast keinen Anspruch darauf, die vollen Krankengeldmonate zu bekommen. Mit einem Widerspruch gegen den Rehabericht erfolgreich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen angesichts deiner schweren Erkrankung.
Am besten wird es sein, nichts zu tun, und nicht nachzufragen. Bekanntlich soll man die schlafenden Hunde nicht wecken, vielleicht gibt dir die Kasse noch etwas Zeit.
Liebe Silleke,

wenn der Rehaantrag als Rentenantrag umgewandelt wird, dann müsste doch das Antragsdatum des Rehaantrages für den Beginn der Rente rückwirkend zählen oder täusche ich mich?
Wenn das so wäre: dann muß wahrscheinlich noch Krankengeld zurückgezahlt werden?
Weißt Du hierüber was?

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2009, 09:31
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Zitat:
Zitat von Iris13Evi Beitrag anzeigen
Liebe Silleke,

wenn der Rehaantrag als Rentenantrag umgewandelt wird, dann müsste doch das Antragsdatum des Rehaantrages für den Beginn der Rente rückwirkend zählen oder täusche ich mich?
Wenn das so wäre: dann muß wahrscheinlich noch Krankengeld zurückgezahlt werden?
Weißt Du hierüber was?

Liebe Grüße
Iris

Es ist leider so, dass der Rentenversicherungsträger sich mit der Krankenkasse (ggfs. Sozialamt) austauscht. Also eine Rückforderung direkt mit dem Täger vorgenommen wird.

Viele liebe Sonntagsgrüße an alle Muttis hier im Forum

Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2009, 13:45
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Hallo Silleken,

bis Du Dir da sicher?

Bei mir wurde von dem Monat des Rentenantrags die Rente rückwirkend bewilligt. Es wurde dann eine Verrechnung mit der Krankenkasse vorgenommen.

Nur das überschüssige Geld, also die Differenz zwischen Krankengeld und Rente brauchte ich nicht an die Krankenkasse zurückzahlen.

Da bekam ich ein Schreiben, dass die BKK darauf verzichtete. Ich wußte nicht, dass das generell gültig ist.

Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2009, 19:56
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Hallo Ihr Lieben...

Nun verstehe ich gerade garnichts mehr !!!

Mal angenommen ich bekommen nun 1200 Euro krankengeld und die Rente würde 600 Euro betragen...
Wenn ich dann vor 3 monaten den Rehaantrag gestellt habe und von dem Zeitpunkt an nun rückwirkend die rente bewilligt würde... dann hätte ich ja 3 Monate lang 600 Euro zuviel bekommen. Wenn das dann verechnet wird würde ich ja dann erstmal 3 Monate nichts bekommen, damit das ausgeglichen ist ..
Verstehe ich das so richtig ???
Ich stehe da grad irgendwie auf der Leitung ..

Lieben Gruß, Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2009, 08:06
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Hallo Silleke,

na das ist ja mal ne gute Nachricht. Vielen lieben Dank für die Information und den §.

Ich bin froh, daß es Dich hier gibt

Liebgrüßt
Iris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2009, 08:34
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Ja Silliken,

in der letzten Konsequenz wußte ich es nicht genau, dass das so ist und deshalb konnte ich nur für mich sprechen, wie es bei mir passiert ist.

Somit konnte ich nicht für die Verrechnung ihrer Krankenkasse sprechen, wo ja auch seit Januar 09 schon wieder neue Regeln vielleicht gelten.

An alle, die sich mit dieser Thematik befaßt haben eine schöne Woche

Angelika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2009, 12:55
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Rente ... auch wenn ich nicht will ?

Hallo Silleke und alle Anderen...

nochmal vielen Dank für die Erklärung.. nun habe auch ich es endlich verstanden ))

Heute habe ich dann mal bei der Rentenversicherung angerufen und mich durch deren Telefondschungel gewühlt... es war sehr interessant.
Ich habe mit 6 verschiedenen Leuten gesprochen und auch ca 6 unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema erhalten...

Was meine KK angeht.. die scheinen nicht wirklich überlastet zu sein. Heute rief schon meine Sachbearbeiterin an und fragte nach, was denn nun die Reha ergeben hat...
Sie scheinen also schon in den Startlöchern zu stehen um mir die Rente aufs Auge zu drücken !!!

naja, was solls.. wird schon irgendwie werden !!!

Euch wünsche ich eine angenehme Woche..

Lieben Gruß, Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55