Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2003, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport bei BK

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte im Februar 2003 die Entfernung meiner linken Brust sowie der Lymphknoten. Die Lymphknoten waren ohne Befall. Mittlerweile habe ich die zweite von vier EC-Chemos hinter mir. Die Chemos finden im Abstand von 3 Wochen statt. Danach folgen 25 Bestrahlungen. Bisher arbeite ich als Sekretärin auch während der Chemos.
Da ich vorher viel Sport gemacht hat, fehlt mir jetzt die Bewegung. Mein Krankengymnast "untersagt" mir Sport wegen der fehlenden Lymphknoten und der Gefahr eines Lymphstaus. Ein Lymhödem habe ich nicht. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich fit halten kann? Gibt es spezielle Übungen? Ist auch für meine Seele wichtig.
Gruß Cerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2003, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport bei BK

Liebe Cerstin
auch ich habe die Ausräumung aller Lymphknoten hinter mir, die gesamte Achselhöhle und den Bereich am Schlüsselbein. Das erste halbe Jahr nach der OP hatte ich ein bisschen mit Lyphstau zu kämpfen, kaum sichtbar aber es schmerzte wenn der Arm zu lange nach unten hing. Es half mir dann, den Arm mit einer Armschlinge zu stützen. Auch einen Armstrumpf habe ich probiert, kam aber nicht gut damit zurecht. Mitlerweile, nach eineinhalb Jahren sind die Probleme weg und es haben sich wohl neue Lymphbahnen ausgebildet.
Schon kurz nach der OP habe ich mit sportlichen Betätigungen wieder begonnen, auch auf Anraten der Ärzte. Es ist mir sehr gut bekommen. Natürlich keine Sportarten wie z.B Volleyball, aber alles andere wie Joggen, Schwimmen in nicht zu warmen Wasser, Tennis (mit dem gesunden Arm etc.) klappt prima. Ich bekam den Rat, keine schweren Dinge mit dem Arm zu tragen aber daran halte ich mich nicht immer. Ich benutze den Arm inzwischen wie vorher auch.
Liebe Grüße, Sandra
Mit Zitat antworten