Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.07.2013, 10:32
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
Hallo Christine,


Traurig, dass Krebskranke sich auch noch mit dem Behördenkram rumärgern müssen, so, als ob sie wie Gesunde belastbar seien.

LG
Norma
Tja, so funktioniert das System. Habe allerdings keine Idee, wie das alles ohne Spielregeln (deren Einhaltung halt geprüft werden müssen) gehen soll? Bin für gute Ideen dankbar. ...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.07.2013, 21:50
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Zitat:
Zitat von dreibein Beitrag anzeigen
Tja, so funktioniert das System.
Ja, das System funktioniert so, aber es ist unmenschlich.

"Von der Wiege bis zur Bahre... Formulare Formulare".
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.2013, 12:40
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Liebe/r Axellino,

vielen Dank für deine schnelle und interessante Auskunft. Ich bin im VdK und werde mich da auch wieder unterstützen lassen, wenn meine Verlängerung ausläuft.....das mit der Arbeitslosenversicherungen war mir echt neu, weil es eben nirgendwo bei den Bescheiden aufgeführt ist. Ich hatte von 2/2009 - 7/2010 Krankengeld bezogen, dann ab 8/2010 ALG 1. Dort musste ich gleich den Rentenantrag stellen, was ich auch wollte, wurde aber zunächst abgelehnt, dann Widerspruch, Gutachter und 8/2011 doch genehmigt für zwei Jahre rückwirkend. das Arbeitsamt hatte zuerst Nahtlosigkeit genehmigt, aber nach Ablehnung der DRV kam ich wieder in die normale Vermittlung. Von der rückwirkenden Zahlung der DRV musste ich das Krankengeld und das ALG komplett zurückzahlen. Beim Arbeitsamt wurde mir zum Abschluss gesagt, dass ich keinen erneuten Anspruch auf ALG hätte, wenn die Rente endet, da ich dann ja in den letzten Jahren nicht versicherungspflichtig gearbeitet hätte?! Ich werde mich mal überraschen lassen....und das eine unbefristete Verlängerung sehr unwahrscheinlich wäre, wurde sogar beim VdK gesagt, obwohl es sich bei mir 2009 schon um ein Rezidiv handelte. Nach der Ersterkrankung 2001 hatte ich normal weitergearbeitet (halbtags wegen kleinen Kind), aber 2009 nach dem Rezidiv konnte ich wirklich nicht mehr, durch die ganzen Folgewirkungen der Therapien. Und das ist auch heute noch so....

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.2013, 08:45
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Guten Morgen Petra,
gebe niemals etwas auf mündliche Aussagen in unseren Behörden Dschungel.
Alles nur schriftlich...nur so hat man auch die möglichkeit sich gegen evtl. Nachteile zu wehren.Punkt ist....Es werden pauschalisierte Beiträge bei Zeitrenten an die Arbeitslosenversicherung abgeführt.
Du wirst wenn Du den Verlängerungsantrag stellst oder in ein Widerspruchsverfahren gegen die Rentenversicherung gehen musst....rechtzeitig einen ALG 1 Antrag stellen und Dich aufgrund deines Restleistungsvermögen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
Sowieso wirst Du aufgefordert zuerst diesen Antrag zu stellen....bevor Du aufgrund deiner Erkrankung und Erwerbsunfähigkeit evtl. auf andere Sozialleistungen zugreifen kannst...wie Hartz4 oder Grundsicherung.
Mir scheint...zwischen Dir und den VdK gibt es eine gestörte Zusammenarbeit....ich hoffe sehr das sich das ändert und ihr gemeinsam ....auch einen evtl. erfolgreichen Kampf führt.

Liebe Grüsse

axellino



Zitat:
Zitat von PetraK Beitrag anzeigen
Liebe/r Axellino,

vielen Dank für deine schnelle und interessante Auskunft. Ich bin im VdK und werde mich da auch wieder unterstützen lassen, wenn meine Verlängerung ausläuft.....das mit der Arbeitslosenversicherungen war mir echt neu, weil es eben nirgendwo bei den Bescheiden aufgeführt ist. Ich hatte von 2/2009 - 7/2010 Krankengeld bezogen, dann ab 8/2010 ALG 1. Dort musste ich gleich den Rentenantrag stellen, was ich auch wollte, wurde aber zunächst abgelehnt, dann Widerspruch, Gutachter und 8/2011 doch genehmigt für zwei Jahre rückwirkend. das Arbeitsamt hatte zuerst Nahtlosigkeit genehmigt, aber nach Ablehnung der DRV kam ich wieder in die normale Vermittlung. Von der rückwirkenden Zahlung der DRV musste ich das Krankengeld und das ALG komplett zurückzahlen. Beim Arbeitsamt wurde mir zum Abschluss gesagt, dass ich keinen erneuten Anspruch auf ALG hätte, wenn die Rente endet, da ich dann ja in den letzten Jahren nicht versicherungspflichtig gearbeitet hätte?! Ich werde mich mal überraschen lassen....und das eine unbefristete Verlängerung sehr unwahrscheinlich wäre, wurde sogar beim VdK gesagt, obwohl es sich bei mir 2009 schon um ein Rezidiv handelte. Nach der Ersterkrankung 2001 hatte ich normal weitergearbeitet (halbtags wegen kleinen Kind), aber 2009 nach dem Rezidiv konnte ich wirklich nicht mehr, durch die ganzen Folgewirkungen der Therapien. Und das ist auch heute noch so....

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.07.2013, 14:48
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Rotes Gesicht AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Ihr Lieben!

Nach diversen Telefonaten bin ich nun zu einem Entschluss gekommen: Ich warte ab, was passiert. Bin inzwischen total irre.

Habe nun folgende Infos erhalten....

1. H4 geht nicht, da ich erst mal ALG1 bekommen soll.
2. ALG1 Anspruch nach 2 Jahren Rente weg lt. Gesetz, Arge hat aber evtl. andere Richtlinien.
3. ALG 1 und damit 15 Std. arbeitsfähig soll ich nicht machen, da evtl. Nachteil entsteht
4. Grundsicherung, da ich ja nicht arbeiten kann, geht auch nicht, da mein Mann mit seiner Selbständigkeit wieder mit muss.


Ich dreh mich im Kreis, bin total planlos, aber es gibt auch positives zu berichten.

Alle am Telefon waren total nett und freundlich. Das Geld für die Betreuung meines Sohnes ist unterwegs.

Mit der RV Berlin hab ich telefoniert: die wissen nix, dass die Rentenzahlung eingestellt wird, solange das alles noch mit der Verlängerungsentscheidung läuft!!!

Fühl mich etwas verschaukelt.....

Weiß jemand wie das mit "Hose runterlassen" bei H4 und Grundsicherung läuft? Kommt das einem Offenbarungseid gleich? Wo liegt der Unterschied?

Ich Dank Euch

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.07.2013, 20:04
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Liebe Christine,
Grundsicherung bekommt man nur, wenn die Rente unbefristet bis zum 65.Lebensjahr bewilligt worden ist und der gezahlte Betrag unterhalb des Harz 4 Satzes liegt. Für Dich käme Grundsicherung zur Zeit nicht in Frage.
Es gibt noch andere Tatbestände, wenn Grundsicherung gezahlt wird. Dies trifft aber bei Dir nicht zu, da Du Rentenansprüche besitzt. Dein Problem ist ja, dass der Verlängerungsantrag gestellt worden ist und die DRV sich mit der Entscheidung sehr viel Zeit läßt.

Zitat:
Weiß jemand wie das mit "Hose runterlassen" bei H4 und Grundsicherung läuft? Kommt das einem Offenbarungseid gleich? Wo liegt der Unterschied?
Solltest Du wirklich H4 beantragen müssen, dann ist es wichtig, dass Dein Mann vorher sich mit seinem Steuerberater bespricht, welche Geschäftsdaten er bei der Antragstellung angibt oder seinen Teil des Antrags gemeinsam mit dem Steuerberater ausfüllt. Man kann da viele Fehler machen, die später nur schlecht zu reparieren sind.

Ein Offenbarungseid ist etwas ganz anderes, mit dem H4 Antrag hat er nichts zu tun.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass diese schwierige Situation bald ein Ende hat.

Liebe Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (25.07.2013 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.07.2013, 23:28
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Mönsch, immer diese unterschiedlichen Auskünfte.

Also: Du hast Anspruch auf ALG 1, WENN der Gesamtanspruch VOR der Rentenbewilligung nicht ausgeschöpft worden sein sollte.

Beispiel:

Anspruch auf ALG 1 VOR Rentenbewilligung: 12 Monate.
Du hast vor der Krankschreibung bis zur Rente kein ALG 1 beantragen brauchen, also besteht auch nach 2 Jahren Rente (!!!) ein Anspruch auf ALG 1 für 12 Monate und zwar unabhängig von der Nahtlosigkeitsregelung(!)

Es stimmt zwar, dass du dich für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen musst (und da würde ich raten, sogar genau DIE Stundenzahl anzugeben, die du vor der Rente auch gearbeitet hast), aber da das Amt ja darüber informiert ist, dass du nur auf die Rentenverlängerung wartest, wird man dich nicht zu vermitteln versuchen, sondern als "Kartei-Leiche" ;-) beiseite legen.

Nur mit 15 Stunden wöchentlich hättest du allerdings meines Wissens tatsächlich vielleicht Nachteile, denn dann hättest du beim nächsten Antrag auf ALG 1 (nicht immer verbraucht man den gesamten Anspruch auf einmal) eventuell das Problem, dass man dich sofort in einen Mini-Job zu vermitteln versucht.

Also, noch einmal:

Lass dich nicht kirre machen! Stell einfach den Antrag auf ALG 1 und warte auf den SCHRIFTLICHEN Bescheid. Ist der sachlich falsch (das müsstest du eigentlich erkennen können), sofort Widerspruch einlegen (formlos, ohne Begründung erst einmal) und dann entweder zu einem Sozialverband oder gleich zu einem Anwalt für Sozialrecht.

Manchmal muss man Ämter zu ihrem Glück zwingen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.07.2013, 09:34
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Guten Morgen!

Ganz lieben Dank, dass ihr mich hier so toll unterstützt.

Die Stundenzahl muss ich aber bei 15 halten, da ich im Erziehungsurlaub erkrankt bin und vorher zwischen 40 und 45 Std. die Woche hatte.
Ich war auch nie krankgeschrieben und hab nie Krankengeld bekommen.

Die Idee mit dem Steuerberater ist sehr gut, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wenn alle Stricke reißen, dann müssen wir da durch.
Mein Mann befürchtet dadurch bei Auftragsvergaben usw. Nachteile zu haben. Ist denk ich mal ein Fall für einen Anwalt, nachfragen und erkundigen.

Ich werde jetzt erst mal abwarten und mich nächste Woche nochmal bei der RV erkundigen, ob die Berichte schon dort sind. Vielleicht tut sich was.

Liebe Grüße
und nochmals lieben Dank
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.10.2013, 10:02
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Lächeln AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Ihr Lieben!

So nun berichte ich Euch den aktuellen Stand der Dinge.

Volle Erwerbsminderungsrente bis 04.2015.

Ich sage es Euch: Als ich den Schrieb in Händen hielt, hab ich geheult wie ein Schlosshund!

Meine Nerven lagen so was von blank!

Ich hätte nämlich überhaupt kein Geld von irgendwoher bekommen, so schaut es aus, wenn der Ehepartner selbständig ist. Da fragt auch keiner wie der Laden läuft! Egal, da selbständig immer noch als wohlhabend gilt.
Wenn ich die Selbständigkeit meines Mannes erwähnt habe und gefragt habe wies jetzt mit mir ausschaut, was man machen kann hab ich immer große Augen gesehen und Kopfschütteln.

Im Kopfkino wahrscheinlich einen fetten Mercedes vor der Haustüre gesehen und einen großen LCD im Wohnzimmer.
Mein Auto ist jetzt 17 Jahre alt!

Ich hätte mich dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stellen müssen. Und das Schärfste ist ja noch: Nach 10 Jahren aus dem Job gilt man als "ungelernt" - eine Frechheit sonders gleichen. Da könnt Ihr Euch ja denken, wie viel ALG ich bekommen hätte.

Alle Ausbildungen, Fortbildungen und Kurse nix mehr Wert, weg und aus und vorbei. In die Tonne treten. Ich hab mir das alles nicht ausgesucht, es mir passiert, zugestoßen und jetzt sitzt du da und hast nix mehr!

Du stehst einfach dann in der Kartei drin und keiner fragt was Du die letzten 10 Jahre "getrieben" hast. Du willst halt nicht arbeiten ( hab ich alles zu Hören bekommen)!

So nun genug geschimpft jetzt ist es ja vorerst geschafft.

Ich leide sehr unter meiner Situation. Vor allem diese 5 Wochen in dieser Klinik haben mir eher geschadet als geholfen. Habe seitdem enorme Verlustängste und stelle alles in Frage.

Danke nochmals an alle, die mich so toll unterstützt haben. Ihr seid die Besten


Liebe und dankbare Grüße

Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.10.2013, 03:08
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Christine,

ja, wenn nach hartem Rentenkampf endlich ein positiver Bescheid kommt, fällt alles ab und die Tränen laufen. Ging mir nicht anders.

Ich kenne einige Selbstständige und die hangeln sich alle von Monat zu Monat. Von wegen Mercedes vor der Tür... da geht es teilweise um Geld für Nahrungsmittel, was nicht da ist.

Was mir wirklich NEU ist: Dass man nach 10 Jahren aus dem Job einfach so als ungelernt gilt? Muss mich mal schlau machen, seit wann es diese Regelung gibt.

"Sie wollen ja nur nicht arbeiten"... diesen Satz habe ich auch gehört.

Inzwischen bin ich drüber weg, aber damals habe dem Gutachter und auch der Reha-Ärztin den Krebs an den Hals gewünscht. Ich war soooo sauer.

An dem letzten Reha-Aufenthalt habe ich noch Jahre geknabbert; der war für mich wie ein Aufenthalt in der Hölle. Das Selbstwertgefühl war völlig am Boden.

Heute geht es mir gut. Psychisch belastbar bin ich zwar immer noch nicht, aber alle Kränkungen sind unwichtig geworden.

Genieße die Rentenauszeit!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.10.2013, 13:06
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo,
jaaaa, ich kann nur jedem sagen, wenn man selbständig ist, zieht man
immer die A-Karte, falls irgendeine Krankheit oder sonst was dazu kommt.
Bei mir wars nicht nur der Mann, sondern ich selbst und da geht garnichts.
Fünf Jahre ohne jegliches Einkommen, Private KK zu zahlen usw.
Da wurde nichts verhindert oder mir irgendwie geholfen, im Gegenteil.
Und Norma, ja ich darf den Gutachterbericht auch nicht lesen, sonst
krieg ich die Krise. Ich habe das alles nervlich nicht durchgehalten und
deshalb auch keine Rente bekommen.
Hallo Christine, ist doch alles noch gut gegangen.
Viele Grüsse
Altmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55