Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2012, 10:31
Surviva.M Surviva.M ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Triple negatives Mammakarzinom mit LK-Befall (2/15), welche Chemo?

Hallo zusammen,


Heute schreibe ich für eine gute Freundin, bei der die Registrierung hier im Forum technisch noch nicht klappt. Ich selbst, Surviva, war hier nach BK-Diagnose im Forum vor mehreren Jahren aktiv (und hab jetzt auch schon ein paar alte Bekannte wiederentdeckt ).

Hier also Silkes Fragestellung - und es eilt ihr, da sie sich bis Freitag, also in drei Tagen, entscheiden muss.

----------------------
Hallo und guten Morgen,

ich bin neu im Forum, da ich nun auch an Brustkrebs erkrankt bin und dringend einen Rat benötige. Bis Freitag muss ich mich nämlich entscheiden, welche Chemotherapie ich haben möchte. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Tumorklassifikation und kann mir bei der Entscheidung helfen, aus eigener Erfahrung berichten oder mir zumindest Tipps geben, welche Kriterien zur Entscheidungsfindung relevant wären.

Hier meine Tumorklassifikation: pT2 (m;6) is pN1a mi (2/15) MO G3 VO Li RO ER O PR O Her2neu negativ Mib120%
Duktal. inv. Mammakarzinom mit DCIS rechts (95mm)

Therapie: Mastektomie mit Resektion der M. pectoralis-Faszie rechts 5-872.1.
3mm minimaler Sicherheitsabstand

Das Brustzentrum, wo ich operiert worden bin, rät zur Chemo ETC dd (also dosisdicht im 14-Tage Abstand)
Mein Chemoarzt ist für FEC/DOC im drei Wochen Abstand.

Mein Alter 44 Jahre (1.67m groß, 56 kg schwer).

Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen,

Silke

-------------------------
Ich, also Surviva, glaube mich dunkel dran zu erinnern, dass es früher mal eine neutrale Beratungsstelle gab, bei der man mit Angabe der Tumorklassifikation Empfehlungen für Chemo einholen konnte. Bilde ich mir das nur ein oder gab es das wirklich, und wenn ja, wo finde ich den Link dazu? Das könnte für Silke auch hilfreich sein.

Ihr könnt Silke direkt in Antworten ansprechen, sie liest hier mit, und hoffentlich klappt es bald mit der Registrierung, so dass sie selbst schreiben kann.


Liebe Grüsse,
Surviva
(BK in 2005, ebenfalls triple negativ, und bis heute zum Glück rezidivfrei, auch wenn bei wirklich jeder Nachsorge was Suspektes gefunden wird, was sich aber zum Glück im zweiten Anlauf bisher immer als harmlos herausstellt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2012, 11:29
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Triple negatives Mammakarzinom mit LK-Befall (2/15), welche Chemo?

Guten morgen Silke,

bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Bei mir waren 2 von 25 Lymphknoten befallen.
die Wachstumsrate lag bei 85%. Ich wurde allerdings Brusterhaltend operiert. Ich bekam die dosidichte ETC chemo alle 14 Tage und habe sie sehr gut vertragen. Man sagte mir das diese Chemo sehr gut wirken soll, woran ich ganz fest glaube. Allerdings hab ich mich auf die Ärzte verlassen, und hatte gar keine andere Chemo zur Wahl....
Ich habe nicht so viel Ahnung von den verschiedenen Chemos die es gibt, aber es werden sicherlich noch einige schreiben....
Falls Du Fragen hast immer gerne.

Fühl Dich fest gedrückt, auch Du wirst es schaffen....Kopf hoch!!!


Lg Bibbi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2012, 13:30
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Triple negatives Mammakarzinom mit LK-Befall (2/15), welche Chemo?

Liebe Silke,
ruf an beim DKFZ in Heidelberg, Tel.-Nummer im Internet. www.krebsinformationsdienst.de.
Deutsches Krebsforschungszentrum. Die Leute dort sind superinformiert und du kannst einfach deine Tumorklassifikation durchgeben und sie geben dir Tips. Das Ganze ist kostenlos und hat mir damals sehr geholfen.

Alles Gute für deine Entscheidung.
Gruss, Laluna555

Geändert von laluna555 (18.09.2012 um 13:32 Uhr) Grund: web-adresse hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2012, 10:59
Melli81 Melli81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Triple negatives Mammakarzinom mit LK-Befall (2/15), welche Chemo?

Hallo,

ich habe ebenfalls einen triple neagtiven Tumor und werde an der GeparSixto Studie teilnehmen. Diese soll tolle Ergebnisse hervorbringen.
Ich habe selbst schon mit einer Leidensgenossin gesprochen, die ihre 8. Chemo bekommen hat. Ihr Tumor ist bereits von 7cm auf 1 cm geschrumpft bei minimalen Nebenwirkungen. Vielleicht wäre das was für dich? Möchtest du mehr wissen, schreib mir einfach.

LG Melli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2012, 14:33
claudi65 claudi65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Kreis Waldshut-Tiengen
Beiträge: 2
Standard AW: Triple negatives Mammakarzinom mit LK-Befall (2/15), welche Chemo?

Hallo,
hab gerade diese Seite gefunden und bin heilfroh.
Weiss gerade seit einer Woche dass ich triple n. habe.
Bin noch total neben der Rolle und versuch mit Beruhigungsmittel etwas zu entspannen.
Morgen haben ich mein Gespräch mit dem Oberarzt wie die Behandlung laufen soll. Seine Frau hatte mich im letzten Termin auf die Gebar Sixt Studie hingewiesen und mir zum Lesen mitgegeben.
Habt ihr Erfahrung damit. Momentan bin ich in München in Behandlung, wohne aber 4 Std. von München entfernt und frag mich ob ich das überhaupt schaffe da meine Chemo zu machen. Zumal ich nicht weiss ob ich da wöchentlich hin muss oder nur alle 3 Wochen.
Dazu kommt dass totale Panik hab dass mir die Zeit davon läuft.
Sie sagten mein Tumor sei 2cm und schnellwachsend. Was auch immer das heißt?
Hat jemand von euch Erfahrung wie man am Besten die Warterei rumkriegt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2012, 11:19
katia katia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Triple negatives Mammakarzinom mit LK-Befall (2/15), welche Chemo?

Hallo,

mein Tumor ist auch triple-negativ. Wächter-LK-Operation steht noch aus und Szintigramm. Meine Ärztin hat mich ebenfalls auf die GeparSixto-Studie hingewiesen. Muss mich noch näher informieren. Einen Nachteil finde ich die wöchentlichen Chemos. Hatte mich auf 6 eingestellt, so wären es 18. Aber wenn es hilft! Vorteil einer Studienteilnahme ist auf jeden Fall die bessere Betreuung. Habe gelesen, dass Studienteilnehmerinnen im Schnitt eine bessere Prognose haben.

Claudi: Ja, die Warterei ... Geht mir auch so. Ich finde Massage super entspannend. Soll sogar bei Depressionen und Ängsten genauso gut wirken wie Anti-Depressiva alleine (ohne begleitende Therapie). Am besten wirkt Streich-Massage. Ich habe es letzte Woche ausprobiert und fand es sehr gut. Mach Dir keine Panik wegen der ZEit, die davon läuft. So schnell wächst der Tumor nicht! Viel wichtiger ist es, erst einmal selbst mit der Diagnose klarzukommen. Ich bin der Meinung, dann ist man besser gerüstet - körperlich und psychisch - für die dann folgende Therapie! Du schaffst das!!!

Gruß Katia

Geändert von katia (31.10.2012 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2012, 11:31
katia katia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Triple negatives Mammakarzinom mit LK-Befall (2/15), welche Chemo?

Hallo Claudi,

ich sehe gerade, dein Eintrag ist von Anfang Oktober. Man übersieht schnell mal etwas bei all den Informationen ... Vermutlich bist Du also schon ein ganzes Stück weiter als ich!

Gruß Katia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2012, 15:22
Julia2000 Julia2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Triple negatives Mammakarzinom mit LK-Befall (2/15), welche Chemo?

Hallo alle triple- negativen,

Ich bin fast triple negativ, soll heissen, mein Tumor ist nur sehr gering Progesteron positiv, Östrogen neg., Herz2Neg.

Ich mache z.Z. 6x FEC und ein zweiter Onkologe hat mir vorgeschlagen: 4x FEC und 4x Taxane zu machen, obwohl ich keinen Lunmphknotenbefall habe!

Er meinte, wenn ich einen positiven Lymphknotenbefund gehabt hätte, wäre FEC nicht ausreichend.

Ich hoffe, es hilft euch weiter.
Liebe Grüsse
Julia2000
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55