Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 12.10.2008, 09:30
Jeannette73 Jeannette73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 52
Standard AW: Club Magic Life

Hallo Linnea,ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub,erhole Dich gut und schöpfe viel Kraft.
Liebe Grüße,Jeannette
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 12.10.2008, 13:42
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Linnea,
wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Herbsturlaub
Liebe GRüße aus meiner reha Conny
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 13.10.2008, 12:41
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Club Magic Life



Hallo liebe Linnea,

ich bin wie (fast) immer zu spät dran, weil ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe. Schönen Urlaub dennoch, meine guten Wünsche begleiten Euch auf alle Fälle!!!

ganz liebe Grüße

Deine Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 13.10.2008, 12:46
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard Geht auch Apfel mit Cranberrysaft von Steiners?

Hallo Ihr Lieben,

wollte nun auch einmal Cranberrysaft geniessen, mein Mann hatte mir von Steiners Apfel + Cranberrysaft mitgebracht, 100 % Fruchtsaft in jedem Fall, kann ich den wohl auch trinken oder wirkt der nicht so gut, weil Apfelsaft mit drin ist???

liebe Grüße

Eure Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 13.10.2008, 15:42
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Club Magic Life

Hallo, Manu!

Trinken kannst Du den auf jeden Fall.
Ich glaube aber der "Ursaft" (hoffe, der heisst wirklich so) hat deutlich mehr von den erwähnten Antioxidantien und bringt deshalb auch mehr.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #741  
Alt 13.10.2008, 17:42
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Club Magic Life



Hallo liebe Claudi,

wie geht es Dir??? Na ja, auf der Packung steht, das es 100 % Fruchtsaft sein soll, ich habe auch meine Onkologin gefragt, sie meinte, dass ich diesen ruhig trinken könnte, ein Glas pro Tag würde jedoch ausreichen. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich ja auch den "Ursaft".

liebe Grüße

Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 17.10.2008, 13:12
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Manu und Claudi,

der "Ursaft" heißt Muttersaft und ich hole ihn im Reformhaus.

Manu, dein Saft ist bestimmt gut und 100% Frucht ist ganz bestimmt richtig, aber natürlich 100% Frucht von Cranberry und von Apfel, also weniger Cranberry ist auf jeden Fall drin als im 100%igen Muttersaft.

Ich denke, der Saft, den du da hast, ist prima und echt gut und gesund und so. Aber du solltest vielleicht doch mal sehen, ob du auch den Muttersaft bekommst.


Hallo Care,

ich drücke dir für dein MRT und für die Befundbesprechung meine Daumen ganz kräftig. Es wird alles okay sein!!!!!

Übrigens: das Kontrasmittel, das ich beim CT immer trinken muß, ist zwar nicht der Hit, aber es schmeckt ein wenig nach Aprikose und so bekomme ich das Zeug ganz gut runter. Bekommt ihr anderes Kontrasmittel? Ist es vielleicht von einer anderen Firma oder empfindet ihr das nur so schrecklich?

Jeder hat da wohl ein anderes Geschmackserlebnis, aber vielleicht haben die in "meiner" Klinik tatsächlich das Zeug von einer anderen Firma, dann habe ich ja echt Glück!

Alles Gute für euch

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 17.10.2008, 16:40
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich endlich alles nachgelsen, was während meines Urlaubs hier so los war und passiert ist. Puh! Hatte ganz schön viel zu lesen!

Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt nicht überall antworte. Allen, denen es nicht so gut ging oder geht, wünsche ich, daß es besser wird, daß es aufwärts geht, daß die Beschwerden nachlassen oder ganz verschwinden.

Mir geht es gut und mein Männe und ich hatten einen wirklich schönen Urlaub. Wir waren ja erst eine Woche im Fränkischen Seenland in Absberg am Brombachsee (ca. 45 Km bis Nürnberg) und dann noch eine Woche im Schwarzwald, genauer gesagt im Hotzenwald, das ist der südliche Schwarzwald, der Ort heißt Görwihl, liegt ca. 650 Meter hoch und befindet sich so zwischen Bad Säckingen und St. Blasien, der Grenzübergang Koblenz (nicht das Koblenz am Rhein) bei Waldshut-Tiengen ist kaum eine Viertelstunde entfernt, man kann bei guten, klarem Wetter die Schweizer Alpen von dort aus sehen.

Wir hatten sehr großes Glück mit dem Wetter, fast keinen Regen, außer mal nachts. Allerdings sind die Temperaturen zwischenzeitlich ganz schön abgestürzt und wir hatten in den ersten Tagen in Görwihl nachts sogar Bodenfrost. Aber da muß man sich halt nur warm anziehen.

Ich werde in der nächsten Zeit etwas mehr von dem Urlaub berichten, ein paar Reiseberichte abliefern, wenn ihr das lesen wollt. Mir würde es großen Spaß machen, euch zu erzählen, was wir alles erlebt und gesehen haben.

Ich wollte mal ganz kurz was zu diesem seltsamen Thread einer gewissen Rosi/Vanessa sagen. Als ich das alles las, dachte ich auch gleich an einen Fake und da sie nun nicht mehr schreibt, hat sich das Thema ja erledigt.

Irgendjemand (weiß den Namen jetzt nicht mehr) schrieb in dem Thread, sie wüßte aus eigener Erfahrung, daß einem eine solche Diagnose nicht einfach so am Krankenbett mitgeteilt wird, sondern im Ärztezimmer/Sprechzimmer.

Hm! Bei mir war es tatsächlich so, daß mein Mann und ich die Diagnose tatsächlich einfach so am Krankenbett erfahren haben und die andere Patientin, die mit mir im Zimmer lag, war auch im Raum. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, war das schon ganz schön seltsam.

Ich muß allerdings sagen, alle Gespräche, die danach stattfanden mit dem Professor und mit dem Onkologen verliefen ganz anders. Da sind wir entweder in einen Besprechungsraum oder den leeren Aufenthaltsraum gegangen oder wir waren mit den Ärzten alleine im Zimmer. Da haben Professor und Onkologe immer drauf geachtet, daß das niemand sonst mitbekommt.

Aber bei der Mitteilung der Diagnose (und auch Erklärung der Behandlung/OP/Chemo).... das war echt heftig, wenn ich jetzt darüber nachdenke...

So, das war's für heute. Ich denke, ich melde mich nächste Woche wieder, wenn ich Zeit habe. Morgen fahren wir wahrscheinlich nach Bocholt (von uns aus ist das gar nicht weit), denn da ist Kirmes.

Ich wünsche euch alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 17.10.2008, 20:43
Benutzerbild von Daprina
Daprina Daprina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: BW
Beiträge: 142
Standard AW: Club Magic Life

Hallo Mosi-Bär,

habe gerade deinen Eintrag geslesen, schön das es dir gut geht und schön das ihr so einen tollen Urlaub hattet.

Wohne ja im Umland vom Schwarzwald und die Gegend im Hotzenwald kenne ich auch, eine Freundin hat nicht weit weg, in der Nähe von Zell im Wiesental eine Hütte (naja ist etwas untertrieben, eher ein kleines Häuschen) mitten im Wald (liegt so ca.800m hoch) da machen wir so 2-3mal im Jahr ein Frauenwochenende.
Und da fahren wir auch ab und zu mal nach Bad Säckingen (sehr schön ist die Rheinbrücke zur Schweiz) nach Görwihl zum Martinsmarkt (natürl. nur im Nov.) und in St.Blasien waren wir auch schon (Sehenswert hier, der Dom). Es gibt natürlich noch viele andere schöne Dinge zu sehen (Schluchsee, Todnauer Wasserfall, Glasbläserei und und und)

Und ansonsten relaxen wir einfach, lassen einfach die Seele baumeln. Das geniese ich jedesmal und Anfang November ist es wieder soweit und ich freu mich schon rießig drauf.

Freue mich wenn du wieder berichtest was ihr sonst noch so erlebt habt.

Ganz liebe Grüße und alllen ein schönes beschwerdefreies Wochenende

Daprina
__________________





Zukunft - das ist die Zeit,
in der du bereust,
dass du das,
was du heute tun konntest,
nicht getan hast!

Verfasser unbekannt*
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 18.10.2008, 21:22
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Club Magic Life


Hallo liebe Mosi,

schön, dass Du wieder da bist und danke noch mal für Deine liebe Antwort.
Ich wusel mich da schon durch, ich werde wohl dann auch diesen Muttersaft aus dem Reformhaus oder der Apotheke kaufen, besser ist besser. Es gibt zwar einige Säfte, aber manche haben nur einen Fruchgehalt von 13 %, das ist natürlich viel zu wenig gell?

Du schreibst etwas davon, wie und wo Du Deine Diagnose erfahren hattest. Ich hatte sie auch am Krankenbett erfahren, so ganz "nebenbei" seinerzeit, eine sehr "sensible" Chirurgin hatte mir erzählt, dass mein TM stark in Richtung EK gehen würde. Ich wusste erst gar nicht, was ich sagen sollte, habe alles erst ein wenig später realisiert. Und dann, nach meiner Frage mit dem überleben meinte sie fast patzig:"also dieses Krankenhaus werden sie noch lebend verlassen und weiterhin: "in diesem Jahr sicherlich nicht." Klasse gell? Und als ich dann später in die Gyn. verlegt wurde, meinte der dortige Arzt, dass man so eine Frage nur im Film stellen würde, es gäbe gar keine Antwort darauf und inzwischen habe ich das auch kapiert. Ach ja, meine 1. OP hatte ich auch in diesem KH, da hat man mir, vor versammelter Mannschaft, genauer 2 Frauen, die noch in meinem Zimmer lagen, verkündet, dass man mir leider nicht alles entfernen konnte, eben nur das Netz seinerzeit. War echt klasse damals wirklich, aber egal.

liebe Grüße

Deine Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 28.10.2008, 18:03
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Ich bin's schon wieder!

Ich wollte noch was anderes Wichtiges berichten. Wir bekamen während unseres Urlaubs eine Nachricht vom Immobilienmakler, die uns erstmal umgehauen hat...

Wir saßen im Schwarzwald am Frühstückstisch, als das Handy von meinem Männe ging und wir die Nachricht erhielten, daß bei unserem Bau-Projekt der Bauträger gewechselt hätte....

Hm! Was hatte das denn nun zu bedeuten? Warum war der ursprüngliche Bauträger raus aus dem Projekt? War das jetzt negativ?

Gerade jetzt, wo wir doch Vertrauen zu dem Bauträger aufgebaut hatten und unsere Hauspläne jetzt so waren, wie wir sie haben wollten.

Fragen, Fragen, Fragen....

Mein Mann hat dann noch am gleichen Vormittag mit dem Architekten telefoniert.

Nun gibt es folgende Erklärung: Der Bauträger ist ein Familienbetrieb und der Chef hat schon ein gewisses Alter, ist wohl auch nicht mehr ganz gesund. Sein Sohn hat studiert, irgendwas mit Immobilien und es war geplant, daß er mal die Firma übernimmt.

Doch nun hat der Sohn seine Ausbildung beendet und fängt bei einer großen Immobilienfirma an und meinte, sein Papa sollte seinen Kram alleine machen...

Und da hat der Vater sozusagen die Brocken hingeschmissen. Alle Projekte, die noch laufen, wird er beenden und dann wird er seine Firma auflösen und sich aufs Altenteil zurückziehen.

Da unser Projekt noch in den Anfängen steckt und der Bau ja noch gar nicht begonnen hat, hat er sich eben aus dem Projekt zurückgezogen.

Unser Architekt hat zusammen mit unserem Oberbürgermeister einen neuen Bauträger ausgeguckt. Mit dem neuen Bauträger hat unser Architekt auch schon Projekte realisiert, ist wohl auch ganz solide, sagen sogar die Kollegen meines Mannes beim Stadtplanungsamt.

Na gut, also alles auf Anfang! Natürlich bleiben unsere Pläne erhalten, die Häuser könnten sich vielleicht außerlich ein klein bißchen verändern, es gibt eine paar veränderte Detail-Lösungen und wenn wir ganz großes Glück haben, wird das ganze auch ein bißchen günstiger, u. U. sind die Bodenbeläge im Preis mit drin! Wäre ja nicht schlecht!

Am Freitagnachmittag fahren wir mit unserer Immobilienmaklerin zum neuen Bauträger, haben einen Termin mit dem Bauleiter. Wir haben uns auch schon mit ihr ein paar Häuser angesehen, die der neue Bauträger realisiert hat, auch mit "unserem" Architekten.

Alles furchtbar aufregend!

Wir hoffen, daß alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Natürlich wird sich der Baubeginn nun verzögern.... Na ja, so schlimm ist das auch nicht. Wir müssen halt nur noch mehr Geduld haben!

So, das waren die neuesten Nachrichten "vom Bau"! Drückt uns die Daumen, daß alles gut läuft!

Ich wünsche einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 11.11.2008, 15:40
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur kurz melden, bin etwas im Streß, war gestern gar nicht an meinem Compi, denn eigentlich sollten wir gestern nachmittag einen neuen Kühlschrank bekommen. Es hieß ab 12 Uhr.

Habe bist 16.10 Uhr gewartet, bekam dann den Anruf, daß sich der Fahrer beim Ausliefern verletzt hätte und der Kühlschrank nicht mehr käme. Nächste Möglichkeit wäre am Donnerstag zwischen 8 und 13 Uhr. Grrrrrr!

2 Stunden später ein neuer Anruf von einem Fahrer, der meinte, er könnte mir den Kühlschrank heute so zwischen 9.30 und 10 Uhr liefern. Habe ich sofort eingewilligt und mit ihm besprochen, daß der unseren alten Kühlschrank dann auch gleich zu meinem Schwiegerpapa rüberbringt, hat er bereitwillig zugesagt.

Heute um 9.40 Uhr kam der Kühlschrank, Kühlschrank rein in die Küche, alten Kühlschrank gegriffen und runtergebracht, ich bin mit dem LKW mitgefahren (mein Schwiegerpapa wohnt nur 300 Meter weiter), Kühlschrank dort abgeliefert und innerhalb von 10 Minuten war alles komplett erledigt. Wahnsinn!

Da haben die beiden Jungs ein fettes Trinkgeld bekommen, denn zum Rüberbringen des alten Kühlschranks waren sie ja nicht verpflichtet.

So, gleich muß ich zum Hautarzt und danach noch zum Zahnarzt! Brrrrr!

Ich wünsche einen schönen Abend und melde mich dieser Tag wieder, vielleicht mit einem neuen Reisebericht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 18.11.2008, 16:46
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallöle!!!!!

Endlich! Wir haben die Kaufpreis-Aufstellung (incl. unserer Sonderwünsche) für "unser neues Haus" gemailt bekommen und es sieht richtig gut aus!

Juhuuuuuuuu! Das tut nach dem Erlebnis vom WE mit meinem Schwiegerpapa richtig gut!!!!!!

Auch unser Notar hat schon die Unterlaten gemailt bekommen und es ist tatsächlich so, daß mit dem neuen Bauträger alles ein klein wenig günstiger wird! Das ist ja wirklich eine gute Nachricht! Nun sind in dem Angebot auch schon diverse Bodenbeläge (PVC und Teppichboden) mit drin und es wird noch geprüft, ob wenigstens für die Wohnung im OG (unsere Wohnung) etwas mit Solartechnik zur Unterstützung der Warmwasserbereitung gemacht werden kann. Sollte das nicht gehen oder wir das nicht haben wollen, werden wir vielleicht sogar noch eine Gutschrift erhalten.

Das klingt alles sooooooo gut!

Juhuuuuuuuu! Ich freu mich!

Liebe, jetzt fröhlichere Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 19.11.2008, 19:55
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Club Magic Life

Hallo Mosi,
freut mich, dass Du nach dem ganzen Schrecken mit Deinem Schwiegerpapa jetzt so schöne Neuigkeiten berichten kannst! Dann geht es ja hoffentlich bald richtig los... Wann ist denn der genaue Baubeginn? Weißt Du schon genaues, nachdem der Bauträger gewechselt hat?

Ich drücke die Daumen, dass jetzt weiterhin alles planmäßig läuft!

Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 22.12.2008, 19:36
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Haaaaaalllllooooooo ihr Lieben!

Im Moment habe ich nicht viel Zeit, um hier bei euch zu lesen und zu schreiben, denn mein Schwiegervater ist mal wieder im KH und heute morgen ist er sogar auf der ITS gelandet und wir haben das Schlimmste befürchtet.

Doch nun geht es - Gott sei Dank! - wieder aufwärts und alles ist nicht so schlimm, wie es heute morgen noch ausschaute.

Aber leider wird mein Schwiegervater nicht mehr vor Weihnachten das KH verlassen können und so werden mein Mann und ich zum ersten Mal Weihnachten alleine sein. Das wird eine ganz neue Erfahrung!

Trotz dieses Stresses wollte ich euch doch noch was ganz Wichtiges wünschen:

Ich wünsche euch allen hier

Frohe Weihnachten
und friedvolle, besinnliche Tage

gaaaaaanz viel Gesundheit
und allen, denen es nicht so gut geht, wünsche ich, daß es bald besser wird,
allen, die Chemo bekommen wünsche ich, daß sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten
Ich wünsche euch einfach, daß sich all eure Wünsche erfüllen.

Trotz der schwierigen Situation, in der wir leider im Moment stecken, freue ich mich auf Weihnachten und hoffe darauf, daß mein Schwiegerpapa nach Weihnachten wieder bei uns sein kann.

Viele liebe Weihnachtsgrüße
von
Mosi-Bär
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Weihnachtsmann fällt durch Kamin-0003.gif (10,7 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: gif Weihnachtsmann guckt aus Schornstein-0002.gif (5,2 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: gif Weihnachts-Smiley kommt aus Stiefel-0001.gif (3,2 KB, 75x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55