Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.12.2009, 15:36
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

HALLO sANNE,

Das glaube ich gerne das du jetzt höllenängste Durchmachst kann ich gut nachvollziehen.
Das deine Mutter so geschafft ist und schlecht Luft bekommt ist sicher von den Metastasen her.Die Leber ist mit ihrer Funktion stark eingeschränkt und das macht Müde,Träge und Schlapp.
Bei meiner Mama war es auch genau so wie bei deiner und dann haben ihr die Ärzte Xeloda 500mg gegeben also eine Chemo in Tablettenform und sie muss 8 Stück am Tag nehmen.
Seit sie diese nimmt geht es ihr wieder gut und die Onkologin ist sehr zufrieden mit ihr weil die Chemo doch noch greift und das hätte sie am Anfang in diesem Stadium nicht mehr gedacht.Trotzdem ist es nur noch palliativ und keine heilung mehr möglich aber wenn es uns um einige Monate mehr Leben gibt für Mutti bin ich schon sehr zufrieden vorallem es geht ihr sehr gut mit diesen Tabletten.
Deine Mutter ist genau den richtigen Weg heute gegangen und na klar ist es schwer aber höre nicht auf an sie zu glauben sie wird noch einige Zeit rausreissen aber sie muss was tun gegen die Metas.
Frag doch mal die Ärzte wie weit es schon fehlt denn wenn man nichts tut wird es immer schlimmer.
Ich Schicke einen kleinen Schutzengel zu deiner Mutter rüber der ihr ein bisschen Kraft geben soll.
Berichte doch bitte was die Ärzte meinten,ja.
Aber bis dahin alles gute und viel Kraft
Lg Tine28
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2009, 19:18
Benutzerbild von sanne1206
sanne1206 sanne1206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Hallo Tine 28 ,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Meine Mama bekommt jetzt Sauerstoff durch die Nase, und Astronautendrinks und was gegen die Schmerzen, morgen wollen sie ein Bild von der Lunge machen und Ultraschall.
Ich weiß noch nicht was für eine Chemo sie bekommt... ich muss ja immer alles telefonisch in Erfahrung bringen da ich 300km entfernt wohne von meinen Eltern..
Die Metas sind wohl 1cm-1,5 cm und weich - weiß nicht was das bedeutet..
Ich hoffe die beginnen die Chemo schnell...

Für Deine Mama auch alles Gute und viel Kraft.

LG

Sanne
__________________
"Gesundheit ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das einem jederzeit genommen werden kann.“
(Dr. Wilhelm Pfeffer)
__________________________________________

Meine Mama - 14.07.1946 - 09.02.2010
Nov/Dez 2007 Tumor Brust und Lunge- erfolgreich entfernt
Dez 2009 Lebermetastasen
Mama ich hab Dich lieb und vermisse Dich.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.01.2010, 14:03
Benutzerbild von sanne1206
sanne1206 sanne1206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Hallo ....

also meine Mama ist nach wie vor im Krankenhaus, isst kaum was- nur Milchsuppe, Quarkspeisen,.. wird immer schwächer- ein paar Meter ohne Sauerstoff gehen, dann ist sie total kaputt- gestern musste mein Papa ihr sogar ins Bett helfen. Sie hat starke Schmerzen im Bereich der Leber und im Rücken. Sie verliert immer mehr Gewicht..
Jetzt hat sie eine Chemo bekommen- über einen Port- die bekommt ihr scheinbar nicht gut- ihr gehts noch schlechter- sie hat eine gelbe Gesichtsfarbe und das Weiße der Augen ist gelblich.
Jetzt soll sie Blutkonserven bekommen...
Kann das alles von den Lebermetas kommen? Oder ist da vielleicht schon mehr- in den Knochen oder so? Weil sie über Schmerzen so klagt...
Geht es dem Ende zu wenn es ihr immer schlechter geht?
Wir haben so eine Angst .........

Ich habe gerade erfahren das die Leber von Krebs voll ist... - wie lange hat meine Mama dann noch? Ich bin am Ende....

LG
Sanne
__________________
"Gesundheit ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das einem jederzeit genommen werden kann.“
(Dr. Wilhelm Pfeffer)
__________________________________________

Meine Mama - 14.07.1946 - 09.02.2010
Nov/Dez 2007 Tumor Brust und Lunge- erfolgreich entfernt
Dez 2009 Lebermetastasen
Mama ich hab Dich lieb und vermisse Dich.

Geändert von sanne1206 (11.01.2010 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.01.2010, 20:50
mausi1972 mausi1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Hallo Sanne,

geht es dir etwas besser ?? Was macht die Mama ?
Ich kann nur all zu gut nachvollziehen was ihr jetzt durchmacht.
Was mir daran nicht gefällt, ist die Gelbsucht. D.h. die Leber arbeitet nicht mehr richtig. Aber wenn die Blutkonserven helfen, wäre das echt super.
Bei meinem Papa hat leider nichts mehr geholfen, er hatte aber auch direkt Krebs in der Leber (HCC). Das ganze ging leider auch innerhalb von 3 Wochen.
Aber die Chemo wird natürlich ihren Teil dazu tun, ich denke deiner Mama kann es jetzt erstmal nicht besser gehen. Wie lange sie noch hat kann dir keiner sagen, was auch gut ist. Wir hoffen alle noch sehr lange !!
Du musst jetzt stark bleiben für sie. Ich hoffe die Konserve hilft ihr auf die Beine. Ich drücke alles was ich habe.

LG
Mausi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.01.2010, 06:25
Benutzerbild von sanne1206
sanne1206 sanne1206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Hallo,
ich kann gar nicht sagen wie es mir geht- fühle mich wie betäubt...
Nach den 2 Blutkonserven ging es ihr gestern nicht viel besser..
Die Ärztin hat wörtlich gesagt : Die Leber ist von Krebs durchsetzt. Das klingt nicht gut...
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben- es hilft etwas sich auszutauschen..

LG
Sanne
__________________
"Gesundheit ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das einem jederzeit genommen werden kann.“
(Dr. Wilhelm Pfeffer)
__________________________________________

Meine Mama - 14.07.1946 - 09.02.2010
Nov/Dez 2007 Tumor Brust und Lunge- erfolgreich entfernt
Dez 2009 Lebermetastasen
Mama ich hab Dich lieb und vermisse Dich.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.01.2010, 20:11
mausi1972 mausi1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Och Sanne,

mensch das tut mir sooooooo leid. Ich würde gerne was anderes hören.

Hast du mal nach ihrem Billirubinwert gefragt ?? Das ist der Wert der die Gelbsucht verursacht und wenn der fällt, wäre das ein gutes Zeichen.
Bekommt sie noch weitere Konserven?

Bin bei dir
Und denk an euch .....

LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.01.2010, 18:08
Benutzerbild von sanne1206
sanne1206 sanne1206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Hallo

Meine Mama ist wieder zu Hause- die Chemo bekommt sie nur noch um es rauszuzögern... denke ich... es wird keine Heilung mehr geben..
Sie bekommt Morphium , Dexamethason und diverse Medis gegen Übelkeit ...
Sie hat sooo starke Schmerzen- jetzt auch in der Wirbelsäule....
Es macht einen so traurig- sie bekommt einen Rollstuhl, Rollator, Badewannenlift,......... sie kann nicht mehr alleine aufstehen u laufen.

LG
Sanne
__________________
"Gesundheit ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das einem jederzeit genommen werden kann.“
(Dr. Wilhelm Pfeffer)
__________________________________________

Meine Mama - 14.07.1946 - 09.02.2010
Nov/Dez 2007 Tumor Brust und Lunge- erfolgreich entfernt
Dez 2009 Lebermetastasen
Mama ich hab Dich lieb und vermisse Dich.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.01.2010, 18:18
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Ach Sanne,

komm mal her und lass dich drücken
Warum bekommt deine Mutter kein Xeloda die verträgt man super gut und die soll viel helfen.
Frag doch mal bitte.
Meine Mutter hing da wie deine und die Onkologin sagte wäre sie noch später gekommen hätte sie nicht mehr helfen können weil die ganze Leber voll ist und einige schon über 3cm haben aber nur durch diese Chemo wurde sie wieder fiter und die Leberwerte sind bestens und waren vorher misserabel.
Der Ca 19-9 Wert war schon bei über 13000 und die Leberwerte bei über 270.
Sie gewinnt dadurch zwar nur paar Monate an Lebenszeit aber immerhin etwas, solange es ihr gut geht dabei ist alles gut.

wünsche euch alles gute und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.01.2010, 21:52
mausi1972 mausi1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Hallo Sanne !

Haben die euch denn nichts gesagt warum sie nach Hause darf ??
Wenn es ihr so schlecht geht, kann man das doch nicht zulassen. Ein Rollstuhl allein hilft da auch nichts. Hilft das Morphium denn wenigstens ? Glaubt ihr denn das in der Wirbelsäule auch was ist? Mensch das gibt es doch gar nicht. Vielleicht braucht das auch bischen Zeit.

Ich bete für euch...

Liebe Grüße
Mausi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.01.2010, 09:54
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Liebe Sanne,
Bitte, seid einfach hartnäckig, wenn es um die Schmerztherapie geht. Das ist wohl jetzt das schlimmste und das kann und muss man in den Griff bekommen.
Ich bete für euch.


L. G.
Sissy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.01.2010, 06:58
Benutzerbild von sanne1206
sanne1206 sanne1206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Hallo,

meiner Mama geht es etwas besser- sie braucht nicht meht permanent Sauerstoff - 3-5 Stunden geht schon mal ohne- scheinbar ist die Leber etwas abgeschwollen..
Sie isst wieder besser- nicht nur Milchsuppe und Quark- sondern auch Brot und normales Mittagessen.
Die Schmerzen kann sie durch das Morphium und die anderen Medis aushalten- sie klingt am Telefon viel besser- und lacht sogar wieder.
Nächsten Donnerstag hat sie die 3 te Chemo.
Irgendwie kommt es mir vor als würde sie verdrängen oder gar nicht so genau wissen das sie unheilbar krank ist- sie meinte: " wenn ich wieder fit bin kann ich ja den Rollstuhl und die anderen Hilfsmittel wieder abgeben...."
und " wenn´s mir besser geht kann ich wieder den Haushalt machen".......
Hmm....

Herzliche Grüße und vielen Dank für die lieben Worte !
Sanne
__________________
"Gesundheit ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das einem jederzeit genommen werden kann.“
(Dr. Wilhelm Pfeffer)
__________________________________________

Meine Mama - 14.07.1946 - 09.02.2010
Nov/Dez 2007 Tumor Brust und Lunge- erfolgreich entfernt
Dez 2009 Lebermetastasen
Mama ich hab Dich lieb und vermisse Dich.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.01.2010, 18:22
mausi1972 mausi1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Magenspiegelung bei Lebermetas ?

Hallo Sanne,

na das ist doch schön zu hören
Freut mich. Ich denke, deine Mutter vedrängt es! Aber das ist auch besser so. Mein Vater war genauso. Die wollten Freitags eine Unterschrift haben, dass wenn über das Wochenende was passiert, keine lebensverlängernde Massnahmen eingesetzt werden. Darauf hin sagte er: "Schafft mich dann erst mal auf die Intensiv, dann kann ich immer noch unterschreiben!" So war er
Es ist gut so.

Kopf hoch ....., drücke weiter.

Liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.2010, 09:31
Benutzerbild von sanne1206
sanne1206 sanne1206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 26
Unglücklich Den Krebs nicht wahrhaben wollen...

Hallo,

meine Mama hat Lebermetastasen nach Entfernung vor 2 Jahren Tumore Brust und Lunge...
Anfang Dezember 2009 hat sie erfahren das sie Lebermetas hat- sie wird pallativ behandelt mit Chemo und bekommt Morphium..
Sie liegt nur noch im Bett - hat Pflegestufe 2 - steht nur auf um auf Toilette zu gehen und wenn der Pflegedienst kommt zum duschen - sie kann nicht alleine aufstehen- hat Rollator und Rollstuhl.
Iregendwie habe ich das Gefühl das sie nicht wahrhaben will wie schlimm sie krank ist oder es verdrängt... oder das sie es nicht weiß oder uns nicht sagen will...sie sagt immer :"Wenn es mir wieder gut geht mache ich wieder alles selbst..." und ähnliche Aussagen - ist das normal?
Wenn sie immer nur liegt bauen die Muskeln doch immer mehr ab - da habe ich zu ihr gesagt der Physiotherapeut sollte nicht nur Lymphdrainage machen sondern auch leichte Krankengymnastik für den Erhalt der Muskeln.. da wollte meine Mama nichts von hören und meinte das wäre noch zu früh..
Macht man denn keine Krankengymnastik zum Erhalt der Muskeln bei Krebspatienten?
Wird sie jetzt immer nur noch liegen können oder kann es wieder besser werden? Sie sagt immer es geht ihr gut , aber mein Papa sagt ihr gehts gar nicht gut- manchmal ist meine Mama auch so ungehalten gegenüber meinem Papa - wenn er nicht schnell genug kommt wenn sie ihn ruft schimpft sie gleich- ......mein Papa tut mir dann so leid- er macht doch schon alles für sie.
Ich telefoniere jeden Tag mit ihr- wohne 3oo km entfernt...
Man ist irgendwie so hilflos und weiß gar nicht wie man sich verhalten soll...
Wie geht es denn anderen Angehörigen - wie geht man damit um?

Liebe Grüße
Sanne
__________________
"Gesundheit ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das einem jederzeit genommen werden kann.“
(Dr. Wilhelm Pfeffer)
__________________________________________

Meine Mama - 14.07.1946 - 09.02.2010
Nov/Dez 2007 Tumor Brust und Lunge- erfolgreich entfernt
Dez 2009 Lebermetastasen
Mama ich hab Dich lieb und vermisse Dich.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.02.2010, 12:32
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Den Krebs nicht wahrhaben wollen...

Liebe Sanne,
Zitat:
Iregendwie habe ich das Gefühl das sie nicht wahrhaben will wie schlimm sie krank ist oder es verdrängt... oder das sie es nicht weiß oder uns nicht sagen will...sie sagt immer :"Wenn es mir wieder gut geht mache ich wieder alles selbst..." und ähnliche Aussagen - ist das normal?
Ich denke deine Mutti weiß wie schwer krank sie ist und hat es vieleicht noch nicht so verinnerlicht. Es kann aber auch sein dass sie die Krankheit aus Selbstscutz nicht so dicht an sich rankommen läßt.
Zitat:
Wenn sie immer nur liegt bauen die Muskeln doch immer mehr ab - da habe ich zu ihr gesagt der Physiotherapeut sollte nicht nur Lymphdrainage machen sondern auch leichte Krankengymnastik für den Erhalt der Muskeln.. da wollte meine Mama nichts von hören und meinte das wäre noch zu früh..
Macht man denn keine Krankengymnastik zum Erhalt der Muskeln bei Krebspatienten?
Ob ein wenig Krankengymnastik gut für deine Mutti ist kann der behandelnde Arzt sagen. Dein Paps müsste den mal fragen. Wenn ja könnte dein Paps ja die Krankengymnastin darum bitten ein wenig Muskelaufbau in ihre Behandlung mit einzubauen.
Zitat:
manchmal ist meine Mama auch so ungehalten gegenüber meinem Papa - wenn er nicht schnell genug kommt wenn sie ihn ruft schimpft sie gleich- ......mein Papa tut mir dann so leid- er macht doch schon alles für sie.
Die Krankheit belastet deine Mutti schon sehr. Daher auch ihre Ungeduld. Es ist natürlich jetzt einfach zu sagen dass dein Paps das Verhalten deiner Mutter nicht so dicht an sich rankommen zu lassen. Es hilft ihm sicherlich wenn er dir sagen kann wie ihn dies belasetet. Doch auch ich war trotz des Wissens auch schonmal ungeduldig meinem Lebensgefährten gegenüber. Wir Angehörigen sind ja auch keine Emutionslosen Roboter. Ich wünsche dir und deinen Angehörigen ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.02.2010, 15:25
Benutzerbild von sanne1206
sanne1206 sanne1206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Den Krebs nicht wahrhaben wollen...

Ich glaube meine Mama hat aufgegeben......... habe gerade mit meiner Schwester telefoniert........ sie war gestern zur Chemo- und hat gestern u heute nichts gegessen....
Zusätzlich hat meine Mama ja auch Diabetes- meine Schwester sagte die Zehen sind total dunkel- und sie ist so aufgedunsen- am Knöchel eine offene Stelle- und am Steißbein entwickelt sich ein Dekubitus... den sie partout nicht ansehen lassen will- heute Nachmittag kommt der Arzt- der soll laut meiner Mama nur den Knöchel und Zehen ansehen.... der Arzt kommt auch nur weil meine Schwester & mein Papa darauf gedrungen haben...
Mein Papa sagte sie sei heute sehr schwach. Der Pflegedienst war da- aber die waren schnell wieder weg- meine Mama wollte nicht mal Zähne putzen...von waschen ganz zu schweigen...
Hat sie jetzt aufgegeben wenn sie sich gegen alles sträubt?
Bin irgendwie total aufgelöst.....
__________________
"Gesundheit ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das einem jederzeit genommen werden kann.“
(Dr. Wilhelm Pfeffer)
__________________________________________

Meine Mama - 14.07.1946 - 09.02.2010
Nov/Dez 2007 Tumor Brust und Lunge- erfolgreich entfernt
Dez 2009 Lebermetastasen
Mama ich hab Dich lieb und vermisse Dich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55