Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4036  
Alt 11.04.2015, 16:51
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Die neoadjuvante Chemo hat, so gesehen, auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man nach der AHB, also bei evtl. beruflichen Wiedereinstieg, schon mehr Haare hat. Das mag für die Psyche von Vorteil sein.
Ich (adjuvante Chemo) kann mir derzeit noch nicht so recht vorstellen, nach AHB ohne Perücke unterwegs zu sein, da es derzeit, also 4 Wochen vor AHB, echt nur Babyflaum ist.

@Glücksmama: Schön, dass es geklappt hat!
@Sonne: ich hoffe, die Gürtelrose verzieht sich schnell.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #4037  
Alt 11.04.2015, 18:56
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben, ein kurzes Lebenszeichen

Ich vermelde, dass die Sache mit der Nordic Walking Gruppe echt eine Ausnahme war und mir alle Mitpatienten hier bestätigt haben, dass sie es so noch nie erlebt hätten. Alle einig, dass der Therapeut von dem Tag einfach ein Idiot war. Nächste Woche wird die Gruppe von einer anderen Therapeutin geleitet, ich gebe ihr noch eine Chance. Sollte es da genauso scheiße laufen (was ich ehrlich gesagt, nicht glaube), dann lasse ich mich aus der Gruppe rausnehmen.

@Zenzi:
Ob AHB oder Reha egal, hier werden alle Patienten direkt am ersten Tag auf ihren Fitnesszustand beurteilt (mit kurzen sportlichen Tests) und nach deren Ergebnissen in die Gruppen eingeteilt, ob einfach,mittlere oder höhere Belastung. So kommen die Gruppieren zustande. Man wird auch gefragt, wo die persönlichen Defizite / Probleme liegen und was man besonders verbessern möchte. Danach wird man in die Therapien eingeteilt.

Meine Woche Verlängerung ist beantragt, aber wenn das genauso Probleme gibt wie die Genehmigung dieser AHB gibt, dann sehe ich echt schwarz.... ich werde berichten!

Ich hatte heute gar keine offiziellen Termine und konnte somit heute morgen meine Neuropathien mit Wärmebädern behandeln. Danach war ich mit einer Mitpatientin 2 Stunden Nordic Walken.
Heute nachmittag gab es einen Ausflug nach Colmar im Elsass.
Gleich noch ne Runde ins hauseigene Schwimmbad. Und das war es dann für heute!
Für morgen muss ich mir noch ein Programm überlegen.

Wünsche Euch was!!
Mit Zitat antworten
  #4038  
Alt 11.04.2015, 20:21
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

@wildflower

Ich habe unmittelbar nach der AHB mit der Wiedereingliederung begonnen und hatte mit Hilfe von Haarwachs eine richtige Frisur!
War allerdings 6 Wochen nach Chemo schon das letzte mal mit Tuch unterwegs und habe auch zur Bestrahlung nur noch eine Capy getragen, wenn es sehr sonnig war!
Hatte das Gefühl, je weniger ich auf dem Kopf habe, was platt drückt, je besser wachsen die Haare!
Zur AHB hatte ich auch nur mein Capy (bei zu starker Sonne) mit, es aber nicht wirklich gebraucht!


@Sonne

Gürtelrose, oh nein......hoffe sie wurde frühzeitig erkannt, das es nicht allzu schmerzhaft ist! Hoffe die Stelle ist nicht zu blöd!
Ich hatte sie vor Jahren mal hinter dem Ohr bis in den Nacken, hab ich heute noch zeitweise was von!


@Frühlingswiese

Ja es hängt viel von den Therapeuten ab!
Wir hatten heute auch "Ruhetag", war heut Vormittag mal so ca. 6 km in die Stadt und heut Nachmittag hab ich ne Stunde Bokwa gemacht!
Morgen kommt meine Frau zu besuch! Mal schauen was wir dann machen!


Schönen Abend noch!
LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4039  
Alt 11.04.2015, 20:57
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

herzliches Willkommen an alle "Neuen". Schön, dass ihr die Chemo (fast) hinter euch habt!!

@Sonne, Gute Besserung für die Gürtelrose!!! Will die Ärztin die letzte Chemo wegen der Gürtelrose ausfallen lassen?

@Frühlingswiese:
Viel Glück mit der nächsten Nordic walking-Trainerin! Wäre doch schade, wenn du da wieder aus der Gruppe rausgehst, denn NW ist doch so ziemlich der einzige Sport, der draussen stattfindet, oder? War bei uns zumindest so (abgesehen von Qigong, das auch morgens draussen stattfand, hab ich aber nicht gewählt...)

Apropos Sport: Diese Woche war ich relativ fleissig. War 4 x diese Woche
Einmal im Fitness-Studio und 3 x Nordic walken.

Schönen Abend! Mein Mann und ich schauen uns gleich eine DVD an (Erbarmen von Jussi Adler-Olsen)

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4040  
Alt 11.04.2015, 21:34
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@allgaeu:
Lets dance schau ich nur wenn das Programm nix anderes hergibt oder mein Krümelienchen es gern sehen will. Bin da nicht so der riesige Fan.


@oli:
Also das kann ich so nur bestätigen. Bei uns in der AHB wurde beim Sport auch penibel darauf geachtet dass man sich beim Sport nicht übernimmt weil es sonst eher kontraproduktiv wäre. Ich wurde auch gefragt was mir als Entspannung am liebsten wäre. Yoga, progressive Muskelrelexation oder autogenes Training. Das nur als Beispiel.


@sonne:
Ne Gürtelrose... oh mies. Das tut doch unheimlich weh, oder?


@glücksmama:
Mensch, cool, herzlichen Glückwunsch zum job!!!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4041  
Alt 11.04.2015, 21:39
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Es gibt bei uns noch als "Draussen-Sport" die verordneten Wanderungen! Dauern so um die drei Stunden und je nach Leistungsgrad mit einer kleinen Pause in einem Cafe oder ohne. Insofern bin ich gerne in der "schwächeren" Gruppe

Yoga habe ich auch. Die Meditative Entspannung werde ich wohl wieder absagen, weil ich einfach nicht entspanne in einer größeren Gruppe, wo die Leute teilweise so entspannt sind, dass sie einschlafen und anfangen zu schnarchen - davon werde ich dann eher aggressiv als entspannt!!
Mit Zitat antworten
  #4042  
Alt 11.04.2015, 22:11
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: After-Chemo-Thread

Das ist ja toll Fruhlingswiese mit dem Schnarchen da musste ich doch lachen. Getestet wurde hier nichts nur gefragt was man verbessern möchte und danach gabs den Plan.
Mit Zitat antworten
  #4043  
Alt 11.04.2015, 23:32
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

he frühlingswiese - ich hätte Ohropax und Schlafmaske anzubieten.... danach bist du sicher auch entspannt
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4044  
Alt 12.04.2015, 08:56
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen ihr Lieben,

herzlichen Dank für euer "Willkommens-Gruß", bzw. die nette Aufnahme. Ich habe gestern einen laaangen Text ( weil Einstandsrezept ) getippt und dann war alles weg Danke, dass ihr mir so viel Mut macht ( Haare ) und dass ihr so viel Verständnis für meine Macken ( Ungeduld ) habt. Bestimmt habt ihr diese Fragen schon 100 Mal beantwortet - und dennoch seid ihr so geduldig. Danke

Bitte seid mir nicht böse wenn ich jetzt anfangs nicht persönlich auf euch eingehen kann - ich habe das Gefühl es sind soooo viele - und ich leide sowieso an Wortfindungsstörung im Momemt...und ihr seid so fleißig mit dem Schreiben, da komme ich kaum mit dem Lesen hinterher.

Ganz kurz zu mir: ich habe das Tamox.... seit Freitag hier rumliegen und mich noch nicht getraut es zu nehmen. Ich glaube das Chemo-Trauma ist zu groß. Morgen ist aber der große Tag. Weiß gar nicht was ich wirklich fürchte: Schweißausbrüche ( Hitzewallungen ) habe ich seit Monaten und Schmerzen in den Beinen/Muskeln. Aber alles erträglich - ausser nachts. Da würde ich gern mal durchschlafen
Im Grunde kann und möchte ich mich nicht beschweren: der Chemohorror ist vorbei!

Genug von mir, jetzt kommt mein Einstandsrezept: Auberginenröllchen in Tomatensauce. Es lohnt sich - wirklich

- Auberginen
- Tomatensauce ( selbstgemacht oder : ich nehme die von Barilla aus dem Glas und würze nach )
- 2 Mozzarella ( Kugeln ) und/oder Feta

Auberginen schälen ( schmeckt besser ohne Schale ) und längst schneiden ( 1 -2 cm dicke Scheiben ) mit Salz bestreuen und ca. 15 Min. liegen lassen. Das Wasser und Salz mit einem Küchentuch abwischen ( nicht rubbeln ) und die Auberginen mit seeeehr wenig Fett/Öl in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. Wer kann/will - kann sie grillen, gibt ein besonderes leckeres Grillaroma.
Nun die Tomaten in eine feuerfeste Auflaufform geben und evtl. nachwürzen ( ich nehme Knobi - viel Knobi, damit mein Umfeld auch was davon hat, ). Den kleingeschnittenen Käse ( entweder einzeln oder mischen ) in die Auberginen einrollen ( so dass kleine Röllchen entstehen ) und in die Sauce legen ( die Röllchen, nicht euch selbst ). Restlichen Käse drüberstreuen. Ab in den Ofen damit: bei Ober und Unterhitze ca 170 Grad - 15 - 20 Min. Bei Umluft 150 Grad 10 -15 Min. Im Grunde muss der Käse nur schmelzen und die Sauce heiß werden. Das schmeckt wirklich köstlich Mädels.

Bis hoffentlich bald, ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4045  
Alt 12.04.2015, 09:30
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr lieben,

Liebe davinci wie ich dich kenne brauchst du nicht lang und hast alles hier auf dem Schirm

Ich nehme tam seit dem 12.3 die NW bei mir sind noch gering. Ich habe Etwas gelenkschmerz in den knie- und Fußgelenken war aber auch nach der chemo schon da . Bewege mich viel und dann ist es besser. Nehme die gerade abends zum Abendessen ein habe bis jetzt keine schlaf Probleme . Hitzewellungen habe ich 4-5 mal am Tag mir ist dann heiß und habe dann einen roten glühenden Kopf keine Schweißausbrüche . Haare habe ich wieder Laufe mit einem Haarband rum, keine perrücke mehr. letzte chemo war am 17.2

Liebe Frühlingswiese das kann ich mir beim Yoga so gut vorstellen

Liebe Sonne oh nie .... Gute Besserung Sonnenschein ich habe alles gedrückt für morgen
Liebe susisausewind da hast du recht sind tolle Jungs
Mit Zitat antworten
  #4046  
Alt 12.04.2015, 09:48
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Mikey,

du nimmst Tam abends ein? Ich glaube das mache ich jetzt auch mal so. Kann ja dann immer noch "ändern" auf morgens. Vielleicht verschlafe ich die NWs. Meine Hitzewallungen kommen ohne roten Kopf, dafür ich mein Kopf unter Fiffi nass geschwitzt. Unangenehm - bin deswegen in mich gegangen und meinen Haaren befohlen, sie sollen sich ein Beispiel an dir nehmen und gefällig wachsen.

Ich habe hier keine Pubertätsprobleme - dafür einen fast 4 Jährigen der nachts noch ne Windel trägt. Darin hat er in der Nacht sein großes Geschäft gemacht und nichts gesagt - seine Windel selbst ausgezogen und entsorgt - und sich dann auf dem Sofa gesetzt. Auf das neue Sofa. Welches wir ausgewechselt haben, weil ein paar Mal Pipi daneben gegangen ist ( in der Töpfchen-Lernphase ).
Bin gerade zu rück, Kind passt nicht mehr in die Babyklappe Nur Spaß. Man hat sie ja doch lieb. Über alles. Wirklich stark diese Mutterliebe und so .... lebensnotwendig

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, ohne Windeln und Gummihandschuhen, Lappen, Schrubbern usw.
Mit Zitat antworten
  #4047  
Alt 12.04.2015, 09:51
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe mondkusine ,
da hast du so recht wir hatten einen schönen abend und saßen ziemlich fest .
Es tut so gut zu lachen und gemeinsam was schönes zu erleben
Meine Freundin ist Psychiaterin in der Frauenklinik hier sie meint meine Gefühle über die Zukunft wäre ganz normal. Ich rufe morgen früh gleich in der Psychoonkologie an.

Sportlich war ich immer bin gerne draußen aber du Liebe mondkusine Haushalt ist nicht mein Ding
Du hast nur noch 2 mal ? Ich muss noch 13 mal hin. Die Haut fängt langsam an empfindlich zu sein und juckt schon etwas . Hast du Hautprobleme ? Ä
An allen
Heute fahr ich mit meiner Tochter mit dem fahrad in die Stadt , Essen ein Eis und sitzen uns in die Sonne . Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #4048  
Alt 12.04.2015, 09:57
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe davinci köstlich . Ich habe jetzt erst ein neues Sofa gekaift , weiß auch jetzt warum schöne Sonntag dir knuddel die Kids fest die sind was ganz besonderes
Mit Zitat antworten
  #4049  
Alt 12.04.2015, 10:51
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen ihr Lieben..
Nachdem gestern eher bescheidenes Wetter War ist es heutehier wieder schoen
DAVINCI..DANKE FUER DAS Einstands Rezept.
da habe ich doch vorgestern mit meiner Diaet angefangen
und prompt hatte gestern mein Vater Geburtstag..Ne was ein Zufall..ach ja..Wir waren dann beim Chinesen essen...köstlich dieser Reis...Ente...Spanferkel...Rindfleisch...
Malzbier ..ich habe dann durch das Gesprächvversäumt die Kalorien zu zahlen
aber ich War gärt. .und habe nachmittags keinen Kuchen gefüttert und das Abendbrot ist auch ausgefallen....aber wenn ich ehrlich seien soll..weil Abends immer noch nichts rein passte...aber ab heute geht es mit der Diaet weiter
Oh je ne Gürtel Rose bracht man nicht wirklich
heute werde ich den Rest der Blumen Kübel auf meiner Terrasse bepflanzen..habe Kräuter Salat Erdbeeren..Tomaten Salat usw..drauf stehen..Gut das man Schokolade nicht anpflanzen Kann..Aber da ja die Grillsaison anfängt. ...Nein fuer eine Kuh oder ein Schwein reicht der Platz dann doch nicht...Also bleibt jagen. .
Hatte einer von Euch während der Chemo eigentlich eine Thrombose und wenn wWie lange habt ihr gespritzt
Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #4050  
Alt 12.04.2015, 14:03
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

@wendemuth
Ich hatte eine Port thrombose zwei Tage nach der ersten Chemo (8.2). Mein Onkokoge meinte bei einer neoadjuvanter Chemo bekämen ca 40% eine Thrombose und es sei weiter nicht schlimm. Ich spritzte mir dann einmal täglich 0,5ml Innohep 20.000. Am 12 Dezember wurde ich dann operiert und an Sylvester gab ich mir die letzte Spritze. Zur OP musste ich auch nicht pausieren. Intraoperativ hat es dann ein bisschen mehr geblutet, hatte aber kein Problem deswegen.

So, morgen und übermorgen hab ich jetzt meine erste Nachsorge. Morgen beim Onkologen, Ultraschall und Blutuntersuchung, und Dienstag dann Nachsorge beim Gynäkologen. Bin schon gespannt.
Donnerstag geht's dann hoffentlich frohen Mutes zur AHB.

Schönen Sonntag
Bengerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55