Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 07.04.2005, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Weiss jemand wo es diesen chinesischen Kräutertee gibt ??
Astragalus membranaceus (Huang Qi) von dem Ole schrieb ?
  #182  
Alt 08.04.2005, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Hallo Simone,

wenn Du am Ende des ersten Artikels dieses Threads
die Adressen durchliest, findest Du auch die Adresse
der Deutschen Gesellschaft für traditionelle chinesische
Medizin in Heidelberg. Wenn Du die anrufts, kannst Du
Dir eine Adresse (Apotheke, Arzt) in Deiner Nähe geben
lassen.

LG, ole
  #183  
Alt 15.04.2005, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Für Pepe.
  #184  
Alt 17.04.2005, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Hallo Ole,

habe mich in den letzten Wochen etwas zurückgehalten mit Fragen im Forum, weil sich der PK meines vaters gut entwickelt hat. Die Situation meines Vaters spitzt sich leider zu und ich habe deshalb ein paar Fragen auf die Du mir vielleicht Antwort geben kann.

Zur Info der Stand der Erkrankung unseres Vaters, 72 Jahre. Zuckerkrank, nimmt Mistel (Lektimol).

Ihm wurde im Juli 2004 PK im PK-Schwanz diagnostiziert. 5,6cm X 3,7cm. Metastasen auf der Leber. Gewicht konstant. Als erste Chemo wurde Ihm in der Uni-Klinik Freiburg Gemza mit Oxaliplatin verabreicht, was zu Problemen bei Ihm geführt hat. Nachdem wir mit der Behandlung unzufrieden waren sind wir in die Tumorklinik zu Prof. Dr. Unger, Freiburg, gewechselt. Es wurde dort mit Gemza alleine weiter gemacht.

Diagnose 22.12.04: Hat gut auf die Chemo angesprochen. Kein Gewichtsverlust. "Normale Schwächung". Reduktion des Tumors auf 4,5cm x 3,6cm.
Lebermetastasen sind noch Aussage der Ärzte unkritisch. Weitere Gemzatherapie.


Diagnose 07.04.05: Die Riesenenttäuschung. Verdoppelung der Tumormasse auf 4,3cm x 7,7cm. Allgemeinzustand gut. Nach konsultation der Ärzte wurde die Gemza Therapie abgebrochen und zwei Alternativen der Ärzte besprochen.
1. Antikörpertherapie mit Teraloc oder
2. Zytostatikum Xeloda in oraler Form
Auf Anraten der Ärzte wurde entschieden mit Teraloc weiterzumachen. Das ganze findet im Rahmen einer Studie in Freiburg statt, an der wohl ca. 10 Personen mit unterschiedlichem Ergebnis teilnehmen.

Teraloc wird auch einmal wöchentlich (wie Chemo) verabreicht. Erste Untersuchung nach 6-8 Gaben. Wir sind jetzt bei Gabe 6 angelangt und mein Vater verträgt das Medikament sehr schlecht oder der Krebs wächst rasant weiter. Seit einer Woche muß er sich regelmäßig Nachts mehrmals übergeben. Als Scherzmittel nimmt er jetzt im Vergleich zu früher verstärkt Novalgin. Machmal geht es Ihm gut, dann braucht er keine Schmerzmittel und machmal muß er konstant welche nehmen und hat dennoch starke Schmerzen. Er hat in den letzten zwei Wochen mehr als 5 KG abgenommen und hat keinen Appetit mehr, weil er alles wieder erbricht.

Ich habe folgende Fragen:

1) Weißt Du, ob es schon Erfahrungen mit Teraloc in Dtl. oder anderen Ländern gibt?
2) Was sind die erfolgreichsten Mittel um das Erbrechen zu stoppen? Eine Apothekerin hat mir heute MCP empfohlen.
3) Gibt es sonst noch einen Ansatz die Situation meines Vaters zu verbessern? Bin am überlegen, ob wir vielleicht noch einmal in eine andere Klinik gehen, um eine zweite Meinung zu bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es etwas bringt. Mein Vater ist eher negativ dazu eingestellt.

Auf meine Frage bei unserem letzten gemeinsamen Termin mit den Ärzten, warum mit Teraloc und nicht mit einer veränderten Chemoterapie weitergemacht werden soll, wurde uns gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit einer Chemo weitermacht oder mit Teraloc, weil man bei beiden Wegen nicht einschätzenm kann, ob es anschlägt. Ist dem so?

Würde mich freuen, wenn ich Deine Einschätzung bekommen könnte.

Vielen Dank.

Gunther













name@domain.dename@domain.de
  #185  
Alt 18.04.2005, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Hallo Gunther,

leider habe ich von Teraloc noch nichts gehört.
(Hast Du’s schon mal mit Google versucht?)

Antikörpertherapien sind aber häufig mit massereichen
Tumoren überfordert (wie z.B. auch die dendritischen
Zellen!)

Von MCP-Tropfen hab’ ich schon oft gehört. Aber es ist
immer eine individuelle Entscheidung, denn die meisten
Medikamente wirken nicht bei jedem Patienten gleich
gut. Einfach ausprobieren.

Am wichtigsten dürfte es jetzt für Deinen Vater sein, den
Allgemeinzustand zu stabilisieren und eine gute Schmerz-
therapie zu gewährleisten. (Gibt es sowas wie ein
„Schmerzzentrum” bei Euch?) Übrigends ist es fraglich,
ob eine ORALE Chemo überhaupt richtig wirken kann,
wenn Dein Vater sich so viel übergeben muss.
Ein Klinikwechsel bringt wahrscheinlich keine grosse Ver-
besserung - aber sicherlich neue Unruhe - die Dein Vater
eher nicht gebrauchen kann.

Wünsche Euch viel Glück,

ole
  #186  
Alt 18.04.2005, 20:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Vielen Dank Ole,

bei Google habe ich nichts gefunden, werde aber weiter suchen.
Habe heute Nachmittag mit der Ärztin gesprochen und wir werden jetzt abwarten, wie die Ergebnisse in 14 Tagen sind.

Ein Schmerzzentrum ist mir in Fraiburg nicht bekannt, aber die Tumorklinik ist wohl auch gewappnet wie ich heute gehört habe.

Halte Dich auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Danke erst einmal.
  #187  
Alt 18.04.2005, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Um Verwechslungen zu vermeiden: Uwe -> Uwe K.
Habe ich im Internet gefunden:
Vielleicht Theraloc ?!

Wedel, 30. Juni 2004
Antrag eingereicht
Oncoscience AG gibt bekannt, dass der Antrag zum Erlangen des Orphan-Drug-Status für das Medikament h-R3 (Theraloc) am 24.06.04 bei der Europäischen Zulassungsbehörde (Emea) eingereicht worden ist und rechnet mit der Entscheidung innerhalb der nächsten 3 Monate.

Gruss Uwe
  #188  
Alt 19.04.2005, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Vielen Dank Uwe.
  #189  
Alt 20.04.2005, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Hallo Ole,

1000 Dank für Dein Posting, es hat mich "Frischling"
schon weit nach vorne gebracht...es ist echt wichtig und ermutigend für uns Neulinge wenn wir Infos gebündelt bekommen.

Ganz viele Postings im KK sind so interessant, dass ich viele komplett gelesen habe und muss gestehen, ich bin jetzt in dem
"werfe-alles-durcheinander-und-verwechsle-alles-und-wie-hieß-das-Zeug-nochmal-Zustand"
Aber ich will für Montag ( dann hat Dad den Onko-Termin) bestmöglich vorbereitet sein und will mich nihct einlullen lassen und völlig frustriert mit 1000 Fragen die man nicht formulieren kann nach Hause gehen. Ich weiss zwar nicht ob das klappt, aber ich versuche alles......

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse aus dem jetzt endlich sonnigen Düsseldorf

Sabine
  #190  
Alt 25.04.2005, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

soll noch mal nach oben. Ist so wichtig!
  #191  
Alt 26.04.2005, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

hop
  #192  
Alt 29.04.2005, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

hühüpf
  #193  
Alt 05.05.2005, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

schubs
  #194  
Alt 11.05.2005, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

hopp
  #195  
Alt 16.05.2005, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 10 Fragen bei BSDK

Hallo Ole,

auch von mir ein großes Kompliment und Dankeschön für Deine sehr informativen Artikel. Mein Vater wurde vor 14 Tagen in der Uniklinik Kiel operiert.
Ich lese hier im Forum immer etwas von den Koryphäen aus Heidelberg. Hast Du auch Informationen über die Güte der Kliniken bzw. einzelnen Ärzte sowie Reha-Zentren im Norden bzw. weißt, wie ich an solche Informationen kommen kann?

Liebe Grüßename@domain.de
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55