Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1771  
Alt 05.03.2010, 13:38
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
Mein Mann denkt mit schaudern an das kalte vielleicht eingeschneite Auto welches in Tegel steht und in das wir dann steigen müssen.
Hallo,

ich kann Euch beruhigen, es ist zwar kalt, aber das Auto ist mit Sicherheit nicht eingeschneit, heute morgen lagen einige mm Schnee, die sind jetzt aber wieder weg.

Gruß & weiter gute Erholung,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1772  
Alt 16.03.2010, 09:15
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Hallo an alle,

ich bin immer noch dabei die vielen Berichte hier durchzulesen.
Vor allem wegen dem IntronA das ich mir seit ein paar Monaten spritze und sehr unter den Nebenwirkungen leide.
Ich spritze mir jeden zweiten Tag 5 Millionen Einheiten, am Anfang war ich vier Tage im Krankenhaus.
Was mir aber jetzt auffällt.....ich hab keine Ahnung wie lange ich das spritzen muß.
Hat mir niemand gesagt und ich hab auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht zu fragen.
Na ja, ich hab nach der Reha sowieso den Nachsorgetermin in der Hautklinik.
Was mich auch sehr verunsichert ist, das jedesmal ein anderer Arzt vor mir sitzt und keine Ahnung von meiner Krankengeschichte hat. Es ist sogar schon passiert das eine Ärztin mir sagte, so schlimm ist das gar nicht, erst als ich ihr sagte das aber mein Lymphknoten befallen war schaute sie noch mal in meine Akte und siehe da.....sie hat es einfach überlesen.

Kein Wunder das man diese Angst schlecht los wird, oder?
Da versucht man ständig nicht daran zu denken und versucht sich selber Mut zu machen und dann kommt ein unüberlegter Satz und schon denkt man an nichts anderes mehr.

Deshalb finde ich dieses Forum hier so klasse, man weiß das ALLE hier das durchmachen, man ist nicht alleine mit seinen Ängsten.
Meine Schwester ist vor 10 Jahren an Krebs gestorben, ich war bis zum Schluß jeden Tag bei ihr. Leider hab ich damals nichts über das Internet gewußt......
Jetzt hab ich hier einen halben Roman geschrieben, sorry.

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #1773  
Alt 16.03.2010, 16:52
naumi001 naumi001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Hallo gabi,
also bei mir war es ein Jahr geplant von den Ärzten her,weil in Berlin nicht länger verschrieben wird,ist aber von Bundesland verschieden,einige hier erhielten auch 1,5 Jahre ihr Interferon.
Allerdings hatte und habe ich auch immer ständig neue Ärzte in Charité was ich aber während meiner Interferonzeit ausgenutzt hatte und somit mir immer neue Peds verschreiben lassen und habe so meine Therapie um ein vierteljahr verlängert...grins
Denk daran stell die Packungen in den Kühlschrank,ok.mußte schon was weichen,aber paßt schon irgendwie mit stopfen und Kantholz vor die Tür keilen...lach
Wichtig bei wechselnden Ärzten ist immer selbst zu wissen was man will und brauch,wie z.B. Rezepte für Bildgebende Untersuchungen,ruhig ihre Unwissenheit ausnutzen,kenn da keine Skrupel,hab außerdem noch außerhalb eine Hautärztin,weil 4 Augen sehen mehr als zwei und die Krankenkasse spielt da mit,was will man mehr,man hat ja nur das eine Leben.
Mit den nebenwirkungen ist echt nicht schick,kenn das auch,stellte das ganze Leben danach um,aber bleib stark,dir zu liebe,du schaffst das.
lg
naumi
Mit Zitat antworten
  #1774  
Alt 17.03.2010, 12:43
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Naumi,

hab mich gestern mit meinem Mann unterhalten, er war immer bei den Gesprächen dabei. Aber er hat auch gesagt das niemand je gesagt hat wie lange ich spritzen muß.
Jo, das mit dem Platz im Kühlschrank kenne ich. Bei mir verschreibt meine Hausärztin das Interferon. Ich nehm immer die Großpackung, die reicht für 8 Monate. Da muß ich nur einmal die 10 Euro bezahlen. Meine ganzen anderen Medikamente nehm ich auch nur in Großpackungen. So langsam wird die Krankheit ganz schön teuer. Letztes Jahr für´s Krankenhaus ein paar Hundert Euro und nun die Reha.
Aber was soll´s......hauptsache es hilft.

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #1775  
Alt 17.03.2010, 16:54
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Zitat:
Zitat von naumi001 Beitrag anzeigen
Denk daran stell die Packungen in den Kühlschrank,ok.mußte schon was weichen,aber paßt schon irgendwie mit stopfen und Kantholz vor die Tür keilen...lach
Ach, die 8 pens passen prima in eine mittlere Dose eines amerikanischen Plastikverarbeiters und die Tupfer und Piekser bleiben halt draussen.

Zur Zeit von nur 12 Monaten: leider habe ich dazu keine Studien gefunden, aber ich denk mir, da es sowieso nicht klar ist, ob es überhaupt hilft (ich meine das nicht nur statistisch), ist 1 Jahr sicherlich sicherer als keines

Jedenfalls mache ich gerade 1 Woche IF-Pause, bekommt mir sehr gut, nach 5 Tagen brauchte ich kein Paracetamol mehr. Morgend gehts wieder los, noch 7 Wochen liegen im Kühlschrank und evtl. laß ich mir 4 Wochen nochmal verschreiben.

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1776  
Alt 17.03.2010, 18:11
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 56
Standard Kalte Hände und Füße! Therapie NW?

Hallo zusammen,
habe zwar auch Krebs (kein Hautkrebs), möchte hier im Forum aber eine Frage stellen, die einen Freund betrifft.
Ihm wurde vor einem Jahr ein malignes melanom an der Schulter entfernt und die Achsel LK entfernt. Wie viel weiß ich nicht. Nach der OP wurde dann mit einer Interferon Therapie begonnen die er eigentlich gut verträgt. Nun bemerkt er schon seit einiger Zeit das er ständig kalte Füße und Hände hat. Er ließ dies bei einem Gefäßspezialisten abgeklärt, doch man findet keine Ursache.

Kann es sein das es sich hier um eine NW der Interferon Therapie handelt? Und habt ihr evtl. eine Empfehlung was man dagegen tun kann? Wäre schön wenn ich ein paar Hinweise von euch erhalten würde.

Vielen Dank
holyisland
Mit Zitat antworten
  #1777  
Alt 17.03.2010, 18:48
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Kalte Hände und Füße! Therapie NW?

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Meine Finger sind draussen trotz Handschuhe nach 5 Minuten eiskalt, und die Kuppen blau. Ich dachte auch erst an meine Blutdrucktabletten oder deren Wirkung unter IF. Nimmt Dein Freund noch weitere Medis ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1778  
Alt 18.03.2010, 06:19
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Michael,

nein so weit ich weiß nimmt er nicht weiter nichts ein. Wie die Ärzte ihm sagten wären kalte Hände und Füße keine Nebenwirkung von Interferon. Ist schon seltsam dieses Zusammenspiel. Habe ihm geraten sich mal an den Hersteller zu wenden und dort nachzufragen. Vielleicht bringt es ja was.

Aber ein Rezept, was man dagegen machen kann hast du/ihr nicht?

Liebe Grüße
holyisland
Mit Zitat antworten
  #1779  
Alt 20.03.2010, 22:35
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Holyisland,

es gibt, wenn es sich um das Raynaud-Syndrom handelt, keine effektiven Maßnahmen gegen dem erst Blauwerden der Finger und Zehen, dann weisswerden und schmerzen der Finger und Füsse. Auch gegen das einfach Fallenlassen aller Dinge, die man gerade in der Hand hat. Leider. Man kann nur versuchen die Hände und Füsse warm zuhalten. Mir helfen selbst dicke Handschuhe nicht, nur Fäustlinge, keine Fingerhandschuhe. Dicke Socken und festes Schuhwerk wäre das Hilfsmittel für die Füsse. Kein Durchzug. Und bei weisswerden der Finger kein Warmwasser nehmen, sondern kaltes Wasser, sonst schmerzt es nur noch mehr. Und, richtig, Interferon alpha ist ein sekundärer Auslöser für solche Attacken. Die werden bei schon vorhandenen Problemen, sprich primärem Vorhandensein, leider noch gefördert, leider *seufz*. Nachzulesen bei: http://www.gefaess.org/pdf/aerzte/raynaud.pdf

Die darin aufgewiesenen Taschenwärmer verstärken bei mir nur die Problematik, sollte also von jedem der davon betroffen ist, ersteinmal vorsichtig getestet werden. Ansonsten Hände in den Taschen behalten, nichts Kaltes oder Warmes ohne Schutz der Hände anfassen, mit der Zeit wird man nämlich immer empfindlicher. Füsse trocken halten. Hand- und Fusspflege nicht vernachlässigen. Sind so auf die schnelle die Mittel der ersten Wahl.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1780  
Alt 21.03.2010, 10:51
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

ich habe mir letzte Woche 1 Woche IF-Pause gegönnt. Und einige der NW waren komplett weg, wie Herzschmerzen (sehr leicht), Husten bzw. Astma, Schwindelgefühle, Benommenheit, aber auch kleine psychische Ausraster.

Die kalten Hände waren ebenfalls weg.

Noch bis Ende Mai

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1781  
Alt 10.04.2010, 17:45
med.michi med.michi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 16
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallihallo,

hab grad mit der Hochdosis-Interferon angefangen,seit 1 Woche.
Ich bin so happy, hatte kaum Nebenwirkungen,leichte Kopfschmerzen,Schüttelfrost,Gliederschmerzen,Müdig keit.Aber nach 1Tbl Paracetamol war der Spuk vorbei und ich fühlte mich wieder gut.Gestern brauchte ich das Paracetamol nicht einmal.Die Ärzte im Krankenhaus waren baff! Bin total begeistert
Hoffe Euch allen gehts auch gut.
Lasst Euch nicht klein kriegen.
LG, Michi
Mit Zitat antworten
  #1782  
Alt 12.04.2010, 10:41
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 198
Daumen hoch AW: Interferon-Therapie

hallo michi
dann feu ich mich mal mit dir,daß du das IF so gut verträgst. weiter so!
habe selber hochdosis ( s.Profil) bekommen, habs auch gut vertragen bis auf paar wehwechen, bei mir hat man auch gestaunt im KH.aber ganz "spurlos" ziehts nicht an einem vorbei
lg Petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Mit Zitat antworten
  #1783  
Alt 12.04.2010, 19:29
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo michi,

da kannst du echt froh sein, kaum Nebenwirkungen zu haben. Ich bin kurz vorm Ende und weiß gar nicht, wie ich das Jahr mit den Schmerzen und den ganzen Nebenwirkungen durchgehalten habe. Aber alles geht vorbei und lässt sich ertragen. Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Therapie.
Mit Zitat antworten
  #1784  
Alt 21.04.2010, 17:29
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
IntronA 3x3Mio über 12 Monate

Mal sehen, wenn ichs gut übersteh bitte ich um Verlängerung.
Hallo,

Ich zieh den Thread hiermit mal wieder ans Tageslicht.

in 3 Wochen ist Schluß, letzter Piekser am 11.5.2010 - und ich bitte nicht um Verlängerung, denn die NWs wurden in den letzten Wochen immer heftiger.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1785  
Alt 21.04.2010, 22:24
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 240
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Micha,

ich musste die If leider bereits nach 16 Monaten im Sept09 wegen erhöhter Leberwerte abbrechen, die haben sich zwar wieder normalisiert aber die Nebenwirkungen spür ich immer noch, vorallem diese ständige Müdigkeit. Im Okt. 09 hatte ich bereits das 2. Melanom. Seit der letzten OP ist Ruhe. Einerseits hoffe ich nun das mein Körper verstanden hat, was ich durch die Spritzerei von ihm will, andererseits hege ich den Gedanken IF in abgeschwächter Form weiterzuspritzen oder einen andere Imuntherapie zu machen, weil die Angst einem schon oft heftig im Nacken sitzt. Ärztlichen Rat bekomme ich erst im Mai bei der nächsten Durchsicht, bin aber auf eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße Thomas
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55