Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2005, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Zusammen!

Mein Vater hat einen Lebertumor. Eine OP ist nicht möglich, da der Tumor dirkt an einer Aterie liegt. Wir waren jetzt in Frankfurt bei Prof. Vogl und haben eine Untersuchung machen lassen ob eine Chemoperfusion möglich ist. Aus medizinischer Sicht ist diese möglich.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie und der Kostenübernahme der Krankenkasse. Da die Mitarbeiter hier die Therapie nicht kennen, wissen sie nicht ob die Kosten übernommen werden.

Danke für die Hilfe

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2005, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Kannst du mir bitte etwas näher erklären, was eine Chemoperfusion ist. Wäre vielleicht auch für uns ganz interessant, denn bei meiner Mutter liegt der Tumor auch direkt an der Pfortader und kann auch nicht operiert werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2005, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Michaele!

Ich habe mal 2 links von der Uniklinik angehängt. Die Chemoperfusion funktioniert so: Über einen Katheder wird das Medikament in den Tumor gespritzt. Gibt auch noch andere Begriffe dafür. Habe mich damit noch nicht ausgibig beschäftigt. Vielleicht hilft euch das erstmal.

http://www.kgu.de/zrad/Diagnostik/pub/journalonko.pdf
http://www.kgu.de/zrad/Diagnostik/f_tace_01.shtml

Tschüß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2005, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Stefan, habe auch schon von dieser Art der Behandlung gehört, kann dir aber leider nicht sagen, wie das mit der Kostenübernahme ist.
Ich kann dir nur sagen, dass sich die Mitarbeiter deiner Krankenkasse bei ihrer Hauptstelle erkundigen können. Ich habe selbst vor einigen Tagen in der Uniklinik Frankfurt vorgesprochen wegen der sog. LITT-Therapie. Meine Krankenkasse - die DAK - wusste bislang auch nichts über diese Therapie. Aber der Mitarbeiter hat sich innerhalb kürzester Zeit bei der Hauptstelle erkundigt und mir dann - leider - mitgeteilt, dass diese Therapie nicht bezahlt wird. Also ich denke schon, dass die Mitarbeiter das herausfinden können. Ich wünsche dir sehr, dass die Kosten übernommen werden.

Gruß
Veronika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2005, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Waschbärbauch, ich denke das es sich bei Chemoperfusion um eine Chemoembolisation handelt. Kann aber gar nicht verstehen,warum die Krankenkasse eine Kostenübernahme ablehnt.Ja es ist dann schon zum Verzweifeln. Ist auch glaub ich von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Wir sind in der Bundesknappschaft und sind sehr zufrieden damit. Sie haben uns im Dezember sogar die Kostenübernahme für die SIRT-Methode in München schrift. genehmigt. Und das ganze kostet ca. 12.000 Euro. Selbst die Zugfahrt und die Unterkunft für mich als Begleitperson wurde von der Krankenkasse bezahlt. Leider sind da die Unterschiede sehr groß. Ich find`s gemein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2005, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Michaele,

Chemoperfusion und Chemoembolisation sind 2 verschiedene Behandlungsmethoden. Im Moment sieht es so aus, dass die Embolisation bezahlt wird, die Perfusion aber nicht. Ich habe gerade der Krankenkasse weitere Informationen zu kommen lassen. Die Behandlungsmethode ist nicht bekannt bei denen.
Mein Vater ist in der DAK versichert.

Mal weiter kämpfen

Tschüß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2005, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Information.
Käme denn eine Embolisation für euch nicht in Frage. Bei meiner Mutter kann das leider nicht angewand werden, weil der Krebs um die Pfordader geschlungen ist. Gib die Hoffung nicht auf und kämpfe weiter, Stefan. Auch wenn man manchmal denkt, ich will nicht mehr kämpfen, ich kann nicht mehr kämpfen, man nimmt den Kampf immer wieder auf. Ich jedenfalls! Drück euch ganz fest die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2005, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Waschbaerbauch,
habe in Frankfurt die Chemoembolisation bekommen. Bis jetzt habe ich mit der Krankenkasse noch nicht gesprochen. Würde mich sehr interessieren, ob die Krankenkasse bezahlt.
Wünsche Deinem Vater alles Gute.

Viele Grüße
Imi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2006, 10:32
Henning2 Henning2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo,

ich habe Leberkrebs und Leberzirrhose.

An der Uniklinik Frankfurt am Main hat Herr Prof. Dr. Vogel (im Zeitraum Mai - Novemeber 05) eine transartielle Chemoperfusion (5malige Behandlung anschl. 2 RF-Therapien) erfolgreich durchgeführt. Die DAK Frankfurt lehnte die Kostenübernahme ab unter Hinweis darauf, dass ja auch eine Embolisation hätte durchgeführt werden können, die durch die DAK übernommen worden wäre. Herr Prof. Vogel hatte aber erklärt, dass bei mir nur eine Perfusion in Frage kommt. Ich habe 2006 beim Sozialgericht auf Kostenübernahme meiner Behandlung durch die DAK geklagt.

Die Kostenübernahme von Chemoperfusionen wird nach meinem Kenntnisstand durch die Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt: so soll die AOK München einen Teil der Perfusionen übernehmen, die AOK Frankfurt am Main die Übernahme generell ablehnen.

Gruß

Henning2
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2008, 18:29
Ekkehardt31 Ekkehardt31 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hat jemand aktuelle Hinweise und Erfahrungen gesammelt bzgl. Kostenübernahme der Chemoperfusionsbehandlung?

Danke.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2008, 08:56
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Ekkehardt,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
Hast Du denn schon mal mit der KK Rücksprache genommen ?
Bei mir war jetzt eine SIRT Behandlung im Gespräch,die lt. KK keine Kassenleistung sei. Habe mich dann an den KID in Heidelberg gewandt,und sagten mir,das SIRT seit 2006 bereits Kasseenleistung sei,und auch somit übernommen werden muss.
Setzte Dir mal hier die Telefonnumer rein: Tel. 0800/420 30 40 .Frag doch da mal nach.vielleicht kann man Dir ja dort weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2008, 10:33
Ekkehardt31 Ekkehardt31 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo Elli, vielen Dank. Habe die Rufnummer benutzt und erwarte weitere Informationen. Die Kosten der Chemoperfusion scheinen nur in Ausnahmefällen übernommen zu werden.

Eine Frage an das Forum: Wo wurde eine Kostenerstattung akzeptiert?

Gruss
Ekkehardt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2008, 20:54
azra azra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Meine Mutter bräuchte auch eine Chemoembolisation wegen der schwergradiegen Lebermetastasen.
Habe jetzt einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse eingereicht (AOK).
Wir wollten die Therapie bei Prof. Vogl in Frankfurt machen lassen.
Bloß hat er keine Kassenzulassung.
Hat jemand Erfahrung mit den Kosten, und / oder gibt es einen Arzt der eine Kassenzulassung für die Therapie hat (so das auch die Krankenkassen zahlen)

Würde mich über Eure Antwort freun!
azra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2008, 08:00
Ekkehardt31 Ekkehardt31 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo,

man hört, dass der ein oder andere in diesem Forum Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid der Krankenkasse eingelegt hat. Welche Erfahrungen liegen vor? Gab es eine öffentliche Krankenkasse, die später doch bezahlt hat?

Gruss
E
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2009, 14:21
andalusien76 andalusien76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion

Hallo an Alle! Mein Vater hat Darmkrebs mit Lebermetastasen. Der Tumor im Darm wurde im Dezember 2008 operativ entfernt, Probleme bereiten nun massive Lebermetastasen. Sämtliche systemische Therapien mit Chemotherapeutika und Antikörper sind bisher fehlgeschlagen. Im August 09 betrug die Tumorlast in der Leber 50%, aktuell bereits 80%. Uns wurde gesagt, dass die einzige verbleibende Möglichkeit eine regionale Chemotherapie in die Leber sei. Ich ging daher von einer transateriellen Chemoembalisation aus. Im Bericht des Arztes steht nun jedoch: intraaterielle Chemoperfusion. Die Krankenkasse teilte mir mit, dass eine Chemoperfusion im Gegensatz zur Chemoembolisation nicht abgerechnet werden könne. Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob wirklich nur noch eine Chemoperfusion möglich ist, oder auch eine Chemoembolisation. Auch bin ich unsicher, ob wir uns nun an eine andere Stelle wenden sollen, die die betreffenden Therapien durchführen kann. Leider steht der betreffende Arzt diese Woche nicht zur Verfügung. Die Zeit drängt sehr und ich habe große Angst vor einem Leberkoma. Hat jemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55