Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2006, 17:58
Bine01 Bine01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 19
Beitrag Amputation ?????

Hallo,
ich bin seid Juli 2005 an BK erkrankt, Strahlenrezidiv nach 14 Jahren (Morbus Hodgkin 1991)
Habe 8 Zyklen AC/Taxotere hinter mich gebracht die der Horror waren.Leider ist der Tumor ziemlich unbeeindruckt von der Chemo geblieben und hat sich nicht verkleinert.
Ich habe meinen OP Termin für die Amputation für nächste Woche Freitag 3.2.

Wer kann mir aus Erfahrung berichten wie das von statten geht oder ob es evtl. noch eine andere Möglichkeit als Amputation gibt ??!! Habe von der RCT Methode von Prof. Dr. Aigner gehört, bin aber total verunsichert ob ich nochmal Chemo in Angriff nehmen soll. Mein Onkolge sagt die Methode steckt noch in den Kinderschuhen ist aber sicherllich was worauf man in Zukunft bauen kann.
Was soll ich machen ?????

Bin über jede Zuschrift dankbar !!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2006, 22:33
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Amputation ?????

Hallo Sabine,
es tut mir leid das die Chemo bei Dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.Zu der RCT Methode kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich hatte 2001 Ablatio ,und wenn ich so zurückblicke,kann ich nur sagen,das die OP als solches gar nicht so schlimm war..Bei mir wurde erst brusterhaltend operiert.Da aber der "Sicherheitsabstand"zu gering war,musste dann doch die Brust in einer 2. OP entfernt werden.Schmerzen hatte ich keine und ich habe auch bis heute kein Lymphödem.Nach einigen Monaten konnte ich sogar meinen Arm wieder voll bewegen.D.h. ich habe bis heute keinerlei Bewegungseinschränkungen im Arm.
Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung die ich bis heute nicht bereue.
Ich bin sicher das Du auch die für Dich richtige Entscheidug treffen wirst.
Hierz wünsche ich Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen für den 3.2. .

Lieb e Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2006, 23:08
juka juka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Amputation ?????

hallo, erst mal möchte ich dir sagen, dass ich wie wir sicherlich alle, tief mit dir fühlen. Manche haben so etwas nicht so gerne, aber ich denke , es tut dir sicherlich gut, zu wissen, das es gerade hier von dieser Stelle ehrlich gemeint ist. Du hast ja nun schon einiges hinter dir....
Bei mir war es so: 07.09. bei Routineuntersuchung im Ultraschall Etwas entdeckt, Stanzbiopsie, 1. OP= Tumorentfernung. War jedoch nicht ausreichend genug da Verkalkungen im gesamten Drüsengewebe- also am 17.10. zweite OP- Amputation mit Rekonstruktion Rückenmuskel. Zur Zeit bekomme ich Chemo FEC. Durch den direkten Aufbau habe ich das Gefühl, dass mir -außer mein Muskel ;-)) - nichts genommen wurde. Nach der Narkose war doch noch etwas da...mir hat es sehr geholfen.OK, die OP war nicht ohne.Ich habe von anderen mitbekommen, dass die reine Amputation nicht sehr schmerzhaft ist und die Frauen sind auch schnell aus der Klinik entlassen worden. Es gibt klasse Möglichkeiten auch im Nachhinein die Brust wieder aufbauen zu lassen, das ist doch ein bisschen tröstend?
Ich wünsche dir alles Gute und die nötige Kraft alles zu überstehen.

Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2006, 00:05
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Amputation ?????

Liebe Sabine,

ich verstehe nicht...du hast 8 ! Zyklen harte Chemo bekommen und erst DANACH stellt man fest, dass sich der Tumor nicht verkleinert hat???
Ähm.....*irritiert bin*....normalerweise sollten Ärzte nach allerspätestens 4 ! Zyklen wissen, dass sie das Chemo-Mittel wechseln MÜSSEN!

Dir erst alle 8 zu verpassen und dann einfach so das "Versagen" zuzugeben, halte ich *überleg*.....für unsagbar dumm!

Nein Sabine, JETZT würde ich dem Körper tatsächlich keine weitere Chemo mehr zumuten....nach 4 Zyklen wäre das aber möglich gewesen

Die RCT-Methode kenne ich nicht, aber wenn sie mit einer weiteren Chemo verbunden ist, dann lass es. Dein Körper ist momentan schon genug vollgepumpt!

Das ist natürlich meine persönliche Meinung!

Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2006, 01:06
Bine01 Bine01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Amputation ?????

Hallöchen !!
Danke für Eure Zuschriften !!!!!!
Ich hatte nach den ersten beiden Zyklen AC eine Sonografie in der sich der Tumor kleiner darstellte (erst 3,6 cm, in der Kontrollsonografie 2,4 cm), also sprach der Tumor auf AC an !!
Die ersten beiden Zyklen AC habe ich schon sehr schlecht vertragen, nach dem 3. kam der Supergau mit Erbrechen ohne Ende, dann Krampfanfällen, Notarzt, Intensivstation ......
Die 4. Chemo wurde umgestellt auf Myocet und Endoxan, dann 4 mal Taxotere. Die Myocet Chemo habe ich auch nicht gut vertragen und mußte für 3 Tage ins Krankenhaus, genau wie die erste der Taxotere Chemos !
Der Tumor wurde härter und ich hatte das Gefühl das er nicht wirklich schrumpft. Jetzt im Sono stellte er sich wieder 3, 6 cm groß dar, aber "flacher" mit nicht mehr soviel Volumen.
Na, ja lange rede kurzer Sinn, er ist noch da und muß raus !
Ich hoffe ich packe das mit der Amputation gut !
Danke für alle aufmunternden Worte !!!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2006, 07:58
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Amputation ?????

Hallo Bine,
da hast Du aber schon einiges hinter Dir.
Ich kann verstehen das Du jetzt Angst vor dem hast,was noch auf Dich zu kommen könnte.Aber ich kann Dir wirklich nur noch mal sagen,eine Ablatio ist wirklich nicht so schlimm. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch.Natürlich ist so eine OP schlimm man muss ja etwas hergeben was zu einem gehört.Ich meine ,das nachher war bei mir überhaupt nicht schlimm. Ich bin doch tatsächlich schon am nächsten Tag mit meinen Flaschen (Sekt und Selters habe ich sie immer genannt)über den Flur spaziert.Die Ärzte waren ganz erstaunt,das es mir so gut ging.Schmerzen hatte ich auch keine.Vielleicht beim anziehen hat es etwas gezogen,aber das war es dann auch schon.
Ich weiß nicht wie alt Du bist,aber Du hast nach der ganzen Behandlung ja immer die Option Dir die Brust wieder aufbauen zu lassen.Hier tummeln sich doch einige Frauen die Dir hierzu etwas sagen können.
Aber bring erstmal die ganze Sache hinter Dich,und mit einem Aufbau kannst Du dich immer noch beschäftigen .Mein Gyn erzählte mir mal,das er eine Patientin hatte,die hat erst nach Jahren einen Aufbau machen lassen.
Ich persönlich habe bisher darauf verzichtet und komme auch so ganz gut klar.Renne ich halt jetzt als Amazone durchs Leben.Aber die Hauptsache ist ich LEBE.
So und jetzt wünsche ich Dir alles Gute. Denk am Freitag ganz fest an Dich.
Vielleicht meldest Du dich nach überstandener OP wieder.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2006, 11:14
Bine01 Bine01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Amputation ?????

Hallo Elli,

Danke für Deine aufmunternden Worte.
Werde die Amputaion jetzt hinter mich bringen und dann sehen wir weiter !
Hoffe das meine Lymphknoten nicht befallen sind .......
Ich hatte vor 15 Jahren schon einen Morbus Hodgkin und der BK ist ein Strahlenrezidiv von damals.
Du siehst irgendwie verfolgt der Krebs mich ganz schön.....

Ich habe nach der Erstdiagnose im Sommer 2005 gesagt sie sollen sofort amputieren damit ich den Tumor los bin, aber die Ärzte meinten in Anbetracht meines Alters (39 Jahre) sollten wir auf alle Fälle eine neoadjuvante Therapie vorschieben .......
Na, ja über einen Aufbau denke ich nach, wenn ich das andere in Ruhe hinter mich gebracht habe. Ich weiß auch gar nicht ob ich das will !!
Habe eh nicht so einen riesen Busen, da fällt es wahrscheinlich nicht sonderlich auf und ich will ja auch nur eins: LEBEN !!!!
Liebe Grüße,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2006, 13:55
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Amputation ?????

Liebe Sabine,
recht hast Du!!!! Ich habe damals (2001)auch um eine sofortige Amputation gebeten .Da mein Tumor meines Erachtens wohl riesig war (im Endeffekt war er 5,5 cm).Aber die Ärzte meinten damals,ich war gerade 42,erwstmal brusterhaltend.Naja,die operierte Seite dann so toll aus ,das ich links wohl für 18 durchgegangen wäre.Aber rechts sah man mir mein wirkliches Alter und zwei Kinder dann doch an.Grins. Ich bin heute noch heilfroh das die dann doch eine Ablatio gemacht haben. sollte sich rechts mal irgendwann ein Tumor melden,ist die rechte Seite sofort weg.Ich kann sehr gut damit leben.
Denn ich bin der Meinung ,FRAU sollte sich nicht über den Busen definieren.
FRAU sein heißt viel,viel mehr.Aber das ist meine persönliche Einstellung.Ich bewundere und respektiere Frauen die einen Aufbau machen lassen.Aber dafür bin ich doch wohl ein zu grosser Angsthase.
Und ich will genau und alle anderen LEBEN und das ist mit einer Brust oder gar keiner Brust genauso möglich.Hauptsache der Sch....krebs ist weg.

So und jetzt wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende. Mach Dir keinen allzu grossen Kopp.Spätestens am Samstag sieht die Welt wieder besser aus.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55