Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2003, 08:24
Susane Hoffmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann unserer Mutter Helfen ?

Bei meiner Frau (41 Jahre) wurde in 04/02 ein praemenopausales Mamma-Carzinom (Brustkrebs) links festgestellt.
Diagnosen:
pT2pNO, Rezeptorstatus negativ, Z.n. Ablatio(Abnahme) 05/02, Z.n. palliativer Bestrahlung der BWS 3-6 (Metastasen in BWS 4-5) 5 Wochen lang / 3 Bestrahlungsfelder, adjuvante Chemotherapie mit Mitomycin und Navelbine/Abschluß des vierten Zyklus 12/02,
Dauertherapie mit 4 mg Zometa vierwöchentlich, MRT Untersuchung in 01/03 ergab keilförmige Deformierung, kernspintomographisch kein Resttumorgewebe inBWS.
Begleitend hat meine Frau eine Misteltherapie mit iscador M Serie 0 ab 06/02 begonnen, die sie seid 11/02 mit iscador M 5 mg spezial fortführt. (3x wöchentlich ohne Pause). Seit 06/02 nimmt Sie täglich Recancostat comp (Glutathion + L – Cystein + Authocyane), davon 20 weiße + 10 rote Tabletten, seit 09/02 reduziert auf 16 weiße + 8 rote Tabletten.Seit Diagnose vom Brustkrebs in 04/02 ernährt Sie sich vegan –ohne Weizen, Tomaten, Zucker und hat durch die Ernährungsumstellung innerhalb eines Jahres ihr Körpergewicht von 84 kg auf jetzt 67 kg bei 1,68 m Körpergröße reduziert. Sie hat die Bestrahlung ohne Nebenwirkungen, sowie die Chemotherapie ohne starke Nebenwirkungen und ohne Haarausfall sehr gut überstanden. Sie konnte täglich während der Chemotherapie mit unserem Hund spazieren gehen und hatte keine Infekte.
Seit Ende Januar treten bei ihr leichte Hitzewallungen auf, die Regelblutung ist zuletzt in 11/02 gewesen. Auch treten ab und zu Zustände auf, bei denen sie friert und dann wieder eine Hitzewallung den Körper durchströmt.
Seit Ende 04/03 traten leichte Atemprobleme auf (nur bei Anstrengung), die jedoch nicht gravierend waren. Am 03.05.03 kam sie nach dem Spaziergang mit unserem Hund mit Atemnot nach Hause. Seitdem 05.05.03 befindet sie sich in unserem örtlichen Krankenhaus.
Bisher wurden folgende Untersuchungen mit Befunden bzw. Maßnahmen durchgeführt:
- Blutverdünnungsmittel morgens + abends (Heparin)
- Lunge geröngt = ohne Befund (o.B.)
- CT/ Lunge (2fach segmentiert = o.B.)
- Lungenfunktionstest = etwas eingeschränkt, nicht signifikant
- Sonographie /Organe
a) Herz (re. Vertrikel hat sich Größe des li. Vertrikel angepasst/normalerweise kleiner)
b) Arterien/Beine: Verkalkung re. Bein oben, sonst o.B.
- Lungenzinthigramm: o.B. keine Embolie
- CT Leber: 3 Metastasenherde, größte ca. 4 cm
- CT Lunge (5-fach segmentiert) o.B.
Seit 09.05.03 erhält sie 2x morgens Cortison:
Decortin H50 mg Merck KG Darmstadt, 1x abends Raniticlin –ratiopharm 300 mg Filmtabletten sowie Sauerstoffgabe.
Bei Bewegung hat sie einen Puls zwischen ca. 95 und 116, der Bluttdruck liegt bei Ruhe ca. 125/70, nach Bewegung bei bis zu 150/100.
Eine Verbesserung ihres Zustandes ist bisher nicht eingetreten.

Fragen:
1) Wer kann einen Hinweis geben, worauf die Atemnot zurück zu führen sein könnte ?
2) Welche Behandlungsmöglichkeiten für die Lebermetastasen kommen in Betracht ? Wo können diese durchgeführt werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Helmut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann unserer Mutter Helfen ?

Hallo Helmut,
ich kann Dir leider keine Antworten geben, da ich sie nicht weiß. Versuche aber Deine Fragen auch in dem Forum www.brustkrebs.net zu stellen, weil da viele Frauen mit Erfahrung antworten.

Grüße AnnaG.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2003, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann unserer Mutter Helfen ?

Hallo Helmut,
Ich hoffe deiner Frau geht es mittlerweile besser.
Lebermetas werden mit Chemo behandelt. Ich selbst bekomme auch gerade chemo deswegen ( Epirubicin, Paclitaxel). Ansonsten gibt es auch noch eine Lasertherapie, allerdings nur in Berlin und Homburg Saar. Allerdings muß der Tumor dafür bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Aber genau weiß ich das auch nicht.
Alles Liebe, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2003, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann unserer Mutter Helfen ?

Hallo Helmut,
auch ich hoffe das es dir und deiner Frau inzwischen besser geht.
Ich kann dir leider auch nicht deine Fragen beantworten, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen, versuch es mal auf dem Forum der Internet Seite www.onkologie.de dort beantwortet ein Arzt regelmäßig fragen. Ich hoffe dass dieser dir und deiner Frau weiterhelfen kann.
Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Frau nur das Beste und alles Gute auf eurem weiteren Weg.

Liebe Grüße

Claudia

Ps. Laß von dir hören wie es dir und deiner Frau geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Mutter hat krebs thomas2 Forum für Angehörige 288 27.11.2007 23:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Hinterbliebene 33 25.03.2007 19:50
Meine Mutter hat diffuses großzellig-B-Zell Lymph. Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 29.03.2005 08:37
Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium Forum für Angehörige 92 09.12.2004 19:42
Meine Mutter Forum für Angehörige 47 27.06.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55