Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 23.09.2007, 09:29
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo und sonnige Sonntagsgrüße,

es ist zwar noch früh am morgen, aber die Sonne lacht schon durch's Fenster.

Ich habe gerade Grund mich zu freuen, denn letzte Woche wurde mir von einem Versicherer eine BU-Versicherung angeboten. Da diese Verischerung über meinen Arbeitgeber als Vertragspartner läuft (oder so ähnlich ), wird lediglich der Arbeitgeber gefragt, ob ich in den letzten 12 Monaten länger als 2 Wochen krank war. Da das nicht der Fall war, kann ich mich versichern lassen.

Bei meinem Teilzeitjob ist der Verdinsausfall zwar im Krankheitsfall nicht sooooo hoch, doch immerhin noch noch genug um uns schmerzhaft zu treffen.

Bis letzten Mittwoch wusste ich gar nicht, das es so was gibt. Ich freue mich, dass ich mich und meine Kinder nun finanziell absichern kann.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 23.09.2007, 10:12
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

huhu sabine!

na, das hört sich ja super an und ist ja echt ein grund zur freude.
hätte auch nicht gedacht, das "wir" noch eine versicherung bekommen.
ok, es sei denn, man hat diese 5 jahre geschafft und gilt dann als geheilt.
freu mich für euch...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.10.2007, 08:27
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo ihr Lieben,

gleich werde ich anfangen meine Koffer für die morgen beginnende Kur zu packen.

So sehr ich mich auf die Auszeit freue, genauso sehr werde ich meine Familie und mein Zuhause vermissen. Paradox, nicht wahr?

In den letzten Tagen kommen sehr viele Erinnerungen an die OP, die Chemo und die ersten Monate meines "neuen Lebens" hoch. Immer mehr merke ich wie traumatisch diese Zeit doch war und wie wenig ich davon wirklich verarbeitet habe. Tief in meinem Inneren schmerzt es immer wieder wenn ich daran denke wie mache Ärzte mit mir umgingen und wie so manche "Freunde" sich verhielten . Wenn ich auf der anderen Seite nicht auch viel postives erlebt hätte...keine Ahnung wie mein Leben dann heute aussehen würde.

Im normalen Alltag kann ich gut mit den Erinnerungen an die Zeit vor 2,5 Jahren umgehen. Doch da nun die Kur unmittelbar bevorsteht denke ich viel mehr an die negativen Dinge dieser Zeit. Vielleicht habe ich ja in der Klinik die Möglichkeit mit einem Psychologen einiges zu verarbeiten. Leider war mir das in meinen beiden Kuren zuvor nicht möglch und hier zu Hause gibt es keine/n Psychologen/-in in meiner Nähe um eine Therapie zu machen .

Habt ihr auch solche Zeiten seit der DK in euer Leben kam, in der euch die Gedanken und Erinnerungen an OP und Therapie geradezu überrollen?

Ich merke gerade, dass es mir gut tut euch das schreiben zu können.

__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.10.2007, 09:39
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Liebe Sabine,

und ob diese Gedanken kommen! Bei mir besonders dieser Tage nochmal, denn letztes Jahr am 17.Oktober hatte ich die OP. Und dass es wirklich eine traumatische Zeit war, v.a. die Zeit unmittelbar nach der Diagnose, wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, als ich vor kurzem Angst hatte, ein Rezidiv bekommen zu haben - Du hast es vielleicht mitbekommen, da habe ich hier auch viel geschrieben. Erst da wurde mir klar, wie tief das doch alles sitzt.
Ich finde das eine gute Idee: schau, ob Du auf der Kur eine Psychologin/einen Psychologen bekommen kannst!
Wie lange wirst Du auf Kur sein und wo nochmal genau?
Sabine, ich wünsch Dir eine gute, wohltuende Zeit dort!
Alles Liebe,
meliur
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.10.2007, 10:26
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

hallo sabine!

na, das wäre ja auch was, wenn du deine family nicht vermissen würdest
und trotzdem wirst du bestimmt merken, wie gut dir diese "auszeit" mal wieder tut. ein bißchen mehr zeit für dich.

nur zu gut kenne ich dieses gefühl des "überrollens".
ich wünsche dir, das du jetzt in der kur die möglichkeit hast, einiges aufzuarbeiten.

psychologen in der nähe sind leider überall rar.
"normale" psychologen haben zudem oft eine wartezeit von mehreren monaten bis hin zu einem jahr (meine erfahrung).
psychoonkologen sind leider noch seltener, dafür aber flexibler.
auch ich fahre jede woche fast 30 km zu meiner "psychotante".
frag in der klinik mal nach. oft können die einem eine liste mit ortsnahen psychologen geben.
stehen leider nicht immer alle in den telefonbüchern und vielleicht ist ja doch jemand dabei, wo die fahrt nicht allzu weit ist?!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.10.2007, 10:54
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 194
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Liebe Sabine,
vielleicht hast du auch mal die Threads von mir gelesen.
Bei meinem Kaiserschnitt und Notoperation haben sie zum Glück !!! 2 Daumengroße Darmtumore entfernt. Die OP dauerte 8 Stunden. Ich hatte auch Bluttranfusionen. Danach - ich kann dir sagen - wollte ich von meinem Kind nichts wissen. Ich wollte nur sterben und bin in ein riesen !! Loch gefallen. Es kam zum Glück der Krankenhauspsychologe und hat mich langsam !! wieder aufgebaut.
Ich verstehe dich sehr gut. Nimm Hilfe an . Ganz wichtig.
alles liebe
und weiterhin schönes Herbstwetter
gabi
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.10.2007, 10:55
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Liebe Meliur,

ja, ich habe von deiner Angst vor dem Rezidiv gelesen. In solchen Momenten kommt es einem so vor, als ob man urplötzlich vor einem großen Berg steht, nicht wahr?

Dieses mal fahre ich an die Ostsee, in das Schloss Schönhagen. Zum ersten mal in eine onkologisch ausgerichtete Kurklinik. Genehmigt wurden 3 Wochen, doch ich spiele mit dem Gedanken eine 4. Woche zu verlängern, sollten die Ärzte mir dazu raten. Ich habe die Möglichkeit, da die Kinder zu Hause betreut werden können. Doch zuerst möchte ich mir die Klinik, Umgebung und Leute anschauen. Dann werde ich weitersehen.

@ tronic-Tina
du hast Recht, ich weiss ja wie sehr ich diese Ruhe genießen werde und wieviel Kraft und Gelassenheit es mir wieder einmal geben wird. Meine 3 Lieben werden ja schon in der kommenden Woche ganz in meiner Nähe 5 Tage Urlaub machen, daher wird der Trennungsschmerz sind dann sicherlich ertragen lassen.

Eine solche Liste mit Phsychologen aus meiner Gegend habe ich. Die meisten sind einfach zu weit weg. 1/2 Stunde Fahrtzeit ist da nicht ausreichend. Es gibt 2 in der Nähe. Bei der einen war ich, die sah keine Notwendigkeit einer Therapie, da ich doch mit Stoma und Krebs ganz gut klar käme. Die andere hat keine so wirklich guten Ruf was onkologische Dinge angeht.

So, nun mal ran an die Koffer, die packen sich ja nicht von allein, oder doch
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.10.2007, 11:04
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Liebe Sabine!
Mensch, nun ist es schon soweit. Ach, ich freue mich für Dich, auch wenn ich natürlich sehr sehr gut verstehen kann, daß das mal wieder ein Psycho-Spagat ist zwischen der Sehnsucht nach zu Hause und dem Wunsch nach Erholung. So sind wir!
Hmm, ich bin die Richtige, die Dir zu der Frage nach dem Überrollt-sein antwortet: Und ob ich das kenne. Nur zu gut! Es ist ein furchtbares Gefühl und ich habe mir eine Haut zugelegt, die mich schützt, weil ich es sonst nicht ertragen würde. Ich habe neulich mal das Gefühl von einer "Bratwurst" gehabt, die ganz leicht platzt, wenn man sie falsch berührt. Es ist schwierig! Meine Schwägerin meinte einmal, es sei der "Tanz auf der Rasierklinge".
Weißt Du, ich habe gerade in der Familie einen dritten Krebsfall bei meiner Cousine, die auch so alt ist wie ich. Sie hat Brustkrebs. Gleich, als sie die endgültige Diagnose bekam, wurde sie mit ihrem Mann zum Arzt gebeten, ihnen wurde gesagt, wie der Tumor aussieht und wie das weitere Vorgehen ist UND es war ein Psychologe anwesend, der sich sofort um die beiden gekümmert hat, ihnen Tips zum Umgang mit ihrer 9jährigen Tochter gegeben hat und mit dem sie den ersten Schock ein wenig entnebeln konnten. Das nenne ich sinnvoll. Denn wie Du schon bemerkst, vieles vergraben wir unter einer Kruste, weil es zu sehr schmerzt. Schließlich wollen wir ja schnell wieder in unsere alten Schuhe, aber die passen nicht mehr wirklich. Und man ist allein damit. Ach ja, ich kann das so gut verstehen!!!

Als ich einen Termin mit einer Psychotherapeutin suchte, da ging es mir echt schlecht, hieß es auch, daß ich mich auf eine Wartezeit von 6 Monaten einstellen müsse. da habe ich am Telefon fast geheult und gesagt, wie sollte ich das schaffen, ich habe Krebs und Kinder. Schon war die Situation anders und ich bekam eine Woche später (oder zwei?) einen Termin. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine gute Hilfe findest!

Bis bald und erhol´Dich gut,

Leena
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.10.2007, 01:20
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Liebe Sabine,

wie du weißt kenne ich diese Gefühl überrollt zu werden auch sehr genau. Die Erinnerungen sind und bleiben im Kopf ....oh wie gut ich das kenne und dich daher auch verstehen kann ! Ich habe auf deinen Rat hin eine weiter Reha beantragt. Mal sehen ob das klappt und so wie du auch hoffe ich das es diesmal ein paar gute Psychologen anwesend sind die nicht wieder meinen das ich zu jung bin und daher nicht zu den anderen passe und darum diese Gesprächsrunden nix für mich seien.
Manchmal merken wir in der es in der tat nicht wie viel wir verdrängen und uns dann etwas wundern wenn es doch hochkommt.
Ich habe dir ja schon geschrieben das dir die Kur sehr gut bekommen wird. Genieße die Auszeit , wünsche dir das du Kraft tanken kannst und ein wenig zur Ruhe kommst und mal mehr für dich tust !

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.10.2007, 10:16
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Liebe Luna-Tina, Leena und Gabi,
liebe tronic-Tina und meliur
und alle anderen,

nun sind die Koffer gepackt. Ich werde noch ein 2. Frühstück mit meinem Freund genießen und dann durchstarten.

Danke für eure guten Wünsche. Es tut gut zu lesen, dass ihr sofort versteht was ich fühle wenn eine solche Welle kommt. Wie oft fühle ich mich im Alltag anders als andere, weil sich seit der Diagnose so viel geändert hat bzw. ändern musste. Doch wenn ich eure Antworten lese, weiß ich dass ich nicht allein mit meinen Sorgen und Ängsten bin.

Schön, dass es euch gibt!!
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 16.10.2007, 10:30
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Sabine,

dann laß dir dein 2. Frühstück mal schmecken und ich drücke dir die Daumen, daß sich deine Vorstellungen dieser Kur umsetzen lassen und du alles für dich wichtige rausziehen kannst.

Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.10.2007, 11:40
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 194
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Liebe Sabine,

wo es dunkel ist wird es auch wieder hell.
bist du unten gibt es auch wieder ein oben

Auweiha - was Sprüche - aber !! sie stimmen !!!
ich wünsche dir eine schöne Zeit !!!
Geniesse !!!
und komm zur ruhe.

alles Liebe
gabi
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 10.11.2007, 19:00
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo liebe Sabine,

Du müsstest eigentlich schon wieder zurück sein von Deiner Reha, oder? Wie wars? Hast Du Dich dort gut erholt? Wie geht es Dir jetzt? Erzähl doch mal, wenn Du magst!

liebe Grüße von meliur
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.11.2007, 21:52
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo liebe Meliur,

vor einer Stunde bin ich wieder zu Hause eingetroffen. Leider ist es in dieser Reha nicht so gelaufen wie ich es mir erhofft habe. Ich werde in Kürze ein wenig davon berichten.

Die letzten Tage waren dennoch recht schön und nun freue ich mich wieder bei meiner Familie zu sein.

Hier ist ja viel nachzulesen .

glg
Sabine
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.11.2007, 07:30
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 767
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo sabine..........zuerst einmal ein herzlich willkommen.......zurück.......
bin gespannt was los war in deiner reha.......geniesse aber jetzt erst-
mal deine lieben.........und dan wird dich der altag sicher auch schnell
.......wieder einholen........
liebe grüsse daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55