Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2008, 18:42
claudi67 claudi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 14
Standard Ich habe Angst um meine Mama

Hallo, ich bin ganz neu hier und froh auf dieses Forum gestossen zu sein.
Seit Dienstag weiß ich das meine Mama (64) BSDK hat. Nach einer schlaflosen und schmerzhaften Nacht wurde sie morgens in KH eingewiesen. Schon beim Ultraschall sah man den Tumor. Daraufhin wurde ein CT gemacht und vorgestern eine Sonoendografie. Bisher hat man keine Metastasen sehen können. Die Ärzte sagten mir das der Tumor am Kopf von der Bauchspeicheldrüse sitzt und auf den Zwölffingerdarm drückt. Am Dienstag wird noch eine ERCP gemacht und danach wird entschieden ob man den Tumor entfernen kann. Ich habe schon viel gelesen über diese Operation und habe schreckliche Angst das sie das psychisch nicht verkraftet. Sie hatte erst vor 5 Jahren Brustkrebs und hat Chemo und Bestrahlung erhalten. Jetzt dachte sie das sie wieder gesund ist und nun das. Sie weiß auch noch gar nicht das ganze Ausmaß. Sie weiß lediglich das da was ist und es operiert wird. Aber nicht das auch noch ein Teil vom Magen, der Zwölffingerdarm und die Galle entfernt werden. Ich weiß nicht wie ich es ihr beibringen soll. Sie ist psychisch sehr instabil und hat riesengroße Angst. Im Moment habe ich das Gefühl das die Welt zusammenbricht. Wenn ich sie im Krankenhaus besuche versuche ich ganz stark zu sein und nicht zu weinen und kaum bin ich aus dem KH draußen breche ich fast zusammen. Ich habe Angst vor dem was kommt. Weiß jemand eine gute Klinik in Rheinland Pfalz? Ich habe schon viel über Heidelberg gelesen, aber das ist über eine Stunde von uns entfernt und ich möchte doch täglich bei ihr sein.

Liebe Grüße
Claudi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2008, 18:50
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo Claudi,

Heidelberg wäre super und ich würde lieber die entfernung auf mich nehmen bevor du ein Risiko eingehst. Vielleich kannst dich ja die ersten Tage in einer Pension einmieten...frag mal im Krankenhaus vieleicht können die Dir weiterhelfen.
Meine Freundin war als ihr Mann dort operiert wurde auch in einer günstigen Pension in der Nähe.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2008, 19:02
claudi67 claudi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo lommi,

danke dir für deine schnelle Antwort. War die Pension weit weg von der Klinik und kannst du herausfinden was es gekostet hat? Wurde der Mann von deiner Freundin auch an der Bauchspeicheldrüse operiert? Kann man die Unterlagen per e-mail an das Krankenhaus schicken?

Liebe Grüße
CLaudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2008, 21:23
Rotschuepi Rotschuepi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 38
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo Claudi,
ein trauriges Hallo hier. Was ich so gelesen habe ist Heidelberg für dich glaube ich das nächste. Soviel ich weis, kann mann auch alles per Mail nach Heidelberg schicken. Schau mal bei den anderen nach die Anschrift taucht relativ oft auf, leider weis ich im Moment auch nicht genau bei wem.

Wünsche dir, deiner Fammilie und besonders deiner Mutter viel Kraft. Gebt die Hofnung nicht auf.
:knud del:


Gruß Corinna
__________________
Mutti 14.08.1940 - 24.02.2008
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2008, 21:52
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo Claudia,

ich kann gut nachvollziehen, wie Ihr Euch im Augenblick fühlt. Ihr dürft die Hoffnung nicht aufgeben! Bei meinem Vater kann nicht operiert, weil er schon Metastasen hat und auch nicht operiert werden möchte, aber er geht mit positiver Energie an diese sch... Situation und es geht ihm nach-wie-vor relativ gut.
Hier ist die Mailadresse von Dr. Büchler: markus.buechler@med.uni-heidelberg.de

Viele im Forum haben ihre Befunde per Mail an ihn geschickt und ziemlich schnell Antwort bekommen. Sie sind dort sehr engagiert und werden sich sicher auch schnell bei Euch melden.

Liebe Grüße und ich drücke Euch die Daumen!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2008, 00:55
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Liebe Claudi,

trauriges Willkommen hier.
Dein Gefühlschaos kann ich gut nachvollziehen.
Haben wir es hier doch alle erlebt und erleben es noch.
Die Whipple-OP ist eine riesengroße Chance. Darum müsst ihr wirklich einen sehr guten Operateur suchen.
Mein Mann hatte diese OP 2006. Dass ihm die Galle fehlt, Zölffingerdarm und ein ganz kleiner Teil vom Magen, merkt er nicht mehr. Er konnte nach 3 Wochen schon wieder alles essen. Da wurden so gute Verbindungen geschaffen, dass die Verdauung problemlos bis heute gut funktioniert.
Das A und O eines guten Operateurs.
Heidelberg ist doch wirklich nicht weit von euch. Für meinen Mann war die Entfernung damals zu groß und außerdem war Streik.
Allerdings waren wir auch in einer Uniklinik.
Diese OP ist nur was für absolute Profis.
Wünsche deiner Mutter, dass man nichts anderes findet und sie die OP gut wegsteckt.
Viel Glück.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2008, 11:22
claudi67 claudi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo,
ich danke euch für eure aufmunternden Worte.
Ich will die Hoffnung nicht aufgeben das alles gut wird. Aber die Angst ist so groß das sie mich schon beherscht. Erst vor 5 Jahren habe ich diese Situation schon mal durchgemacht, aber diesmal ist die Angst noch größer. Leider sind meine Eltern schon lange getrennt und ich will und kann mit meinem Vater die Ängste nicht teilen.
Jetzt hoffe ich erst mal das nach der Untersuchung am Dienstag nicht noch mehr gesehen wird und der Tumor tatsächlich operapel ist.
Werde euch am Dienstag schreiben wie es mit meiner Mama geht und was die Untersuchung ergeben hat.
Ich wünsche euch noch schöne Osterfeiertage und nochmal Danke für eure lieben Worte.

Herzliche Grüße
CLaudi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2008, 19:29
claudi67 claudi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo,
meine Mama hat die ERCP hinter sich und es wurde Gott sei Dank nicht noch mehr gefunden. Der Tumor sitzt genau am Pankreaskopf. Jetzt soll sie operiert werden. Die Ärztin meinte das es relativ schnell gehen sollte da der Tumor auf den Zwölffingerdarm und den Gallenein-oder Ausgang drückt. Auch ist der Tumor begrenzt.
Ich habe heute morgen in Heidelberg angerufen. Habe am Montag schon einen Termin mit meiner Mutter erhalten.
Da meine Mutter nur normal und nicht privat versichert ist mache ich mir jetzt Sorgen wer sie am Ende operiert. In einer Unilinik kann es doch auch sein das nicht so erfahrene Ärzte operieren. Oder? Wer wurde von euch schon in Heidelberg operiert und war auch kein Privatpatient? Sind meine Ängste unbegründet? Ich weiß das man nirgends eine Garantie erhält, aber es wäre schon schön wenn ich sie in guten Händen wüsste. Hier in unserem Krankenhaus würde sie vom Chefarzt der Chirugie operiert werden.
Wäre dankbar für jede Antwort. Alles Gute für euch
Liebe Grüße
CLaudi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2008, 20:28
MarkusF MarkusF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo,

als ich seinerzeit in Heidelberg war, wurde ich von Herrn Dr. Hackert empfangen. dieser wäre auch der Operateur gewesen. Er ist Oberarzt bei Prof. Büchler und ebenfalls ein erfahrener Chirurg. Meine Mutter war Pflichtversichert. Hoffe diese Info kann helfen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2008, 20:34
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo claudia,

sorry das ich so spät erst antworte.
der mann meiner freundin wurde auch an der bsd operiert allerdings hat man die op abgebrochen da lebermetastasen entdeckt wurden.
gerne kann ich nach der pension fragen wenn du sie brauchst.
wann habt ihr termin in heidelberg?

lg lommi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2008, 21:00
claudi67 claudi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo Lommi,
wir haben am Montag einen Termin beid dem wir alle Unterlagen mitbringen sollen. Falls es nicht Wochen dauern sollte zur OP werde ich wohl schon bald eine Pension benötigen. Meine Ma soll ja auch so schnell es geht operiert werden.

Danke, und liebe Grüße
Claudi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2008, 22:59
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo Claudi,

ich weiss genau wie Du Dich fühlst. Ich wünsche Dir viel Kraft. Ich brauche sie auch und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2008, 20:38
claudi67 claudi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo,
war eben bei meiner Mama im KH. Sie hat nach der ERCP gestern wahnsinnige Schmerzen und musste sich ein paar Mal übergeben.Kennt das jemand und ist das normal? Sie krampft regelrecht. Sie hat geweint und sagte das sie furchtbare Angst hat. Wenn ich sie so sehe zerreißt es mir fast das Herz.
Jetzt weiß ich noch nicht mal ob sie am Montag mit nach Heidelberg fahren kann um mit dem Arzt zu reden.
Liebe Grüße
CLaudi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2008, 20:50
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

hallo,
Übelkeit und Krämpfe könnte ein Zeichen dafür sein, daß sich Gallenflüssigkeit staut. wenn der Tumor auf den gallengang drückt ist dies sehr gut möglich. Beobachte bitte, ob sie gelb wird, (augen, Haut, Urin dunkler wird) geht bitte ins KH, ev. muß ein Stent gesetzt werden um die Gallenflüssigkeit ableiten zu können..

lg
Moni
__________________
Lebe dein Leben , du hast nur dieses!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2008, 21:01
claudi67 claudi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst um meine Mama

Hallo lovemoni,
meine Mama liegt noch im Krankenhaus. Sie hat gestern diese Untersuchung gemacht bekommen und seitdem geht es ihr hundeelend. Konnte heute leider nicht mit dem Arzt reden weil ich so lange arbeiten musste. Es war ihr zwar gestern direkt nach der Untersuchung auch schon etwas übel aber heute ist es wesentlich schlimmer. Sie hat jetzt Infusionen erhalten und Schmerzmittel. Will morgen nochmal mit dem Arzt reden.

Liebe Grüße
Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55