Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2010, 22:41
dreams568 dreams568 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 8
Frage Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Hallo an alle die hier lesen und schreiben....

habe mich erst gestern hier angemeldet und hoffe evtl. etwas darüber erfahren zu können, wie man die Empfindungsstörungen in den Händen in den Griff bekommen kann.
Meine Mutter hat nach ihrer letzten Chemo(ging nach Rektumkarzinom OP ca. 1,5 Jahre) im Juli 2009 auf einmal ein Taubheitsgefühl und kribbeln in den Händen und etwas schwächer auch in den Füssen bekommen. Weiss jetzt nur leider nicht, welches Medikament das war bei der Chemo. Sie hat jetzt schon einiges probiert, unter anderem auch Vitamin B Komplexe. In der Reha hat man ihr auch diese 4-Zell Bäder für Hände und Füsse empfohlen, wobei es bei ihr an den Händen nicht machbar ist, weil der Port noch sitzt. In den Füssen hat es aber ein ganz klein wenig geholfen.

Ich habe schon viel im Internet recherchiert, aber nicht wirklich eine Antwort/Hilfe gefunden. Vielleicht habe ich hier mehr Glück damit.

Lieben Gruß
dreams
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2010, 10:41
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Hallo,

vielleicht nutzt die Seite von der Habichtswaldklinik ein bisschen was:
http://www.habichtswaldklinik.de/Onk...otherapie.html

Meines Wissens gibt es aber nichts, was das Kribbeln in den Händen und Füßen wirklich weg macht oder mindert. Hier leiden einige Diskutierer seit langer Zeit darunter und ein wirklich gutes Mittel scheint es nicht zu geben.

Bei mir war es nie so richtig schlimm, habe seit 1,5 Jahren Kribbeln in Händen und Füßen, was mich normalerweise nicht so sehr stört (nur Schuhe kaufen ist blöd, weil ich nicht richtig spüre, ob sie zu klein sind). Ich habe aber auch das Gefühl, dass es weniger wird, sodass es hoffentlich in ein paar Jahren weg ist.

Vielleicht hat hier aber jemand eine Idee, denn eigenlich gibt es nicht so viel Austausch zu diesem Thema ...

Viele Grüße,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2010, 13:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Hei!
Auch ich habe so ein seltsames Fingergefühl, reagiere aber eher heftig auf Kälte.
Gegen das Kribbeln kann man eine Schale mit rohen Erbsen füllen und immer wieder hineingreifen. Das trainiert die Nerven wohl ein wenig. Ob das aber jemals ganz wieder verschwindet, weiß ich leider auch nicht

Alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2010, 23:51
dreams568 dreams568 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Dankeschön Hope und PantaRei für eure Antwort.
Meine Mutter trainiert immer mit einem Igelball. Für sie ist es nervlich halt eine schwere Belastung. Sie sagt immer sie findet das schlimmer, wie wenn sie die Haare verloren hätte, weil die haben wir nur kurz geschnitten und die Perücke steht immer noch ungetragen im Schrank.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2010, 16:08
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Hallo an alle,
meine Frau hat auch Kribbeln in Händen und Füßen. Das mit den Händen ist schon etwas besser geworden. Das mit den Füßen hat sie eigentlich erst im letzten Monat der Chemo bekommen. Leider ist diese Geschichte am hartnäckigsten und bessert sich im Moment nicht. Wäre auch für Ratschläge dankbar. Bringt das mit dem Igelball was?

Gruß

Ded
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2010, 22:21
dreams568 dreams568 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Hi Ded....

das mit dem Igelball bringt leider nur n bissel was.
Ich finde es seltsam, das die meisten mit diesem Kribbeln das schon während der Chemo bekommen haben und bei meiner Mutter war die letzte Chemo schon fast einen Monat zu Ende als das anfing damit.
Was hat deine Frau denn gemacht, das es etwas besser wurde an den Händen?

Gruß dreams
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2010, 16:01
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

hallo,
ich hab das Kribbeln an den Füßen auch erst bei der letzten Chemo bekommen, in der Kur haben sie dann Bürstenmassagen mit verschiedenen Bürsten, Schlicktreten und "Baden" der Füße in Rapssamen und Igelball gemacht, bislang ist aber nix besser geworden.
Gruß
Flieder
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2010, 16:40
Benutzerbild von robert54
robert54 robert54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

hallo dream,
ich hatte kälteempfinden und taubheitsgefühle. hab zufällig gemerkt, dass brennesseln helfen. das brennen war tatsächlich angenehm....dachte halt, es trainiert die nerven. und geholfen hat es wirklich.
__________________
für meine beiträge im kk-forum gilt das urheberrecht. sie dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2010, 23:53
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Meine Frau hat eigentlich nicht spezielles dagegen gemacht. Es ist nach ihrem Gefühl etwas besser geworden in den Händen. Weiß aber nicht ob es nur subjektiv ist oder eine tatsächlich Verbesserung eingetreten ist.
robert54: wie hast du denn das gemacht mit den brennnesseln, einfach gesammelt und reingetreten?
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2010, 00:36
dreams568 dreams568 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

@ robert54... das mit den Brennnesseln werde ich meiner Mutter auch mal sagen. Vielleicht bringt es ja bei ihr auch etwas.... die Dinger wachsen ja im Moment überall in Mengen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2010, 15:53
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Hallo Zusammen,

Brennessel? Mh, würde ich auch gerne versuchen. Mir prickeln die Fußsohlen als hätte ich 1.000 Armeisen da drunter.

Wie verwendet man die Brennessen?

Liebe Grüße

Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2010, 01:08
Benutzerbild von flammenwerk
flammenwerk flammenwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Hallo zusammen,
hört sich für mich so an, als wenn Ihr ein Hand-Fuß-Syndrom habt. Das kann mehr oder weniger aufgeprägt sein und sensorische Störungen sind exemplarisch. Auslöser sind manche Wirkstoffe der Chemotherapie. Ihr solltet auf jeden Fall Euren Arzt ansprechen, denn man kann hier einiges tun und es ist wichtig, dass der Arzt über Begleitsymptome informiert ist. Oft hilft es schon, die Hände und Füße mit einer speziellen uridinhaltigen Creme mehrmals am Tag einzureiben. Euer Onkologe wird da sicher Erfahrung haben und Euch einiges empfehlen. Es gibt sogar spezielle Broschüren zu dem Symptom. Auf zusätzliche Reizungen wie z.B. durch Brennesseln solltet Ihr meines Erachtens erstmal verzichten.
Viele Grüße und gute Besserung
__________________
Sigma CA Jan 1997, 2 OPs, Chemo angeschlossen. Nachsorge 1x im Jahr (Kolo, Blut, Sono). Bis heute alles i.O.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2010, 17:22
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Hallo Flammenwerk,

hört sich ja alles ganz prima an. Über meine Nebenwirkungen spreche ich schon seit dem 11.05.2010.
Könnte auch mit dem Toilettendeckel sprechen, der kann mir genauso gut weiter helfen.

Ich hatte oder habe so ziemlich alle Nebenwirkungen, die man bei einer
Radio / Chemo mit Cisplatin bekommen kann und hampel ständig mit dem Arzt aus der Strahlentherapie rum. Einen Onkologen habe ich nie zu Gesicht bekommen. Es soll ihn aber geben, hörte ich. Problem ist, wird man in dem KH
operiert, in dem ich operiert wurde (Gebärmutterhalskrebs), dann wollen die Gyn's für einen zuständig sein. Die haben aber leider keine Zeit, aber den Onkologen lassen die Gyn's auch nicht ran. So steht man mit seinen Nebenwirkungen völlig allein da.
Super Krankenhaus, überhaupt nicht weiter zu empfehlen. Komme mir total vereimert vor! Meine Krankenkasse habe ich darüber bereits informiert.

Viele Grüße

Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2010, 07:20
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

Zitat:
Zitat von Asi Beitrag anzeigen
Hallo Flammenwerk,

Ich hatte oder habe so ziemlich alle Nebenwirkungen, die man bei einer
Radio / Chemo mit Cisplatin bekommen kann und hampel ständig mit dem Arzt aus der Strahlentherapie rum. Einen Onkologen habe ich nie zu Gesicht bekommen. Es soll ihn aber geben, hörte ich..... Die haben aber leider keine Zeit, aber den Onkologen lassen die Gyn's auch nicht ran. So steht man mit seinen Nebenwirkungen völlig allein da.
Super Krankenhaus, überhaupt nicht weiter zu empfehlen. Komme mir total vereimert vor! Meine Krankenkasse habe ich darüber bereits informiert.
Viele Grüße Asi
Im Feb.10 hatte ich auch so ein " Fall " .
Bin dann einer Verwaltungssekretärin einfach ins Zimmer reingeschneit, hab mit der Zeitung gedroht.
Ergebniss : jetzt hab ich " ein Arzt auf dem Gewissen " Die haben ihn daraufhin gekündigt.

Nur in KrankenhausZENTREN wird einem optimal geholfen.
Ansonsten sind es oft Gewinnmax. kranke Häuser.
siehe auch:

FOCUS Ausgabe 26/10 vom 28.Juni 2010
Im Team gegen Krebs

cu monschie

Geändert von monschie (29.06.2010 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2010, 16:27
dreams568 dreams568 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Empfindungsstörung in den Händen nach Chemo

@ Flammenwerk: Meine Mutter hat schon alles ausprobiert, was ihr der Onkologe vorgeschlagen hat... hat aber leider alles nix geholfen.... leider.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55