Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.05.2004, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium? - 01.03.2002, 15:14

Da ich auf diesem Gebiet nbewandert bin, hoffe ich auf Verständnis, wenn einige Fragen dumm sein sollten.
Meine Mutter wurde nach der Diagnose Dickdarmkrebs mit Metastasen auf der Leber im Mai 2000 operiert. Dabei wurde der Tumor entfernt. Da die Metastasen auf der Leber nicht zu entfernen waren, wurden verschiedene Chemotherapien (5 FU/Campto, Xeloda und Oxaliplatin) mit mehr oder weniger Erfolg durchgeführt.
Der Erfolg zeigt sich in rückläufigen Tumorwerten, die aber nach kurzer Pause von der Chemo wieder angestiegen sind.
Xeloda wurde aufgrund des Hand-Fuß- Syndroms wieder abgesetzt und durch Oxaliplatin ersetzt.
Nachdem meine Mutter seit einiger Zeit über erhebliche Schmerzen an der Operationsnarbe klagte, wurden neue Schmerzmittel verabreicht.
Da diese aber nicht zum Erfolg führten, wurde nun eine Darmspiegelung durchgeführt.
Dabei wurde ein neuer, sehr kleiner Tumor festgestellt, der nach Ansicht der Ärzt aufgrund seiner Lage inoperabel sei (Verwachsung mit dem Beckenknochen).
Während der aktuelle CEA - Wert von 226 auf 120 gefallen ist, "explodierte" der CA 19/9 - Wert innerhalb 4 Wochen von 2254 auf 4550.
Der behandelnde Arzt rät zur Weiterführung einer Chemotherapie. Weiteres könne nicht getan werden.
Für die Schmerzbehandlung wurde "Tramal" (3 x 20 Tropfen/tgl) verabreicht.

Als zusätzliche Leberentlastung nimmt sie Misteltee und Silberdistelextrakt.

Da sich die Ärzte bei Alternativpräparaten sehr bedeckt halten hier nun meine Frage:
Welche Möglichkeiten stehen ihr noch offen oder welche Alternativpräparate könnte helfen?

Vielen Dank für jede Antwort.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.05.2004, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium? - 01.03.2002, 22:01

Liebe/r ????
Ich habe bei http://www.urbiaclub.de einen Club zum Austausch von Angehörigen und Betroffenen bzgl. Krebs gegründet. Mein Paps hat seit dem 15.08. Darmkrebs mit Leber- und Bauchfellmetastasen. Mein Club gibt mir sehr viel, man wird verstanden und tauscht sich aus. Allerdings finden ich den Krebs-Kompass auch super toll.
habt Ihr Euch schon mal mit der Hyperthermie beschäftigt ? Sie kann zwar nicht den Krebs heilen, wird aber dafür sorgen, daß die Mama nicht mehr soviel Schmerzen hat. Die Hyperthermie ist eine gute Lebensqualität.

Mein Paps hat fast genau die gleiche Prognose, inoperabler Darmtumor mit Leber- und Bachfellmetastasen. Er bekommt im Moment die Oxaliplatin, vorher die CPT 11 (hat nix gebracht) und die 5.FU als 24-Std. Chemo.

Wir waren bei einem Arzt in Minden, der uns nicht viel Hoffnung gemacht hat, aber meinte, mit der Hyperthermie eine bessere Lebensqualität erreichen zu können.

Meinem Paps (55) geht es im Moment sehr gut, unsere Tumormarker sind endlich mal wieder gefallen, und denke immer daran NIE AUFGEBEN!!!

Ich wünsche Euch alles alles Liebe und Gute und wenn Du fragen hast, dann her damit, ich antworte Dir gerne

Liebe Grüße
JINNY

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe bei http://www.urbiaclub.de einen Club zum Austausch von Angehörigen und Betroffenen bzgl. Krebs gegründet. Mein Paps hat seit dem 15.08. Darmkrebs mit Leber- und Bauchfellmetastasen. Mein Club gibt mir sehr viel, man wird verstanden und tauscht sich aus. Allerdings finden ich den Krebs-Kompass auch super toll.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.05.2004, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium? - 02.03.2002, 14:06

Hallo Jinny

Leider habe ich in meiner Hektik meinen Namen nicht angegeben, was ich nun nachgeholt habe.

Den Vorschlag mit Hyperthermie habe ich auch schon unterbreitet, aber die behandelnden Ärzte schließen eine solche Behandlung aus.
Ab kommende Woche geht es dann mit einer stärkeren Chemo weiter...

Nun, Mutters Allgemeinzustand ist zur Zeit ganz gut, da die Schmerzmedikation mit Tramal gut anschlägt und sie endlich schmerzfrei ist.

Welche Medikamente (Alternativmedizin??) könnten wir denn außer Misteltee und Mariendistelextrakt zur Leberentlastung einsetzen?
Kannst Du oder jemand anders noch einen Tip geben?
Was nimmt denn Dein Vater zur Leberentlastung? Kannst Du das etwas empfehlen?

Dir danke ich für Deine aufmunternde Worte und wünsche Deinem Vater, daß er möglichst lange den jetzigen Gesundheitszustand halten kann.
Viel Glück...

Gruß
Harald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.05.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium? - 02.03.2002, 20:00

Lieber Harald,

natürlich schließen die Ärzte so eine Behandlung aus, sie könnten ja auch ihr Geld verlieren.

Wir haben die Hyperthermie zwar auch noch nicht gemacht, aber ich habe sämtliche Ärzte im Internet kontaktiert und fast jeder Arzt empfiehlt uns das.

Wenn ihr die Mama dazu bringen könntet, hättet ihr an einiges gewonnen, ganz bestimmt.

Ich wünsche Euch weiterhin alles alles Liebe und wenn Du möchtest mail mir, meine E-Mail lautet: jinnys@web.de

Liebe Grüße
JINNY
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe bei http://www.urbiaclub.de einen Club zum Austausch von Angehörigen und Betroffenen bzgl. Krebs gegründet. Mein Paps hat seit dem 15.08. Darmkrebs mit Leber- und Bauchfellmetastasen. Mein Club gibt mir sehr viel, man wird verstanden und tauscht sich aus. Allerdings finden ich den Krebs-Kompass auch super toll.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.05.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium? - 10.03.2002, 19:27

Hallo Harald,

grundsätzlich würde ich nicht alles was ein Arzt sagt als die einzige Möglichkeit akzeptieren.

Als mein Vater 1980 an Darmkrebs starb hatten wir keine Ahnung und wurden förmlich von den Ereignissen überrollt. Heute würden wir auch ganz anders an eine solche Sache herangehen.

Zur Unterstützung würde ich Schwedenbitter und/oder Aloe Vera Saft empfehlen. Den Schwedenbitter verwende ich selbst seit einigen Jahren und einer Bekannten welche Polypen im Darm hatte, hat er sehr geholfen.

Den Aloe Vera Saft nehme ich auch, aber mehr als Kur für einige Monate.
Falls Du Interesse hast schreib mir.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Juergen.Wagner@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.05.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Iscador - 18.03.2002, 15:28

Hallo Harald,
Ich hoffe, ich kann Dir einen Tip geben.Außer Operation und Hyperthermie gibt es noch verschiedene Alternativmöglichkeiten(siehe "Der große Trias Ratgeber zur ganzheitlichen Krebsbehandlung")
Positiv auch über Reihentest zeigt sich die Misteltherapie, die ich selber seit einiger Zeit durchführe.(Dickdarmkrebs>Operation,Chemotherapie und Misteltherapie)
Das Medikament istz.B.Iscador von Weleda und wird bei mir von der TKK bezahlt.Es wird 3 mal wöchentlich ,inzwischen von mir selber, gespritzt.
Weiterhin nehme ich ein Enzympräparat "Wobe Mugos",
das ich selber bezahle, sowie Taigawurzelextrakt.(ist beides über die Zeit rel.teuer und sicherlich nicht so wirksam wie Iscador, welches schon mehrere klinische Tests durchlaufen hat.
Wenn Interesse besteht, kann ich einige Fachinfos über Iscador besorgen.
Alles Gute für Dich und Deine Mutter und gebt NIE auf
Peter Apel
Klauspeterapel@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.05.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium? - 14.04.2002, 21:14

Hallo Harald,
habe im Bekanntenkreis auch sehr gute Erfahrungen mit Aloe Vera und mit dem Nahrungsergänzungsmittel Lycium erlebt.Dann bin ich selbst Mitglied im Verein für Biologische Krebsabwehr, auch sehr informativ.
Falls Du Interesse kann ich Dir die Infos gerne schicken.
bruni@boppi.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.05.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Operation - 16.08.2002, 19:09

Hallo

Meine Mutter war im Juni bei einer Darmspiegelung. Heute war sie bei ihrem Hausarzt (wegen was anderem) und hat ganz nebenbei erfahren das der Befund der damaligen Darmspiegelung positiv war, das heißt der Hausarzt hat gesagt:" Es ist krebsig".

Auch hat der Hausarzt gesagt, das meine Mutter erst im Dezember operiert werden soll, weil bei einer 2. Darmspiegelung in so geringen Abständen die Gefahr einer Darmverletzung bestände.

Ich frage mich nun, ob jemand von Ihnen weiß ob dieses ein normales Vorgehen ist, da ich eigentlich gedacht habem das sofort nach einer positiven Diagnose operiert gehört.

Desweiteren habe ich eine Frage zu dem Medikament was meine Mutter damals bevor sie zur Darmspiegelung gegangen ist bekommen hat (Medikament zur Reinigung des Darms).
Nach Einnahme dieses Medikamentes geschah für cirka 3-4 Stunden garnicht, dann hat meine Mutter Durchfall bekommen, wobei sie desweiteren an solchen Kreislaufproblemen litt, das ich sie festhalten musste das sie nicht zusammen bricht (Meine Mutter ist 55 Jahre). Können solche Nebenwirkungen auftreten oder kann es mit dem Tumor zusammen gehangen haben?

Wenn jemand einen guten Spezialisten in Oberösterreich kennt, der auf Darmkrebs spezialisiert ist, soll er sich bitte bei mir melden.

Danke
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.05.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Operation - 25.08.2002, 20:39

Hallo Dymen,
mein Dad (73) und ich haben Anfang Juni ebenfalls jeweils eine Darmspiegelung gemacht und bei der Vorbereitung "Darmentleerung" gemäss Anweisung "reichlich" Flüssigkeit bis zur Untersuchung getrunken und somit den Flüssigkeitsverlust ausgeglichen. Die Darmentleerung startete bei Dad nach ca. 4 Std. (bei mir 2 Std.).

Deine Mutter hat möglicherweise den Wasserverlust nicht ausgeglichen :
Nebenwirkungen: "...... Kollapsgefahr durch d. Wasserverlust bei ält., geschwächten sowie untergewichtigen u. kreislauflabilen Pat. nicht auszuschließen (reichl. Wasser nachtrinken). Bestehender Elektrolytmangel kann verstärkt werden. ........."

Bitte vom Arzt den genauen Befund erfragen.. bzw. gleich die vorliegenden Berichte Internist/Pathologie anfordern. Mit diesen Unterlagen/Befunden kannst Du dann gezielt Informationen abrufen.

Seit Deinem Forum-Eintrag sind schon einige Tage vergangen, sicherlich hast du schon weitere Informationen vorliegen. Lass von Dir hören!

Klinik in Österreich..... vielleicht über http://www.krebshilfe.or.at/

Alles Gute für Dich und Deine Mutter.
RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.05.2004, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann man weiterbehandeln? - 29.08.2002, 21:23

Hallo ihr lieben,
es geht um meinen Papsi der grad 48 ist und bei dem man vor 14 Monaten Darmkrebs diagnostiziert hat. Ich weiß nichts mit den ganzen Fachbegriffen anzufangen und erzähl einfach was man bisher getan hat.
Eine OP am Darm und an der Leber (6 Segmente wurden entfernt). Innerhalb von 10 Monaten verschiedene Chemos (4 x insgesamt) und vor 1 1/2 Monaten eine Strahlungstherapie wegen Metastasen am Brustwirbel und Lendenwirbel. Die Auswertung davon folgt im September. Kurz vor der Bestrahlung haben sich seine Augen und seine Haut gelb verfärbt. Grad hat er eine Endoskopie hinter sich bei der der Gallenausgang von innen stabilisiert wurde. Wahrscheinlich drückt eine Metastase an der Leber drauf? Dort hat er mehrere "kleine" (0,5-1,0cm) und eine "große" (4,7x6,8cm am kaudalen Leberlappen) Metastasen.
Jetzt sieht es so aus, das demnächst eine neue Chemo beginnt.
Kann mir jemand sagen, welche Behandlungsmöglichkeiten es noch gibt? Auch ob jemand mit einer Klinik aus dem Raum Brandenburg / Berlin gute Erfahrung bei der Krebstherapie gemacht hat?
Ich denke das wär's erstmal. Fragen beantworte ich gerne und ich danke für eure Hilfe!!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.05.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann man weiterbehandeln? - 30.08.2002, 11:57

hallo !
mein mann hat darmkrebs mit lebermetastasen und wurden nach chemo in der uni-klinik hamburg nach hause geschickt. wir sind jetzt in hessen in bad-salzhausen in der fachklinik dr.herzog in behandlung mit großem erfolg. ruft doch einfach mal herrn dr. herzog tel. 06043/983-0 an.
für weitere fragen stehe ich gern zur verfügung unter e-mail addy: gksbhh@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.05.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann man weiterbehandeln? - 30.08.2002, 22:10

Hallo Badge,

wenn Du aus der Nähe von Berlin kommst, würde sich für Euch doch die Charité empfehlen. Sie verfügt über einen sehr sehr guten Ruf.

Habt ihr schon einmal über die Hyperthermie nachgedacht sprich Euch damit auseinandergesetzt ?

Es gibt soviele Möglichkeiten, auch kannst Du hier unter Darmkrebes Günter finden, dem es wieder gut geht und der uns damals auch sehr geholfen hat. Er selbst hat seine Geschichte im Krebs-Kompass veröffentlicht und er ist für mich ein Mensch, an dem ich hochschaue.

Wenn Du möchtest, kannst Du mich auch gerne anmailen, meine E-Mail lautet jinnys@web.de

Mein Papi hatte Darmkrebs, er hat es leider nicht geschafft, aber ich habe daraus soviel gelernt und möchte gerne helfen.

Alles Liebe weiterhin für Euch und wie gesagt, melde Dich wenn Du möchtest.

Und denke immer daran NIE AUFZUGEBEN!!!

Liebe Grüße
JINNY
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.05.2004, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann man weiterbehandeln? - 03.09.2002, 23:44

Hallo Catina, Hallo Jinny
ich wollte mich für eure Antworten bedanken. Schön zu wissen, daß andere Menschen - auch wenn man sie nicht kennt - da sind.
Wir haben heute definitiv erfahren, daß Papsi den Krebs nicht besiegen kann. Die Ärzte werden weiterhin ihr Möglichstes tun. Und wir werden die Hoffnung nicht aufgeben und jeden Tag genießen.
Also, nochmals vielen lieben Dank!!
badge
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.05.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kombi Chemo und Bestrahlung bei Mastdarmkrebs

11.09.2002, 16:28
Wer hat Erfahrungen mit der Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung bei Mastdarmkrebs . Meinem Vater wurde nach einer Operation ( 50cm Darm wurden entfernt)-vorübergehendes Stoma wurde angelegt....diese Kombi vorgeschlagen. Wer kennt sich da aus??
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.05.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kombi Chemo und Bestrahlung bei Mastdarmkrebs

11.09.2002, 23:19
Hallo Regine,

mein Dad hatte auch eine Darmkrebs-OP bei der ein Stück Darm entfernt werden musste, anschliessend im Wechsel Chemo und Bestrahlung, er hat beides ganz gut vertragen und ist seit über einem Jahr beschwerdefrei
lieben Gruss
Petra K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55