Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1291  
Alt 05.01.2018, 02:23
Jenny Rose Jenny Rose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Lydia,

Ich wollte dir nur danken für deine Beiträge.
Als Mama von ein Kleinkind ist deine Situation besonders, und wenn ich das richtig aus deine Beiträge spüre, lebst du dein Kind vor eine ganz grossartige Frische und Kraft und Lebenslust und Lebensvertrauen trotz allen Widerstand, und ich denke das das eine ganz besondere Geschenk ist an dein Kind. Er/Sie wird sich immer wissen als Kind von eine ganz grossartige Mama, die ihn ganz anders begleitet kann wie die meisten Mamas.

Meine eigene Kinder sind 1, 5 und 6. Meine AM Diagnose war in April, mit anschliessenden Protonenbestrahlung. Zur Zeit sind alle Werte gut, und ich sehe sogar noch ziemlich gut aus dem bestrahlten Auge. Es soll so bleiben!!!! Aber du gibst mir Hoffnung, das egal was kommt, es ist zu meistern. Diese Hoffnung, diese Vertrauen, muss man sich wahrscheinlich jeden Tag von neuem erringen, oder?

Bitte lass uns wissen, wie es dir weiterhin geht.

Liebe Grüße,
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #1292  
Alt 06.01.2018, 14:40
fofo fofo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Jennifer, hallo an alle anderen,

danke für deine Worte. Was soll ich sagen, eigentlich muss man sich nicht jeden Tag aufs Neue durchringen. Ich freue mich einfach über jeden Tag, an dem es mir gut geht, den ich wie ein ganz "normaler" Mensch verbringen kann, so als wäre ich gar nicht krank. Ich sitze tatsächlich manchmal im Auto oder wenn mir die Sonne ins Gesicht scheint und ich schöne Musik höre und denke mir: Das Leben ist schön! :-)

Wie alt warst du, als du deine Diagnose bekommen hast? Mit so jungen Kindern, scheinst auch du mir noch nicht allzu alt zu sein?


Lieber Wyllis,
wie geht es dir? Hast du Erfolg gehabt bei der Suche nach einer Klinik, die Chemosaturationen anbietet? Wird man dich damit behandeln? Wie hältst du dich? Bitte lass unbedingt wieder von dir hören. Ich denke oft an dich, weil ich mich frage, wie es dir geht!

Im Übrigen hat sich die Frau aus Thüringen bei mir gemeldet. Wir stehen jetzt in regelmäßigem Kontakt. Ob sie hier schreiben wird, weiß ich nicht. Mir jedenfalls tut der Austausch mit jemandem, der auch in dieser eher schwierigen Phase ist, sehr gut. Noch dazu ist sie ein sehr angenehmer und lieber Mensch. Ich bin froh, dass wir uns gefunden haben. Auch endlich jemandem zu haben, mit dem man sich über diese sehr seltende und noch unbekannte Behandlungsform auszutauschen, tut mir sehr gut.

Allen anderen wünsche ich für das neue Jahr nur eines: stabile Gesundheit!

Liebe Grüße
Lydia
Mit Zitat antworten
  #1293  
Alt 09.01.2018, 23:33
Jenny Rose Jenny Rose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Lydia,
Danke, das du antwortest! Vielleicht nur ein bisschen älter als du, oder gleich? Ich bin bald 42, und hab in April (also mit 41) die Diagnose bekommen. Ist also noch frisch, ich muss schon noch ein bisschen verdauen noch und an meine Einstellung arbeiten In schwersten Momenten ringe ich mit die Frage wie meine Familie zurecht käme ohne mich. Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde schon leben, aber dann mache ich mich sorgen wie mein sehen sich entwickeln wird. Vor den Kindern arbeitete (lebte!) ich als bildende Künstlerin, das sehen allein ist mir fast das Leben... und irgendwann wollte ich ja wieder künstlerisch arbeiten, ich hatte mal schon eine menge vor! Und manchmal schaffe ich es einfach zu Leben, und voller Dank meine wunderbare Kindern zu geniessen!
Schön, das es dich gibt! Und das du das zusammensein mit deine Tochter geniessen kannst!
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #1294  
Alt 24.01.2018, 15:04
Bibilotta Bibilotta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag mein CT und mein MRT. Leider mit keinem guten Ergebniss. Meine Rundherde in der Lunge sind gewachsen und meine Leber zeigt Auffälligkeiten. Ich habe morgen einen Termin bei meinem Onkologen um den weiteren Ablauf und auch den Befund zu besprechen. Aber Hoffnung, dass es sich um etwas gutartiges handelt habe ich leider keine. Hätte ich kein Krebs, dann vielleicht. Aber so?... Mir macht das eine unglaubliche Angst. Bisher weiß nur mein Mann bescheid, und er trägt das (zumindest nach aussen) mit einer unglaublichen Stärke. Es bricht mir das Herz, ihm so ein Leid zuzufügen. Wie gerne hätte ich ihm ein ohne Befund berichtet.

Wie sag ich es meiner Familie? Meinen Freunden? Wie kann ich die kleinen sehen, ohne zu heulen? Ich bin erst 41, mein Neffe ist erst 8 und ich habe zwei Enkelkinder die sind 3 und 4. Wie grausam ist denn das bitte.

Ich werde erstmal das Gespräch morgen abwarten. Und dann schaue ich weiter. Heute fehlt mir jegliche Kraft um irgendwas in Angriff zu nehmen. Ich muss nun erstmal schauen, um irgendwie in dieser Situation anzukommen. Ich möchte gern, die Zeit die ich habe glücklich verbringen und nicht wie ein Trauerkloß. Ich lebe und mir gehts gut...

Ich hoffe, euch anderen gehts gut? Lydia, Wyllis... wie ergeht es euch? Und ein Willkommen an Jennifer. Auch wenn der Anlass hier zu schreiben nicht der schönste ist.

Haltet die Ohren Steif, ich werde hier weiter berichten.

(und sollte von mir 2mal dieser Beitrag drinnen stehen, Sorry, mein PC hat sich zwischendrin aufgehängt. Da habe ich einfach nochmal geschrieben)

Liebe Grüße von Bianca
Mit Zitat antworten
  #1295  
Alt 26.01.2018, 22:57
Bibilotta Bibilotta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo in die Runde.

Es ist nun sicher. Ich habe viele kleine Metastasen in der Lunge und auch in der Leber. Es fließen zur Zeit unglaublich viele Tränen. Es ist sooooo schwer.

Mein Onkologe versucht mich in Kiel in einer Studie unterzubringen. Was genau das ist, weiß ich noch nicht. Falls ich nicht in diese Studie passe beginne ich am Mittwoch mit einer Immuntherapie. Hat da jemand Erfahrung mit? Soll ja gute Erfolge haben, leider auch einige Nebenwirkungen. Aber das ist wohl bei so ziemlich jeder Therapie der Fall.

Vielleicht schaue ich mir nochmal ein paar andere Sachen an... was ich für mich noch tun kann. Aber was das für Wege sein werden weiß ich noch nicht.

Heute hab ich meiner Mama, meiner Schwester und meinem Bruder die schlechten Nachrichten überbracht. Das war auch wirklich hart. Ich bin ausgelaugt und darum, eine gute Nacht.

Bis bald. Liebe grüße von Bianca.
Mit Zitat antworten
  #1296  
Alt 29.01.2018, 22:03
fofo fofo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Bianca,

wer, wenn nicht ich, weiß, wie du dich gerade fühlst und was du für eine schwere Situation zu meistern hast.

Da du verständlicherweise erschöpft bist, fasse ich mich kurz und will nicht lange drum rum reden:

1) Mir wurde gesagt, dass eine Immuntherapie nur anschlagen kann, wenn ganz bestimmte Mutationen vorliegen, die aber bei Aderhautmelanom-Patienten nur sehr selten sind. Bei mir wird dies bald im Zuge einer Studie durch die Charité überprüft.

2) Ich würde mich unbedingt darum kümmern, eine Chemosaturation zu bekommen.
Ohne diese Therapieform würde ich heute schon nicht mehr leben! Du hast ja verfolgt, wie meine Diagnose im März letzten Jahres war und wir haben die Tumore in der Leber sehr gut im Griff und zu den Lungenmetastasen haben sie mir am Freitag erst gesagt, dass die meisten Patienten sehr lange beschwerdefrei damit leben können.

Fühl dich von Herzen gedrückt!
... und es tut mir leid, dass du nun leider zu "uns" gehörst. ;-(

Ganz liebe Grüße
Lydia

Geändert von gitti2002 (30.01.2018 um 00:28 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #1297  
Alt 05.02.2018, 12:04
Bibi1603 Bibi1603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Bianca,
Es tut mir so unendlich leid, deine neuesten Untersuchungsergebnisse zu hören, insbesondere, da wir uns ja kennengelernt haben. Ich drücke dir alle Daumen und würde versuchen, so viel wie möglich Rat und Informationen einzuholen. Ich wünsche dir und allen anderen Betroffenen alles Gute und haltet die Ohren steif.
Ganz liebe Grüße,
Bianka

Geändert von gitti2002 (05.02.2018 um 23:06 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #1298  
Alt 05.02.2018, 21:10
Bibilotta Bibilotta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo zusammen.
Hallo Bianka.... es freut mich, von dir zu hören. Ich muss gestehen, ich habe mir ein paar sorgen gemacht.

Und wyllis? Wie mag es dir ergehen?

Bei mir tut sich gerade so einiges. Meine erste Infusion habe ich gut überstanden. Nur sehr geringe Nebenwirkungen. Trockene Haut zum beispiel. Und mir juckt es ganz fürchterlich in den Ohren. Es gibt schlimmeres.

Übermorgen habe ich einen Termin im Tumor Zentrum in essen. Dann habe ich Kontakt mit Leipzig aufgenommen und auch mir Berlin. Ich hoffe, dass ich für die Chemosaturation in frage komme. Ich glaube, dass würde mir etwas zeit schenken.

Ich bin diese Woche ein paar Tage arbeiten. Aber leider, fühlt sich das völlig falsch an. Ich werde mich krankschreiben lassen. Ich brauche einfach Zeit.

Gestern war ein tag, an dem keine Tränen flossen. Heute sieht es schon wieder anders aus. Ich habe so schlimme angst.... was mag da alles auf mich zukommen. Acht am größten ist dir Sorge, dass ich nirgendwo mehr rein passe. Nicht in die saturation, in keine Studie, in nichts halt. Das wäre dann die nächste Stufe.

Und doch, man bekommt die tage gelebt. Ich habe Zwischendrin Momente, bei denen ich vergessen kann. Und jaaaaa, es wird auch mal gelacht.

Ihr lieben, paßt auf euch auf. Herzliche grüße von bianca.
Mit Zitat antworten
  #1299  
Alt 17.02.2018, 21:41
Bibilotta Bibilotta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo zusammen.

Ich wollt mal wieder ein kleines Feedback abgeben. Es ist einiges passiert. Ich bekomme ja die Immzntherapie (kombiniert mit ipi und Nivo) ich vertrage die nicht ganz so gut. Ich habt seit 10 Tagen immer mal wieder Durchfall und Übelkeit. Hitzewallungen und seit gestern einen trockenen husten. Schön ich das nicht. Aber auch nicht so schlimm,dass ich abbrechen möchte. Das kann ich irgendwie nicht. Ich halte mich da sehr dran fest...

Mitte März fange ich in Essen mit einer Chemoperfusion für die Leber an. Alle 8 Wochen, und wenn sie anschlägt, alle 4 Monate. Und das, dass ist mein Ziel.

Am Montag lasse ich meine Leber punktieren, um ganz sicher zu sein, dass ich auch wirklich metastasen vom AHM habe. Ich habe mich in Essen sehr sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.

Frankfurt, Leipzig und ggf. auch Berlin halte ich mir als Plan B offen. Für den Fall dass die Perfusion nicht hilft.

Ich überlege, wenn es mit irgendwann mal wieder besser geht, nach diesen ganzen Nebenwirkungen, mich in eine Heil-Fasten Klinik vorzustellen. Ich habe da ganz interessante Dinge drüber gelesen. Man tut seinem Körper gutes. Wie das bei Krebspatieten aussieht? Darf man das usw. muss ich noch schauen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe, es geht euch gut.

Bis bald. Bianca.

Geändert von gitti2002 (18.02.2018 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1300  
Alt 03.03.2018, 11:17
Bibi1603 Bibi1603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Bianca,
Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß die Behandlung erfolgreich ist.
Ganz liebe Grüße,
Bianka
Mit Zitat antworten
  #1301  
Alt 28.03.2018, 00:22
Bibilotta Bibilotta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo zusammen, ich dachte, ich melde mich mal wieder.

Was ist alles passiert? Ich hatte ja am 31.1. mit einer Immuntherapie angefangen. Ich habe 2 Gaben geschafft und die Behandlung jetzt abgebrochen. Mir ging es über 6Wochen sehr schlecht. Ich hatte ziemlich starke Nebenwirkungen. In erster Linie, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Meine Haut ist sehr angegriffen und ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion durch diese Therapie. Die Nebenwirkungen habe ich durch eine hochdosierte Kortison Einnahme erst in den Griff bekommen. Leider ist die damit auch die Wirkung der Immuntherapie hin... Sagen die Ärtzte in Essen. Mein Arzt hier meint, möglich, dass die Therapie trotzdem anschlägt. Das nächste CT steht für Mai auf dem Plan.

Das Kortison macht mir leider auch ziemlich blöde Nebenwirkungen, aber, damit komme ich gut zurecht und die gehen ja auch wieder weg.

Ich habe die Leberchemoperfusion in Essen gut überstanden. Keine Übelkeit, nichts. Die nächste steht für Mitte Mai an. Da werde ich auch sehen, ob die Behandlung angeschlagen hat.

Der Aufenthalt in Essen war emotional sehr anstregend, hat mir und auch meinen Mann aber gleichzeitig viel mit auf den Weg gegeben. Wir haben auf Grund meiner 6wöchigen schlechtgehphase keine Gelegenheit gehabt uns mit der Diagnose auseinanderzusetzten. In Essen haben wir damit begonnen. Es ist so unglaublich hart. Aber wir haben die Kraft.

Da ich ja auch in der Lunge Metastasen habe, und die Immuntherapie abgebrochen habe suche ich nach Alternativen. Eine Chemo kommt für mich erstmal nicht in Frage. Selbst mein Arzt rät vorerst ab. Mein Körper ist erstmal ganz schön groggy, es gilt zu kräften zu kommen.

Ihr lieben, ich hoffe, es geht euch allen gut. Es ist hier sehr still hier im Forum. Liegt es an den schlechten Nachrichten? Ich würde mich freuen, zu hören, wie es euch geht.

Ganz liebe Grüße von Bianca.

Geändert von gitti2002 (28.03.2018 um 00:49 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen!
Mit Zitat antworten
  #1302  
Alt 26.04.2018, 08:20
Stinefin Stinefin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2018
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo , ich bin neu hier und weiß noch nicht so recht, wie´s geht. bei mir wurde im Februar 2018 ein ziemlich großes AM diagnostiziert, ziemlich schnell wurden alle Vorbereitungen zur Protonenbestrahlung ergriffen und nun stehe ich kurz vor der Entfernung des Tumors. Sicht auf dem Auge ist gleich null, da der Tumor auf der Stelle des schärfsten Sehens lag und mit bestrahlt werden mußte. Aber für mich das Größte ist erst mal, daß alle Untersuchungen CT und MRT ergaben, daß ich metastasenfrei bin, wahrscheinlich noch, wie ich hier erlesen konnte.
Kann mir ein Betroffener sagen, was mich nach der OP erwartet? Ich meine postopreratives Befinden. Nach der Clip OP ging es mir 3 Wochen danach schon wieder gut,ich meine das Auge hatte kaum noch Rötungen. Ich habe echt Angst, auch vor dem, was noch kommen mag. Gibt es auch Betroffene, die keine Metastisierung nach Jahren aufweisen oder melden die sich hier nicht wieder? Ich möchte ja auch wieder arbeiten gehen. LG an Alle
Mit Zitat antworten
  #1303  
Alt 26.04.2018, 18:31
Bibilotta Bibilotta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo StineFin.

Ich heiße dich willkommen. Auch wenn der Anlass kein so tollter ist. Ich kann dir zur Protonenbestrahlung etwas erzählen. Wo wirst du denn bestrahlt? In Berlin? Essen? Wie groß ist denn dein Mitbewohner?

Mein Tumor saß fast am Punkt des schärfsten Sehens und dieser Punkt hat bei der Bestrahlung einiges abgekommen. Ich sehe aber immerhin noch zu 40, manchmal 50%. Ist wirklich tagesform abhängig.

Ich wurde in Berlin bestrahlt. Nach der Clip OP, die du ja schon hinter dir hast, sollte nun ein zweitägiger Aufenthalt statt finden um dir die Maske für dein Gesicht anzufertigen. Bei der Bestrahlung musst du ganz still sitzen und vor allem immer in der selben Position. An allen 4 Bestrahlungstagen, die Maske hilft dabei. Die Bestrahlung fand bei mir im Helmholtz Centrum statt. Die sind da sehr sehr nett und fürsorglich.

Dann folgt die Bestrahlungswoche. Von der Bestrahlung habe ich gar nichts gemerkt. Und auch danach ging es mir schnell wieder sehr gut. Ich hatte immer das Gefühl, dass Auge heilt schnell. Ich war sehr licht und Wind empfindlich und habe meist eine Sonnenbrille getragen. Es war auch etwas gereizt, gerötet. Vergleichbar mit einem kleinen Sonnenbrand. Ich hab es aber nicht als schmerzlich in Erinnerung. Nach den Bestrahlungen kannst du quasi alles machen. Mein Mann und ich haben uns Berlin und Potsdam angeschaut. Schönes mit weniger schönen Verbunden. Ich glaube, ich war 3 Wochen krankgeschrieben.

Dann folgen ja die Kontrollen, ob der Tumor schön schrumpft und sich alles so verhält wie es sein soll. Eigentlich bist du mit der Bestrahlung fertig. Bei mir hatte sich das tote Gewebe entzündet und der Tumor hat Flüssigkeit abgesondert, darum folgte eine weitere Op. Der Glaskörper wurde entfernt und die Ränder des Tumors gelasert. Seit dem ist mein Auge gut wie es ist.

Und natürlich, es gibt viele, bei denen keine Metastasen wachsen. Ich selbst kenne den einen oder anderen und hier schreiben ja auch ganz viele die schon sehr lange Metastasen frei sind. Mein Onkologe betreut auch ein paar. Und ich denke, es schreiben hier ja nicht alle, die ein Aderhautmelanom haben. Es gibt weitaus mehr, denen es gut geht, aber von denen wir hier leider nichts hören werden.

Am Anfang, zieht es einem den Boden weg. Ich kann mich noch zu gut an meine Diagnose 2016 erinnern. Lass all das mal zu. Für den Moment hast du dann halt mal keinen Boden unter den Füßen. Wichtig ist, und das wird kommen, dass du beginnst, Zuversichtlich zu sein. Du wirst beginnen, mit deiner neuen Situation zu leben. Und du wirst auch wieder glücklich sein, arbeiten gehen und einen ganz normalen Alltag haben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die anstehende Behandlung. Meld dich gern wie es dir ergangen ist.

Ganz liebe Grüße von Bianca

und nochmal Hallo.

Nun hatte ich dich ganz falsch verstanden, du bist schon betrahlt worden. Hast das also schon hinter dir. SORRY... heute habe ich nur 40% Sehkraft

Dein Tumor soll rausoperiert werden? Damit habe ich leider keine Erfahrung. Bei mir wurde ja wie gesagt nur der Glaskörper entfernt und der Tumor gelasert. Mein Auge wurde dann mit Gas aufgefüllt. Einige bekommen Silikon Öl. Der Vorteil beim Gas, es löst sich einfach auf und es muss keiner mehr ein weiteres mal ans Auge ran.

Hast du schon eine neue Linse? Bekommst du eine neue Linse? Und weißt du zufällig, wie das heißt, was als nächstes mit dir gemacht wird? Also der medizinische Begriff? Ich hatte das bei meiner OP auch so verstanden, dass der Tumor entfernt wird, dabei wurde bloß gelasert.

Du kannst dir bei der OP Gewebe entnehmen lassen und eine Biopsie machen lassen, und auf Monosomie 3 prüfen lassen. Da teilen sich ja die Meinungen, ich wollte es machen, hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt und ich war mit dem Nichtwissen ganz happy.

Nach der OP mit Entfernung des Glaskörpers war ich auch so um die 3-4 Wochen krankgeschrieben. Und das war auch nötig, es tat nichts weh, aber wie es so ist nach einer OP, alles ist geschwollen, gereizt, rot und es muss viel getropft werden. Auch hier sollte dich eine Sonnenbrille stets begleiten.
Also, nochmal, ganz viel Kraft. Liebe Grüße von Bianca

Geändert von gitti2002 (26.04.2018 um 23:04 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1304  
Alt 26.04.2018, 19:40
Stinefin Stinefin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2018
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Bianca, ich danke Dir wirklich herzlichst, meine Linsen OP hatte ich schon vorige Woche, die Bestrahlung auch im Helmholz Zentrum echt sehr sehr sehr nette Leute da. Am 7.5.muß ich wieder nach Berlin zur Tumorentfernung und Silikonöl ist schon angesagt. Das mit dem Boden unter den Füßen, ja, die waren anfangs 3Tage weggezogen, bis es hieß, keine Metastasen.
Mein AM ist 1,5x1,2 mm und geht 8 mm ins Auge rein, scheint schon groß zu sein, meine Augenärztin hatte so etwas noch nie in ihrer Karriere, und sie ist bald 60. Ich verzweifle manchmal, da heul ich einfach und dann is wieder gut. Ich fühle mich manchmal, wie in einem luftleeren Raum und kann nix ändern. Danke und liebe Grüße

Ach ja und der AM Sitz natürlich, wie könnt es auch anders sein, auf der Stelle des schärfsten Sehens, deshalb seh ich da fast null, nur hell und dunkel

Geändert von gitti2002 (26.04.2018 um 23:05 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1305  
Alt 26.04.2018, 22:01
Bibilotta Bibilotta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo nochmal,

da denkt man doch, Jackpott. Nicht nur das ein Aderhautmelanom super selten ist, dann sitzt es auch noch so blöd. Nur hell und dunkel zu sehen stellt eine enorme Einschränkung im Alltag dar. Könnte ich mir vorstellen. Während ich das Gas im Auge hatte, konnte ich ein paar Tage gar nichts und dann nur Umrisse sehen. Das war schwierig. Ich habe Menschen umgerannt. Über die Straße gehen, puh... lieber doppelt gucken. Und wie hoch ist überhaupt der Kantstein. Ich habe auch oft mein Glas zum überlaufen gebracht. Aber auch das wird sich einstellen. Der Mensch ist ja so gemacht, dass er sich an so ziemlich alles gewöhnt.

Ich vermute, bei dir wird dann auch diese Vitrektomie gemacht. Da du Silikon Öl bekommst, klingt es für mich so. Zum Öl habe ich keine Erfahrung, aber ich weiß, dass muss irgendwann wieder raus oder gewechselt werden.

Die OP an sich merkst du ja nicht. Ich meine ich bin am Dienstag in die Klinik, am Mittwoch war die OP und am Freitag durfte ich nach Hause. Bei dieser OP gehen die Ärzte durch die Hornhaut am Auge. Dadurch hat die Hornhaut löcher und solange die nicht zu sind musst du in der Klinik bleiben. Aber länger als zwei Tage dauert das nicht. Der Rest heilt zuhause ab.

Alles gute und meld dich mal danach. Liebe Grüße, Bianca
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mukoepidermoidcarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55