Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 19.01.2018, 11:21
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallo ,

na Banditin, da mußt du die Onko Schwester aber nochmal ansprechen! Ich bin 43 und habe die EC auch nur alle 3 Wochen bekommen. Aber ich bin froh das es so war, da ich nach der 3.EC erst nach fast 2 Wochen wieder komplett fit war. Die 4. EC war dafür richtig einfach.
Habe am 17.1. meine erste Pacli erhalten. Habe am Tag der Chemo viel geschlafen , aber bis jetzt keine NW. Mir geht es richtig gut, ausser....
Meine Verstopfung hat wieder angefangen, dabei haben alle in der Tagesklinik gemeint das man mit Pacli eher zu leichten Stuhlgang neigt. Mein Darm streikt und das ist einfach das schlimmste für mich, allein mit dem Wissen das ich ja jetzt wöchentlich Pacli bekomme. Ich habe schon das 3. Abführmittel.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.01.2018, 12:01
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Ich war auch 43 und bekam EC alle drei Wochen. Am Alter kann es also nicht liegen. Allerdings hatte ich erst die OP und dann die Chemo.
EC alle zwei Wochen müsste mehr reinhauen, wenn die Gesamtdosis gleich bleibt.

Pacli hatte ich auch wöchentlich. Das ist wesentlich verträglicher als 3wöchentlich, weil dann die Einzeldosis entsprechend höher wäre. Mein Chefarzt meinte, dass er mir die 3wöchentliche Variante auch hätte zumuten können, der Patientin, die vor mir dran war (Ü 70 und nicht sonderlich fit) hätte er das auf keinen Fall zugemutet.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.01.2018, 15:14
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallo,

also wenn es nicht am Alter liegt, dann kann es ja vielleicht an der Dosis liegen.
Anm.: Ich bin schon operiert.

Dosis Epirubicin HCI 160,2mg in 250ml NaCI 0,9%
Dosis Cyclophosphamid 1.068mg in 500ml NaCI

Aber, soweit ich weiß, ist die Dosis auch dem Körpergewicht angepasst.
Also, bei mir sind 64 Kilo hinterlegt auf 1,75 m

Irgendeinen Faktor muss es auf jeden Fall geben, ob nun 2 oder 3-Wochen-Rythmus. Denn der Onko kann doch nicht hellsehen, ob es jemand gut oder weniger gut vertragen wird. -Die Schwester kann ich erst am 1.2. fragen.-
Mir wären 2 Wochen zu kurz gewesen. Allerdings jetzt nach der 4. EC könnte ich mir vorstellen nach 2 Wochen mit Pacli zu beginnen. Aaaaaber ich genieße die zusätzliche „gute“ Woche.

@Nicole - Shit, immer noch Verdauungsprobleme. Hatte ich nur kurzfristig (5 Tage) nach der 4. EC, da ich Ondansxxxxx gegen Übelkeit genommen hatte. Ansonsten nehme ich keine Med.

Grüüüüüüüüße

Banditin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.01.2018, 16:24
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Mein Tumor ist ja schnell wachsend. Vielleicht liegt es daran. Ich bin eigentlich ganz froh, das ich es so schnell hinter mich gebracht habe.
Die Dosierung kenne ich nicht genau.
Liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 19.01.2018, 16:31
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallo Suse,

meiner war auch schnell wachsend und sogar HER2-neu 3+ aggressiver geht nicht.
Die Dosierung steht auf der Apothekenrechnung die du normalerweise bekommst, wegen der Zuzahlung. Pro Beutel 10 €.

Banditin

Geändert von Banditin (19.01.2018 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 19.01.2018, 16:34
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallo Banditen!
Nein, da steht nur Zytostakia-Zubereitung. Hätte mich ja jetzt auch mal interessiert.
Lg Suse

P.S. Die Rechnung ist schon heftig. Da sieht man mal was die Krankenkasse da zahlen muss. Allein eine Spritze, um das Blutbild zu verbessern 1660€ und das alle 2 Wochen ��

Geändert von Ranja (19.01.2018 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.01.2018, 16:42
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallo Suse,
falls es dich interessiert, frag bei der Apotheke an, denn du zahlst das Zeug ja. Die müssen dir sagen, was da drin ist. Alternativ deinen Onko fragen.
Liebe Grüße
Banditin
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.01.2018, 18:27
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallo, wollte Euch nur ein bisschen Mut zusprechen. Meine letzte Pacli-Chemo war Anfang Dezember und ich fand die deutlich besser verträglich als die EC. Hab kaum was gemerkt und fühlte mich fit. Haare sind auch ein bisschen gewachsen. Ich hab nebenbei regelmässig Sport gemacht, hilft sehr!!! Bin übrigens 51 :-) Herzliche Grüße, Susanne
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.01.2018, 15:59
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallöchen!
Bin heute von meinem Onkologen zum Augenarzt geschickt worden, weil ich seit der Chemotherapie schlecht sehe.
Raus gekommen ist das mein rechtes Auge 100% in Ordnung ist und das linke Auge plötzlich -4,5 Dioptrien. Ich hatte vorher keine Brille. Die Augenärztin hat mir empfohlen erstmal eine Brille mit billigen Gläsern zu machen, weil sich der Wert wieder ändern könnte.
Bin da jetzt hin und her gerissen, ob sich das überhaupt lohnt. Die Ärztin sagte das ich die Brille nicht unbedingt brauche, da das andere Auge in Ordnung sei. Beim Auto fahren, besonders im dunkeln schränkt mich das aber doch sehr ein.
Der Augendruck war auf dem schlechten Auge auch leicht erhöht.
Habt ihr da auch so Probleme?
Liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.02.2018, 19:21
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Ihr Lieben!
Heute hatte ich meine erste Pacli-Chemo. Was für ein Unterschied zu EC.
Es geht mir gut, ich fühle mich ganz normal.
Ich hoffe das das nicht nur eine Momentaufnahme ist und so bleibt.
Nur noch 11x.
Liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.02.2018, 19:30
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallo Ranja,
ich hatte heute Nr. 2
Wie recht du hast. Vom Empfinden ein riiiiiiiiiiiese Unterschied. Bin dazwischen mega müde. Aber kaum Übelkeit und keine innere Unruhe. Die Haut reagiert mit roten Flecken. Aber juckt nicht. Meine Schleimhäute muss ich gut pflegen, denn die sind bei mir nach wie vor anfällig. Sodbrennen hinter Brustbein hält an. Vertrage MC.... nicht. Andere Medis helfen nicht sonderlich.
Nerven in den Händen und Füßen sind noch in Ordnung.
Grüüüüüße
Banditin

Geändert von Banditin (08.02.2018 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.02.2018, 21:56
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Hallo, schön dass Ihr das Pacli gut vertragt!!! Kleiner Tip: ich hab irgendwo gelesen, dass evtl. Probleme bzgl. Hand-Fuss-Syndrom auch mit Hornhaut zusammenhängen, habe bei mir daraufhin viel Fusspflege diesbezüglich betrieben (Bimsstein und Fusscreme). Obs daran lag, weiss ich nicht, aber ich hatte keine Probleme :-) LG und weiter alles Gute, Susanne
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.02.2018, 12:33
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Super, der Krebs verfolgt mich.
Heute zum zweiten Mal die Diagnose Hautkrebs bekommen. Ist nur der weiße Hautkrebs, also nicht weiter gefährlich, aber wird jedes Mal weg geschnitten.
Wenn ich von den Verbrennungen bei der Strahlentherapie lese, wird mir ganz anders. Ich hoffe das löst nicht auch wieder Hautkrebs aus. Muss ich meinen Arzt unbedingt mal fragen. Ich bin ja total empfindlich in der Sonne.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.02.2018, 15:40
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

@Ranja: ich kann sehr gut nachvollziehen, welche Sorgen du dir machst wegen der Bestrahlung.
Ich habe auch eine super-empfindliche Haut und kriege in der Sonne ohne Schutz schon nach 10 Minuten den schönsten Sonnenbrand..

Ichhab die Bestrahlungen ja nun endlich endlich hiner mir, und es ging - wie zu erwarten- nicht ohne Nebeneffekte ab.

Ich kann dir nur dazu raten, dich gut zu informieren, was man da als vorbeugende Pflege bzw auch zur Behandlung einsetzen kann.

wenn du wissen möchtest, was ich benutzt habe, schick mir eine PN.

LG Kombat
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 25.02.2018, 20:29
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Meduläres Mammakarzinom

Ihr Lieben!
Nach 3 x Pacli habe ich einen leichten Flaum auf dem Kopf. Ich glaube da wächst was.
Dafür verabschieden sich gerade meine Wimpern - die Augenbrauen werden auch immer dünner. Zu meinem Glück habe ich tätowierte Lidstriche, daher fällt es nicht so doll auf.
Die Paclis vertrage ich bisher immer noch gut. Leide zwar immer 3 Tage unter Verstopfung und mein Gesicht ist leicht gerötet, aber das ist schon alles.
Bin jetzt gespannt, ob die Haare tatsächlich wachsen. Wäre schön. Irgendwie fühle ich mich so haarlos doch recht unattraktiv.
Liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55