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  #1  
Alt 30.01.2016, 19:13
Stuart Biddle Stuart Biddle ist offline
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Registriert seit: 30.01.2016
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Standard Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Hallo,

Bin auch neu hier wie man sieht und bräuchte mal euren Rat.
Bei mir wurde Anfang Januar 2016 ein linksseitiges Seminom diagnostiziert und auch im weiteren Verlauf operativ entfernt. Die histo ergab pT2N1V1R0, ohne Invasion des Rete testis, im CT kein Anhalt für Fernmetastasen, Tumormarker PALP positiv, AFP positiv und LDH positiv.
Jetzt raten uns die Fachleute wait and See oder falls wir Sicherheit wünschen einmalig AUC 7.
Wisst Ihr ob das als Single Shot gegeben wird oder als Zyklus für 3 Wochen ?
Irgendwie sagt jeder was anderes und jetzt wollte ich mal Betroffene selber fragen ..
Wäre toll wenn ich mir was sagen könntet. Von Prof. Sch. hab ich auch gelesen, werde den wohl mal anschreiben.
Danke

Geändert von gitti2002 (31.01.2016 um 00:25 Uhr) Grund: PN
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  #2  
Alt 30.01.2016, 22:12
Holly5 Holly5 ist offline
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Beiträge: 10
Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Hallo Stuart,

vor der Entscheidung standen wir auch.
Wir haben uns für den SingleShot Carbo Platin Auc 7 entschieden.
Mein Mann war dafür eine Nacht im KH...

LG
Holly
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  #3  
Alt 31.01.2016, 22:06
oli oli ist offline
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Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Hi,

seid ihr sicher? PT2 N1 V1R0 ?

Das bedeutet, dass eine Metastase vorliegt, Behandlung wäre hier ganz sicher kein wait & see. Entweder 3x PEB oder SAKK Studie mit Carbo und Bestrahlung.

AFP positiv klingt auch komisch, Seminom produziert kein AFP. Entweder hat dein Mann eine Erhöhung des AFPs aus anderen Gründen, was vorkommen kann oder es ist kein reines Seminom -> das muss nachkontrolliert werden.

Ich würde mir hier definitiv noch weitere Meinungen einholen!!

Gruß,
Oli
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  #4  
Alt 01.02.2016, 07:28
Dusty Dusty ist offline
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Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Kann Oli da nur Recht geben. N1 hieße, dass eine Lymphknotenmetastase bis max. 2cm gefunden wurde! Damit wäre das ganze schon Stadium II, in dem definitiv kein W&S gemacht wird.

Auch mit dem AFP hat Oli recht - wird AFP nachgewiesen kann ein Seminom ausgeschlossen werden!!! Da solltet ihr also auf jeden Fall noch mal nachhaken! Das passt irgendwie nicht so hundertprozentig zusammen alles! Und vor allem solltet ihr das zeitnah abklären lassen - es geht da jetzt nicht um Stunden, aber Wochenlang sollte man das nicht erschleppen. Wenn doch eine Therapie notwendig ist, sollte man die möglichst zeitnah antreten!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
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  #5  
Alt 01.02.2016, 11:07
Stuart Biddle Stuart Biddle ist offline
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Beiträge: 3
Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Entschuldigung,

Das ganze ist ziemlich verwirrend und neu für mich.
PT2 L1V1 R0.

So ist es richtig.

Das mit dem AFP hatte ich auch gelesen, ist atypisch für n Seminom. Ist aber niemand weiter darauf eingegangen. ..

Danke für eure Antworten !!
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  #6  
Alt 01.02.2016, 12:35
oli oli ist offline
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Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Hi,

na das klingt ja schon mal besser.

Das mit dem AFP müsst ihr auf jeden Fall nachverfolgen. D.h. zeitnahe Blutabnahme mit erneuter Markermessung. Sollte der Wert abfallen muss meiner Meinung nach über eine erneute Histo nachgedacht werden, weil das nach Verlust einer AFP Expression klingt. Letztlich kann das aber auch ein Messfehler gewesen sein...
Ergo: Der Wert muss jetzt mehrfach im Verlauf kontrolliert werden, damit man da sicher gehen kann. Wie hoch ist denn eigentlich erhöht?

Ansonsten: Ihr habt PT2, V1, L1 (Tumorgröße wird bei der Infiltration auch nicht mehr so klein sein?) - ich würde mir an eurer Stelle stark überlegen ob man nicht einen Singleshot Carbo macht, ist halt doch etwas anderes als PT1V0L0...
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  #7  
Alt 01.02.2016, 16:37
Stuart Biddle Stuart Biddle ist offline
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Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Danke für die Info !

Laborparameter werden in 3 Wochen nachkontrolliert, habe heute einen Termin bekommen.
Tumor war schon 4cm groß ...
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  #8  
Alt 01.02.2016, 21:32
Lino1981 Lino1981 ist offline
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Beiträge: 69
Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Ich würde hier - Ärzteliste / Spezialisten - bei Zweitmeinung Hodenkrebs den Spezialisten * raussuchen und mit den Befunden anschreiben. Zum einen wegen dem ungewöhnlichen AFP, aber auch wegen Carbo. L1 und V1 (also Lymphgefäßsysteminvasion innerhalb des Hodens und Einbruch in die Vene) wird beim Seminom meiner Meinung nach nicht als Risikofaktor gewertet, 4cm ist gerade die Risikogrenze und Rete testis invasion hattest du keine. Insofern würde ich nach einer Zweitmeinung fragen.

Lino

Geändert von gitti2002 (02.03.2016 um 21:22 Uhr) Grund: *
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  #9  
Alt 01.02.2016, 21:44
Egghart Egghart ist offline
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Beiträge: 265
Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

Hallo Stuart,

wie hoch genau war denn der AFP Wert?
Wir sind hier ja ein paar, die an der Obergrenze rübergerutscht sind und sich sorgten, manche haben aber einfach einen höheren Wert.

LG EGG
__________________
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Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
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  #10  
Alt 02.02.2016, 10:50
oli oli ist offline
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Beiträge: 307
Standard AW: Noch ein ratsuchender Neuzugang...

@Lino1981

L1V1 sind keine validierten Risikofaktoren, letztlich aber auch nicht die Rete Testis Invasion. Der einzig bis dato validierte Risikofaktor ist die Größe - und da sind sie leider gut dabei.
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