Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 28.02.2007, 14:13
Sternchen 23 Sternchen 23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Liebe Maarie,

Wie gesagt dein Dad muss das ganz alleine entscheiden . Denn es ist für kein Krebspatient ein einfacher Spatziergang .... da werden noch viele Höhen und Tiefen kommen . Wie gesagt setze ihn bitte nicht unter druck und versuche im Ruhe dein standpunkt zu erklären und lass ihn entscheiden was er für richtig empfindet und aktzeptiere es auch wenn es nicht nach deinen Vorstellungen läuft.Ich weiss das es gerade für Angehörige unvorstellbar ist wenn man nicht für seinen geliebten Menschen so entscheiden möchte wie man es selber für richtig hält . Letztendlich müssen wir die Chemotherapien und OP ertragen und die darauf folgenen Nebenwirkungen .

ich drücke euch sehr
LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 28.02.2007, 14:28
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo liebe Maarie,

kann mich Sternchen nur anschließen. Was in dem Kopf deines Papas momentan vorgeht, können wir nicht einmal erahnen. Kann mir vorstellen, dass du Angst vor dem Gespräch heute abend hast. Ich habe da auch so meine Erfahrungen. Aber wie gesagt, egal wie er sich entscheidet, du musst es akzeptieren, auch wenns schwer fällt.

Und noch was, vielen Dank auch für deinen lieben Beitrag in meinem Thread. Ich möchte dir aber gern einen Tipp geben. Wenn du in deinem Thread geschrieben und darauf Antworten bekommen hast, hast du dich dann immer in dem jeweiligen Thread der anderen bedankt und einiges neues über deinen Papa geschrieben. Vielleicht kannst du aber, wenn es deinen Papa betrifft, lieber in deinem eigenen weiterschreiben und auch danke sagen. Nicht nur, dass wir Leser immer hin- und herspringen müssen, auch du wirst eines Tages nicht mehr durchblicken, wann du was wem geschrieben hast. Probiers mal, ist einfach übersichtlicher!

Ansonsten wünsche ich dir, dass heute abend alles gut verläuft und knuddle dich ganz lieb
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.02.2007, 23:02
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

So, ich bin jetzt wieder zu Hause, war bis eben bei meinen Eltern! Also es war viel besser als ich erwartet hatte! Mir war vorher schon richtig schlecht weil ich solche Angst hatte Papa wieder so leiden zu sehen. Aber heute ging es ihm schon deutlich besser!

Als ich kam war gerade die Frau vom ambulanten Pflegedienst da und hat ihm seine Infusion für die künstliche Ernährung fertiggemacht. Die war auch sehr lieb! Papa hat dann sogar rumgescherzt wir könnten ihm ja wenigstens mal guten Appetit wünschen !

Ich habe ihm dann noch meine Ausrucke über die Misteltherapie gegeben und er hat sich gefreut und will sich das auf jeden Fall durchlesen.

Naja und dann musste ich ja auf das Thema 2. Meinung UKE Hamburg kommen. Habe mich kaum getraut weil ich solche Angst hatte das Papa gleich abblockt. Wollte er zuerst auch aber ich habe ihm das alles nochmal ganz genau erklärt und ihm gesagt das wir damit ja nichts verlieren, es ihm dadurch nicht schlechter gehen wird und wir nur gewinnen können. Und das es mein großer Wunsch ist das wir dorthin fahren und ich mich auch um alles kümmere. Habe dann aber auch gesagt das ich das nur möchte wenn er auch will und überzeugt ist. Sonst bringt es ja nichts. Er will sich jetzt ernsthaft Gedanken darüber machen! Bin mir zwar wirklich unsicher wie er sich entscheiden wird aber immerhin hat er nicht sofort nein gesagt! Ich wünsche mir so sehr das er zustimmt! Das würde mir wirklich ein besseres Gefühl geben wenn wir nochmal mit einem richtigen Spezialisten sprechen. Naja, mal schauen wie seine Entscheidung ausfällt. Ich muss sie ja so oder so aktzeptieren!

Auf jeden Fall bin ich heilfroh das es Papa besser geht (er hat heute sogar alles mögliche gegessen, sogar Schwarzwälder Kirschtorte) und er die Hoffnung nicht aufgibt!

So, nun wünsche ich euch allen eine schöne, erholsame Nacht!

Liebe Grüße,
Maarie
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.03.2007, 14:12
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Wollte nur mal kurz das Neuste berichten, obwohl es eigentlich gar nicht so viel neues gibt.

Habe gestern abend mit Papa telefoniert. Es ging ihm soweit ganz gut. Er hat sich gestern erstmal zwei neue Hosen gekauft und das mit der künstlichen Ernährung gefällt ihm auch gut.

Wegen der zweiten Meinung ist die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen. Heute abend gehen Papa und ich zu unserem Hausarzt und werden mit ihm darüber sprechen. Ich hoffe er unterstützt mich bei meinem Vorhaben, aber ich habe mir schon einige Argumente überlegt um die beiden zu überzeugen ! Haber heute auch gelesen das man Verkalkungen schlecht von Metastasen unterscheiden kann und da mein Papa ja mal eine Tuberculose hatte kann es ja auch gut sein das diese Herde noch irgendwelche Rückstände davon sind. Außerdem treten bei BSDK Lungenmetas ja nicht ganz so häufig auf. Habe also noch ein wenig Hoffnung das Prof. Dr. Izbicki die Bilder anders beurteilt und eine OP wagt. Und wenn nicht, dann haben wir es wenigstens probiert! Ich glaube Papa hat auch ein wenig Angst das die Ärzte aus dem bisherigen KH das nicht gerne sehen wenn wir jetzt noch nach HH fahren. Er kam mit denen ja gut klar! Aber hier geht es eindeutig um ihn und nicht darum was die Ärzte denken.

Ich versuche jetzt die Zeit wo es Papa gut geht zu geniessen aber das ist so schwer und gelingt mir nicht immer. Im Moment ist ja alles ok aber ich habe solche Angst ihm irgendwann ganz doll leiden zu sehen. Das würde ich nicht aushalten. Ich muss ständig daran denken obwohl ich doch jetzt lieber due Zeit genießen sollte. Vielleicht geht das ja auch noch 2-3 Jahre so weiter das es ihm so gut geht. Ich möchte ihn doch so gerne dabei haben wenn ich mal heirate und zum Opa möchte ich ihn auch soooo gerne machen.

So, ich melde mich nachher nochmal was bei unserem Arztgespräch herausgekommen ist.

Ganz liebe Grüße an euch alle!
Maarie
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.03.2007, 17:22
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Gerade hat Papa angerufen. Wir müssen den Termin verschieben weil es ihm heute sehr schlecht geht. Hat bis halb drei im Bett gelegen und ihm ist übel

Das zieht mich jetzt ganz schön runter. Ab heute abend bekommt er auch statt Tropfen Schmerzpflaster, damit das nicht mehr alles durch den Magen geht. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Ich mache mir solche Sorgen.

Eine traurige Maarie
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.03.2007, 18:18
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Manno Maarie, so ein Mist. Mein Pa hat auch Schmerzpflaster, kommt ja darauf an, in welcher Dosis. Aber vielleicht müsst ihr den Termin nicht verschieben, bis zum 7.3.07 ist es doch noch bissl Zeit. Der Zustand kann sich bis dahin noch mehrmals ändern.
Wieso wird dein Papa künstlich ernährt???

Ich wünsch euch, dass es bald wieder besser geht und ihr den Termin doch noch wahrnehmen könnt.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.03.2007, 23:33
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo liebe Conny,

ich meinte auch nicht den Termin in HH, dem hat mein Papa ja leider noch nicht zugestimmt. Wir wollten heute abend eigentlich zu unserem Hausarzt um mit ihm darüber zu sprechen aber den Termin musste Papa absagen. Es ging ihm heute richtig schlecht und er sah auch ganz schlimm aus sagte Mama. Ich war bis eben bei meinen Eltern und heute abend ging es zum Glück besser. Bis 14.30 lag Papa im Bett und dann ist er auch nur aufgestanden weil um 15 Uhr zwei Kolleginnen von ihm zu Besuch kamen. Er hat dann wohl zwei Tassen Tee getrunken und dann gings besser. Zum Glück! Haben dann vorhin schon geschnackt und Wer wird Millionär geguckt und er hat auch wieder rumgescherzt und war fast wie immer!

Wir gehen nun wohl morgen früh zum Hausarzt, wenn es Papa dann wieder gut geht!

Seit heute abend hat er jetzt Morphin Pflaster (25. er). Irgendwie ist das für mich ein schlechtes Zeichen. Weiß auch nicht warum. Aber der ambulante Pflegedienst hat das wohl empfohlen damit der Magen durch die Tropfen nicht so sehr beansprucht wird.

Die künstliche Ernährung bekommt mein Papa weil er so viel abgenommen hat. Er wog nur noch 58 kg bei 1,70. Er soll jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen und hat auch schon zwei Kilo zugenommen !

Ansonsten geht es uns zur Zeit ganz gut. Wir versuchen irgendwie mit der Situation klar zu kommen und die Zeit zu genießen! Ich hoffe das es noch ganz viel Zeit sein wird. Ich bin froh das ich meine Mama und meine drei Brüder habe und das wir so viele liebe Verwandte und Freunde haben die sich ganz lieb um uns kümmern und uns besuchen kommen, oft anrufen und immer da sind. Ich hoffe das wird so bleiben denn das ist ganz wichtig für uns und hilft uns sehr. Außerdem bin ich froh das ich euch hier gefunden habe, denn ihr versteht denke ich am besten wie es einem geht und was man so fühlt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Nacht!

Liebe Grüße,
Maarie
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 03.03.2007, 19:02
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Ich war bis eben wieder bei meinen Eltern und Papa geht es heute sehr gut! Heute morgen hat er ein Brötchen gegessen und danache ging´s ihm erstmal nicht so gut. Um 12 Uhr waren wir dann beim Hausarzt und der hat uns die Überweisung für´s UKE in HH geschrieben. Er hat zwar gesagt das es für ihn keinen Zweifel an dem Befund gibt aber das er uns trotzdem unterstützt wenn wir eine zweite Meinung hören möchten.
Jetzt liegt es an Papa was wir machen. Ich hab gesagt er soll sich das nochmal ganz in Ruhe überlegen und das tun was er denkt was für ihn am Besten ist. Seine Sorge ist das er in das Gespräch mit Prof. Izbicki zu viel Hoffnung legt und hinterher enttäuscht sein wird. Das kann ich auch verstehen. Ich werde jetzt abwarten wie er sich entscheidet!

Ansonten hatten wir einen schönen Nachmittag. Papa hat Kuchen gegessen und ihn gut vertragen und eben haben wir sogar noch einen Glühwein zusammen getrunken! Es war echt schön Papa so zu sehen und hat mir sehr viel Kraft gegeben.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Maarie
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 03.03.2007, 19:29
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Maarie,

schön, dass es deinem Papa so einigermaßen gut geht. Das mit dem Termin hatte ich verwechselt.
Hab nur nicht ganz verstanden, warum ein Arzttermin verschoben werden muss, wenns deinem Papa schlecht geht. Üblicherweise braucht man einen Arzt doch gerade dann. Hätte dann der Arzt nicht einen Hausbesuch machen können? Bei uns war das jedenfalls so. Na ja.

Hoffe aber, dass dein Papa sich für HH entscheidet, auch wenn er viel Hoffnung hineinlegt, die dann evtl. zunichte gemacht werden könnte. Es ist zumindest eine Chance, und ohne Hoffnung lässt sich es nun mal nicht leben. Aber klar, dein Papa muss entscheiden. Hab das ja auch alles durch.

Ich wünsche dir, dass dein Papa die Chance wahr nimmt und dass dann viell. doch alles nochmal anders aussieht.

Schönes Wochenende!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 07.03.2007, 09:36
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Guten Morgen ihr Lieben!

So, mein Papa hat sich am Wochenende dagegen entschieden nochmal nach HH ins UKE zu fahren. Für ihn gibt es keinen Zweifel an der Diagnose und er hat einfach zu große Angst danach in ein noch größeres Loch zu fallen. Ich war zwar zuerst sehr enttäuscht aber wir haben ein gutes Gespräch darüber gehabt und ich aktzeptiere seine Entscheidung. Habe ihm ja auch von Anfang an gesagt er soll das tun was er denkt was für ihm am Besten ist.

Gestern ging es Papa nicht ganz so gut. Er war den ganzen Tag müde und kaputt. Aber vom Gesicht her sieht er schon besser aus. Nicht mehr ganz so eingefallen. Die künstliche Ernährung scheint also etawas zu bringen.

Habe Papa auch das Buch "Prognose Heffnung" besorgt und er liest es gerade und findet es sehr interessant.

Heute vormittag kommt dann eine Psychologin von der Krebsfürsoge zu meinen Eltern. Wir wollen dann in regelmäßigen Abständen Gespräche mit ihr führen, mit der ganzen Familie. Das finde ich sehr gut und denke das wird uns sehr viel helfen und weiterbringen. Hoffe auch das sie es schafft Papa noch etwas mehr aus seinem Loch zu holen. Ich stehe dem ganzen jedenfalls sehr positiv entgegen und bin froh das meine Eltern sich dafür entschieden haben.

Tja, ansonsten gibt es nicht viel neues. Am Freitag bekommt Papa seine erste Chemo. Er bekommt ja Gemcitabine als Infusion jeden Freitag und zusätzlich noch Xeloda in Tablettenform. Ich hoffe er verträgt das gut und die Chemo schlägt an.

So, das war das neuste von uns.

Ich drück euch alle ganz doll!

Liebe Grüße,
Maarie
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.03.2007, 11:08
Sternchen 23 Sternchen 23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Maarie,

Bei mir hat die chemo und das xeloda gewirkt und wenn Ärzte sagen das es angebelich keine nebenwirkung macht stimmt das überhaupt nicht denn immer mehr menschen reagieren darauf falls dein dad schmerzen in den knochen bekommen soll liegt das an der chemo war bei mir auch so oder ist immer noch so....aber dafür gibt es starke schmerzmittel wie durocesic und temcesic
das gibt es in tablettenform und in spritzen ,ich nehm lieber die spritze´n weil die sehr sehr schnell anschlagen beziehungsweise helfen und die machen einnen ein wenig benommen im kopf das finde ich persönlich garnicht mal so schlecht dann denkt man nicht so oft an den ganzen misst und man kann sich für einnige stunden ein wenig enspannen.

Ich wünsche deinen Dad sehr das er noch viel viel zeit mit euch verbringen kann, Ich verstehe dein Dad voll und ganz das er nicht noch einmal eine andere meinung dazu hören möchte. Und finde es umso mehr klasse das er kämpft.

Lg Sternchen
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.03.2007, 09:30
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Maarie,

hier ist der link wo du nach einem Hospiz in eurer nähe suchen kannst. Jörg hatte mir den link zukommen lassen. Hat mir sehr weitergeholfen.
http://www.hospize.de/index.php?go=015

Ich wünsche euch noch alles gute.

VLG Janet
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.03.2007, 12:50
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal kurz berichten das es uns soweit ganz gut geht! Freitag hat Papa seine erste Chemo (Gemcitbaine) bekommen und seit gestern abend nimmt er nun täglich morgens und abends Xeloda. Bis jetzt hat er noch keine Nebenwirkungen und gestern ging es ihm den ganzen Tag sehr gut und er war nicht so müde und erschöpft wie sonst. Er hat dann auch gesagt das er auf jeden Fall kämpft und das nicht aktzeptiert diesen blöden Krebs und das er uns auf keinen Fall schon alleine lassen will. Das tat so gut zu hören. Meine größte Angst ist immer das er irgendwann die Hoffnung aufgibt. Haben dann gestern auch noch wieder schön einen Glühwein getrunken weil Papa so kalt war. Dann haben wir Abendbrot gegessen und danach ging es ihm dann leider ziemlich schlecht. Das war vorgestern abend genauso. Er hat dann schon gesagt er isst gar nichts mehr weil die Schmerzen so doll sind.... Das ist echt doof. Dabei hat er schon 2 Schmerzpflaster und bekommt mit der künstlichen Ernährung zusätzlich noch MCP... Komisch ist auch das er die Schmerzen nur nach dem Abendbrot hat. Morgens oder wenn er nachmittags was isst fehlt ihm nichts... Ich hoffe das wird bald besser und wir bekommen das in den Griff!

Freunde von meinen Eltern haben übrigens gestern von einem Bekannten erzählt der auch BSDK mit Metastasen hatte (weiß aber nicht so die Metas waren) und der hat auch erst Chemo bekommen und dadurch sind die Metas verschwunden. Er wurde dann operiert und fängt jetzt wieder an zu arbeiten. Sowas macht doch echt Mut, auch wenn ich weiß das sowas nur absolute Einzelfälle sind! Aber ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt !

So, ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag! Hier ist herrliches Wetter und dadurch geht´s mir richtig gut!

Liebe Grüße,
Maarie
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.03.2007, 13:29
Sternchen 23 Sternchen 23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Mari

Das MCP kann man vergessen . Bitte sag deinen Dad er soll nach Emend nach fragen bei seinem ONkoDR. Das ist eine drei tage therapie und wirkt sehr gut bei gemzar gegen die übelkeit. gegen die schmerzen helfen leider auch beir mir nicht merh die schmerzpflaster drum halt nehm ich jetzt schmerzspritzen entwerder Temgesic oder Durogesic es geht viel schneller ins blut und es wirkt verdammt schnell.er soll dich bitte nach den beiden sachen erkundigen achja auch Zofran Schmelztabletten wirken auch gut gegen die Übelkeit.
Bitte wenn dein Vater Fieber bekommen sollte umd die 40 C oder auch schon 39C bitte sofort in der Klinik melden das ist sehr wichtig . Es kann nähmlich sein das er sich denn eine bakteriele Viruserkrankung zu gezogen hat was schon normal ist den das Iemunnsystem wird ja runtergefahren und ist nur noch ein sehr schlechter schutz des Körpers.Wie gesagt es kann passieren deshalb nicht leichtsinnig sein.

Ich wünsche Deinen Vater aller mögliche Kraft und druchhaltevermögen.
Auch dir und deiner rest der Familie.
Es iwrd jetzt eine schwere zeit sein aber gemeinsam schafft ihr das zusammen.

Alles Liebe
euer Sternchen
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.03.2007, 14:03
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Liebe Marie,

freut mich zu lesen wie hoffnungsvoll Du bist und dass es doch wohl, wie Du erzählst doch Menschen gibt die es geschafft haben dieser Sch.....krankheit die Stirn zu bieten. Dennoch tut es mir auch leid zu lesen, dass es Deinem Vater abends immer so schlecht geht, ich hoffe Ihr bekommt das wieder in den Griff.

Euch noch einen wunderschönen Sonntag und liebe Grüße

Inez
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55