Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2009, 02:19
Gerda11 Gerda11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 66
Standard Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Hallo,
ich bin neu hier im Lungekrebsforum, schreibe sonst nur im Hinterbliebenenforum(mein Sohn ist an Blutkrebs gestorben).Vor 1 1/2 Wochen ist bei mir eine Raumforderung in der Lunge beim Röntgen entdeckt wurden.Ich habe seit Wochen eine Erkältung, es kam dann der Verdacht auf eine Lungenentzündung.Nur durch Zufall ist beim Röntgen dann die Raumforderung entdeckt wurden.
Ich weiß das ihr mir nicht sagen könnt, was es ist, aber ich muss mit meinen Gedanken irgendwohin.Dieser Befund ist ein Schock für mich.
Einen genauen Arztbericht habe ich noch nicht, da die Untersuchungen noch andauern.Laut den Ärzten ist es ein Tumor, ob gut- oder bösartig konnten sie nicht sagen.Beim Arztgespräch ist aber folgendes gesagt wurden:

-Raumforderung im linken oberen Lungenlappen, Durchmesser 4 cm, CT und Röntgen
- Bronchoskopie kein eindeutiges Ergebnis
- CEA Wert erhöht und CYFRA (?) erhöht
- da der Tumor noch sehr klein ist will der Arzt operieren

Es sollen jetzt noch folgende Untersuchungen erstmal gemacht werden,
CT vom Bauchraum,MRT vom Gehirn,Skelettszintigraphie,Sputumzytologie?,Lunge nfunktionsprüfung
Warum das alles noch, wenn die Raumforderung rausgeschnitten werden soll?Suchen die nach weiteren Veränderungen?Wird bei diesem Befund immer so intensiv weiter untersucht?

Liebe Grüße
Gerda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2009, 07:27
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Liebe Gerda,

es tut mir schrecklich leid was Du gerade durchmachen musst... und schon durchmachen musstest.

Ich habe ein bissel herumgesucht und folgendes gefunden:

CYFRA ist der wichtigste Tumormarker bei einer Art von Lungenkrebs, die nicht in die Klasse der so genannten kleinzelligen Bronchialkarzinome eingestuft wird.

Die Konzentration des Tumormarkers kann aber auch bei Lungenentzündung erhöht sein.

(Quelle: http://www.netdoktor.at/laborwerte/f...rker/cyfra.htm)

Die anderen Untesuchungen werden sicherlich gemacht um abzuklären ob es möglicherweise irgendwo Fernmetastasen gibt...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Alles Liebe und gaaanz viel Glück

Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2009, 09:13
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Hallo Gerda,
wenn ich darf möchte ich dich erst einmal ganz doll drücken. Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Die umfangreichen Untersuchungen werden sicherlich gemacht um auch das ein oder andere ausschließen zu können. Für die bevorstehende OP drücke ich dir ganz doll die Daumen. Außerdem schicke ich dir ganz viel Kraft damit du die für dich nicht einfache Zeit überstehst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2009, 11:18
Gerda11 Gerda11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 66
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Hallo,
danke für Eure Worte.
Ich werde wohl erstmal abwarten müssen.Das PET ist letzten Donnerstag gemacht worden, auf das Ergebnis muss ich jetzt auch wieder warten.Diese gesamte Situation überfordert mich.Brauch jetzt erstmal etwas Ruhe.

Gerda

Liebe Michaela,
ich wünsche Dir alles Gute und das die Therapie gut anschlägt.

Lieber Uli,
es wurde ein Röntgen und Ct gemacht.Dabei ist der Lungenrundherd und 2 vergrößerte Lymphknoten aufgefallen.Im Blutbild waren einige Werte aus dem Normalbereich heraus, der CEA und CYFRA sind sehr erhöht(sind das beides mögliche Tumormarker für Lungenkrebs?)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2009, 10:45
Gerda11 Gerda11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 66
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Hallo,
ich habe gestern meine Auswertung von der Biopsie und dem PET bekommen.
NSCLC Adenokarzinom pT2N2M1, Metastase in Leber und Knochenmetastase
Oprieren will der Arzt nicht aufgrund der Metastasen.Ich soll jetzt Chemo- und Strahlentherapie bekommen.
Wir schicken die Unterlagen noch in die Heidelberger Thoraxklinik.Ich weiß nicht mehr weiter
Gerda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2009, 11:44
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Liebe Gerda,

das ist wirklich kein schönes Ergebnis, welches du bekommen hast. Und das du im Moment nicht mehr weiter weißt ist ja nur allzu verständlich. Das vermutlich einzig Positive an der ganzen Sache ist, dass du dir mit einem NSCLC einen weniger aggresiven Lungenkrebstyp eingehandelt hast. Aber einen Trost kann dir das im Moment sicherlich auch nicht bieten.

Die Knochenmetastase wird bestrahlt? Welche Chemo würde denn dein Arzt dir empfehlen?

Ich hoffe, dass du Freunde und Familie hast die dir helfen und dich unterstützen.

Alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2009, 12:57
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Ach gerda, ich hab auch so auf ein besseres Ergebniss gehofft.
Ich kann mir nur ungefähr vorstellen wie du dich jetzt fühlst.
Ich drück dich ganz feste

Auch wenn jetzt alles einfach nur schlimm ist, nicht aufgeben, du wirst das schaffen, ich kenne einige Patienten die diesen Kampf aufgenommen und auch gewonnen haben.
Ich bin da, wenn du reden magst
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2009, 13:16
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Liebste Gerda!

Du hast es wohl geahnt gehabt innerlich, ich hatte sooo sehr gehofft, dass genau das nicht Wahrheit wird. Ich bin sehr bestürzt und traurig über Deine Nachricht, ich weiß gar nicht, was ich Dir jetzt sagen soll, es fehlen mir im Moment die Worte... nehme Dich einfach in den Arm .

Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2009, 13:52
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Meine liebe Gerda,
so sehr habe ich mit dir gehofft......
Jetzt hat man dir quasi wieder den Boden unter den Füssen weggezogen.Ich hoffe du hast in dieser Zeit jemanden aus der Familie an deiner Seite.
Mir fehlen eigentlich total die Worte, so sehr geschockt bin ich und wieder kommen da diese wilden Zweifel wo Gott ist in dieser Situation.....
Ich bin an deiner Seite und nehme dich in den Arm
Deine Petra
__________________
Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.
Ludwig Marcuse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2009, 20:38
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Meine liebe Gerda,

hier habe ich dich nun gefunden.....ich bin sprachlos und den Tränen nahe. Ich habe so gehofft das du eine gute Nachricht erhälst.
Ich weiß gar nicht was ich jetzt schreiben soll...ich nehme dich ganz fest in den Arm und schicke dir ein riesen Kraftpaket.

Ich bin immer für sich da

Liebe Grüße Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2009, 20:44
Benutzerbild von Phönixerl
Phönixerl Phönixerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 123
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Liebe Gerda,


mir fehlen die richtigen Worte, weil es einfach keine "richtigen Worte" gibt. Ich bin so geschockt und traurig über das, was dir alles widerfährt.

Lass dich umarmen , ich schicke dir ein großes Kraftpaket.


Liebe Grüße
Claudia
__________________


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,
aber den Tagen mehr Leben.





Betroffen:
Ronald,mein Exmann, der Vater meiner beiden Grossen, ein ganz besonderer Freund:19.12.1970 - 30.08.2009
Geliebt und unvergessen.
mein Daddy: 1916-2004, Magenkrebs Ich werde dich nie ganz verlieren, du bist in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2009, 07:30
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Liebe Gerda,
ich habe Dich gerade erst hier entdeckt. Ach Gerda, es tut mir so unendlich leid. Bin total geschockt. Was soll ich Dir nur Liebes sagen, dass es Deiner Seele gut tut?
Ich kanns nicht, bin unglaublich fassungslos.
Ich bete, dass Du Menschen in Deiner Nähe hast, die Dir Stütze und Halt geben. Meine Gedanken sind bei mir. Lass Dich herzen und drücken.
Erle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2009, 09:06
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Hallo Gerda,

ich musste erst einmal eine Nacht über deine Geschichte schlafen. Es ist deine Geschichte und sie berührt mich sehr. Dagegen erscheint mein Leid sehr klein.

Stimme Erle zu, ich hoffe sehr, dass du liebe Familie um dich hast.

Es ist aber auch dein Leben, du hast ein Recht darauf. Den Sinn darin, verstehe ich nicht, es ist einfach zu viel Last für einen Menschen. Du wirst aber bestimmt noch gebraucht, ich hoffe du hast genug Lebenswillen auch diese Strecke zu gehen. Gerne werden dir hier liebe Menschen dabei helfen, wir tragen dich auch einmal ein Stück. Lasse uns ein Stück gemeinsam die vielen Steine aus dem Weg räumen.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2009, 10:10
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Liebe Gerda,

seit ich gestern deine Zeilen hier gelesen habe, ist es mir ein Bedürfnis, dir zu schreiben...doch es fehlen mir gerade absolut die Worte...
Warum??? Diese quälende Frage bohrt sich immer wieder in meinen Kopf...Und wie alle anderen hier, weiß ich doch, dass es keine offensichtliche Antwort darauf gibt....hier, auf der Erde zumindest....
Auch in wünsche dir von Herzen, dass du liebe Menschen an deiner Seite hast, die dich halten, stützen, auffangen ....
und dass in deinem Herzen diese kleine Knospe namens Zuversicht und Kraft genug Nahrung findet, um immer größer zu werden und sich letztendlich entfalten kann...

Sei lieb umarmt,

Elke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2009, 18:18
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Standard AW: Lungenrundherd im linken oberen Lungenlappen

Liebe Gerda,
du sollst nur schnell wissen, dass ich an dich denke und zumindest hier an deiner Seite bin.....
Ich drück dich ganz fest
Petra
__________________
Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.
Ludwig Marcuse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55