Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2010, 13:58
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard brauche rat....

mein vater hat lungenkrebs rechtseitig wohl schon fortgeschritten genaue diagnose weiß ich noch nicht, die niere hat wohl auch metastasen und er hat hirnmetastasen.....er bekommt heute seine erste bestrahlung für den kopf....er kann kaum sprechen und ist immer abwesend.....
kann mir jemand sagen wie die linderungen aussehen, ich meine die ärztin sagte das er wahrscheinlich wieder klarer wird und sprechen kann aber wie lange könnte das denn halten? und ab welchem stadium lungenkrebs machen die auch keine chemo mehr.....die ärzte bei uns sind im streik nie erwischen wir einen und meine mama schafft es auch nit alles aufzunehmen....ich weiß das man nicht sagen kann wie lange er noch zu leben hat aber was für prognosen gibt es denn wenn die hirnmetastasen zurückgehen......ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben .....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2010, 14:08
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 672
Standard AW: brauche rat....

Liebe Sabrina,

hier schreiben keine Ärzte, daher wir dir hier niemand eine genaue Prognose geben können.
Ich selber bin Hinterbliebene, mein Mann starb 2007 an LK.

Es ist schon mal gut, das heute die erste Bestrahlung gemacht wird. Das zeigt mir, das trotz Ärztestreik keine Zeit verschwendet wird.
Ich vermute, das die Hirnmetas der Grund für die Verwirrung und Sprachstörungen sind. Ich drücke die Daumen, das die Bestrahlungen rasch Linderung bringen.
Die endgültige Diagnose erfahrt ihr dann sicher nächste Woche. Dann wird sich auch ein Arzt mit Euch zusammensetzen und einen Therapieplan vorschlagen.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versuch dich zu beruhigen, damit du deinem Vater besser beistehen kannst.

Alles Gute und viel Kraft,
Christina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2010, 14:16
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: brauche rat....

ja das blöde ist nur das heute die 1. gemacht wird und es dann dienstag es weitergeht wegen dem wochenende und die ärztin meinte das die besserung so nach 4 - 5 bestrahlungen kommen wird .....ich weiß das es bei jedem verschieden ist ich würde einfach nur gerne wissen ob es sich um tage wochen oder monate handelt ich meine wenn die bestrahlung anschlägt.....ich weiß ich nerve aber ich brauch für mich einfach irgendeinen anhaltspunkt...i
vielleicht weiß auch jemand wie es aussieht wenn die bestrahlung abgeschlossen ist war es das dann? ich meine kann es dann auch noch zu ner chemo kommen die zur linderung beiträgt oder geht sowas im endstadium nicht mehr?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2010, 14:16
ronja2010 ronja2010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2010
Beiträge: 66
Standard AW: brauche rat....

Liebe Sabrina,
leider kann man -wie und wie lange es noch weitergeht - nie so einfach
bei Krebs sagen. Es hängt vieles u.a. vom Alter, vom Stadium,von dem
körperlichen Allgemeinzustand ab. Bei einer Chemo müssen die Blutwerte
stimmen (,die kann auch Hausarzt messen).
Mit den Werten könnt Ihr z.B. zum Krankenhaus/Fachklinik f. Lunge.
Behaltet trotz Ärztestreik die Ruhe. Die Versorgung von Notfällen ist
meist sichergestellt. Ich wünsche Euch viel Kraft und daß die
Therapie zum Erfolg führt.
schöne Pfingstgrüße
Ronja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2010, 14:24
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: brauche rat....

liebe ronja , danke...mein vater ist im krankenhaus und ich hoffe das es ihm einfach bald wieder einigermassen besser geht....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2010, 15:44
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: brauche rat....

Hallo Sabrina,
ich habe dir eben eine PN geschickt.

Was die Hirnmetastasen angeht, so konnte ich bei meiner Mama feststellen, dass die Bestrahlung sehr schnell anschlug. Die größte Nebenwirkung, außer der Haarausfall, war der Hirndruck, weil sich Wasser gesammelt hat. Dagegen bekam sie Cortison und es wurde besser.
Auch in einem fortgeschrittenem Stadium kann man eine Chemo machen, die kann viele Symptome lindern. Bei meiner mama wurde der Husten besser und sie bekam wieder besser Luft. Natürlich muss das Blutbild stimmen und andere Faktoren, wie Ronja geschrieben hat, spielen eine große Rolle. Wie alt ist denn dein Papa, wie ist sein Allgemeinzustand, hat er einen großen Willen und hat er Vorerkrankungen?


LG
Natascha
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2010, 13:44
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: brauche rat....

@natascha
mein papa wird dieses jahr 56....seine vorgeschichte fing vor 3 1/2 jahren mit darmkrebs an.....er hat einen künstlichen ausgang.danach war bis vor 2 wochen noch alles ok..allgemeinzustand: es wird von tag zu tag besser er wird mit vitaminen vollgepumpt :-) er hat zu haus kaum noch gegessen und getrunken
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2010, 16:07
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: brauche rat....

Hallo Sabrina,
wollte mal fragen wie es deinem Papa heute geht? Wie hat er die Bestrahlungen vertragen?

LG
Natascha
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2010, 20:14
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: brauche rat....

hallo natascha.........
ich war jetzt zwei tage nicht bei ihm, wir fahren morgen mit den kindern.....meine mama sagt es geht ihm soweit ganz gut...die bestrahlung und das cortison verträgt er anscheinend ganz gut er sagt zumindestens nicht das ihm was wehtut oder so.....haare hat er jetzt nach der 5. bestrahlung auch noch nicht wirklich verloren....aber man merkt schon das ihm viel im kopf fehlt, also ich meine er kann sich an vieles nicht errinnern, und ihm fehlen noch viele worte...aber ich hoffe das es noch besser wird....er bekommt auch nur noch einen beutel "vitamine" unter der vorraussetztung das er gut isst und trinkt...da hängt er wenigstens so lange am tropf.......wie es nach der bestralung weitergeht wissen wir noch nicht, es fehlen noch einige befunde, aber der arzt sprach schon von weiteren therapien, ich weiß ja nicht was man noch alles tun kann, damit er noch etwas bei uns bleibt und er nicht leidet........wir bleiben weiterhin stark...
und wie geht es bei euch????
viele liebe grüße sabrina
__________________
Mein Papa:

september06: rektum-karzinom
op, chemo, bestrahlung, künstlicher ausgang

seit april10: bronchialkarzinom mit hirnmetastase, nebenniere und nieren metastasen
unterkiefermetastase.....

20.10.1954 -
25.06.2010

PAPA ICH HAB DICH VERDAMMT LIEB!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2010, 20:57
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: brauche rat....

Hallo Sabrina,
ich denke, dass die Ärzte eine Chemo anstreben werden, wenn alle Werte stimmen. Vielleicht alle 6Zyklen. Ihr müsst leider noch auf die Berichte warten, das natürlich sich anfühl als wären es Jahre.

Natürlich ist es schön, dass er einigermaßen die Kopfbestrahlung erträgt. Bitte erschrecke nicht, wenn sein Gesicht anschwillt, das kommt vom Cortison, geht aber wieder nach der Absetzung wieder weg. Wieviele Bestrahlungen bekommt er eigentlich? 10*3Gray?

Ja, ic hatte eben ein Telefonat mit Mama, dass fast eskaliert wäre. Sie wollte ihren Berich, den ich im KH abfotografierte vorgelesen bekommen. Darin steht, dass der Primärtumor etwas geschrumpft ist, aber 3 Lungenmetas und 2 Wirbelmetas da sind. Das in der Wirbel wollte sie nicht wahrhaben, auch nicht Stiefpapa. Jetzt bin ich der Buhmann. Bin mal gespannt, wann die Bestrahlung angefangen werden soll, angeblich nach der Chemo Ende Juli. Naja, ich halt dich auf dem laufenden.

Schick dir ganz liebe Grüße und ein dickes Kraftpaket! Wenn es irgendwas gibt, Fragen oder so, dann meld dich!

LG
Natascha
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2010, 13:17
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: brauche rat....

aha jetzt weiß ich auch warum seine eine gesichtshälfte dick geworden ist, ich hatte schon angst da ist wieder was neues, jetzt bin ich etwas beruhigt.......ich kenn das mit dem buhmann, als ich die krankenakte überflogen habe wollte meine mama auch erstmal nicht glauben was ich ihr erzählte...lass den kopf nicht hängen....ich glaube mein papa weiß gar nicht allles, ich meine was er alles hat und wie es um ihn steht aber das schaffen wir schon irgendwie......
man darf nie aufgeben, ich wünsche dir und deiner familie alles erdenkliche gute ich meld mich wenn es was neues gibt!!!!!!

GIB NIEMALS AUF
__________________
Mein Papa:

september06: rektum-karzinom
op, chemo, bestrahlung, künstlicher ausgang

seit april10: bronchialkarzinom mit hirnmetastase, nebenniere und nieren metastasen
unterkiefermetastase.....

20.10.1954 -
25.06.2010

PAPA ICH HAB DICH VERDAMMT LIEB!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2010, 14:42
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: brauche rat....

hallo natascha,

leider hat mein vater das gesicht nicht vom cortison dick, er ist vorhin zum ct und die schwester sagte schon das im kiefer wahrscheinlich auch metastasen sind...warum hört es nicht auf????BIN SOOO TRAURIG
__________________
Mein Papa:

september06: rektum-karzinom
op, chemo, bestrahlung, künstlicher ausgang

seit april10: bronchialkarzinom mit hirnmetastase, nebenniere und nieren metastasen
unterkiefermetastase.....

20.10.1954 -
25.06.2010

PAPA ICH HAB DICH VERDAMMT LIEB!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2010, 20:54
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: brauche rat....

Ach Mensch, lass dich mal in den Arm nehmen!

Hoffentlich irrt sich die Schwester und die Ärzte können euch aufatmen lassen, wenn die CT Bilder da sind! Denk an dich und drück dir die Daumen!
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2010, 13:05
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: brauche rat....

naja die schwester schien sich ziemlich sicher zu sein, weil sie auch schon von bestrahlung im gesicht sprach und mein papa auch schon diese infozettel zur gesichtbestrahlung da hatte zum unterschreiben.....ich denke wenn die metastasen auch im kiefer sind werden sie ja dann in den kompletten knochen sein oder??die seite die dick geworden ist, ist ja innerhalb von ein paar tagen gewachsen, also erst seit mein papa im KH ist....also schreitet der krebs rasant voran......
wie geht es euch bzw. deiner mama, gibt es bessere nachrichten???
umarmung zurück
__________________
Mein Papa:

september06: rektum-karzinom
op, chemo, bestrahlung, künstlicher ausgang

seit april10: bronchialkarzinom mit hirnmetastase, nebenniere und nieren metastasen
unterkiefermetastase.....

20.10.1954 -
25.06.2010

PAPA ICH HAB DICH VERDAMMT LIEB!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2010, 16:38
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: brauche rat....

liebe sabrina,

leider weiss auch ich nur zu gut wie du dich momentan fühlst!

darum drücke ich dich einfach mal ganz doll und schicke dir ein megagroßes kraftpaket für die nächste zeit!

ich wünsche euch alles, alles gute- meine daumen sind gedrückt!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55