Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.10.2012, 23:24
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

Habe hier lange nicht gelesen, weil mich das nach all den Jahren immer noch so berührt und traurig stimmt... Und genauso ist es noch. Ich fühle mich sofort zurück versetzt, zu der Zeit, als das mit Papa war.

Die Gedanken von Dir: " ich sitz hier wie ein stück elend und weiß einfach nicht mehr weiter , wie soll ich damit klarkommen ? und mit all dem was uns noch erwartet ?! an tagen wie heute würde ich am liebsten weit weggehn und alles vergessen..." haben so viele Menschen schon hier gehabt und irgendwie schafft man es am Ende doch alles, zu überstehen und für den Menschen, den man liebt, auch durchzustehen. Dabei zu sein, zu helfen, so gut man kann, mit leiden und mit weinen, aber in glücklichen Momenten zu lachen... Du wirst den Weg erkennen und finden, ich wünsche Dir, aber vor allem Deiner Oma, alles Liebe und Gute

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.10.2012, 09:16
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

Hallo Hope, das ist so traurig, dass es deiner oma wieder schlechter geht. Es ist so hart, das zu akzeptieren und hinzunehmen. Und die Verzweiflung, die du spürst, die kennen wir auch alle. Wer hat noch nicht den Wunsch gespürt, davonzulaufen? Ich schicke Dir ein großes Kraftpaket, Zuversicht und ganz viel Mut, um diese schwere Zeit durchzustehen und viele liebe Menschen, die dich trösten.

lg
ed
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.10.2012, 19:13
hope2012 hope2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

hey , also meiner oma ist wieder fitter ( geistig gesehn , körperlich sowieso immer fit ) ich denke die verschlechterung bzw. erhöhte verwirrung kam von der angst vor dem kontrollcheck im krankenhaus ( sie sagte "hofftenlich behalten sie mich nicht" ) usw. jetzt ist es wieder besser und auch die kopfschmwerzen die sie teilweise hatte sind verschwunden. doch jetzt gibts ein neues problem ... wäre ja auch zu einfach wenn es mal kein neues geben würde -.- . ihre chemo muss für 1-2 wochen unterbrochen werden , da die leukozyten-anzahl zu niedrig ist (2400) . jetzt wollte ich fragen , ob man die leukozyten produktion durch ernährung o.Ä. unterstützen/fördern kann , dass sie schneller nachproduziert werden und man mit der chemo fortsetzen kann. sie war bei dem standpunkt :
1. mal chemo 155 mg temodal (+ 1woche pause)
2. mal chemo 190 mg temodal (+ 1woche pause)
3. mal chemo 235 mg temodal .
jetzt würden wieder 235 mg anstehen aber wie gesagt die leukozyten machen nicht mit , an sonsten keine beschwerden .

(bitte beantwortet nur meine frage , ich will nicht zum 1000 mal lesen was leukozyten für eine funktion haben und wie sie untergliedert werden , ich will nur wissen ob und wie man die natürliche leukozyten-produktion fördern kann)

ah und vor ichs vergesse danke an euch 2 für die netten worte , WIR GEBEN DEN KAMPF NICHT AUF !!! meine oma wird ihn in schach halten !!!

lg hope2012
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.10.2012, 19:22
laura27 laura27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

Hallo Hope2012,

Bei meiner Ma war das auch so......
und soweit ich weiß kann man es nicht mit ner anderen Ernährung verbessern....Sie bekam viele Bluttransfusionen(hat leider nicht viel gebracht,denn so bald die chemo wieder weiter ging fing das spiel von vorne an.....)

trotzdem alles gute für euch


Laura
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.10.2012, 20:50
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

hallo hope,
die leukozyten koennen mit 'neupogen' oder 'granozyte' schnell wieder auf vordermann gebracht werden !!!
liebe gruesse und alles gute
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.10.2012, 22:59
hope2012 hope2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

hey , ja man dann da was spritzen , aber die ärzte von heidelberg meinten man solle lieber eine pause machen und der körper solle sich selbst regenerieren. hmm naja ok schade dass man da nicht anderst nachhelfen kann , vill weiß ja jmd anders mehr. trotzdem danke
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.10.2012, 23:50
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

hallo hope,

in der zeit, in der sich der koerper (vielleicht) selbtsgeneriert, was die leukozyten angeht, geht ohne chemo das tumorwachstum mit grosser wahrscheinlichkeit weiter....

die aerzte sehen in erster linie leider zu oft den kostenfaktor : neupogen 5 spritzen ca. 900€ oder noch besser neulasta, weil es eine 'depotwirkung' hat, aber ca 1600€ kostet....

als ich damals darauf bestanden hatte, dass meine frau die spritzen bekommt, sagte unsere onkologin in anwesenheit meiner frau, dass das doch rausgeschmissenes geld waere, da sie ja eh bald sterben wuerde..

sie bekam die spritzen und die haben sehr schnell gewirkt....auf den rest musst du dir deinen eigenen reim machen !!

liebe gruesse und alles gute fuer euch
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.10.2012, 12:24
hope2012 hope2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

waasss??? gleich zu deiner antwort. also neuer standpunkt , der wert war sogar bei 2000 nicht 2400 wie ich jetzt erfahren habe. jetzt knapp 1 woche später ist der wert bei 2900 , leider immer noch zu niedrig aber hoffentlich kann es nächste woche oder sogar ende dieser woche weiter gehen .

jetzt zu deiner antwort dayo. ich muss mich grad echt beherrschen dass ich nicht ausflippe , der tumor wächst in dieser zeit , aber man kann was dagegen machen , tut es aber auf grund der kosten NIICHT ????????????? ich werd sofort beim arzt nachfragen , wenn das wirklich so sein sollte tret ich den bastarden in den arsch, wegen gammligen 900 oder 1600 euro helfen sie ihr nicht ??????? werden diese kosten von der krankenkasse bezahlt oder muss man sie selbst bezahlen ????? ich kanns grad echt nicht glauben. ich werd bald wieder schreiben was sich getan hat und ob die chemo weiter geht .

Lg
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.10.2012, 12:32
hope2012 hope2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

ich muss nochmal was fragen , komm grad auf deine aussage nicht klar.

wächst der glioblastom wenn man die chemo für 2-2 1/2 wochen unterbricht ?
hat jemand erfahrungen mit diesen neupogen oder neulasta gemacht ?
wer kommt für die kosten auf ? (würde es auch selbst zahlen kein problem)

ist eine chemo pause schlimm ?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.10.2012, 20:39
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

Zitat:
Zitat von hope2012 Beitrag anzeigen
hey , ja man dann da was spritzen , aber die ärzte von heidelberg meinten man solle lieber eine pause machen und der körper solle sich selbst regenerieren. hmm naja ok schade dass man da nicht anderst nachhelfen kann , vill weiß ja jmd anders mehr. trotzdem danke
Hallo,

die Neupogen-Spritze macht soweit ich weiß ziemliche Knochenschmerzen. Vielleicht wollen die Ärzte das deiner Oma nicht zusätzlich zumuten. Auch das ist ein verlust an Lebensqualität.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.10.2012, 22:40
hope2012 hope2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 18
Frage AW: Warum ??? Wars das wirklich ? ...

hmmm das weiss ich nicht . ich bin grad wieder total am boden , sehr oft wenn ich bei meiner oma war (bin jeden tag bei ihr) und daheim bin ich dann total verzweifelt und sitz nur noch da un bin am heulen... was soll ich machen wie soll das weiter gehn? und dann immer der neue zusätzliche stress mit schlechten werten und andere tabletten (z.b. kortison und antidepressiva) dann muss man die chemo unterbrechen aber es gibt mittel die die unterbrechung verhindern würden aber die ärzte halten es nicht für nötig . dann sagt wieder eine bei der unterbrechung wächsg drr tumor .... ich weiss nicht mehr was ich denken soll und wem ich glauben soll und wie ich meiner oma helfen kann , es macht mich einfach selber krank das ganze. morgen kommen dir neuen blutergebnisse , betet dass sie gut ausfallen besonders der leuko-wert.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.07.2013, 23:00
hope2012 hope2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 18
Ausrufezeichen Temodal und Bestrahlung haben versagt ?! und jetzt?

Hallo, ich habe bereits vor einer weile ein thema erstellt , jedoch halte ich es für sinnvoll ein neues zu erstellen.
es geht um meine 81 jährige oma , bei ihr wurde im august letzten jahres ein gliblastom (linke gehirnhälfte) diagnostiziert.
nach der op mit nachblutung usw , wurde ihr dann temodal verschrieben.
anfangs ist der tumor nicht gewachsen , jedoch sind die blutwerte stark abgesunken, als dann bei dem letzten kontrolltermin (ca. vor 4 monaten ) festgestellt wurde,
dass er um 1,4 cm gewachsen ist wurde sie kurze zeit später bestrahlt.

jetzt 8 wochen nach der bestrahlung , wurde festgestellt, dass er trotz allem 3-4 mm gewachsen ist. die ärzte meinten es gibt seltene fälle in denen der tumor nach der bestrahlung kurz nachwächst und dann erst schrumpft.

bin sehr enttäuscht , dass er trotz der bestrahlung gewachsen ist und weiß mal wieder nicht weiter, kann das wirklich sein , dass diese bestrahlung den tumor völlig kalt lässt ?! und was jetzt ?!
avastin kommt nicht in frage , da sin eine lungenembolie und hirnblutungen nach der op hatte. (hirnblutungen verursacht durch einen sturz auf den kopf im dasein einer "krankenschwester".... )

eine weitere chemo geht im moment auch nicht , da die blutwerte immer noch zu schlecht sind.

jetzt meine fragen :
hat jemand damit erfahrung , dass der tumor nach der bestrahlung kurz nachwächst und dann erst schrumpft ?
gibt es sonst keine anderen möglichkeiten ?
wie sieht es mit hochkonzentriertem vitamin c , einer wärmebehandlung (künstliches fieber) oder dem novovirus (rattenvirus) aus ?
hat jemand mit solchen therapien oder noch anderen therapien/möglichkeiten erfahrungen gesammelt ?

es muss doch noch irgendwas geben um dieses beschissene teil in den griff zu bekommen ...

bin dankbar für jede antwort

lg
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.07.2013, 08:30
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Temodal und Bestrahlung haben versagt ?! und jetzt?

Hm, die Frage ist - was möchte denn deine Oma?
Denn so oder so, sie ist nicht mehr die jüngste und gerade nach den ganzen Vorgeschichten würde sie schon wegen der nicht mehr so guten Belastbarkeit in vielen Studien gar nicht aufgenommen werden.
Der Punkt ist: sehr gute Chancen hat sie nicht. Ein Glioblastom ist nie heilbar, es geht immer nur um Zeit. Da es bei ihr so aggressiv ist, muss man schon sehr starke Mittel nehmen, um etwas zu erreichen, doch dafür zahlt man immer. Will sie lieber stark belastende Therapien versuchen, ohne Wissen, ob es ihr mehr Zeit gibt, oder lieber die Zeit, die sie jetzt noch hat, mit schönen Dingen verbringen?

Was die Studien angeht - am besten immer die Unikliniken anschreiben, da bekommt man schneller konkrete Antworten. Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.04.2014, 22:13
hope2012 hope2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 18
Unglücklich AW: Temodal und Bestrahlung haben versagt ?! und jetzt?

Hallo,
wollte mich doch nochmal melden. Meine Oma ist nun austherapiert, Chemo dann Bestrahlung dann neue Chemo und noch eine andere Chemo und Avastin haben alle versagt, der Tumor ist langsam aber stetig gewachsen.

Jetzt haben wir neue Bilder bekommen , sieht sehr schlecht aus die Ärzte geben ihr noch 2-4 Monate maximal.

Jetzt frage ich mich, wie ich alles Weitere aushalten soll, was ist wenn sie mich nicht mehr erkennt oder nicht mehr laufen oder sprechen kann ?
wie soll ich damit klar kommen / es aushalten . Wie wird sie sterben ? Qualvoll oder schläft einfach abends ein und wacht nicht mehr auf ? Denke an Sterbehilfe, wenn es irgendwann so weit ist, dass nichts mehr geht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand Tipps wie man damit zu Recht kommt und nicht pychisch völlig zusammen klappt.
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG hope2012
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.04.2014, 02:29
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Temodal und Bestrahlung haben versagt ?! und jetzt?

Hallo Hope ...

... so gefühllos es auch klingen mag (es ist nicht so gemeint!)
aber: man kann es nur akzeptieren lernen, das muss jeder lernen,
der auf dieser Welt lebt.

Sterben wird unser aller Weg sein - irgendwann und unausweichlich
Vielleicht könnte Dich die Tatsache etwas trösten, dass Du
immerhin eine Oma haben darfst, die Dein Aufwachsen begleiten
konnte und Dich liebt? Denn das ist wirklich ein hohes Gut!

Zitat:
was ist wenn sie mich nicht mehr erkennt oder nicht mehr laufen oder
sprechen kann ?
dann wird es so sein und Du wirst nichts daran
ändern können. Diese eigene Ohnmacht tut ziemlich weh,
aber das kann Dir niemand abnehmen ...

Aber Du kannst JETZT die Zeit mit ihr nutzen, ihr sagen, wie sehr Du Dich
freust, dass Du gerade sie als Oma haben darfst. Du kannst JETZT mit ihr
sprechen und die Zeit so gut nutzen, wie es ihr Zustand noch zuläßt.

Wenn Du Dir jetzt Gedanken darüber machst, wie es wohl sein wird, wenn ...
dann verstehe ich das zwar gut, aber Du verschwendest die kostbare Zeit,
die ihr gemeinsam noch haben könnt.

Deine Frage nach dem Sterben möchte ich Dir so gut es geht beantworten:

bei Heike war es so, dass der Tumor das Atemzentrum irgendwann
(eigentlich erwartet und trotzdem für uns ganz plötzlich)
"ausgeschaltet" hat. Also: sie hörte einfach auf zu Atmen und damit hatte
Heike mit nur 48 Jahren ihren Lebensweg beendet - ganz ohne Quälerei.
Sie ist einfach "eingeschlafen".

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
und wünsche Dir, dass Du Kraft aufbringen kannst
und lernst "loszulassen" -
diese Gedanken, diese Ängste und wenn sich das
Lebensbuch Deiner Oma schließt, zuletzt auch Deine Oma.

Vielleicht solltest Du Dir psychologische Unterstützung holen
oder begleitende Gespräche mit einem Seelsorger
oder Pastor - auch das kann sehr hilfreich sein.
Von Herzen, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!

Geändert von HeikesFreundin (30.04.2014 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative heilmethoden, chemo, glioblastom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55