Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2004, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternativen zu Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben,

seit ca. zwei Wochen nehme ich nun zusätzlich zum Zoladex Tamoxifen. Meine OP war im Februar, seitdem hatte ich 6 x EC und insgesamt 33 Bestrahlungen.
Ich bin 31 Jahre alt und suche Infos zu Tamoxifen-Alternativen.
Leider gibt es für junge Frauen fast keine Studien, aus denen
ich mir Informationen ziehen könnte und aus meinen Ärzten kriegen ich leider nicht das meiste raus.
Wer hat Erfahrungen mit Arimidex, Faslodex, Ramoxifen und wie sie alle heissen? Welche Medikamente kommen für junge Frauen in Frage und haben weniger Nebenwirkungen als Tamoxifen (hier meine ich besonders das erhöhte Risiko für Gebärmutterkrebs, die Thrombosegefahr, die Benommenheit durch Tam und die Wirkung auf die Augen)?
Vielleicht könnt Ihr ja mal die Meinung und Informationen Eurer Ärzte sowie die eigenen Erfahrungen wiedergeben?

Danke!

LG

Carlotta2001
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2004, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternativen zu Tamoxifen

Hallo Carlotta,

nach meinem Wissen kann dann nur eine chemische Kastration, nämlich Zoladex oder Enantone, für dich in Frage kommen. Dadurch wird die Hormonproduktion in den Eierstöcken ausgeschaltet. Zusätzlich würdest du dann wahrscheinlich noch einen Aromatasehemmer, wie z. B. Aromasin, Femara oder Arimidex, erhalten. Diese Aromatasehemmer verhindern die Umwandlung von ...ich hab vergessen was..;-) in Östrogen im Fettgewebe. Da diese Medikamente sehr teuer sind, ist die erste Wahl immer erst Tamoxifen.

Auch ich sollte vor 4 Jahren (jetzt 41 Jahre alt) Tamoxifen erhalten. Da ich aber unter der Pille zum Schluss unter Sehstörungen und Schmerzen in den Beinen gelitten hatte, hat mein damaliger behandelnder Arzt nach Rücksprache mit dem Hersteller von Tamoxifen abgesehen. Du müsstest also, wenn dich die Nebenwirkungen zu sehr belasten auf eine Alternative drängen.
Arimidex würde ich dir jedoch nicht raten. Nur dann, wenn Femara oder Aromasin nicht so gut verträglich sind, könntest du es ja vielleicht ausprobieren. Ich hatte zuerst Arimidex erhalten und habe da sehr starke Knochenbeschwerden gehabt. Lief rum wie ne alte Frau..kam, wenn ich erst einmal saß, kaum hoch und dann auch nur mit krumem Rücken. Als ich das Zeug abgesetzt hatte, war wieder alles ok. Jetzt nehme ich Aromasin und habe damit keine Probleme. Das ist aber natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich und muss einfach ausprobiert werden.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben und du weißt jetzt, worauf du deinen Arzt gezielt ansprechen kannst.
Alles Gute wünscht dir
Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2004, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternativen zu Tamoxifen

Bei Arimidex sparst du die das Thrombose- und das Gebährmutterkrebsrisiko. Ansonsten ähnelt sich das Nebenwirkungsspektrum von Tamoxifen und Arimidex sehr. Ich fürchte, dass dies auch für die anderen Antihormonmittel gilt, denn den Entzug von Östrogen vor den Wechseljahren ist fast immer unangenehm.
Gruss Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2004, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternativen zu Tamoxifen

Danke schonmal für die Infos! Arimidex soll ja laut Studien Tamoxifen auch weit überlegen sein, ich müsste nur für die gesamte Zeit der Behandlung Zoladex weiternehmen. Bis jetzt ist das nur für ingsamt zwei Jahre (also noch eineinviertel) geplant.
Ich fahre nächste Woche zur AHB, ich denke ich werde das Thema mit den dortigen Ärzten nochmal genau durchnehmen.
Angelika, wie äusserten sich bei Dir die Sehstörungen? Einfach nur unscharfes Sehen oder war da noch mehr. Hab schon den Eindruck, dass meine Augen ganz schön schnell schlapp machen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternativen zu Tamoxifen

Ich habe die Veröffentlichungen der Arimidex-Studien nachgerechnet. Die Überlegenheit für Arimidex gegenüber Tamoxifen liegt bei ca 3%. Alles andere sind Rechenkünste, die man in der Pharmaindustrie gern macht.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55