Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2007, 18:27
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 92
Standard Zuzahlungen bei DMP?

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt zwar gesucht, aber leider nix gefunden, drum stell ich meine Frage mal hier:

Ich bin seit Juni durch meinen Gyn im DMP (Disease Management Program), dadurch ist man ja von einigen Zuzahlungen befreit.

Jetzt gehe ich bald auf AHB, wo man ja täglich 10Euro Zuzahlung leisten muß!!

Ist man jetzt durch dieses DMP auch von dieser Zuzahlung befreit? Oder ist das wieder ein anderer Stiefel?

Ich hoffe, jemand von euch weiß Bescheid, sonst muß ich wieder diese Typen von der Krankenkasse anrufen, wo ich von Pontius zu Pilatus verbunden werde...

Danke schonmal und schönen Abend an alle,

LG Neptunmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2007, 18:59
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Hallo Nepti,

bei einer AHB hast Du keine Zuzahlung, auch nicht die 10 Euro pro Tag!

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2007, 19:06
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Hallo Neptunmaus,
also ich brauchte bei meiner AHB gar nichts zuzahlen, weil ich für die 14 Tage schon im Krankenhaus(im gleichen Jahr) meinen Anteil geleistet hatte.
Bei der Reha im Jahr danach wurde ich aber dann zur Kasse gebeten.
Wenn ich mich da richtig erinnere, zahlte ich da aber auch nur für 14 Tage- die Maßnahme dauerte 21 Tage.
Ob das so war ( also nur 14 Tage statt der vollen Dauer/bis 28 Tage) ,weil ich im DMP eingeschrieben bin, weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe hier mal einen Überblick für Dich

http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,eekx1236134vso91~cm.asp

Vielleicht beantwortet das die eine oder andere Frage von Dir.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2007, 19:12
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Hallo Heike,

woher hast du das denn? Meine Mutter war im Okt/Nov. 06 zur AHB und mußte die normale Zuzahlung leisten (bis zu Erreichung ihrer Zuzahlungsgrenze).
Die Zuzahlung entfällt lediglich, wenn du Krankengeld beziehst und für die Zeit der Reha statt Krankengeld dann Übergangsgeld gezahlt wird.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2007, 19:17
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Liebe Birgit,

eigene Erfahrung. War es bei Deiner Mutter tatsächlich eine AHB oder Reha?

lieber Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2007, 19:30
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Liebe Neptunmaus,

bei der ReHa mußt du auf jeden Fall zuzahlen - DMP hin oder her - weil angenommen wird, daß du zu Hause ja auch von was leben müßtest....! Auch wenn du befreit bist ("befreit" bist du ja nicht alleine wegen dem DMP, sondern weil du ja entweder deinen Obulus bis zu einer bestimmten Summe bereits gezahlt hast - bei mir, bin bei der TK, sind's 60,-€ im Jahr - und ich bin auch im DMP). Bei einer AHB weiß ich es nicht; aber wenn du im Krankenhaus zugezahlt hast, mußt du es hier wohl auch - bis zur besagten Obergrenze! Die ja für ein Jahr gilt!

Viel Spaß in Usedom!!!
Amba
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2007, 19:34
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Hallo du,also es ist folgenedermassen und ich weiss das ganz sicher !
Wenn du nach allen Behandlungen zur AHB gehst zahlst du keinen Cent drauf.
Innerhalb eines Jahres nach AHB kannst du noch mal eine sogenannte Festigungskur machen da zahlst du dann pro Tag 10 Euro drauf. Das D`MB programm hat damit garnichts zu tun. Wenn du da drin bist und alle Untersuchungen wahrnimmst dann wirst du von der Zuzahlung zur Praxisgebühr befreit, und das war es dann. Besorge dir schnellstmöglich einen Schwerbehindertenausweis und sammle in >Zukunft > sämtliche Quittungen über Arzneimittel und was du zur Chemo drauf zahlen musst. Falls du Asthma hast oder Diabetes dann lass dir vom Arzt einenBescheinigung ausstellen du fällst dann in die sogenannte 1% Regelung zur Zuzahlung. Hast du "nur"Brustkrebs musst du ein Jahr warten bis du in die 1% Regelung fällst, dann sind es 2% vom Einkommen abzüglich Freibeträge von Kindern auch unehelichen für die Unterhalt gezahlt wird. Was dir dann die Krankenkasse nicht zurückerstattet kannst du beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen.
Wir haben für 2006 fast 500 Euro rausgekriegt, ich finde wenn wir schon so scheiss krank sind , sollte man wenigstens das Geld das einem zusteht auch fordern.
Leider wirst du nicht von den jeweiligen Ämtern drauf hingewiesen ich finde es traurig das es so ist.
Ansonsten wünsche ich dir eine erholsame AHB und alles Liebe für deine Zukunft

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2007, 10:08
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Hallo Mädels,

die Zuzahlungen für KH, AHB und Reha sind folgendermaßen (auch im DMP):

ZZ im KH bis zu 28 Tagen a 10,-- Euro/Tag

ZZ für die AHB = nur für die Restzeit, falls der Aufenthalt im KH unter 28Tagen lag.
(z.B. KH 15 Tg., dann sind für die AHB noch 13 Tg. a 10,-- Euro an ZZ zu entrichten!)

ZZ für die Reha = 10,-- Euro/Tag für die volle Zeit, die in der Reha verbracht wird!

Um wieder Geld zurück zu bekommen, hat Billchen schon richtig erklärt, daß
dazu alle Quittungen gesammelt werden müssen und dann überprüfen lassen, ob man in die 1%-Regelung fällt oder nicht, auch die Quittungen der ZZ, sowie die der Medikamente über das ganze Jahr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2007, 10:32
Gaby Pilgram Gaby Pilgram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Hallo Zusammen!
Ich hatte keine Anschlußheilbehandlung, aber eine Reha fast ein Jahr später.
Dabei habe ich durch ständiges Nachfragen bei verschiedensten Institutionen erfahren, dass keine Zuzahlung erforderlich ist wenn man selbst kein Einkommen hat. Das Einkommen der übrigen Haushaltsangehörigen (Ehemann usw.) zählt dabei nicht!!!
Ich habe meine 280 Euro Zuzahlung dann auch erstattet bekommen.
Frag mal die Arbeitsgemeinschaft die für diese Rehas zuständig ist, mir fällt der Name im Moment nicht ein, wie so manches andere aus dem Gedächtnis einfach immer mal wieder weg ist.
Was mich aber interessiert: Von welchen Zuzahlungen bist Du befreit bei DMP. Soweit ich weiß doch nur von den 10 Euro pro Quartal, oder?
Gaby

Geändert von Gaby Pilgram (25.01.2007 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2007, 12:05
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Hallo zusammen.

Wie Amba schon sagte, ist man bei einigen KK, wenn man im DMP ist, ab 60 Euro zuzahlungsbefreit. Da muss man auch nicht 1% zahlen oder ein Jahr warten, das gilt sofort. Dafür kannman z.B. am Anfang des Jahres 60 Euro einzahlen oder warten, bis man 60 Euro (Praxisgebühr, Rezeptgebühr) bezahlt hat. Da ich gerade erst den Antrag auf Zuzahlungsbefreiungv bei meiner KK gestellt habe, kann ich zumindest sagen, was man mir erzählt hat. Wenn die Massnahme (Reha, AHB) über die Krankenkasse läuft, bin ich zuzahlungsbefreit, wenn über den Renteversicherungsträger, dann nicht oder nur bei geringem/keinem Einkommen.
Also scheint es hier etliche unterschiedliche Meinungen zu geben. Vielleicht wird das aber auch in verschiedenen Bundesländern/bei verschiedenen Kassen unterschiedlich gehandhabt?

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2007, 19:10
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 92
Standard AW: Zuzahlungen bei DMP?

Hallo Mädls,

danke für die bisherigen Antworten. Ist schon interessant, wie unterschiedlich das ist. Aber wir scheinen ja aus den unterschiedlichsten Bundesländern zu sein und wie heißt es so schön: "Andre Länder-andre Sitten"
Ich werde auf jeden Fall nach der AHB berichten, ob ich was zahlen mußte oder nicht. Und morgen nochmal bei der RV anrufen.

@Gabi Pilgram: Ich bin seit Juni im DMP und mußte bisher die Zuzahlungen pro Quartal und die APO-Zuzahlungen bezahlen, bekomme aber (müßte schon da sein, muß mal nachbohren bei der KK) am Jahresende 100 Euro fürs 1. Jahr erstatten, fürs 2. Jahr 50 Euro. Dafür fällt ab 2007 die Quartals-Zuzahlung weg.

LG, Neptunmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55