Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2006, 11:29
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Böse Erste Chemo hinter mir

Hallo!
Bin noch ein bischen neu hier.Habe aber schon viel gelesen und mich informiert bei euch.
Ich hatte am 19.9 meine erste Brusterhaltende op mit Sentinellentfernung,am
9.10. meine zweite op,wegen Sentinellbefall.
Am Montag war meine erste Chemo der Success Studie an der ich teilnehme.
Leider war es gleich ganz schlimm mit erbrechen und Übelkeit,daß ich stadionär
im Krankenhaus aufgenommen werden mußte.Und das gleich noch an dem selben Tag Abends.Ich mußte Infusionen bekommen,drei Tage lang.Jetzt geht es mir wieder besser.
Hat jemand von euch auch gleich so hefftig reagiert?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2006, 11:41
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Hallo....
DAs klingt ja nicht so berauschend bei dir?? leider
Welche Chemo bekommst du denn?
Ich hab auch eine brusterhaltende OP und Sentinelentfernung hinter mir.
Hab nun meine 4. Chemo vor mir.Ich reagiere aber nicht so heftig...
Aber die erste Chemo war bei mir bislang auch die schlimmste
Die 3. bislang am besten(wenn man das so sagen kann).
Es kann besser werden.
Eine Bekannte hatte es so wie du,seit der ersten,leider auch bis zur letzten.
Die Ärzte waren aber sehr nett und gott sei dank hat sie die Chemo nun geschafft und emfindet die Bestrahlung nun als ein Klacks
Wünsche dir alles Gute weiterhin und das die Reaktionen nachlassen...
Drück die Daumen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2006, 12:26
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Vielen Dank! Ich bekomme die ersten drei Zyklen FEC.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2006, 13:14
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Hallo Calla,

tut mir leid daß Du mit der FEC so Probleme hast. Ich hatte am Montag meine zweite FEC (von 6) und vertrage sie offensichtlich deutlich besser, was Dir aber jetzt nicht hilft.

Bekommst Du vor der Chemo eine Infusion gegen Übelkeit? Ich bekomme immer ca. 1 Stunde zuvor solch eine. Kann Dir leider nicht sagen, was es genau ist.

Ich esse auch immer eine Kleinigkeit vor der Chemo. Zudem MCP Tropfen, die ich dann in den Tagen danach jeweils vor dem Essen einnehme. Mein schlechtester Tag war der dritte nach der Chemo. Generell merke ich, daß es bzgl. der Übelkeit besser ist, wenn ich rechtzeitig etwas esse.

Übrigend - Ingwertee hilft auch gegen Übelkeit.

Vielleicht kann Dir dies ein wenig helfen - ich hoffe es zumindest.

Viele Grüße Renata
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2006, 16:11
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Liebe Calla,

es tut mir Leid, dass es Dir nach der Chemo so schlecht ging!

Bis jetzt hatte ich 2-mal FEC und am Montag die 3. Bei mir war es nicht so schlimm wie bei Dir, aber ich habe jeweils eine Woche unter Übelkeit gelitten, die auch durch unterschiedliche Medikamente nicht besser wurde. Jeweils am 2. Tag danach bin ich zum Onkologen und habe mir eine Infusion geben lassen, weil ich nichts mehr in mich 'reingebracht habe.
Am Montag wird das nächste Medikament gegen Übelkeit ausprobiert. Wenn das was hilft, bin ich glücklich, wenn nicht, denke ich mir, es ist das letzte Mal FEC. Und wenn es mir so schlecht ging, habe ich mich damit getröstet, dass es ja auch ein gutes Zeichen sein kann, wenn der Körper reagiert. Übrigens, Ingwertee hat mich bei der 2. FEC über den ersten Tag gerettet. Immerhin ...

Ich nehme auch an der SUCCESS-Studie teil und bekomme das übernächste Mal Docetaxel (Taxotere)/Gemcitabin. Bekommst Du das auch oder nur Taxotere?

Jetzt wünsche ich Dir, dass Du schnell wieder auf die Füße kommst; lass' Dir aber Zeit.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2006, 18:03
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Liebe Calla,
ich weiß ganz genau was bei dir abgegangen ist!
Ich hatte genau 2Std. Zeit um nach Hause zu kommen-schwerste Übelkeit-MCP Tropfen halfen überhaupt nicht-erbrechen bis zu blutunterlaufenden Augen...meine Hausärzte kamen drei-viermal am Tag!!! So was gibt es noch!! Dank Ihnen musste ich nicht ins Kranenhaus...ich wollte nur Zuhause sein...also spukte ich und der Doc legte mir Infusionen! Navoban half dann am zweiten Tag....es blieb bis zur letzten Chemo so! Heute sind es gut 1,5 Jahre her-aber ich kann mich noch an alles erinnern -als wäre es gestern! Manchmal dachte ich ,ich würd in der Kloschüssel ersaufen!Ich habe stetig gegen angetrunken...REIN_RAUS_REIN_RAUS.......Es gibt da auch ein Vitaminpräparat-für Chemoleute in der Apotheke-das gleicht wenigstens etwas aus!
Alles Gute für dich---gib nicht auf........es ist schlimm...aber es geht vorbei...ICH VERSPRECHE ES DIR!!!!
Herzlichst gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2006, 08:36
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Hallo calla.

Ich hoffe, dass die Ärzte bei Dir an den Medikamenten noch etwas drehen können. Mir sagte der Onkologe, so schlimm müsste es heute niemand mehr haben. Ich habe schon von so vielen Medis gehört: Zofran, Emend, Ondansetron, Kevatril...Da müsste Dir doch auch etwas helfen! Ich bekomme eine Spritze Kevatril vor der 1. Infusion (bekomme EC), und dann für zuhause Zofran. Beim ersten mal musste ich mich abends auch übergeben, beim zweiten mal ging es mir nur noch sehr schlecht (Dauerübelkeit).
Irgendetwas müsste Dein Onkologe also noch machen können.

Viele Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2006, 15:17
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Hallo Calla,

es gibt, wie meine Vorschreiberinnen schon beschrieben, vielfältige Medikationsmöglichkeiten gegen das Erbrechen. Meine "Wunderkombination" aus diesem Jahr hieß Emend und Kevatril. In Zusammenspiel mit Cortison über 3 Tage (1 Tag vor Chemo, am Tag der Chemo und 1 Tag danach) hielten sich diesmal die Nebenwirkungen in Grenzen, ja ich kann rückwirkend sogar sagen, mir ging es gut. Vor 2 Jahren hatte ich auch 6 x FEC und dabei hat so gar nicht viel geholfen, hatte damals Kevatril + MCP + Vomex Zäpfchen.

Sprich deine Ärzte auf die Übelkeit an, es kann nur noch besser werden. Das wünscht dir von Herzen
Regina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2006, 21:24
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Ich nehme auch an der SUCCESS-Studie teil und bekomme das übernächste Mal Docetaxel (Taxotere)/Gemcitabin. Bekommst Du das auch oder nur Taxotere?


Ich bekomme nach der 3.FEC auch Docetaxel.Ob das besser zu vertragen ist!?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2006, 21:35
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Ihr seid alle so super!!!
MCP Tropfen haben nicht wirklich was gebracht.Kevatril habe ich als Infusion bekommen,und habe sie auch als Tabl jetzt zuhause.Kortison habe ich auch fünf Tage lang genommen.Für die zweite Chemo bekomme ich was neues.Vorher eine Tabl.,danach und am folgenden Tag.Das Zeug heißt Ememd.Bin gespannt ob es hilft.Ich möchte gar nicht dran denken wenn nicht!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2006, 22:01
Sternchen 23 Sternchen 23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Hallo Calla,

ich bin auch an krebs erkrankt aber ne andere hart.. Ich hab nach der ersten und zweiten chemo nur rumgespuckt und mir war immer sehr übel. ich hab am dienstag vor der dritten chemo emend bekommen und muss sagen Top... Ich hab bis jetzt keine Übelkeit oder erbrechen gehabt im gegenteil ,hab diese woche sehr gut gegessen und hoffe das es in den folgenen wochen auch so bleibt.

Im diesen Sinne wünsche dir viel viel Kraft und alles Gute
Lg Sternchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2006, 23:38
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Hallo Calla!

Morgen habe ich meine 3. (und letzte ) FEC. Drei Wochen später bekomme ich Taxotere/Gemcitabin. Mein Onkologe meinte, da würde mir dann nicht mehr übel werden, da kämen andere Nebenwirkungen auf mich zu. Ich kann Dir ja dann berichten, wie die neue Kombination auf mich wirkt.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und Erholung von der letzten Chemo.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2006, 16:15
Marisa F. Marisa F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 9
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Hallo zusammen
ich hätte am kommenden Mittwoch meine 3. FEC Chemo vor mir. Da mir danach immer so elend ist, spiele ich mit dem Gedanken aufzuhören. Auch zweifle ich an der Wirksamkeit dieses Giftes?
Euch allen alles Gute, ich bin beeindruckt von Euerer Stärke!!!!
Marisa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2006, 16:32
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Erste Chemo hinter mir

Hallo an Alle
habe meine Chemo hinter mir 3x FEC und 3X DOX.Muß aber sagen die ersten 3 habe ich Super hin bekommen ohne Nebenwirkungen dafür waren die letzen 3 mies,aber das muß nichts heißen jeder verträgt die Chemo anders.
Ich drücke euch Allen die Daumen und gebt nicht so schnell auf .Jetzt habe ich auch die Bestrahlung schon hinter mir (33 ).Die Zeit rennt so schnell rum,Ende November fahre ich zur Reha.Habe am Anfang auch gedacht das schaffst du nie.
Aber man vergißt schnell.
Ich wünsche Euch alles Gute
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55