Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1936  
Alt 30.05.2010, 15:32
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo an euch Alle,

wollte mal von euch zum Thema Haare hören, ob die euch unter der vorher erhaltenen Chemo wie z.B.bei mir FEC ausgegangen sind?
Als es bei mir los gegangen ist haben wir sie auf 3mm ab rasiert und danach sind sie bis auf Seiten und Geheimratsecken gewachsen so dass ich nun ein wenig wie ein Rechrsradikaler aussehe aber das stört mich nicht, bin froh um jedes Haar. Istves bei euch ähnlich gewesen? Ich wäre schon traurig wenn sie demnächst ab der ersten DOC komplett ausgehen oder noch schlimmer die Wimpern und Augenbrauen. Die Schwester bei der Chemo meinte dass sie normalerweise eher von dem roten Zeug kommen würde. Hab ich ne Chance?
Jetzt meine nächste Frage: ist von Euch jemand in der Chemo Pause mal in den Urlaub gefahren? Mein Partner hat mir einen Flug für unsere Zweitwohnung in Spanien geschenkt und ich hab durch Zufall hier gelesen dass man eigentlich die Genehmigung der KK benötigt. Sind über Pfingsten auch mit dem Motorrad weg gewesen dass hätte ich ja eigentlich azch nicht gedurft... Habe gehört dass sie es verbieten können bzw kein Krankengeld gezahlt wird. Mensch ich hatte mich schon so gefreut und fühle mich dadurch ha noch mehr eingeschränkt. Hab auch schon überlegt einfach zu fliegen und wenn wirklich was wäre müsste ich halt schnell nen Flug nach Deutschland kriegen...weiss ja dann keiner das ich weg war oder? Was meint ihr?
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1937  
Alt 30.05.2010, 16:52
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Idefix,
Zitat:
ist von Euch jemand in der Chemo Pause mal in den Urlaub gefahren? Mein Partner hat mir einen Flug für unsere Zweitwohnung in Spanien geschenkt und ich hab durch Zufall hier gelesen dass man eigentlich die Genehmigung der KK benötigt. Sind über Pfingsten auch mit dem Motorrad weg gewesen dass hätte ich ja eigentlich azch nicht gedurft... Habe gehört dass sie es verbieten können bzw kein Krankengeld gezahlt wird.
Ich war nach der 1.Chemo für eine Woche im Urlaub,Mallorca.
Es ist richtig,Du brauchst die Genehmigung des Arztes(was aber überhaupt kein Problem darstellt) und mußt diese bei der KK einreichen.
Fährst Du einfach so ohne Genehmigung,kann das im Falle eines Unfall verheerende Folgen nach sich ziehen.
Was das Thema Haare angeht
Meine Erfahrung ist auch,dass sie eher von FEC als von DOC ausgehen,bei vielen sind sie unter DOC nachgewachsen.Da ich alles auf einmal hatte(TAC),kann ich da aber nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.
Mir ist leider alles ausgegangen-aber jetzt umso schöner nachgewachsen
Alles Gute für Dich,Jule
Mit Zitat antworten
  #1938  
Alt 30.05.2010, 17:02
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Idefix,

mir ging es auch so, dass der Haarausfall unter FEC heftiger als unter DOC war, bei DOC sind die Haare etwas gewachsen, war also nicht mehr ganz kahl. Die sind dann auch nicht mehr ausgefallen. Was ich unter DOC fast völlig verloren habe, sind Augenbrauen und Wimpern, die Augenbrauen sind jetzt noch nicht so, wie sie mal waren (letzte Chemo Anfang November 09). Haare sind wunderschön und lockig, aber die Gehimratsecken kommen zuletzt, eine Ecke immer noch seeehr kurz, aber ansonten top.

Alles Gute für die DOC wünscht
sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #1939  
Alt 30.05.2010, 18:52
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo ihr lieben!

Ja, Idefix - Jule hat da vollkommen Recht, man muss sich den Urlaub von Arzt verschreiben lassen, und dann von der KK genehmigen lassen – bitte rufe bei deiner KK an, sonst kann es zu Problemen mit der Krankengeldzahlung kommen! Hm, Zweitwohnung in Spanien klingt sehr gut. Wir suchen gerade nach einer Bleibe in Spanien! Und da wird es jetzt richtig interessant – die Preise purzeln… Wo habt ihr Eure Wohnung? Spricht ihr auch spanisch?

Liebe Elli, mir ist inzwischen alles mehr oder weniger – egal – ich gehe so raus, wie ich aussehe, und ich bekomme sogar liebe Komplimente! Wetter ist mehr als bescheiden. Regen, Sonne, Sturm, Wind – nur der Schnee fehlt noch, dann hätten wir hier das Wetterchaos perfekt!

Zu den Haaren – ich habe 6 x TCH bekommen und somit etwas andere Chemos – oder besser geschrieben, 6 x Taxotere / Docetaxel – meine Haare sind schon während der Chemo etwas gewachsen! War ein tolles Gefühl. Dennoch habe ich sie mir einen Tag vor der letzten Chemo abrasieren lassen. Und dann habe ich einfach gewartet, denn fast genau 6 Wochen nach der letzten Chemo fingen sie an zu spriessen.

Ich möchte allen einmal das wunderbare Gefühl mit ein paar Worten Beschreiben. Am Donnerstag 06.05.2010 habe ich so ein leichtes Kribbeln auf der Kopfhaut verspürt. Dachte mir aber nichts weiter. Eigentlich nur, dass ich zu viel Sonne abbekommen habe. Ich trage fast gar nichts auf meinem Haupt!
Abends dann, ging ich ganz gedankenversunken mit meiner Hand über meine Kopfhaut und spürte diese Stoppeln. Darüber war ich so verwundert, dass ich in den Spiegel schauen musste und es war unglaublich. Lauter kleine Stoppeln, viele, sehr viele! Denn am gleichen Tag, morgens war da nichts! Kein bisschen, rein gar nichts und abends dann diese vielen kleine Stoppeln. Ich habe es stotternder weise meinen lieben gesagt, die sofort nachgesehen haben und dann kam der Schrei meiner Tochter: Mamma, ja Du hast Haare!

Ich habe somit meinen Haarwuchs tagsüber richtig gespürt und gefühlt! Ich werde dieses Erlebnis niemals vergessen. Wunderbar! Und heute, ja, heute – kaum zu glauben – fast schon 1 cm kurz oder lang…, wie man will.

Euch allen einen schönen Restsonntag! Ich strahle jetzt noch zwei Mal vor mich hin, und dann: Prosecco – her damit!
Liebe Grüße von Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1940  
Alt 31.05.2010, 08:27
Tanja28 Tanja28 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 300
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Guten morgen meine lieben!

@ Farina Bekomme 33+4 bestrahlungen ab 15.06.2010. Dann müßten meine Haare ja langsam wachsen

Mit Zitat antworten
  #1941  
Alt 31.05.2010, 10:33
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten, dann werde ich mich mal überraschen lassen was mit meinen Haaren so passieren wird.
Habe eben bei meiner KK angerufen die meinte ich dürfte gar nicht weg und ins Ausland schon mal gar nicht. Als ich meinte dass es komisch wäre dass einige es aber dürften wenn der Arzt es per Attest befürworten würde ich könnte das mal probieren sie könnte es mir aber nicht versprechen dass das klappen würde - wie gemein...
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1942  
Alt 31.05.2010, 10:40
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Idefix,
das wundert mich jetzt aber.Ich hatte das zuerst mit meiner KK(Tk)besprochen und die haben mir das Prozedere erklärt.Die haben mir sogar noch deutsche Ärzte vor Ort (Mallorca) rausgesucht,weil ich ja ein wöchentl.Blutbild brauchte.
Versuch es nochmal.Mein BZ hatte in das Schreiben(formlos) reingeschrieben,dass es meiner Erholung+Genesung förderlich wäre.
Viel Erfolg,Jule
Mit Zitat antworten
  #1943  
Alt 31.05.2010, 10:41
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Liebe Idefix,

das tut mir leid, aber es ist besser, sich abzusichern, bevor man etwas falsch macht, und dann Ärger wegen den Leistungen bekommt. Wünsche Dir aber, dass es klappt, und Du auf jeden Fall nach Spanien kannst. Bei dem Wetter hier, muss „frau“ in die Sonne fliehen – das sollten die bei der KK gut verstehen! Immerhin, es schneit nicht….

Wo habt ihr denn Eure Wohnung in Spanien?

Liebe Grüße und gutes Gelingen von
Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1944  
Alt 31.05.2010, 10:46
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Ich glaube auch dass jede KK das so handhabt wie es ihr gerade am besten in den Kram passt. Überlege auch schon die ganze Zeit was ich tun soll wenn sie es mir nicht genehmigen denn um mir etwas über die möglichen Konsequenzen zu sagen hat sich auch keiner Zeit genommen. Wenn was wäre müssten wir halt schnell nen Rückflug buchen..
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1945  
Alt 31.05.2010, 10:50
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo meine lieben,

nur kurz und bündig….
- Ich strahle jetzt zum vorletzten Mal – gleich bin ich weg…
- Morgen um 07.30 Uhr und dann ist SCHLUSS mit der Strahlerei, dann können die Mundwinkel wieder die gewohnte Form annehmen.

Morgen, nach dem letzten Strahlen, wird IKEA ausgiebigst unsicher gemacht – bei dem Wetter passt es gut. Plane fast den ganzen Tag ein. Wir fahren zu viert – vier Mädels, das wird ein Spaß – freue mich jetzt schon drauf. Werde mich trauen und auch dort meine Mähne zeigen.

Und abends wird dann ein Entspannungsbad genommen und dazu Prosecco getrunken – Ja, so soll es sein.

So, ich schau mal, ob ich die Schneeschippe brauche und das Auto frei schaufeln muss, nein, doch nicht, sieht noch ganz gut aus….

Liebe Grüße und bis bald…
Farina

@ Idefix - meine KK erlaubt Reisen auch ins Ausland - ist eine BKK Kasse, da ist wohl so einiges etwas einfacher - habe ich schon einige Mal erfahren.
Wäre schade, wenn man dir Aufgrund des Urlaubs, dann Ärger bereiten würde. Schwer zu entscheiden. Ich würde den Arzt bitte, ein entsprechendes Attest zu schreiben. LG Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1946  
Alt 31.05.2010, 10:53
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Farina,

dann wünsche ich dir viel Spaß bei Ikea und die netten Kerzen kann Frau ja immer gebrauchen.

Ich bin auch bei einer BKK, aber der Herr mit dem ich sonst immer gesprochen habe ist z.Zt. im Urlaub und ich hatte eine nicht gerade freundliche Dame am Telefon...naja mal sehen werde mal mit dem Arzt reden.
Was ich aber gar nicht so verstehe ist, dass man doch für das Ausland eh eine Auslandskrankenversicherung braucht?
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1947  
Alt 31.05.2010, 12:47
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Idefix,
der 1.Punkt ist,dass Du krank geschrieben bist-da hat man einfach keinen Urlaub.
Der 2.Punkt ist,dass die Auslandsversicherung nur neu auftretende Sachen bezahlt,also nichts schon bekanntes.Z.B.wenn Du irgendwelche Probleme bekommst,die mit Deiner Erkrankung zu tun haben,dann ist die dafür nicht zuständig.
Du könntest mit der ärztlichen Genehmigung zur KK hingehen,das klappt bestimmt.
Aber einfach so fahren...das würde ich nicht.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #1948  
Alt 31.05.2010, 13:48
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Jule

wenn man krank ist hat man aber irgendwie gar nix mehr..

Das mit der Auslandskrankenversicherung klingt einleuchtend. Die von meiner BKK hat mir ja gesagt ich könnte es mit dem Attest probieren, sollte mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen. Ich kapier nich warum das von KK so unterschiedlich ist.
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1949  
Alt 31.05.2010, 15:19
Benutzerbild von hope2050
hope2050 hope2050 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Harzvorland
Beiträge: 49
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo,
wollt mich mal kurz wieder melden. Hab nur noch 7 Bestrahlungen, dann ist das auch geschafft. Wie ich mich darauf schon freue. Bei der letzten Chemo kam so gar nicht recht diese Freude auf, erst langsam die Realität, dass das nun geschafft war. Aber jetzt, einfach
Meine Haare sehen noch aus wie Glasnudeln, sehr fusselig noch. Aber wenn das Wetter besser wird, dann geh ich oben ohne, sonst bekomm ich mit der Uschi noch einen Hitzschlag.
Soll nach der Bestrahlung mit Tamoxifen anfangen und habe dabei sowas von Bauchschmerzen damit. Hat mir schon ein paar schlaflose Nächte gebracht, aber es sperrt sich mein Körper regelrecht bei den Gedanken.
So, morgen ist Kindertag, meine Kleinen sind schon so gespannt, ob sie eine kleine Überraschung bekommen Sind heute fast so artig, wie kurz vor Weihnachten... wollen mal so auf ganz sicher gehen

Zur Krankenkasse, ich habe meine als echten Partner für diesen Weg erlebt. Aber es war anfangs auch ein wenig Überwindung sich für die eigenen Belange einzusetzen. Aber oft hilft offen miteinander reden, reden, reden, damit ein gemeinsamer Weg gefunden werden kann.
Für heute alles Liebe. ET
__________________


invasiv ductales Carcinom rechts
beidseitige Ablatio im Nov. 09
Chemo 6.4.2010 geschafft
Bestrahlung ab 27.4.2010 geschafft
Seit 2011 wieder voll im Job und Leben
Mit Zitat antworten
  #1950  
Alt 31.05.2010, 22:04
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

N'Abend

Meine Haare flaumen auch so vor sich hin aber ich habe immer noch ein paar "Löcher".
Die Haut fängt sich so langsam auch wieder und von den Bestrahlungen her gehts auch. Etwas gebräunt aber Schmerzen hab ich noch keine und habe noch ca. 10 Bestrahlungen vor mir.

Letzte Woche habe ich auch einen Antrag auf AHB gestellt und mir den Blumenhof in Bad Feilnbach rausgesucht. Ich bin gespannt ob das klappt und wann ich antreten darf.

Wünsche euch eine schöne, sonnige Restwoche
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55