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  #1  
Alt 29.04.2011, 14:51
BuzzDee BuzzDee ist offline
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Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 1
Standard Testosteronsubstitution und Kinderwunsch

Hallo,

Nach Entfernung des rechten Hodens aufgrund eines Non-Seminoms Dez. 2010 befinde ich mich im "wait-and-see" -Stadium und hatte bei einigen Blutantnahmen Testosteronwerte von 7-10 nmol/l.

Habe mich für die Nebido-Spritze entschieden und diese heute bekommen.

Nun ist es ja wohl so, daß die Zeugungsfähigkeit bei T-substitution eingeschränkt oder nicht vorhanden ist.
Wie lange dauert es denn und ist es überhaupt garantiert, daß sich die Spermienproduktion nach Absetzen der Nebido-Spritzen wieder auf meinen Normalwert einpendelt?

Ich habe ein bisschen Angst, daß irgendwann auch mein zweiter Hoden entfernt werden muss und ich aufgrund der Testosteronsubstitution nicht vorher noch z.B. eine Kryokonservierung machen kann, weil es zu lange dauert, die Spermienproduktion abzuwarten.
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  #2  
Alt 19.09.2011, 21:29
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Testosteronsubstitution und Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach fast zwei jahren nach drei mal peb chemo meine Spermien testen lassen. 3 millionen kamen raus. 5 millionen hatte ich als ich vor der chemo einfrieren lassen habe.Auch nicht der hit laut Urologe.

Ich kann also mein eingefrorenes Material vernichten lassen so wie es aussieht.Kann mir da jemand eine Empfehlung geben bzw. ab wie vielen Millionen ist ein Spermiogramm gut?

Gruß Andreas
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  #3  
Alt 30.09.2011, 20:21
Irna Irna ist offline
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Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Testosteronsubstitution und Kinderwunsch

Hallo,

zum Testosteron kann ich dir nicht viel sagen, aber zum Spermiogramm.
5 Mio. sind halt so das Minimum, damit deine Partnerin z.B. durch Insemination schwanger werden kann, d.h. der Samen wird aufbereitet und mittels einer Kanüle in die Gebärmutter eingebracht.
Das ist im allgemeinen eine einfache, aber nicht sooo aussichtsreiche Prozedur, daher würde man wohl eher zu einer IVF bzw ICSI raten, also künstliche Befruchtung. Bei der ICSI Technik benötigt man pro Eizelle, die man gewinnt (man strebt um die 10 an) auch nur eine Samenzelle. Und so ein paar gute wird man bei dir schon finden.
Ich würde die Kryo Proben trotzdem weiter lagern, falls Beweglichkeit oder so damals besser war.

Lg Irna
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