Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2009, 15:52
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Lächeln Ende der Intensivtherapie

Ich freue mich mitteilen zu können, dass mein Sohn 8 Jahre in der nächsten Woche die Intensivtherapie beendet hat.
Seine Laune steigt von Tag zu Tag und meine auch.
Danach geht es ja in die Dauertherapie und ich frage mich ob er dann langsam wieder alles machen und essen darf.
Er vermisst ganz doll seinen Fleischsalattoast.
Ihm fällt auch die Decke auf den Kopf, da wir ja nicht unter Menschen dürfen.
Hat da jemand Erfahrung?
Fröhliche Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2009, 18:41
Raise Raise ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 86
Daumen hoch AW: Ende der Intensivtherapie

Hallo Miss Black,

Erfahrungen habe ich dazu keine, möchte Euch aber gratulieren zum Abschluß der Intensivtherapie.
Das wird Euch allen bestimmt gut tun.

Raise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2009, 11:45
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

Hallo Raise vielen Dank für deine Glückwünsche.
Leider kann mir keiner darüber Auskunft geben.
Schade eigentlich.
Dir alles Gute
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2009, 12:37
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

Hallo Miss Black,

es ist schön, dass die Intensivtherapie Deines Sohnes erfolgreich beendet werden konnte.

Deine Frage, ob er denn jetzt wieder alles essen und raus darf, wird Dir außer den Ärzten, die Deinen Sohn sehr gut kennen, niemand seriös beantworten können.

Der Grad der notwendigen Vorsicht (ohne sich "verrückt zu machen") hängt ganz allgemein von seinem Gesamtzustand und im speziellen von seinen Abwehrkräften (Blutwerten) ab.

Also ruf doch in der Klinik an und kläre ab, welche Vorsichtsmaßnahmen noch notwendig sind und welche Freiheiten Ihr genießen dürft.

Viele Grüße und alles Gute
Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2009, 17:00
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

Hallo Hans mit den Ärzten ist das so eine Sache wie ich festgestellt habe.
Jeder hat seine eigene Meinung und ich habe leider oft das Gefühl meine Fragerei ist lästig.
Ich möchte nichts falsch machen und brauche für mich klare Richtlinien.
Ich bin halt unsicher.
Ich hätte auch nur tendenziell gerne gewußt, wie es bei anderen gewesen ist.
Sonnige Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2009, 17:23
Nice Nice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Hessen, KS
Beiträge: 25
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

bei mir war es so, das es eine starke abhängigkeit der blutwerte gab, was ich machen darf/soll oder essen kann

no go war:

- rohe prudukto (gehacktes. majo usw)
- ungeschälte früchte
- salat
- säfte die länger geöffnet waren als 12 h

- vermeidung von volksaufläufen
- starke sonnen einwirkung
- jeglicher sport wo ein hohes verletzungsrisko bestand
- keine öffentlichen verkehrsmittel

meintest du sowas?

Geändert von Nice (24.06.2009 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2009, 20:38
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

Hallo Tanja,

dass verschiedene Ärzte unterschiedliche Meinungen haben zeigt nur, dass es eben keine eindeutig klaren Regeln gibt. Versuch aus diesen Aussagen einen Weg abzuleiten, der für Dich und Deinen Sohn innerhalb dieses Rahmens der emotional beste ist, denn die Psyche als Stabilisator für die Gesundheit ist nicht zu unterschätzen.

Versuche Dein Gefühl, dass Du lästig bist beiseite zu schieben und ignoriere solche Anwandlungen bei Ärzten. Es geht um Deinen Sohn und Dich. Frage so lange nach, bis Du Dich sicher und gut fühlst.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Dein Sohn sich nicht mehr in einer sogenannten Aplasiephase befindet und seine Immunabwehr einigermaßen arbeitet aber noch nicht so perfekt ist wie bei einem Gesunden.

Streng gemieden werden sollte alles, wo viele Pilzsporen sind:
Kompost, Müll, staubige Garten- oder Bauarbeiten, staubiger Dachboden oder Keller, Renovierugnsarbeiten im Haus. Ist schon klar, dass dies alles Dein Sohn nicht macht bzw. bearbeitet aber er sollte sich da auch nicht in der Nähe aufhalten.
Auch Topfplanzen sollten aus diesem Grund aus seinem Schlafzimmer verbannt werden, andere Zimmer sind O.K.

Häufiges richtiges Händewaschen nach dem Spielen, der Toilette und vor dem Essen. Folgende Bilder zeigen dies anschaulich wie das geht:http://www.ernst-kamen.de/downloads/...ygieneplan.pdf
Ich selbst benutze häufig zusätzlich Sterillium obwohl es eigentlich nicht erforderlich ist aber ich fühl mich einfach wohler damit. Wichtig ist auch auf saubere Fingernägel zu achten, da sitzen sehr viele Keime drin.

Eine große Rolle bei Infektionen spielt alles, wo viele Menschen ihre Hände dran haben (Einkaufswägen, -körbe, Türklinken). Versuchen danach die Hände vom Gesicht fern zu halten, vor allem nicht Augen reiben und alsbald danch die Hände Waschen oder mit Sterillium desinfizieren.

Bei offensichtlich erkälteten Menschen einen Mindestabstand von ein bis zwei Metern einhalten und keinesfalls die Hände geben. In der Schule mit dem Lehrer reden, dass er im Falle eines erkälteten Schülers eine Bank weiter entfernt sitzen kann.

Sonne bleibt lebenslang bei allen Chemotherapierten kritisch: Höheres Hautkrebsrisiko! Sonnenschutzmittel helfen hier nicht wirklich das Risiko zu reduzieren! Es hilft nur Vermeidung. Also im Schatten aufhalten, Kopf bedecken, versuchen die Mittagsstunden in praller Sonne zu vermeiden. Kinderhaut ist da noch viel empfindlicher als die von Erwachsenen. Vorsicht, nicht jeder T-Shirtstoff blockt UV-Strahlung ab.

Das Wichtigste beim Essen:
Nicht pasteurisierte Rohmilchprodukte sowie Rohwurst und rohes Fleisch und rohe Eier sind tabu.
Hackfleisch und Geflügel nur ganz frisch und komplett durchgegart essen.
Bei der Zubereitung von Geflügel aufpassen, dass dies und die Küchengeräte niemals mit Salat in Berührung kommen. Gründlich Händewaschen!
Das MHD bei Nahrungsmitteln nie ausreizen und übrig gebliebene zubereitete Speisen rasch kühlen, am nächsten Tag gut durchgewärmt essen.

Eigentlich sind dies alles Dinge, die auch für alle Gesunden nicht verkehrt sind.
Ich meine, suche Dir mit offenen Augen und bewusst einen vernünftigen Weg ohne zu übertreiben.

Sollte allerdings eine starke Einschränkung (Aplasie) der Abwehr vorliegen gelten natürlich strengere Regeln.

War's das, was Du wissen wolltest oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2009, 21:09
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

Hallo vielen Dank für die tollen Kommentare.
Bei meinem Sohn sind die Blutwerte gut und sie werden in der Chemopause wohl noch besser.
Er war nur ganz am Anfang in der Aplasiephase.
Also wie ich es verstehe bleibt alles beim Alten. Am Anfang der Therapie hatte ich es so verstanden, dass nach der Intensivtherapie wieder die Pflanzen ins Haus können und er nach und nach wieder alles essen darf.
Da war ich wohl zu blauäugig oder habe mich schlecht informiert
Das er noch länger verzichten muß muß ich ihm jetzt erst mal schonend beibringen und meiner Familie auch.
Wir verzichten ja mit ihm auf all die Leckereien.
Naja ich will auf keinem Fall ein Risiko eingehen.
Auch habe ich ihm UV Schutzkleidung gekauft wegen der empfindlichen Haut.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2009, 11:36
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

Zitat:
Zitat von Miss Black Beitrag anzeigen
Bei meinem Sohn sind die Blutwerte gut ....

Also wie ich es verstehe bleibt alles beim Alten....
Das er noch länger verzichten muß muß ich ihm jetzt erst mal schonend beibringen und meiner Familie auch ...

Wir verzichten ja mit ihm auf all die Leckereien.
Naja ich will auf keinem Fall ein Risiko eingehen.
Hallo Tanja,
warum so pessimistisch?
Wenn er gute Blutwerte hat, dann kann das Leben doch schon wieder fast normal sein!
Bis auf ganz wenige kritische Produkte darf er doch ohne Risiko alles was er liebt essen und genießen.
Abwechslungsreiche Kost mit viel Gemüse, Obst und Salat braucht sein Körper, um wieder stark zu werden.

Was ich vergessen habe:
Wenn er gerne Eis isst, würde ich vorläufig noch lieber auf frische TK-Produkte zugreifen als in die Eisdiele gehen. Softeis ist sehr kritisch und ein absolutes No Go.

Ich wünsch Euch etwas Gelassenheit und alles Gute
Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2009, 15:03
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

Hallo Hans ich denke Salat, Erdbeeren, Kirschen, Marzipan Majo z.B. Fleischsalat sind verboten. Das sind gerade die Sachen, die er so sehr liebt.
Er redet schon seit 6 Monaten von seinem alles geliebten Fleischsalat.
Aber du hast recht nicht so pessimistisch sein. Aber ich möchte gerne mein normales Leben zurück. Ich bin mit meiner Kraft langsam am Ende, da ich auch noch Vollzeit arbeit. Aber in 3 Wochen ist Urlaub und dann geht es wieder bergauf.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2009, 15:42
Nice Nice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Hessen, KS
Beiträge: 25
Standard AW: Ende der Intensivtherapie

wenn du blutwerte soweit ok sind und die produkte frisch, spricht da so gesehen nichts gegen, wobei ich bis heute kein gehacktes brötchen esse.

in einem bericht wurde gesagt, das bakterien in allen lebensmitteln enthalten sind (ganz logisch) unteranderem auch welche die nicht so wirklich toll sind wie salmonellen etc. doch ein "normaler" mensch merkt das nicht einmal, doch bei einer imunschwäche reichen diese minmalen spuren aus um tabularasa zu machen.

hast du zufällig die blutwerte im kopf?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55