Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.07.2009, 20:15
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Zitat:
Zitat von andile2412 Beitrag anzeigen
Ich sehe das völlig ein, die Kosten kann man sich wirklich sparen
Nur mal zur Info: Der Radiologe berechnet bei mir dafür 10,72€ (Faktor 2,3). Er schaut sich die Haut an, tastet ab und sieht sich die Ergebnisse der letzten Mammographie (zusätzlich zu der Ärztin im Röntgenzentrum) an. Bei gesetzlich Versicherten wird glaube ich mit dem Faktor 1,8 berechnet - somit 8,39€.

Ich halte mich dabei an die Empfehlungen der behandelnden Ärzte - damit bin ich bisher immer gut gefahren. Diese 10,72 kann ich für mich vertreten.

Viele Grüße
Alexandra
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2009, 20:16
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen hier, inzwischen geht es nur noch einmal im Jahr zur Strahlenärztin. Was die Untersuchung als solche betrifft, könnte ich es mir wahrscheinlich auch sparen, aber ich nehme sie trotzdem gerne wahr, denn diese Ärztin war mit Abstand die beste, der ich im Laufe der ganzen Therapie begegnet bin (leider erst ganz am Ende!) Sie hat mir zum Beispiel wortreich meinen Pathologiebericht erklärt, auch das was man zwischen den Zeilen lesen kann (die Wortwahl und die Art der Statements bedeuten viel mehr, als ich vorher ahnte). Außerdem ist sie mit meiner Gyn eng bekannt und, noch wichtiger, ist sehr viel lockerer im Verschreiben von MRTs, CTs und ähnlichem - meine Gyn sagt, für sie ist es viel schwerer solche Untersuchungen anzuordnen. Noch musste ich das noch nicht wahrnehmen für mich, aber es beruhigt zu wissen, dass man von einer Ärztin auf jeden Fall ernst genommen wird, wenn mal was ist.

Ich habe keine onkologische Betreuung mehr, was ja viele von euch noch zu haben scheinen, insofern fällt die dortige Kontrolle weg.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.07.2009, 20:22
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Ihr Lieben,
erstmal danke ich Euch das Ihr so zahlreich geantwortet habt
Ich wunder mich nur das dies so unterschiedlich gemacht wird,einige haben noch nie was davon gehört,andere sollen jährlich 5Jahre lang zur Strahlenkontrolle,wie bei mir.Also ich finde es auch etwas lächerlich,das ,wie bei mir,nur einmal draufgeschaut wird und das war´s.
Da meine dreimonatige Nachsorge bei meiner Frauenärztin stattfindet,werde ich wohl auch im Sept. zum letzten mal zur Strahlenkontrolle gehen.Denn wie gesagt ist das auch immer mit einem Zeitaufwand bei mir verbunden,eine Strecke mit dem Auto von 20min.,dann sind diese Termine nur morgens und da bin ich arbeiten.
Ich danke Euch,Ihr habt mir sehr geholfen
Grüsse Euch alle Tina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2009, 15:56
Sasa69 Sasa69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

hi Tina,
juppiduppidu habe heute!!! meine Strahlentherapei fertig!!WAR die HÖLLE!! und nun muss ich in 6 Wochen zur Kontrolle wieder hin, ich habe schon so den Papp satt nach 36 Bestrahlungen....und dann auch immer wieder...zur Kontrolle...mein Arzt hat gesagt das Sie ja die Spezialisten für die Tumore wären..aber er hat auch nur eben kurz die Brust angeschaut und gut..darum Frage ich mich das auch?????.........und er hat mir statt Tamoxifen nun Arimidex empfohlen bin gespannt was mein Frauenarzt dazu sagt.....glg sasa
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2009, 19:05
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Sasa,

schau mal hier ein Kink über Aromatasehemmer.

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=3178

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=3323

Zur Zeit wird diskutiert, diese Patientinnen mit hormonpositiven BK upfront zu geben, d.h. ohne vorher Tamoxifen zu vrschreiben. Man muss allerdings schon nach der Menopause sein und sie glaube ich teurer als TAM.
Ich bekam FEMARA gleich nach der Chemo, da bei mir wegen des Thromboserisikos und einer Lungenembolie eine Kontraindikation für TAM besteht. Meine Gyn war zwar etwas iritiert, aber sie werden verschrieben. Bei mir halten sich die NW in Grenzen.

Alles Gute
Angelika
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche

Geändert von GlidingGeli (29.07.2009 um 19:07 Uhr) Grund: Text hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.07.2009, 20:03
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Sasa,
dann Gratulation zur überstandenen Bestrahlung
Ich fand meine nicht schlimm,hatte auch kaum Hautprobleme.Nur die ewige Fahrerei war nervig.Ich war in einer reinen Strahlenpraxis,weiss nicht ob die Spezialisten für Tumore sind,nur die Bestrahlung wurde dort gemacht.Alles andere hatte ich in einem anderen Krankenhaus und die Nachsorge mit allem was dazugehört übernimmt meine Frauenärztin,genau deswegen finde ich die jährliche Kontrolle bei der Strahlenpraxis eigentlich nicht besonders sinnvoll,da ja auch nur einmal kurz auf die Brust geschaut wird und wie gesagt Hautprobleme habe ich keine.
vlg Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55