Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 27.09.2010, 23:49
schnuffine09 schnuffine09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo zusammen,
Hallo Annika,
ich habe letzten Freitag meine Beschwerde an das Krankenhaus abgeschickt. Monatelang hab ich darüber nachgedacht, ob ich es tue oder nicht, jetzt wo ich mich dazu aufgerafft habe, gehts mir besser. Ich habe mich nicht über die medizinische Behandlung beschwet, obwohl ich auch da einige Dinge grenzwertig fand. Ich habe mich über die Pflege und den Umgang mit den Patienten beschwert. Daraus ist ein vierseitiger Brief geworden. Es hat mich einfach nicht losgelassen, was dort im KH passiert ist. Mein Vater hatte ANgst, dass es noch schlimmer wird, wenn wir uns beschweren, aber nun ist er nicht mehr da und mir kochte das immer wieder hoch... Einige Dinge gingen einfach gar nicht....
Ansonsten suchen mich die Trauertiere momentan öfter und stärker heim, ich träume schlecht und hab einfach ein andauerndes Stimmungstief.... nun ja, ich denke, das gehört dazu. Liegt wohl auch daran, dass wir nach und nach Papas Sachen weggeben und das fühlt sich einfach nicht gut an.
Ich hoffe, euch gehts soweit...
bis bald
liebe Grüße
Schnuffine
__________________
Mein Vater
02.07.1946 - 02.05.2010
Du fehlst mir!
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 28.09.2010, 12:42
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Babe,
HAMMER, wie du das beschreiben kannst. Und du sagst, du kannst es nicht.
Doch, ich finde, du kannst es. Was auch immer ER gesagt oder getan hat, damit es dir besser geht: es ist genau DAS, was du da beschreibst. DAS muss man kapieren, in sich einsaugen, mit diesen Gedanken muss man leben - DANN lebt man auch wieder.
Ich freu mich, dass du für dich diesen Weg gefunden hast und dass es dir damit viel besser geht.
Ich weine nur noch sehr selten. Ich vermisse ihn, ja, aber ich weiß, dass er bei mir ist, in mir und immer mit mir. Und das macht mich innerlich wieder ruhiger.
Die Freude, die ich früher hatte, das befreiende Lachen, das habe ich allerdings noch nicht wiedergefunden.
Ich bin ein lustiger, offener Mensch, aber ich habe mich verändert. Ich denke sehr viel nach und auch intensiver. Mir fehlt das tiefe, freie Durchatmen, das Gefühl von unendlicher Freiheit...
Ich bin für meine Mama "verantwortlich". Wir Geschwister sollen mit Mama zusammenhalten - und ich bin die einzige, die in der Nähe wohnt.
Damit habe ich also eine liebe "Verpflichtung", die mir schon oft genug Stress bereitet. Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin so froh, dass meine Mama (seit einigen Tagen 80 Jahre alt) so fit und gesund ist und alleine klar kommt, aber die Zeit, die ich oft bei ihr verbringe und wir zusammen TV schauen oder draußen sitzen, die würde ich auch gerne für mich nutzen. Ich habe 3 Tage die Woche, die ich nach dem Job für mich habe - wenn da nicht grade was anderes zu erledigen ist (div. Gänge).
Ich möchte manchmal sooo gerne ganz alleine sein, mit niemandem reden, meine Bücher um mich herum, keinen Stress, keine Geräusche, kein Telefon, keine Termine...
Tja, zum Organisieren meines Lebens bin ich selbst zuständig. Ich weiß das.

Leider haben wir ein neues Schicksal in der Familie (SchwieVa). Das greift mich ein bißchen an.
Ich merke, wie ich mich zurückhalte - ich lasse grade so viele Emotionen zu, dass sie mir nicht "schaden". Momentan ist die Situation aber auch nicht kritisch. Wer weiß aber, was noch kommt, wenn Therapien und OPs anstehen und die Familie vor Hilflosigkeit vor dem Nichts steht... da bin ich wieder dick mit drin, glaube ich.

Ich drück dich und meine Daumen für deinen Neustart. Hört sich prima an und ich glaub an dich, weil du es auch selbst tust.
Ich freu mich, wenn du wieder schreibst.

Liebe Schnuffine,
weißt du, auch wenn dein Brief vielleicht nichts bringt, kein Ergebnis dabei herauskommt - du hast es dir von deiner Seele geschrieben und somit aus dir rausgelockt. Das ist das Allerwichtigste!
Sachen mit sich rumschleppen, die einen belasten - das kann ich nicht.
Ich erinnere mich an früher... total verliebt, Beziehung kaputt, wohin mit den Gedanken?? Ich schrieb dann immer seitenlange Briefe, die ich nieeee abschickte. Aber danach gings mir besser.
Die Gedanken müssen "raus"-gedacht werden, weg aus dem Kopf - dann ists auch oft wieder gut. Soweit.
Willst du denn weitere Schritte einleiten, wenn du von der Klinik nichts mehr hörst?
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 28.09.2010, 17:38
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hi Babe gut das es dir wieder besser geht und du das mit Hilfe nun besser verarbeiten kannst.....wirst sehen ,so wie Annika schon schreibt ist es "Zeit heilt die Wunden" und mit der Zeit läßst sichs leichter leben.....damals hatte ich Mutter und Großmutter innerhalb eines Jahres verloren.....ich hatte gut 2 Jahre damit zu tun ....es zu begreifen ,aber nun ist alles gut und du wirst sehen .....diese Ruhe in dir erfährst du dann auch

Annika ...ich kann dich so gut verstehen wenn du schreibst; ich lasse soviel Emotionen zu ,daß sie mir nicht schaden - genauso mache ich das auch......ansonsten macht man sich kaput....

Schnuffine und Chica

Nach der Lk-Meta-Op im Juni gehts meinem Männe mental und auch körperlich gut....Großes Problem ist die starke andauernde Inkontinenz seit den letzten 3 Op's im Herbst letzten Jahres.....da findet man auch nix hier im Forum....Prostataop und Inkontinenz.....ich denke da trauen sich betroffene auch nicht gern drüber zu schreiben....und Männer schon garnicht , sämtliche Therapien haben nix gebracht und weil er nun schon mehrere Blasenhalsschlitzungen hatte möchte er nicht nochmal operiert werden...zumal es dann wieder keine Garantie gibt ob er dann die Ikontinenz in den Griff bekommen kann......
Nun aber sind wir froh das die Meta erfolgreich entfernt werden konnte und sehen erstmal optimistisch in die Zukunft....

Euch allen Kraft und Zuversicht....Gruß die Frohsinn

Geändert von frohsinn (28.09.2010 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 05.10.2010, 11:39
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

papa liegt seit samstag im sterben.
es ist leider eine große quälerei, aber gott sei dank haben wir genügend medikamente um ihn den weg zu erleichter.
wir sind alle endlos traurig, und das traurigste ist, das papa zwar nicht mehr redet, aber wir genau wissen, er möchte uns nicht zurücklassen...
wir haben ihm gesagt das er gehen darf, kann.
mir fehlen zur zeit die worte.
melde mich später
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 05.10.2010, 12:16
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Chica.....trösten kann man garnicht in deiner Situation aber mitfühlen....es ist gut das ihr einander in Frieden gehen laßt,er spürt er geht nicht allein .... lieber Gruß von mir
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 05.10.2010, 13:01
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Chica - meine Gedanken sind ganz, ganz fest bei dir und deinem Paps.´
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 06.10.2010, 00:25
schnuffine09 schnuffine09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Chica,
auch ich bin in Gedanken bei dir. Ich kann sehr gut verstehen, wie schlimm das jetzt ist, glaube aber fest daran, dass es ihm hilft, dass ihr bei ihm seid und hoffe sehr, dass er keine chmerzen mehr haben muss und sich nicht mehr zu sehr quält.
Ich wünsche euch und vor allem deinem Vaterganz viel Kraft, damit er gehen kann.
Schnuffine
__________________
Mein Vater
02.07.1946 - 02.05.2010
Du fehlst mir!
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 07.10.2010, 15:15
babe079 babe079 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

liebe Chica...

auch ich bin in gedanken fest bei dir und drücke dich ganz doll...

lieber gruss
__________________
Papi, du fehlst mir! Ich werde dich niiie vergessen!*12.10.1949 bis +16.04.2010
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 08.10.2010, 06:42
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Chica.
Ich denke jeden Tag an dich und hoffe, dass dein Papa die Kraft hat, seinen Weg zu gehen, damit er keine Schmerzen mehr haben muss.

Chica, du bist tochter-stark - durch deine Anwesenheit, durch dein Da-sein begleitest du ihn auf seinem Weg ins Regenbogenland.
Hab keine Angst davor...

Ich bin traurig mit dir.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 10.10.2010, 17:40
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

CHICA komm gut in die neue Woche...wir sind alle hier in Gedanken bei dir und deinem Paps lieber Gruß von mir
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 11.10.2010, 09:29
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

papa hat gesagt er m öchte nicht sterben, sein geist - er WILL LEBEN! -
sein Köperchen nacht es nicht mit.

es müssen höllen schmerzen sein, es tut mir so leid, er leidet so, aber sagt kein mucks, er bekommt soviel gepritzt...

Papasgeruch fand ich anfangs sehr schwierig, aber nun ist auch diese mit alltag.
er hat seit dem 01 Ok. nichts mehr gegessen, möchte aber hin und wieder wasser, glaube ich er selber zwingst sich dazu, er weiss mit wasser lebt er!

das sprechen fällt ihm so schwer, jede bewegung, er liegt nur nur und kommuniziert mit den -augen mit uns.

die palliativ station meinte schon am 02.Ok, samöstag, diese Nacht würde er nicht überleben, nun ist ees schon lüber ne woche her. papa ist so stark, er möchte uns nicht verlassen....

klar am samstag wo alles so akut war haben wir uns alle von ihm verabschiedet, der pfarrer kam für die letzte salbung etc... jeder hat ihm gesagt, er kann loslassen, er kann gehen, meine tante ist aus spanien angreist, da sie meine mama auffangen möchte, wenn papa weg ist, er möchte aber leben....es ist so unfair, wir sind so traurig....l
Metastasen wachsen von tag zu tag, die pfleger können dies innerlich sehen, bzw. tasten ihn ab, er ist so abgemagert, nur noch haut...

wir weinen viel....aber veruchen nicht mehr vor paps zu weinen, und wenn er noch die zeit braucht um zu gehen, ddann ist es so.

ich denke er wird einfach nlicht mehr aufwachen, wenn die höhere gewalt die metas das herz erreicht haben....solange wird ER nicht aufgeben....

wir lieben ihn so.


einer von uns, meine mama oder von meinen geschwistern ist nun immer bei ihm....


es ist schrecklich traurig einen menschen über tage sterben zu sehen, er hat dies nicht verdiehnt....
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 11.10.2010, 12:08
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Chica,
Nein, das hat er ganz sicher nicht verdient! Unsere Papas, die Großväter, die Sohne, Ehemänner und Freunde - niemand hat das verdient.
Du hast so Recht.

Ich habe keine Worte für die Situation, in der ihr momentan seid.
Ich denke viel an dich und hoffe, dass dein Paps niemals denkt, dass er verloren hat, wenn er gehen wird.

Chica - ganz viel!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 12.10.2010, 09:14
babe079 babe079 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Chica...

mir fehlen die worte, aber trotzdem möchte ich dir sagen, dass ich ganz doll an dich denke....

ich schicke dir ganz viiel kraft....

alles liebe...
__________________
Papi, du fehlst mir! Ich werde dich niiie vergessen!*12.10.1949 bis +16.04.2010
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 12.10.2010, 21:59
schnuffine09 schnuffine09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Chica,
es tut mir so leid zu lesen, wie es deinem Vater und euch geht. Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch weiterhin viel Kraft.
Es ist furchtbar schwer, diese Situation auszuhalten und nichts tun zu können. Ich wünsche deinem Vater wenig, am besten keine, Schmerzen und ich wünsche ihm, dass er bald loslassen kann und diesen Weg für sich annimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie furchtbar es sein muss, in der Situation des Sterbenden zu sein, aber ich muss dir auch sagen, ich bewundere deinen Vater unendlich für seine Kraft und seinen Kampfgeist, auch wenn der Kampf nach aussen hin schon verloren scheint... wenn es sein Wille ist, noch zu kämpfen, dann ist das der genau richtige Weg für ihn.
Alles Liebe,
Schnuffine
__________________
Mein Vater
02.07.1946 - 02.05.2010
Du fehlst mir!
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 14.10.2010, 21:34
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

mein papa liegt noch immer im sterben.
er ist die grosse ausnahme der palliativ, dA dies der erste besondere fall ist.

ich habe gerade ein ganz grosses tief.
ich habe vorhin gemerkt, dass ich gar keine gelegenheit habe bei papa zu sein.

entweder mein sohn vermisst mich- ist für ihn momentan auch eine ganz schwere situation- oder meine tochter braucht mich.
die kinder sind zu laut und unruhig, die kann ich nicht mit zu papa nehmen.
jetzt war ich vor hin da, wenn kurz bei ihm, wollte sein hand anfassen, da meinte meine schwester, nicht, er schläft, ich wollte ihn doch nur kurz anfassen, da ich nicht viele gelegenheiten habe....ich weiss sie meinte es nicht böse oder so, aber es hat mich getroffen....

sie hat zwar die meiste "arbeit" mit ihm - aber sie hat auch die gelegenheit 24stunden bei ihm zu sein....ich bin sehr traurig...es tut gerade sogar das atmen weh...

die kleine gebe ich zwar ab, damit man sie hat, aber ich sitzte auf heissen kohlen, und man ruft mich eh spätestems nach einer halben stunde, da man nicht weiss was sie hat, und im zweifelsfalle, sagt jeder : Hunger
da ich sie stille muss ich ran....

war schon am überlegen ob ich abstille, aber dann würde sie wegen was anderem heulen und man würde mich eh rufen...

ich bin sehr sehr traurig. habe vorhin mitbekommen, das sogar meine geschwister letze bilder mit ihm machen , und sich schon richtig gedanken machen können, des verabsschiedens...

klar am 02.oktober wo der pfarrer zur letlzten salbung da war, klar habe ich auch worte des abschieds ausgesprochen - aber das war irgendwie situation bedingt...

ich muss ihm noch soviel sagen, habe das gefühl, er muss doch noch unseren wohnnungsumbau mit anschauen (wie belanglos ich weiss....schäme mich schon das zu schreiben) - aber ich habe ihm bisher alles zeigen können....


naja, heute nacht war mein ältester bruder da, meine schwester ist eh fast jede nacht bei ihm, und heute nacht bleibt auch mein anderer bruder da, wahrscheinlich bleibt dann meine schwester auch da.

ICH KANN ES NICHT- die Kleine stört nur und wenn papi sie hört, reisst er die augen auf ..... ich konnte noch nie die kurzen weinen hören...

ich bin so endlos traurig....warum kann gott erlauben das ein mensch über wochen stirbt...jeden tag etwas nicht funktioniert vom körper...

PS: habe angst er könnte ersticken, da seine zunge nur so im mund hängt....


ich weiss auch nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55