Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2008, 12:36
BirteR BirteR ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 1
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo
vor ca. 2 Wochen hat auch meine Mutter die Diagnose BSDK bekommen. Dieser Tumor sitzt im Kopf der Bauchspeicheldrüse. Sie hat leider auch eine Fortaderthrombose, die den Zugang zur Leber abgeschlossen hat. Sie sollte im UKE Eppendorf am Mittwoch von Prof. Dr. Izbeki operiert werden. Leider musste diese Op abgebrochen werden, da sie Metatasen in der Leber hat, die vorher nicht sichtbar waren. Sie soll nun eine Chemotherapie bekommen. Die Professoren geben ihr aber leider nur noch bis maximal Weihnachten zu leben. Wie geht ihr damit um? Gibt es irgendwelche Naturpräparate um die Schmerzen und Nebenwirkungen der Chemo zu vermeiden??
Viele Grüße und Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2008, 13:04
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Liebe Birte,

mein Vater hat ebenfalls die Diagnose BSDK. Wir waren am Mittwoch bei Prof. Uhl, der klar sagte: es gibt zwar Statistiken, aber zu Prognosen kann man im Grunde nichts sagen, da jeder Mensch anders ist und damit auch jeder Verlauf.

Das ist für mich die einzig sinnvolle Aussage! Lies doch bitte hier im Forum, wie oft es schlechte Prognosen gegeben hat, und wie oft die falsch lagen! Bitte bitte, nicht aufgeben.

Mein Vater hat bislang noch keine Chemo bekommen; ich habe aber auch versucht, mich schon mal schlau zu machen. Es gibt wohl jede Menge Möglichkeiten, die Nebenwirkungen einer Chemo, insb. die Übelkeit zu bekämpfen. Und es gibt heute sehr gute Medikamente, die die Schmerzen lindern. Das zumindest ist auch meine große Hoffnung. Auf jeden Fall solltet Ihr das mit dem behandelnden Onkologen besprechen. Und sicher gibts hier eine Menge Mitglieder, die aus ihren persönlichen Erfahrungen was sagen können (interessiert mich auch...).

Und dann wird immer wieder die Misteltherapie empfohlen, nicht nur hier sondern auch auf vielen anderen Internetseiten.
Schau doch auch mal in die blauen Ratgeber der Krebshilfe (Ratgeber 14 (BSDK) und 50 (Schmerzbekämpfung), beide online verfügbar). Die sind sehr gut.

Ich halte Euch die Daumen!

Liebe Grüße
von Kirsten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2008, 13:04
Benutzerbild von dihudi
dihudi dihudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 218
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

hallo BirteR
Auch mein Mann hat BSDK mit Lebermetastasen wurde letztes Jahr im Mai in Marburg Operiert nun kam es zum Rezidiv.Mein Mann bekommt Chemo mit Gemzar aber leider muß er erst mal Pausieren da es ihm im Moment nicht so gut geht.Aber er hat die Chemo gut vertragen ihn wurde nicht übel und ihn sind auch keine Haare ausgefallen.
Das was die Ärzt sagen muß nicht immer dem entsprechen meinen Mann wurden auch nur 5 Monate gegeben wenn er Glück hätte 1Jahr und wir haben schon 5 Monate überstanden.Ihr darft nie die Hoffnung aufgeben.Wie ihr damit umgehen sollt ich gehe mit meinem Mann ganz normal um sicher reden auch über die Krankheit das muß man auch wen es ihm gut geht verrichtet er einige arbeiten im und ums Haus und wenn es ihm mal nicht so gut geht dann lasse ich ihn auf der Couch liegen und er schläft.
Essen sollte deine Mutter das was ihr schmeckt und kleinere Portionen und mehrmals am Tag.
Bin einfach für deine Mutti da wenn sie dich braucht und lass sie wenn sie für sich sein will.
ich bin sicher das ihr das schafft.

Liebe grüße
Angelika


HOFFNUNG

Hoffnung ist wie der nächtliche Himmel.
Es gibt keinen Platz,der so dunkel ist,
dass das Auge nicht doch
einen Stern entdeckt
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2008, 15:59
Taddl Taddl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 106
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo BirteR,

mein Papa hat vor ca. 8 Wochen die Diagnose bekommen. Er hat noch keine Metastasen, aber troztdem war er seit der Diagnose schon wieder im Krankenhaus, er konnte nix mehr Essen und Trinken, da der Tumor den Darm verengt hat. Aber ich kann nicht behaupten das er besonders gut aussieht. Er ist ganz gelb und dünn. Aber immerhin hat er jetzt 3 kg zugenommen.
Als ich die Diagnose bekam, dachte ich nicht, dass es mich so umhaut. Ich stand 6 Wochen total neben mir. Habe nix mehr auf die Reihe bekommen. Ich habe dann die Hospitzberatung in Anspruch genommen um ein wenig vorbereitet zu sein, was noch kommt. Seitdem geht es einigermassen.
Bei uns haben sich die Ärtze auf keinerlei Prognose eingelassen. Es fielen genau die Worte die Kirsten67 schrieb.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. LG Taddl
__________________
In unserer Sanduhr fällt das letzte Korn,
ich hab gewonnen und hab ebenso verlorn'.
Jedoch missen möcht ich nichts,
alles bleibt unser gedanklicher Besitz.



Mein (Stief) Papa:
27.10.1948 - 08.10.2008
BSDK-Diagnose im April 08
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2008, 19:52
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Bitte versteht mich nicht falsch !warum denn dann noch eine chemo die zusätzliche qualen hervorbringt es klingt zwar sehr hart im moment aber eine heilung kann nicht mehr erzielt werden wichtig ist jetzt Schmerzfreiheit durch gute medikamente sehr viel verständnis und eine sehr gute pallitative Pflege
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55