Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2007, 13:38
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard Wassereinlagerungen/Lymphödem

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir zu diesem Thema etwas weiter helfen. Mein momentan größtes Problem sind Wassereinlagerungen (Lymphwasser in den Beinen, Bauch und Armen.

Seit Ende Januar 07 hatte ich 8 Chemozyklen (4x EC + 4x Doxetaxel ) mit Cortison und Begleitmedikation (Dexa...) und Zometa. Habe ich aber im großen und ganzen gut vertragen. Von Aufschwemmungen im ganzen Körper keine Spur. Am 25.07.07 wurde ich beidseitig ablatierd und unter dem rechten Arm wurden 10 Lymphknoten entfernt. In der gleichen OP wurden noch die Eierstöcke, Eileiterhälse entfernt und eine Gebärmutterausschabung sicherheitshalber vorgenommen. OP verlief gut und ich konnte bereits 6 Tage später nach Hause.

Ja und dann ging es los. Beide Beine und Bauch wurden dick, Wasser drückte auf Nerven, und nachts laufe ich den Halbmarathon im Wohnzimmer. In den Armen, vor allem im rechten, bekomme ich es oft noch mit Selbstlymhdrainage in den Griff, aber in den Beinen selbst mit Hochlegen leider nicht. Lymphmassage bekomme ich zur Zeit 2x/Woche, aber direkt am nächsten Tag ist die Wirkung total verpufft.

So, kennt jemand von Euch das Problem, sind die Lymphbahnen vielleicht nur durch Chemo, OP durcheinander? Bestrahlung kommt auch demnächst. Kann ich mit Besserung in den Beinen/Bauch rechnen, wenn auch erst in Tagen, Wochen, Monaten ..... Oder bin ich einfach zu ungeduldig ? Mein Hausarzt springt da nicht so recht drauf an und meint, das wäre nicht so schlimm, leider bestellt er mich aber auch nur morgens und ab mittag wird es dann immer dicker.

Viele liebe, zur Zeit sonnige Sonntagsgrüße

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2007, 17:22
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wassereinlagerungen/Lymphödem

Hallo Kerstin,

ich habe auch Probleme mit Wasser. Gott sei Dank beschränkt sich das bisher nur auf die Beine.
Aber von wegen „nicht schlimm“! Je dicker die werden, je mehr sich die Haut spannt, umso schmerzhafter wird es.
Ich nehme zwischendurch Entwässerungstabletten. Hab die Ärzte vorher auch gefragt. Die hatten nichts dagegen. Damit hab ich das ziemlich gut im Griff.
Wichtig ist auch …….. viel trinken. 3 - 4 Liter täglich sollten drin sein.

LG
Sister
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2007, 21:13
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Wassereinlagerungen/Lymphödem

Hallo Kerstin, hallo Sister,

ganz wichtig bei Lymphödemen ist: trinken, trinken und nochmals trinken. Am besten Wasser ohne Kohlensäure. und vorallem auch Bewegung. Wenn medizinisch nichts dagegenspricht auch Lymphdrainage.

Nur wenn der Arzt nicht so richtig anspringt oder die Selbstmedikation des Patienten einfach so von den Ärzten akzeptiert wird: wozu geht man dann zu solchen Ärzten? Es gibt auch welche die sich engagieren.

Gruss

Helmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2007, 22:32
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wassereinlagerungen/Lymphödem

Hallo Helmut,

bei mir handelt es sich nicht um Selbstmedikation.
Ich habe schon länger (noch vor dem Krebs) Probleme mit Ödemen in den Beinen, die jetzt einfach nur öfter und verstärkt auftreten. Bin deshalb auch schon seit über 6 Jahren in Behandlung, bei Ärzten, die darauf spezialisiert sind.
Das ich die Ärzte gefragt habe ……… damit meinte ich, dass ich mich beim Onkologen usw. rückversichert habe, ob ich die Entwässerungstabletten auch während der Chemo einnehmen kann.

LG
Sister
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2007, 05:48
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Wassereinlagerungen/Lymphödem

Guten Morgen Sister,

da habe ich wohl diesen Satz missverstanden. Tut mir leid und ich entschuldige mich auch bei deinen Ärzten.

Liebe Grüsse

Helmut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2007, 08:56
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wassereinlagerungen/Lymphödem

Hallo Helmut,

schon okay.
War ja von mir auch nicht unbedingt soooooo deutlich ausgedrückt.
Jedenfalls kann ich deinem Beitrag im Großen und Ganzen nur zustimmen.

LG
Sister
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2007, 20:18
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Wassereinlagerungen/Lymphödem

Hallo Sister, hallo Helmut,

vielen Dank für Eure Antwort.
Mein Hausarzt hat mir auf meine Bitte hin Entwässerungstabletten gegeben. Ich hoffe, diese haben die erwünschte Wirkung. Ansonsten ist er der Meinung, daß es sich bei dem Wasser im Körper um Hormonstörungen durch die Entfernung der Eierstöcke handelt. Angeblich soll sich das dann irgendwann mal geben. Ich hoffe, er hat recht.
Beim Strahlungsarzt hat man mir gesagt, daß man keine Lymphmassage des rechten Armes (Ablatio und Lymphknotenentfernung) während der Bestrahlungszeit durchführen lassen darf. Schock - diese soll nämlich 3 Monate gehen, dann sieht mein Arm aus wie ein Ball.
Morgen habe ich die erste, da frage ich direkt nochmal nach.

Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2007, 22:03
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Wassereinlagerungen/Lymphödem

Hallo Kerstin,

was ich dir noch bei Lymphödemen empfehlen kann ist Schwimmen, was ja wenn du grad in der Bestrahlung bist, nicht in Frage kommt. Wasser wirkt durch seinen Druck und die Temperatur lindernd bei Lymphödemen. Vielleicht kannst du dir für den Arm einen Kompressionsstrumpf besorgen, er hilft dir bestimmt. Wie es mit Lymphdrainagen während Bestrahlung ist, weiß ich leider nicht. Ich wünsche dir dass du etwas findest, was dir kurzfristig hilft, ich habe "nur" ein Lymphödem im Arm, weiß aber wie belastend das sein kann.

LG Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55