Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2007, 06:58
Sonnenengel1978 Sonnenengel1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 3
Standard Ist Chemotherapie und Bestrahlung immer mit Erbrechen?

Hallo, meine Freundin hat Brustkrebs. Das hat sie schon vor 3 Jahren gehabt. da wurde auch ein Lymphknoten entfernt. Damals ohne Chemo.
Jetzt haben sie wieder etwas gefunden. Eine ganz andere Krebsart in der Brust als damals. Irgendwas mit Hormonen.

Bricht man immer bei der Chemo und Bestrahlung, fallen immer die Haare aus, füllt man sich bei jeder art von chemo beschissen? oder gibt es auch chemoarten wo man die haare nicht verliert? ich glaube das würde sie nicht schaffen.


wäre nett wenn ihr mit antwortet.
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2007, 08:29
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Ist Chemotherapie und Bestrahlung immer mit Erbrechen?

Hallo,
ich habe z.Zt. meine 3. Chemo. 2000 AC-Chema. Viel Übelkeit und Schlappheit begleitete mich 12 Wochen. 2005 und jetzt habe ich Taxol-Chemo und bis jetzt teu..teu.. teu... keine Übelkeit. Müde und Schlapp bin ich, ja... aber ich hatte auch einen Hüftbruch durch eine Metastase und bin deshalb gehändicapt. Also mit anderen Worten alles ist individuell verschieden. Jeder spricht auf die Medikamete anders an. Was meine Haare angehen so denke ich, wenn ich dadurch überlebe und bei meiner Familie bleiben kann, muss ich das halt in Kauf nehmen. Trage Kopftücher und erdulde die mitleidigen Blicke der Menschen. Alles Liebe und Gute
gaggi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2007, 08:30
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Ist Chemotherapie und Bestrahlung immer mit Erbrechen?

Liebe Sonnengel,

in Sachen Chemo habe ich keine Erfahrungen machen müssen. Gott sei dank!

Bei der Bestrahlung muss man nicht erbrechen und die Haare fallen einem höchstens in der Achselhöle der bestrahlten Seite aus.
Die nebenwirkungen der Bestrahlung sind im Allgemeinen leicht, verbrennungen der Haut wie bei einem Sonnenbrand, trockene Haut evt. auch Müdigkeit.

Wenn der Tumor Deiner Freundin hormonabhängig ist wird sie vielleicht auch dieses mal keine Chemo im eigentlichen Sinn machen müssen, sondern eine Anti-Hormontherapie. Diese besteht je nach menopausalem Status aus Spritzen welche die Funktion der Eierstöcke lahmlegt und Tamoxifen oder nur Tamoxifen resp. Aromatasehemmer. Diese Therapie ist in der Regel weit weniger schlimm als eine echte Chemo. Meisstens sind die Nebenwirkungen wie die der Wechseljahre (Hitzewallungen, Gewichtszunahme etc.). Dafür dauert die Therapie 5 Jahre.

Liebe Grüsse, auch an Deine Freundin

Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2007, 08:44
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Ist Chemotherapie und Bestrahlung immer mit Erbrechen?

Hallo

Ich hatte 3x FEC Chemo (eine relativ starke) und ich habe mich nicht einmal übergeben. Keine Übelkeit wegen der gutwirkenden Medikamenten die man bekommt.
Jetzt hatte ich 1x CMF Chemo (eine nicht ganz so starke) und habe auch diesmal keine Übelkeit. Nur das mir die Augen ununterbrochen tränen und die Nase läuft.
Also die Übelkeit kann man heute sehr gut in den Griff bekommen.
Auch meine Haare waren während der FEC nicht komplett weg. Obwohl ich noch Chemo bekomme wachsen meine Harre jetzt schon wie verrückt ;-)

Bestrahlung hatte ich noch nicht.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2007, 08:50
Kishine Kishine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 26
Standard AW: Ist Chemotherapie und Bestrahlung immer mit Erbrechen?

Hallo

ich hatte 3 x FEC und 3 x DOC und habe kein einziges Mal mich übergeben habe sogar 8 Kilos zugenommen. Falls doch mal Übelkeit aufkommen sollte gibts sehr gute Medis dafür. Ich war halt ziemlich müde während der Chemo und Bestrahlung.
__________________
Tumor 4cm/G3/ypT2/pTis/L0/V0/lokal R0/Lymphk. 0/20
Tamoxifen seit April 07 und alle 3 Monate Trenantone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2007, 13:56
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 417
Standard AW: Ist Chemotherapie und Bestrahlung immer mit Erbrechen?

Hallo Sonnenengel,

ich hatte 4 x Epirubicin/Cyclophosphamid. Hab viele Medis gegen Übelkeit genommen, ganz wohl war mir aber nie (vielleicht lag es an den vielen Pillen, wer weiss ). Müde war ich nur, wenn die roten Blutkörperchen sanken, dann hab ich Epo bekommen. Erbrochen habe ich nie.
Jetzt hatte ich bereits 2xTaxol/Herceptin, das habe ich viel besser vertragen. Keine Übelkeit, kein Erbrechen. Die ersten 2 Tage müde, dann Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, nichts dramatisches.
Haare sind mir auch 2 Wochen nach der ersten Chemo im Mai ausgefallen, trotz Chemo wachsen sie aber dünn, blond und Babyflaumartig die ganze Zeit wieder vor sich hin.

Also, alles Liebe für Dich und Deine Freundin, ihr kriegt das gemeinsam hin. Ich hab auch bitterlich geweint wegen meiner Haare, aber sie wachsen wieder!

liebe Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2007, 23:31
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Ist Chemotherapie und Bestrahlung immer mit Erbrechen?

Hallo Sonnenengel,
bin seit 2001 dabei und habe schon einiges an Chemos "ausprobieren dürfen" z.B. EC,CMF,Gemzar,Navelbine und zur Zeit Xeloda und Docetaxel.
Bei einigen chenos sind meine Haare geblieben,bei anderen sind sie ausgefallen. Zur Zeit renne ich mal wieder "oben ohne " durch die Gegend.
Allerdings das dritte Mal ohne Haare. Das erste Mal 2001 war ganz schlimm für mich,das zweite Mal (2005 ) und jetzt ging es eigentlich. Übel war mir eigentlich bei keiner der Chemos. Ich habe immer rechtzeitig Medis bekommen.Ich habe damals ein Rezept für eine Perücke bekommen,sah täuschend echt aus,so echt,das selbst Leute die mich sehr gut kannten,nicht gemerkt haben,das ich nicht mehr meine eigenen Haare hatte.
Inzwischen finde ich mich mit Glatze eigentlich ganz toll,und meine Töchter finden es "echt cool-Mutter ohne Haare" (O-Ton meine fast 15 jährige Tochter), Ich habe mich immer gtröstet,das die Haare ja wieder komen,und zwar viel schöner wie vorher. Ausserdem sage ich mir immer,wenn die Haare fallen,dann wirkt die Chemo und die Biester verrkümmeln sich. Bestimt eine etwas sehr eigenwillige Einstellung ,abe rmir hat es damals und auch heute geholfen.

Wünsche Dir und Deiner Freundin alles,alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55