Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2009, 21:28
KTMBRG KTMBRG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 3
Standard Keine Tumormarker

Hallo,

bei meiner Großmutter wurde vor etwa 1,5 Wochen festgestellt, dass sie an BSDK leidet, der Tumor ist 4.5 cm groß, bei einer Untersuchung die heute durchgeführt wurde, bei der die sogenannten Tumormarker festgestellt werden sollten, wurden überhaupt keine gefunden! Der Arzt meinte dies sei sehr ungewöhnlich, ist das nun ein gutes Zeichen? Hat jemand Erfahrung mit so einer Diagnose, kann man sich nun mehr Hoffnungen machen? Metastasen wurden noch keine gefunden, Leber- und Blutwerte sind alle 'TOP'!

Danke!

Geändert von KTMBRG (29.07.2009 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2009, 21:38
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Keine Tumormarker

Hallo!
Bei meiner Frau war es ebenso.Allerdings hatte sie ein neuroendokrines Karzinom des Pankreas.Ein nichthormonproduzierendes Karzinom.Ds wäre der Grund-so sagte man uns zunächst -dass es im Blut (ergo Tumormarker)nicht erkennbar sei .Allerdings sagte man uns später auch -ein Gegensatz-dass es nicht erkennbar wäre-weil Tumorzellen noch nicht in der Blutbahn wären,sondern nur im Lymphsystem.
Ca.1 Jahr später,als es rapide bergab ging-gingen die Tumormarker aber dann leider doch extrem in die Höhe.
Wie du siehst,bei uns war man sich nicht einig.Es kann also ein gutes Zeichen sein,muss aber auch nicht.
Idealerweise sollte man ein Pankreaszentrum aufsuchen,die haben sicherlich die meiste Erfahrung damit.
Alles Gute
Gruss,Rudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2009, 21:49
KTMBRG KTMBRG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Keine Tumormarker

Ok, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja das hat man ihr auch gesagt, dass es ein gutes Zeichen sein kann, aber nicht muss! Morgen werden noch andere Test vollzogen, dann weiss ich mehr! An ein Pankreaszentrum werden wir uns auch wenden, da wir auch nur positives über diese Einrichtungen gehört haben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2009, 07:34
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Keine Tumormarker

Auch bei mir konnten nie erhöhten Tumormarker festgestellt werden, es wurden alle möglichen untersucht. Metastasen an Organen sind bisher nicht nachweisbar, aber anfangs waren praktisch fast alle Lymphknoten auffällig (vergrößert, erhöhter Stoffwechsel). Dadurch gilt mein Krebs auch als metastasierend und wurde bislang nicht operiert, obwohl eine OP durch die Chemo ermöglicht worden wäre (tangiert nicht mehr das lebensnotwendige Blutgefäss). Der Tumor ist von innen abgestorben und hat sich abgekapselt.
Durch die Chemo, die ich seit 1 Jahr bekomme, haben sich die Lymphknoten relativ rasch normalisiert (max. Größe unter 1cm), lediglich im Bereich des Herzens sind einzelne LK zwar nicht vergrößert, aber mit leicht erhöhtem Stoffwechsel (eher geringer Grad der Anreicherung im PET CT). Beim Herzen gibt es allerdings nie Metastasen oder Krebs. Die Ärzte meinen nun, dass diese verbliebenen Abnormalitäten eventuell auf eine frühere TBC Erkrankung zurüchzuführen sind (alte Schäden).

LG
Hans

Geändert von hoe (01.08.2009 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2009, 18:05
majawa majawa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 40
Standard AW: Keine Tumormarker

Zitat:
Zitat von KTMBRG Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meiner Großmutter wurde vor etwa 1,5 Wochen festgestellt, dass sie an BSDK leidet, der Tumor ist 4.5 cm groß, bei einer Untersuchung die heute durchgeführt wurde, bei der die sogenannten Tumormarker festgestellt werden sollten, wurden überhaupt keine gefunden! Der Arzt meinte dies sei sehr ungewöhnlich, ist das nun ein gutes Zeichen? Hat jemand Erfahrung mit so einer Diagnose, kann man sich nun mehr Hoffnungen machen? Metastasen wurden noch keine gefunden, Leber- und Blutwerte sind alle 'TOP'!

Danke!
Hallo,

darf ich fragen, welche Untersuchungen unternommen wurden, dass die Ärzte sich sicher sind das es Krebs ist?

Ich nehme an erst einmal die Standards wie Ultraschal, CT, MRT und ERCP?

Wurde eventuell der Bauchraum schon aufgemacht?

Viele Grüsse,
Marco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2009, 15:27
KTMBRG KTMBRG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Keine Tumormarker

Hallo Marco,
ja es wurde eine CT gemacht, verschiedene Ultraschalluntersuchungen und eine Biopsie, vorgestern wurde dann noch eine Untersuchung vorgenommen, bei der ihr ein Schlauch in den Hals eingeführt wurde, bei der sie noch mal genau untersuchen wollten ob man operieren kann oder nicht! Ich kann dir aber leider nicht genau sagen wie diese ganzen Untersuchungen genau heißen und wie sie vollzogen werden, da ich mich nicht persönlich um diese ganzen Sachen kümmere, da dies größtenteils meine Mutter erledigt!
Das einzige was ich im Moment noch sagen kann ist, dass die Ärzte davon ausgehen dass man operieren kann, aber das wird morgen dann nochmal genau untersucht!

Gruß Tom

Geändert von KTMBRG (02.08.2009 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2009, 15:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Keine Tumormarker

Lieber Marco, ich denke, dass ein ERCP oder eine Gastroskopie gemacht worden sind.

Elisabeth.1900
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55