Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2007, 14:23
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard pet-ct bzw.FDG-Pet?

habe von einem bekannten gehört, dass man anhand eines Pet-ct genau feststellen können soll, ob sich metastasen gebildet haben (durch eine untersuchung). hat jemand sowas schon mal als nachsorge machen lassen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2007, 14:45
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 55
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

Hallo Urlaub,
ich lasse alle 6 Monate ein PET/CT als Nachsorge meiner Lebermetastasen machen. Leider zahlt die Krankenkasse diese Untersuchung noch nicht. Es sei denn, Du findest ein KH das Dich stationär aufnimmt und die Untersuchung dann direkt abrechnet.
Beim PET bekommst Du ein Glucosehaltiges Kontrastmittel gespritzt, Du musst dann ca. 60 Minuten ganz ruhig liegen, damit sich das Kontrastmittel in den Zellen verteilt, danach wird in einem Durch gang erst ein CT (auch mit Kontrastmittel) und im Anschluss daran das PET gemacht. Beim PET sind die Zellen, in denen sich das Kontrastmittel besonders konzentriet weil sie besonders aktiv sind (meistens die Krebszellen) gut sichtbar. In Verbindung mit dem CT (man hat mir erklärt, die Bilder würden übereinandergelegt) kann dann sehr gut erkannt werden, ob es sich tatsächlich um Krebstumore handelt. Bei mir wurden auf diese Weise schon Metastasen gefunden, die 4 Wochen vorher im CT nicht sichtbar waren.
Das PET/CT kostet privat abgerechnet ca. 1100,-- €. Ich verzichte gerne auf etwas anderes, um mir diese Untersuchung leisten zu können. Eine Anfrag bei der KK lohnt sich aber auf jeden Fall. Vieleicht übernimmt Deine ja sogar die Kosten. Dein Arzt sollte eine überzeugende Begründung liefern, warum für Dich nur diese Untersuchung sinnvoll ist.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Renate
P.S. Mit modernen Geräten dauert das PET je nach Körpergröße ca.30-40 Min. uugl. 3 Min. für das CT.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2007, 15:00
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

Hallo Rena,
wo lässt Du denn das PET machen. 1.100,- EUR erscheinen mir für einen PKV-Versicherten recht günstig, da wird ja ansonsten gerne mal zugelangt. Mir hat man Kosten von ca. 2.500,- EUR für ein Ganzkörper PET/CT genannt.

Jimbo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2007, 21:24
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

hallo rena 47

danke erst mal für die info.ich würde gern noch wissen,ob du gesetzlich versichert bist oder privat.da gibt es ja doch ziemliche unterschiede bzgl.kostenübernahme durch krankenversicherung und höhe der kosten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2007, 21:30
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 55
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

Hallo Jimbo,
ich lasse das PET/CT in Berlin in der Charite Virchow Nuklearmedizin machen.
2005 und 2006 war ich jedesmal stationär in der Charite. Da ich eine private Zusatzversicherung bei stationärem Aufenthalt habe, habe ich auch die Rechnungen bekommen. Die lagen immer so bei 1500,-- € abzgl. 25% Krankenhausanteil oder wie das heißt. Dieses Jahr war ich ambulant in der Charite und musste das PET/CT ganz und gar alleine bezahlen. Ich sollte aber meine Verwicherungkarte abgeben, da ein Teil über die gesetzl. KV abgerechnet würde. Die Rechnung lautete dann genau über 1093,95 €. Die waren in der Charite ausgesprochen freundlich und meinten sie hätten eine ganze Menge Patienten die die Untersuchung selbst bezahlen würden. Ambulant wäre das dann etwas billiger als stationär. Der zuständige Arzt ist Dr. Amthauer. Bei Interesse kann ich Dir auch die Tel.Nr. durchgeben.
Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2007, 21:32
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 55
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

Hallo Urlaub,
ich bin gesetzl.versichert mit einer privaten Zusatzversicherung bei stationärem KH-Aufenthalt. Siehe auch meine Info an Jimbo.
Alles Liebe
Renate
P.S. Habe im Vorfeld mit meiner KK intensiven Schriftwechsel bzgl. Kostenübernahme geführt. Aber auch mein Argument, dass ja ein CT von der KK bezahlt, die KK doch anteilige Kosten bei PET/CT übernehmen könnten. Ist aber auch abschlägig beschieden worden. Auch meine Gyn hatte einen entsprechenden Antrag bei der KK gestellt. Ohne Erfolg. Die KK hat mir aber erklärt, das die Kostenübernahme zur Zeit allgemein geprüft wird, aber eben z.Zt. noch nicht erfolgt.
D.O.

Geändert von Rena 47 (09.07.2007 um 21:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2007, 00:39
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

@Rena. Danke, aber Berlin liegt für mich "am Ende von Deutschland" Ich hatte mal in Bonn nachgefragt, wobei ich hoffe, dass mein PKV dies auch so übernehmen würde.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2007, 01:57
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 60
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

Liebe Frauen,
wenn ich das so lese mit diesen elenden Krankenkassen ! Da gibt es die Moeglichkeit von wirklich guten und hilfreichen Untersuchungen - die nicht gemacht werden nur aus Kostengruenden. So habe ich auch kein Herceptin erhalten trotz Her2 pos.+++. Denn bei einem Prozess mit der Krankenkasse arbeitet ja die Zeit immer fuer die Kassen. Leider war es fuer eine ganz ganz liebe Mitpatientin von mir zu spaet und die KK hat gewonnen, nur sie lebt leider nicht mehr.
Na ja alt und krank darf man in Deutschland nicht mehr werden. Ein Leben lang darf man arbeiten immer nur Beitraege zahlen - niemals die Krankenkasse in Anspruch nehmen......nur wenn man sie dann im Alter einmal benoetigt muss man Prozesse fuehren oder aber selber sein sauer verdientes Geld opfern.
Trotz Heimweh bin ich froh hier zu sein, denn hier bekomme ich all das was ich benoetige.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich diese Zustaende in Deutschland wieder aendern und man mehr Achtung vor dem Leben hat und nicht nur die Wirtschaftlichkeit sieht.
Ich vermisse sehr den Kampfgeist der einmal herrschte als noch eine Studentenbewegung in Deutschland moeglich war.
Liebe Gruesse
Marie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2007, 12:26
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

Hallo Rena,

auch für mich ist deine Information hilfreich, weil ich für meine im CT nicht erkennbaren Metas überlege, eine PET/CT machen zu lassen. Ich wohne auch in Berlin, war sogar schon wochenlang mal im Virchow stationär. Ich bin privat, aber zu 70 % beihilfe"versichert". Die Beihilfe übernimmt ja oft nur die Richtlinien analog der GKV. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich es leichter habe, eine PET/CT zu bekommen.

Liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2007, 12:38
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 55
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

Hallo Karin,
Versuch macht Stark!!! Ich würde mich mit dem Dr. Amthauer mal in Verbindung setzen. Der hat vieleicht auch Erfahrung, was in Deinem Fall von der Beihilfe bzw. von der PKV übernommen wird. Ein Zuschuss wäre doch auch schon ganz gut. Ich finde, man gibt oft soviel Geld für Überflüssiges aus, so dass man auch mal ein paar Hunterd Euro für die Gesundheit ausgeben sollte. Mir ist das auch nicht leicht gefallen. Beziehe seit Jan.2007 Erwerbsminderungsrente. Das ist auch nicht die Welt. Aber ich möchte sogerne noch ein bisschen leben!!!!

Lass Dich drücken und viel Glück
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2007, 22:50
monja3000 monja3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 22
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

Hallo Ihr Lieben,
habe bisher einmal eine Ganzkörper-PET/CT machen lassen und will es auch in regelmäßigen Abständen wiederholen. Die Ergebnisse sollen sehr genau sein, obwohl ja vom KID in Heidelberg bei Brustkrebs eher abgeraten wird - sie empfehlen auf Beschwerden zu reagieren statt sich mittels PET "nur" Sicherheit verschaffen zu wollen. Zu den Kosten: es ist tatsächlich so, dass bei gesetzlich Versicherten, die die Kosten selbst tragen müssen, meist der einfache Gebührensatz abgerechnet wird. Bei privat Versicherten zahlen die Versicherungen und da wird dann ordentlich zugelangt und bis zum 2,5 fachen Satz veranschlagt, weshalb die Prozedur dann bis zu 2500,-- Euro kostet. Wen es interessiert: rund 10 Euro für eine Kurzuntersuchung, rund 1100,-- für das PET, CT rund 300,--, Nuklid 330,--, Kontrastmittel 70,--, Injektion 40,--, Glukosetest 5,--, Tumorszintigraphie 330,--, 3D-Analyse rund 50,-- plus evtl. Besprechungsgebühr mit dem Arzt, Preis abhängig vom zeitlichen Aufwand.
Liebe Grüße an Alle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2007, 16:11
kleine_fee36 kleine_fee36 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 57
Standard AW: pet-ct bzw.FDG-Pet?

hallo....
bin ganz erstaunt zu lesen, daß man das pet-ct selbst bezahlen muss. bei mir war überhaupt keine rede davon, hab eine überweisung bekommen und es wurde gemacht.....grübel......

liebe grüsse
valeria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55