Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2007, 14:25
Benutzerbild von Annie65
Annie65 Annie65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 52
Standard Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Ein freundliches Hallo an Alle,

ich hab ein Problem ..... Und würde Euch gern fragen, ob Ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar sind meine Blutwerte nicht die besten. Speziell die Leukozyten und die Erythrozyten sind sehr niedrig. Hämoglobin bewegt sich so um die 7,0. Dazu muß ich sagen, daß ich mit meiner Behandlung seit Mitte Januar fertig bin. FEC- Chemo ging bis Oktober 06 und anschließend die Bestrahlung. Seit Januar bekomme ich Tamoxifen und Zoladex.
Vor meiner Erkrankung wurde bei mir schon ein niedriger Hämoglobinwert festgestellt!
Und man weiß ja, wie wichtig auch dieser ganze Sauerstofftransport im Blut ist...... Mache mir nun Gedanken. Ich meine, die Blutwerte müssten doch jetzt langsam mal besser werden, oder kommt dies vielleicht auch durch die AHT?
Ich habe schon oft gelesen, daß Epo gegeben werden kann, diese Spritzen sind aber sehr teuer. Ob ich meinen Onkologen darauf ansprechen kann? Was habt ihr für Erfahrungen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank! Annie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2007, 15:14
Benutzerbild von Annie65
Annie65 Annie65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 52
Standard AW: Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Hallo Caro,

danke für Deine Antwort. Ich habe ja meinen Onkologen das letzte Mal nach dem Hämoglobinwert gefragt..... tja, den Wert hatte er mir gesagt (6,9) und das wars. Die Eisenwerte wären aber im Normalbereich, meinte er.
Vor 10 Jahren wurde mir, bis auf einen kleinen Teil, die Schilddrüse entfernt. Aber mein Hausarzt konntrolliert deswegen einmal im Jahr das Blut. Scheint alles o.k.
Ja, du hast Recht.... bin eigentlich am Tag recht munter auf Achse , aber dann überkommt mich schnell mal die Müdigkeit.

Liebe grüße! Annie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2007, 15:51
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Hallo Annie,
habe auch unter der Chemo niedrige WErte gehabt, die mit Epo behandelt wurden. Es gibt aber auch einen Eisenspreicherwert (Ferritin), der wichtig ist und Aussagekräftig ist. Bei fast normalem Hämoglobin und Eisen waren meine Speicher leer, sodaß ich auch Eisentbl. nehmen sollte. Tamoxifen macht auch Veränderungen im Blutbild. Meine Chemo ist Ende April zu Ende gewesen, Bestrahlungen gingen bis 6.7.. Jetzt sind meine Leukozyten bei 2.800, was auch niedrig ist. Das wird eng kontrolliert, um evtl. etwas unternehmen zu können (ob Tamoxifen umgestellt werden muß, weiß ich noch nicht). Hämoglobin und Eisen sind wieder normal. Ich nehme keine Eisentabletten mehr.
Liebe Grüße
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2007, 16:06
Benutzerbild von Annie65
Annie65 Annie65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 52
Standard AW: Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Hallo Eva,

danke.... ich hab eben mal meine Kopie von den Blutwerten geholt. Also....Ferritin wurde ein Wert ermittelt, welcher sich im Normalbereich bewegt. Auf jeden Fall werde ich meinen Onkologen (bin zwar erst im Oktober wieder bestellt) darauf ansprechen... evtl. Eisentabletten zu nehmen! Leukozyten liegen bei 3900.
Nochmals danke, helfen mir sehr Eure Antworten!

Liebe Grüße! Annie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2007, 18:01
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Daumen hoch AW: Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Hallo Annie,

ich wundere mich, dass Du mit dem HB Wert noch auf den Füssen stehen kannst. Meine Krebserkrankung wurde über den niedrigen HB Wert festgestellt und der war bei mir im schlimmsten Falle 8,4. Damit war mir nur schwindelig und ich hatte keine Kraft eine Treppe zu steigen.

Ich kann Dir nur "Kräuterblut" aus der Apotheke empfehlen. Rein pflanzlich und wirkt bzw. hat bei mir sehr gut gewirkt. Ich habe auch EPO bekommen, 5 Spritzen für eine Unsumme liegen noch im Kühlschrank.

Schick mir ne PN wenn Du mehr wissen möchtest.

Ansonsten drück ich Dir fest die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.

Liebe Grüsse

Gloria

BK seit März 2007, Metas in Magen und Knochenmark, jetzt AHB mit Femara und alle 4 Wochen Zometa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2007, 19:44
Benutzerbild von Annie65
Annie65 Annie65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 52
Standard AW: Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Hallo Gloria ,

danke Dir für Deine Antwort und fürs Daumendrücken und für den Tip mit dem Kräuterblut. Hat das Epo bei Dir geholfen?
Also, ich fasse es nicht, was bei Euch alles unternommen bzw. verschrieben wird. Oder wird bei mir gespart? War immer der Meinung, daß mein Arzt das Beste für mich macht.....
Wie geschrieben, wurde vor der Erkrankung von der Rheumaärztin Blut abgenommen..... Hämoglobinwert war niedrig, ja und paar Tage später habe ich den Knoten selbst entdeckt.
Erwähnen möchte ich noch, daß mein Onkologe das letzte Mal ganz erstaunt war, als ich nach den Blutwerten fragte . Während der Chemo, welche ja nun 10 Monate zurück liegt, waren die Blutwerte nie ein Thema (in der Sprechstunde). Man kann eigentlich froh sein, wenn man sich selbst informiert und mir hat das Internet schon sehr geholfen!

Euch allen einen schönen Abend! Annie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2007, 20:08
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Cool AW: Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Hallo Annie,

ich bin mit meiner Erkrankung kaum beim Hausarzt zu Gange. Da ich alle 4 Wochen Zometa bekomme, habe ich alle 4 Wochen auch ein grosses Blutbild mit Tumormarkern und allem Pipapo. Eine Kopie davon bekomme ich immer ungefragt in die Hand gedrückt.

Ob das Epo bei mir gewirkt hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, denn ich habe/hatte ja Metas im Knochenmark und dadurch eine gestörte Blutbildung. Ich habe kein Epo mehr bekommen, weil die Entwicklung des HB ein Faktor für die Wirksamkeit der AHB ist. Ich hatte von mir aus dann das Kräuterblut eingenommen und mein HB der bei 11,6-11,9 war ist innerhalb von 4 Wochen auf 13 gestiegen. Mein Prof meint zwar das wäre sehr schön, aber er will die Kontrollmöglichkeit haben und deshalb soll ich nichts mehr einnehmen. Zumindest im Moment.

Bei Dir stellt sich das ja ganz anders da und mit einem HB wie Deinem ist ja fast kein reales Leben möglich.

Ich rate Dir nur immer die Ärzte zu fragen und auch in Kauf zu nehmen sie manchmal zu nerven.

Liebe Grüsse und ein sonniges Wochenende.

Gloria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2007, 21:05
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 417
Standard AW: Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Hallo Anni,

mich erstaunt, dass Du bei einem Hb-Wert von 7 noch fit und symptomlos bist. Bei mir liegt die kritische Grenze bei 11, fällt er drunter, bin ich nur noch müde und schlaff. Ich merke das auch genau an mir.

Rein medizinisch erklärt sich das über den gewohnten Ausgangs-Hb, bei mir als Sportler und Marathonläufer liegt er normal immer über 14 g/dl. Du scheinst offensichtlich an niedrige Hb-Werte gewöhnt zu sein, deswegen hast Du keine nennenswerten Beschwerden und würde ich da an Deiner Stelle kein grosses Theater drum machen. Eine Vorstellung beim Endokrinologen ist schon gut gemeint und richtig, aber jetzt plötzlich, nach 10 Jahren nicht nötig und nur als offenes Misstrauensvotum an Deinen Hausarzt zu sehen. Der scheint Dich ja wirklich lang zu kennen und gut zu behandeln. Ich würde das mit ihm besprechen.

Epo habe ich auch 3x bekommen, wirkt gut. Hält aber nur -je nach Präparat- wenige Tage oder Wochen. Ist also in Deinem Fall Quatsch, da Du nicht auf hohe Hb-Werte für Chemo angewiesen bist.

Eisenreiche gesunde Ernährung und ein leichtes Substitutionspräparat können sicher nicht schaden, mehr würde ich nicht machen.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2007, 21:19
Benutzerbild von Annie65
Annie65 Annie65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 52
Standard AW: Schlechte Blutwerte..... Hämoglobin...

Hallo Kimmy,

auch Dir danke ich für die Antwort. Ob ich diese Hämoglobinwerte schon lange habe, weiß ich nicht. Da brauch ich nur mal meinen Hausarzt fragen.....
Symptome habe ich, indem ich am Tag recht fit bin und ich irgendwann und plötzlich von der Müdigkeit eingeholt werde....
Eisenpräparate werde ich ansprechen. Tja und ich möchte ganz einfach, daß die Werte ins Lot kommen, wegen dem Sauerstofftransport.... Tumore, die sich bei Sauerstoffunterversorgung vergrößern......usw.

Liebe Grüße! Annie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55