Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2007, 09:19
engel117 engel117 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1
Frage Wer hat Infos zu "Abraxane" = Alternative zu Taxane ?

Hallo,

seit dem 23.5.07 weiß ich, dass ich Brustkrebs habe und auch die Lymphknoten in der Axila befallen sind. Deshalb läuft seit dem 6.6.07 bereits die neo-adjuvante Chemo-Therapie (danach dann OP und dann ca. 8 Wochen Bestrahlung) mit 4 Zyklen Epidoxorubicin (die ich jetzt bereits hinter mir habe) und 4 Zyklen Docetaxel (= Taxane) die jetzt (erstmals ab 5.9.07) alle 3 Wochen vor mir liegen.

Nun habe ich in dem Buch "Über-Lebensbuch Brustkrebs" (S. 115/116) gelesen, dass eine Alternative in Sicht ist.

Da die gravierenden Nebenwirkungen der bewährten Taxane doch groß sind, ist die Entwicklung eines neuen und nebenwirkungsärmeren Medikamentes mit dem Wirkstoff Paclitaxel eine viel versprechende künftige Alternative. Das neue Taxan mit dem Handelsnamen "Abraxane" bindet das Eibengift nicht an synthetische Lösungsmittel, die bei Taxol und Taxotere maßgeblich für die Nebenwirkungen verantwortlich gemacht werden. Bei "Abraxane" wird das Zellgift in kleinsten Verbindungen mit humanem Albumin, einem körpereigenen Eiweißstoff, in die Krebszellen transportiert.

Experten erwarten, dass "Abraxane" in den USA noch in 2004 zur Zulassung für die Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms führen. In Europa müßten Frauen erfahrungsgemäß etwas länger warten, bis die Europäische Zulassungsbehörde ihr "OK" gibt.

Hier nun meine Fragen:

Wer weiß, ob das Mittel "Abraxane" bereits in Deutschland zugelassen ist und, ob es schon angewandt wird ?

Oder, wer kann mir einen Tipp geben, wo ich das erfahren kann ?

(Da meine Englisch-Kenntnisse nicht so berauschend sind, kommen für mich nur deutschsprachige Web-Sites in Frage.)

Falls "Abraxane" bereits hier in Deutschland angewandt wird, gibt es bereits Frauen, die mir von Ihren Erfahrungen berichten können?

Ich freue mich sehr auf Ihre/eure Hilfe und hoffe, dass ich möglichst schnell Antworten bekomme.

Denn dadurch könnte ich vielleicht meinen anstehenden Chemo-Therapie-Plan noch ändern und die letzten 4 Chemos mit weniger Nebenwirkungen überstehen.

Im Voraus vielen herzlichen Dank.

Herzliche Grüße
engel117
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2007, 10:43
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Wer hat Infos zu "Abraxane" = Alternative zu Taxane ?

Hallo Engel,

soweit ich weiß wurde die Zulassung für die EU bereits im vergangenen Jahr beantragt. Allerdings weiß ich nicht, ob das Verfahren zwischenzeitlich abgeschlossen wurde.
Vielleicht kannst Du ja hier (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) mal nachfragen, die sollten das eigentlich wissen:
http://www.bfarm.de

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2007, 12:25
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 417
Standard AW: Wer hat Infos zu "Abraxane" = Alternative zu Taxane ?

Hallo Engel,

zu Abraxane kann ich Dir nichts sagen, habe es unter den zugelassenenen Arzneimitteln nicht gefunden. Allerdings muss ich einige kleine Fehler in Deinem Text beheben: "Taxane" ist der Überbegriff der Substanzklasse, ein antimitotischer Wirkstoff.
Zu den Taxanen gehören Docetaxel (=Taxotere) und Paclitaxel (=Taxol). Das erstere ist der Wirkstoff, das zweite der Handelsname. Du bekommst also Taxotere und hättest lieber Taxol. Im Wirkspektrum unterscheiden sie sich nicht viel, ein wenig jedoch im Nebenwirkungsprofil.
Ich habe auch einen sog. nodalpositiven BK (befallene LK) und bekomme z.B. Taxol. Das vertrage ich bis jetzt ganz gut.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55