Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2010, 01:29
pannostima pannostima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 3
Standard Neues Mitglied

Hi ihr,

ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, nachdem ich schon einiges durchgeblättert habe. Hier erst einmal ein paar Worte über mich:

Ich bin 47 Jahre alt, selbständig und single, und kam Ostern 2010 mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus, die ich bis dahin schon tapfer einige Wochen lang ertragen hatte. Was daran tapfer gewesen sein soll, weiß ich heute nicht mehr.

Um es kurz zu machen: 3 Wochen später sollte die Whipple-OP folgen. Doch die ganze Brutalität dieser OP blieb mir erspart, weil die Chirurgen nach Biopsie den Bauch unverrichteter Dinge wieder verschlossen - der Tumor war schon aus dem Pankreaskopf herausgewuchert und hatte das Bauchfell infiltriert und begonnen, die Austrittsstellen der Blutgefäße aus der Aorta in den Würgegriff zu nehmen. Eine Weiterführung der OP sei deshalb "onkologisch nicht sinnvoll" gewesen, heißt es im Arztbrief. Ansonsten lautete der mitfühlende Rat der Chirurgen, ich solle eine palliative Chemo machen. Es ging nicht mehr darum, die Krankheit zu heilen, sondern nur darum, das Leben zu verlängern.

Ich erhielt in der Zeit starke Schmerzmittel. Sie ersparten es mir, mich mit dieser Diagnose allzu intensiv auseinanderzusetzen. So träufelte mir eine Vorstellung meiner Lage erst allmählich ins Bewusstsein. Schock, Panik, Depressionen? Keine Spur davon. Lethargie kann eine genausogute Schutzwirkung entfalten.