Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 16.08.2013, 21:31
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Doris,

von diesem Register höre ich das erste Mal!

Meine FA ist nicht auf Onkologie spezialisiert, im Gegenteil, ich habe den Verdacht daß ich ihr erster Fall bin! Was nicht gerade dazu beiträgt daß ich mich 100% sicher fühle. SIe ist lieb und nett, fachlich sicher gut, aber z.B. musste ihr ein Kollege (Gem.praxis) beim ersten Mal zeigen wie man die Trenantone Spritze zubereitet und gibt!!!!
So als "normale" FA fühle ich mich gut bei ihr, aber eben nicht in Sachen krebs.
In der Reha hat mir eine Mitpatientin einen Onkologen hier in der Stadt empfohlen. Sie ist zufällig auch aus LU.
z.B. habe ich in der Reha erfahren daß ich u.a. auch Rehasport machen kann, auf Rezept, das ist nur einer der Punkte von denen ich von ihr nie was gehört habe.
Aber ich habe irgendwie auch bedenken daß mich der Onkolage fragt was ich bei ihm will, jetzt wo doch alles "vorbei" ist. Behandlung abgschlossen.

Puh, jetzt ist das ziemlich viel Text geworden, sorry, aber geht mir viel im Kopf rum.

Danke!

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 16.08.2013, 23:12
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Monika,

was das Register betrifft, da wurde ich bereits vor meiner Entlassung aus dem Krankenhaus darauf hingewiesen, das ich dort auch eingetragen werde.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Deine FA alles berücksichtigt, dann würde ich an Deiner Stelle auch einen Onkologen aufsuchen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 17.08.2013, 08:18
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

@daggi
Glückwunsch zur Wunschklinik !! Schön, dass es geklappt hat!! Freue dich drauf und grüsse die See von mir!!!

@monchen
das glaube ich dir, dass es dir gefallen hat. Ist ja auch traumhaft dort!! Mach langsam und finde in den Alltag zurück .
Also ich bin bei meinem Onkologen, der macht die Blutuntersuchungen und die Bauchultraschalluntersuchungen, mein FA die anderen Ultraschalluntersuchungen und was sonst noch anfällt und meine Hausärztin überwacht das Ganze, dass sie auch bloss nichts vergessen . Ich würde mir einen Onkologen in der Nähe suchen und mit einmal reden.

@Lotte
schön von dir zu hören .
Auch wenn du nicht der Rehatyp bist, (ich glaube, das bin ich auch nicht), geniesse es und nimm alles mit. Werde ich auch soooo tun !
Und wenn wir wieder fit sind, nehmen wir Angelina in Augenschein .

@Kayar
Schön und toll Chemo geschafft und der Mann mit dem Hammer hat sich dann ja jetzt auch verabschiedet!!! Ich drücke alle Daumen für die OP !!! Wir werden das ganz genau untersuchen, was die da bei dir gemacht haben ! Entweder vor der Reha oder danach. Wie es dir lieber ist!!

@MM
drücke die Daumen, dass es so problemlos läuft wie bei mir. Und es ist ja nur eine kleine Stelle, die offen ist und die wird sicher bis 5.9. verheilt sein, so dass ich auch das Schwimmbad geniessen kann. Denn ich bin auch eher der Wassertyp .

So Mädels, ansonsten geht es mir soweit gut. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Sonne!

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 19.08.2013, 11:49
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Tag liebe Amazonen!

Ich bin ja durch mit Chemo und beginne nun bald mit Bestrahlungen die mit 30 Stück angesetzt sind! Nun meine Frage: wenn bei mir Boost angewendet wird, ist dann die Bestrahlung in der gesamten Anzahl kürzer? Iwie verstehe ich das nicht richtig? und wer von euch macht diese Methode? Ist ja gang und gebe in England um den Patienten den hohen Zeitaufwand zu erleichtern!
Vielen Dank im voraus!
Eure Filsi!
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 19.08.2013, 14:58
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Filsi,

Ich sollte 35 Bestrahlungen bekommen.
Die Strahlenarztin hat dann gemeint, wenn es technisch machbar sei, würde ich 28 BS
bekommen und die anderen 7 würden dabei mitgemacht. Dies konnten die Physiker aber erst nach dem CT entscheiden, ob dies möglich ist. So wird es jetzt auch so gemacht. Ich weiss nur nicht, ob dies die Boost - Bestrahlungen sind.

Schöne Grüsse Dagmar
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 19.08.2013, 15:00
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe Amazonen,

Ich Klinke mich gerade mal hier ein, obwohl ich noch nicht ganz hier hin gehöre. Ich habe meine letzte Chemo am 3.9. und werde dann offiziell hier hin wechseln. Für die weitere Therapie habe ich aber eine sehr wichtige Frage auf dem Herzen und hoffe, Ihr könnt mir Rat geben

Mein Mistkerl ist TN und ich erhalte im Moment neoadjuvant TAC 6 Stück. Danach OP aber BE, danach Grillerei. Als TN möchte ich direkt Biphosphonate einnehmen. Mein Brustchirurg möchte während der OP keine Beckenstanze machen, so dass ich nicht weiß ob ich Schläferzellen (dann Ostaxxxx) oder keine (Zometxxx) habe. Wenn ich keine Stanze mache, was würdet Ihr einnehmen? Hatte auch hier im Forum einen Artikel über Clodronxxxxx gelesen was oral eingenommen wird. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen, weil ich nach der letzten Chemo mit der Einnahme anfangen möchte.

Ganz lieben Dank und bis bald offiziell, Claudia z.Zt. Im Allgäu

Geändert von allgaeu65 (19.08.2013 um 15:02 Uhr) Grund: Verschrieben
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 19.08.2013, 16:11
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu ihr Lieben!

Hatte heute meine erste BS und gleich mal zwei Fragen.

War Euch nach der Bestrahlung übel? Mir ist es u d ich weiss nicht, ob es davon kommt,
Habt ihr immer viel die Markierung gepudert? Ich meine nämlich, dass sie dvon erst recht abgeht....

Danke Euch!

Liebe Grüsse an alle!
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 19.08.2013, 17:15
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Tina,

übel war mir nicht nach den BS, ich war nur sehr müde. Ich habe jeden Tag mit gepudert (mit Babypuder). Die Markierungen blieben dabei gut erhalten.

Wieviel Bestrahlungen bekommst Du denn?

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 19.08.2013, 17:23
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Doris, ich bekomme 30 Stück.
Danke für Deine Antwort. Dann habe ich wohl was falsches gegessen...
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 19.08.2013, 21:48
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

@dagmar
Danke für deine schnelle Antwort! Bisschen was habe ich schon rausgefunden wegen Boost was für mich aber anscheinend nicht in Frage kommt weil der Tumor sehr klein (12mm) war und mit großem Sicherheitsabstand (normal 1,4mm.... bei mir 1,5mm) entfernt wurde! Naja, ins Thema Chemo habe ich mich ja schon eingearbeitet und nun halt ins Thema BS! der Termin zum Gespräch wurde eh von morgen auf nächste Woche verschoben weil der Prof. krank ist.......
LG
Filsi
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 20.08.2013, 15:51
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

Ich möchte mich jetzt auch ganz offfiziell im After-Chemo-Thread vorstellen

Ich habe es nun auch endlich geschafft... Letzten Freitag war meine letzte Chemo, ich hatte 3 mal FEC und 3 mal DOC... Jetzt hoffe ich, dass ich das alles ganz schnell wegstecke und bald wieder fit bin. Op war schon im März, da bin ich den Tumor, das DIC und den weiteren Tumorherd schon losgeworden und habe gut 1/3 meiner Brust gelassen.

Gestern hatte ich mein Plan CT und am nächsten Donnerstag habe ich Simultation und Freitag beginnen dann die 37 Betstrahlungen. zusätzlich 1 Jahr Hercept..., 5 Jahre Tamox...... Es liegt also noch einiges an. Ach ja und Reha in Gr...m..tz mit Töchterchen ist auch schon genehmigt und gebucht. Dann direkt 6 Wochen nach der letzten Grillerei.

Ich bin 29, werde im Oktober 30 und habe eine Kleine süße Tochter, die Ende April 2 geworden ist, einige kenne ich ja noch aus dem Chemo Thread schön euch wieder zu lesen.

Also, einfach nur mal ein Hallo an Euch alle bislang lese ich fleißig und Fragen kommen bestimmt auch bald auf

Liebe Grüße
maike
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 20.08.2013, 16:34
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu zusammen ,

allgäu, Clodronat ist Ostac. Und bei der prophylaktischen Einnahme von Bisphosphonaten soll es wohl unerheblich für die Entscheidung von O. oder Z. sein, ob Schläferzellen vorhanden sind oder nicht, da alle Bisphosphonate Einfluss auf die Schläferzellen haben können (sollte das nicht stimmen, möge man mich bitte korrigieren ). Z. ist erheblich preiswerter als die orale Einnahme von O. (da bewegen sich die Kosten bei ca. 200 Euro monatlich), allerdings ist die Liste der möglichen Nebenwirkungen bei Z. viel länger (und auch gravierender), was mich dazu tendieren lässt, eine orale Einnahme zu versuchen, falls mein Magen mitmacht.
Und bald hast du es geschafft und bist bald endgültig hier in der After-Chemo-Runde

Tina, ich denke auch, dass deine Übelkeit einfach nur Zufall war. Bestrahlungen bei BK-Patientinnen verursachen in der Regel "nur" Müdigkeit und lokale Nebenwirkungen der bestrahlten Stelle. Wir sind bei allem Übel noch gut dran, Bestrahlungen im Halsbereich z.B. oder am Unterleib sollen nicht so harmlos abgehen wie bei uns.
Die Müdigkeit hat bei mir schon nach einer Woche eingesetzt, nach 22 Bestrahlungen ist die Brust ein wenig gerötet, ganz leicht erst, aber ich freue mich nicht zu früh, da die Verbrennungen meist erst im letzten Drittel einsetzen (6 Mal muss ich noch) und manchmal sogar erst nach der allerletzten Bestrahlung, wenn man sich noch auf der sicheren Seite wähnte.
Ich kühle mit Coolpacks und einem Geschirrtuch dazwischen jeden Tag nach der Bestrahlung, stündlich einmal für 5 Min. für 6-7 Stunden, schmiere 2-3 Mal die Woche Bepanthen (nicht vor der Bestrahlung sondern danach, zur Bestrahlung selber sollte die Haut trocken sein), dusche so wenig wie möglich und trage keinen BH.
Mehr kann man nicht machen.

Meike, herzlich willkommen hier .
Super, dass du jetzt schon weißt, dass du mit deiner Tochter zur Reha nach Grö***z kommst, da kann man sich doch auf etwas freuen .
Und die Bestrahlungen nimmst du mit links mit, im Vergleich zur Chemo ist das eine Kleinigkeit . Bißchen nervig, da wochentags täglich, aber nach der langen Chemozeit irgendwie auch ganz gut, dass man wieder eine tägliche "Pflicht" hat, irgendwann muss ich ja schließlich auch wieder arbeiten gehen, und das ist auch täglich, dauert nur ein biiißchen länger als die Bestrahlung

Liebe Grüße an euch alle
Martina
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 20.08.2013, 20:04
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke für Eure Antworten! Heute geht es mir auch schon besser.

Mein Onko hat gesagt, dass es wohl keinen Unterschied macht, ob man Schläferzellen hat oder nicht. Nicjt alle Schläferzellen hat können Metas bilden oder sich dazu entwickeln. Und wenn keine nachgewiesen worden sind, kann man trotzdem Metas bekommen. Von daher lasse ich es sein und fange nach meiner Kur wvtl. mit Bisphosphonaten an.
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 20.08.2013, 20:30
Benutzerbild von Gitti1311
Gitti1311 Gitti1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 55
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo alle zusammen
Habe ganz lange nicht geschrieben, aber oft gelesen. Ich hoffe das es allen soweit gut geht. Habe eine Frage. Bin am 29.08 endlich mit meinen 35 Bestrahlungen durch. Am 18.09 fahre ich dann in die AHB. Nun möchte ich gerne vor der AHB eine Woche mit meiner Familie in den Urlaub fliegen. Die KK hat diese auch bewilligt ,aber sie zahlen mir in dieser Zeit kein Krankengeld. Kennt sich da jemand aus? Würde mich über schnelle Antwort freuen.
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 21.08.2013, 09:15
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

so, gestern war Einschulung und meine Maus war sowas von aufgeregt. Mama aber auch, musste ein paar Mal ganz schön schlucken. Wo ist die Zeit hin??

Montag hatte ich wieder Nachsorge oder heißt das jetzt wieder Vorsorge?
Soweit alles ok, ABER auf der andren Seite fand sie eine kleine Zyste. Müsste ich mir aber keine Gedanken machen.
Mach ich aber inzwischen doch.
Muss ich aktiv werden oder kann man eine Zyste auf dem US wirklich zweifelsfrei erkennen?

Danke!

Euch allen einen schönen Tag

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55