Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2012, 21:55
Mariele23 Mariele23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 14
Standard Starker Tumorschmerz nach Chemo

Hallo liebe Leser,

schon lange lese ich still hier mit und bin voller Mitgefühl mit euch allen.
Habe mich nun entschlossen auch zu schreiben, vielleicht weiß jemand Hilfe: Ein sehr enger lieber Verwandter hat vor 6 Monaten die Diagnose BSDK erhalten, Versuch der Whipple-Op in Heidelberg gescheitert. Es folgte eine homöopathische Behandlung, es ging besser. Bei der Kontroll-CT wurde festgestellt, dass der Tumor sich vergrössert hat, Tumormarker viel höher.
Nach Legung von Gallenstent usw. erste Chemo mit Gemticabin.
Seitdem fast unerträgliche Schmerzen!!! Wir stehen alle hilflos daneben. Essen und trinken geht kaum noch, null Appetit. Ich habe das Gefühl, seit der CT-Untersuchung geht es bergab, vielleicht ist auch der Glaube vergangen. Schmerzmittel helfen nicht. Wenn jemand einen Tip hat wären wir unglaublich dankbar.
Morphinpflaster werden abgelehnt. Vielleicht auch psych. Ursprung. Was kann man tun?

Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen
Mariele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2012, 15:44
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Hallo Marielle
Ich bin auch neu hier und habe vorher still mitgelesen.
Mein Mann hat auch sehr starke schmerzen,nach 7 Jahren Wipple.op,wir wissen auch nicht wie das weitergeht,das was ihm ein wenig hilft mit den schmerzen ist viel Tee trinken und da gibt es so Naturtropfen die sind ganz bitter aber leider weiss ich selber nimmer genau wie die heissen,irgendein Kraut,vielleicht wüsste da im Forum jemand der Name.Natürlich ist das kein Wundermittel aber es dämpft ein wenig den Schmerz,zumindest sagt das mein Mann so.Wünsche euch viel Kraft.
Liebe Grüsse aus Österreich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2012, 23:21
Mariele23 Mariele23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Hallo nach Österreich,

7 Jahre nach Whipple -wow- das ist ja klasse! Ich wünsche, dass es so weiter geht! Bestimmt bekommt er die Schmerzen in den Griff. Bei meinem Bruder sieht das anders aus, derzeit auch ständig Aszites die punktiert wird.
Das schlimmste ist, dass er Hunger und Durst hat und wenn er diesen Bedürfnissen nachgeht...Schmerzen ins Unerträgliche hat. Es ist zum verrückt werden. Wir wollen helfen und stehen hilflos daneben.
Ich wünsche dir und deinem Mann alles Liebe und Gute!

Mariele23
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2012, 21:26
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Hallo Mariele und Imagia

Mariele es tut mir sehr Leid mit deinem Bruder,ich weiss was es heisst,machtlos danebenstehen,wir hatten in den Jahren sehr viele auf und abs und weisst du was,seit 2 Tagen liegt mein Mann im Krankenhaus er hat Pleuraempyem,Lungenenzündung und wahnsinns schmerzen das ihm fast die Morphine keine Erleichterung mehr bringen.
Was kommt da jetzt wieder alles auf uns zu,ich habe angst und kann nachts nicht schlafen,aber dir (euch)gehts sicher auch so,ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe ihr versteht was ich meine,wenn ich oft auch nur stille leserin bin.
Bei uns in Österreich(Vorarlberg am Bodensee)kann ich nicht mit vielen darüber sprechen,bei uns gibts net viele mit BSDK,da dachte jeder schon vor 10 Jahren,oje dein Mann wird wohl in 2 Monaten,ja weisst schon was ich meine.
Ich halte auch euch Mariele und Imagia ganz fest die Daumen,das von irgendwo doch noch ein gutes Lichtlein kommt.
Viele liebe und ganz warme Grüsse aus Österreich
Carmen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2012, 01:43
Mariele23 Mariele23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Hallo Strubly,

das tut mir sehr leid mit deinem Mann und ich hoffe, er ist auf dem Weg der Besserung!
Ich bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn es hilft tatsächlich. Gemeinsamkeit macht eben wirklich stärker...auch wenn sie nur aus der Ferne ist.
Mein Bruder hat nun ein neues Medi bekommen (Targin), die Schmerzen sind damit besser geworden. Vielleicht hilft die Info euch auch weiter. Ich hoffe es sehr.
Allen hier alles Liebe und Gute,

Mariele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2012, 17:59
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Liebe Mariele
Ich hoffe du hast bessere Nachrichten wie ich????????
Mein Mann wollte unbedingt heim,die Ärzte waren einverstanden und sie sagten uns nichts gar nichts dabei spuckt mein Mann Blut und er hat Bauchschmerzen,er sagt es sei ein ganz starkes brennen,ein neuer Schmerz das hätte er noch nie so gehabt und er hätte das Gefühl als würde was platzen.
Wer weiss da was????Wir wissen jetzt echt nichts mehr,ich kann gar nimmer schlafen,muss aber am morgen arbeiten gehen.
Mariele hilft deinem Bruder das neue Medikament????
Liebe Grüsse Carmen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2012, 18:08
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Liebe Carmen!

Zitat:
Wer weiss da was????Wir wissen jetzt echt nichts mehr
Bitte setzt Euch nochmals mit den behandelnden Ärzten in Verbindung, Blutungen im Verdauungstrakt sind immer gefährlich. Man kann dagegen etwas machen, wenn z.B. die Blutungen in der Speiseröhre auftreten, ist ein Verschorfen evtl. möglich.

Vielleicht ist die Einweisung Deines Mannes auf eine Palliativstation möglich? Dort wird sich auf die Behandlung von Symptomen z.B.Schmerzen oder Atemnot konzentriert.

Hattet Ihr seit der Entlassung schon wieder Kontakt mit dem Hausarzt, ansonsten kann man sich auch an den Bereitschaftdienst wenden!

Liebe Carmen, ich möchte Dir mit meinem Beitrag keinesfalls noch zusätzliche Ängste bereiten. Es ist auch verständlich,wenn jemand lieber nach Hause gehen ,als im Krankenhaus bleiben möchte, nur die Möglichkeiten einer ambulanten Behandlung sind halt oft begrenzt. Deswegen hatte auch den Hinweis mit der Palliativstation geschrieben.


Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (03.02.2012 um 18:20 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2012, 01:11
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Hallo Elisabethh
Danke für die Antwort
Der Hausarzt war da und er meint das Blut kommt aus der Lunge und mein Mann soll wieder ins Krankenhaus.
Ich habe kein gutes Gefühl,aber ich möchte das meinen Mann nicht spüren lassen,aber wir können doch jetzt auch nicht einfach so aufgeben nach all den Jahren,warum haben sie ihn einfach so gehen lassen aus dem Krankenhaus.
In diesem Forum habe ich gelernt das es allen Angehörigen so geht wie mir,man fühlt sich so hilflos,steht daneben und kann nichts machen nur zuschauen das ein geliebter Mensch täglich weniger ist,danke an euch alle.
Liebe Grüsse Carmen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2012, 09:42
Mariele23 Mariele23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Hallo Strubly,

leider habe ich erst jetzt diese Nachricht gelesen. Es tut mir sehr leid, doch ich kann mich der Meinung nur anschließen und es ist gut, dass dein Mann wieder ins KH gekommen ist.
Bitte denke auch an dich - du kannst da nicht helfen, nur weiter dabei sein, das ist schlimm genug. Du sollst nicht auch noch krank werden. Ich wünsche dir/euch alles alles Gute.
Bei uns ist es etwas besser, das Medi hilft - doch gestern wurde der Bauch wieder punktiert. Ich weiß auch nicht, wie das weiter gehen soll. Er will auf keinen Fall SO weiterleben. Was soll man da tun?

An alle nur das Beste
Mariele
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2012, 18:01
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

Hallo ihr lieben,vielen Dank für eure Zeilen.
Komme gerade vom Krankenhaus,meinem Mann gehts heute wieder besser,habe den Arzt angesprochen und er sagte ,7 Jahre nach Wipple das sei eine gute Zeit und sie würden alles menschlich mögliche machen aber auch sie hätten Grenzen.
Imagia du kennst dich super gut aus,was heisst das jetzt wieder?????Was denkst du,ich kenne mich doch gar nicht aus,erst seit ich in diesem Forum bin lese ich einiges über die Krankheit.
Ich bin froh das ich mich mit euch austauschen kann und fühle mich jetzt weniger alleine.
Liebe Grüsse
Carmen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2012, 03:34
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

danke für eure aufbauenden worte,ich habs gerade Andi geschrieben(auch aus Österreich)die Angst ist der ständige begleiter als wären wir zu dritt verheiratet schleicht sie sich immer wieder ein wie eine schlange und jetzt zur zeit noch mehr.
ich habe da noch eine frage,mein mann sagte mir heute im krankenhaus er hätte die novalgin und kreon tabletten selber aufgehört zu nehmen,weil er dachte das brennen im bauch käme vielleicht von denen,könnt ihr euch vorstellen das das sein könnte???????
und dann ist mir auch noch aufgefallen das er sehr schwer luft bekommt und er ist ganz gelb im gesicht obwohl er schon jahrelang keine galle mehr hat.
ich danke euch sehr und wäre vor 7 jahren froh gewesen wenn ich irgendjemand was fragen hätte können.
viele ganz liebe grüsse an euch alle aus dem kaltenVorarlberg
Carmen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2012, 22:48
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Starker Tumorschmerz nach Chemo

hallo euch allen
meinem mann gehts wieder etwas besser,wenigstens hat er heute wiedermal gegessen,er wird untersucht ct und und und,ihr kennt das ja alle.
eigentlich bin ich nicht sehr gläubig aber zur zeit gehe ich oft in die kapelle zünde kerzen an und denke ganz fest,auch an euch und euren angehörigen,schliesse alle ein ins gebet und hoffe einfach für jeden das beste.
bis bald
liebe grüsse euch allen
Carmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55