Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2008, 21:32
Purzelchen Purzelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 10
Standard Fragen zur Trauerfeier

Guten abend ihr lieben.

Ich hoffe ihr habt die Feiertage einigermaßen gut überstanden?!
Meine Mama (62) ist am 18.12.08 an den Folgen von einem Bindegewebekrebs in der Lunge verstorben.

Nun steht bald die Beerdigung statt. Da wir ein Familiengrab haben wird es eine Urnenbeisetzung. Meine Mutter hat mir nichts mit auf den Weg gegeben.. Ich mache das nun alles so, wie ich denke, bzw. wie sie es sich gewünscht hätte..

Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne bei der Trauerfeier ein bis zwei Lieder spielen lassen, weiß allerdings nicht welche. Meine Mutter hatte kein direktes Lieblingslied. Welches Lied mir gleich in den Kopf geschossen ist, ist von R. Kelly & Celine Dion - I´m your Angel. Das haben meine Mama und ich immer gerne gehört - zu dem Zeitpunkt lebte ich noch zuhause.

Ich weiß nicht ob ich lieber ein Lied von Abba o.Ä. nehmen sollte, da auch viele ältere Menschen an der Beisetzung teilnehmen.

Wahrscheinlich wundert ihr euch, über was für "Kleinigkeiten" ich mir Gedanken mache, aber ich wills doch schön machen - für alle!

Würde mich sehr über Anworten freuen..

Liebe Grüße
Purzelchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2008, 21:34
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: Fragen zur Trauerfeier

also ich würde diese leider schon spielen

wir haben bei meinen freund auch 3 moderne lieder gespielt in der kirche. und es waren auch ältere leute anwesend. aber meine oma sagte sie fand es toll. weil er hätte es so gewollt und er hat diese songs immer gerne gehört.

lg bambie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2008, 21:37
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: Fragen zur Trauerfeier

Wir haben bei der Beerdigung meiner Schwiegermutter "Dieser Weg..." von Xavier Naidoo. Der Pfarrer war auch damit einverstanden.
Und bei meinem Schwiegervater ein christliches Lied: Meine Zeit steht in deinen Händen.
Ist es denn eine christliche Beerdigung und was möchtest du mit dem Lied ausdrücken?
Herzliches Beileid
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2008, 21:46
Purzelchen Purzelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Fragen zur Trauerfeier

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Rückantwort.

Tja, was will ich mit dem Lied ausdrücken? Schwere Frage.. einerseits möchte ich was nehmen was mich in irgendeiner Form mit ihr verbindet, bzw. was "passt". Bei Abba würde ich z.B. The Winner takes it all nehmen.. Bei dem Gedanken kommen mir schon die Tränen.

Nein es wird, wie man es so schön nennt, eine weltliche Bestattung. Ohne Pfarrer und ohne Orgelmusik..

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2008, 21:59
Benutzerbild von Ramonali
Ramonali Ramonali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 257
Standard AW: Fragen zur Trauerfeier

Hallo Purzelchen,
erst einmnal mein aufrichtiges Mitgefühl zu deinem Verlust!
Bei meinem Paps wurde von Heintje "Mama" und von Andrea Bocelli "Time to say goodbye" gespielt! Sind sicherlich auch keine typischen Lieder aber nun einmal der letzte Wunsch von ihm! Man möchte doch alles so arrangieren, wie derjenige es gewollt hätte! Das ist für dich und dein Gefühl ganz wichtig!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute...
Ramonali
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2008, 19:48
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: Fragen zur Trauerfeier

Hallo Purzelchen....
Mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust...
Es gibt so wenig Worte des Trostes.....

Zu deiner Frage....
Ich würde diese Lieder auch spielen lassen....
Egal welchen Wunsch man hat,das Lied sollte einen einfach an den Verstorbenen errinnern....und es sollte eine Verbindung zu dem Lied und dem Menschen geben....
Das ist ja bei euch der Fall....Da deine Mutter nichts gesagt hat ,mach es so wie du es für richtig hälst....und so wird es dann auch richtig sein....

Mein Papa hat auch über nichts mit uns gesprochen und als dieses Thema dann kam ,war für mich und meine Familie direkt klar,welches Stück wir auswählen...
Es war" Sentimentle Journey" von Les Brown ,ein altes Jazzstück aus den 40-ern.
Wir haben dem Organist nur die Noten besorgt,wird wohl nicht so häufig auf Beerdigungen gespielt.....

Nach der Trauerfeier kamen viele Menschen auf uns zu und sagten,das sie bei diesem Stück sofort meinen Vater vor Augen hatten......Er hat dieses Lied sein Leben lang geliebt.....

Mach es einfach wie du es für richtig hälst....
Ich wünsch dir Kraft,die nächsten Tage zu überstehen...
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2008, 03:30
Benutzerbild von ThomasV
ThomasV ThomasV ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: In der Nähe von Ulm/Donau
Beiträge: 26
Standard AW: Fragen zur Trauerfeier

Liebes Purzelchen,

ich fühle mir Dir und bin in Gedanken bei Dir in der Trauer um Deine Mama.

Lass auf der Trauerfeier die Lieder spielen, von denen Du meinst, dass Deine Mama sie in dieser Situation gern gehört hätte. Wenn sich jemand daran stört, ist es dessen Problem.

So habe ich es zumindest mit den Liedern, die auf der Trauerfeier für meine Frau gespielt wurden, gehalten.

Und meine Auswahl wurde gelobt. Also lass Dich nicht abschrecken, mach es so, wie Du es für richtig hältst.

Liebe Grüße

Thomas
__________________
Maria: 03.01.1954 - 16.10.2008
Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten,
und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe -
Das einzig Bleibende, der einzige Sinn
.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55