Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2009, 21:21
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard Meine Mama ist tot....

Hallo alle zusammen,

meine Mama ist am Freitag gestorben, sie war 57 Jahre.

Sie bekam zwischen den Chemos eine Sepsis und wurde letzten Samstag eingeliefert.

Am Donnerstag wussten wir das es so gut wie keine Hoffnung mehr gab, die Krebserkrankung wäre noch lange nicht austherapiert gewesen, doch die Sepsis wurde zu spät erkannt.
Die Ärztin legte mir nahe am Wochenende bei ihr zu bleiben.

Ich entschied mich gleich am Donnerstag bei ihr zu bleiben, da war sie schon sehr weit weg.
Die ganze Nacht atmete sie schwer.

Freitag sagte die Ärztin das sie es nicht schafft und das es noch etwas dauern kann, da sie noch relativ jung ist.

Ich holte meine Kinder , damit sie sich noch verabschieden konnten und Angehörige kamen an diesem auch zu ihr.

Alle Menschen die ihr sehr sehr nahe standen.

Als die letzte bei ihr war ging sie zu uns, denn wir warteten alle im Aufenthaltsraum dort redeten wir noch kurz miteinander.

Als mein Papa wieder zu ihr ging, ist sie in diesen 10 Minuten gestorben...das Kam so plötzlich und wir waren alle schockiert.

Ich wollte so gerne bei ihr bleiben, wenn es soweit ist....ich war nicht da!!!!!!
Nur 10 Minuten war sie alleine und da starb sie, ich bin so traurig.

Bei meiner Oma wussten wir, das es in den nächsten Stunden passiert, da waren wir alle bei ihr, aber bei meiner Mama kam es total unerwartet...wir dachten in den nächsten Tagen.


Haben wir die Anzeichen übersehen???

Ich habe sie allein gelassen, dass macht mich so unendlich traurig...die ganze Nacht war ich bei ihr, auch die nächsten Tage wollte ich dort bleiben.

Alle waren da und immer war jemand bei ihr, bis auf diese 10 Minuten....

Ich hab sie im Stich gelassen.....es tut mir soooo leid.

Lily
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2009, 21:28
Chrischka Chrischka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mama ist tot....

Hallo Lily.

Ich weiss nicht, was ich sagen soll...
Ich wünsche dir & deiner Familie mein herzlichstes Beileid.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Fühl dich gedrückt,

Lg Chrischka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2009, 21:58
Stephan&Sandra Stephan&Sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 80
Standard AW: Meine Mama ist tot....

Liebe Lily!
Auch ich weiß nicht, was ich sagen soll.
Ich wünsche euch allen viel Kraft für die nächste Zeit.
Aber bitte, mache Du Dir keine Vorwürfe, daß Du nicht bei ihr gewesen bist.
Vielleicht hat sie es einfach nicht gewollt; vielleicht wollte sie Dich schonen.
Mach Dir bitte keine Vorwürfe.
Ich nehme Dich ganz doll in den Arm.

Stille Grüße


Sandra

Geändert von Stephan&Sandra (25.10.2009 um 22:12 Uhr) Grund: Falsche Formulierung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2009, 22:33
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Meine Mama ist tot....

Liebe Lily,

mache Dir bitte bitte keine Vorwürfe, dass Du im Moment ihres Todes nicht direkt an ihrer Seite warst!
Es ist oft so, dass Sterbende "warten", bis sie alleine sind. Sie hat sich den richtigen Moment für sich ausgewählt. Wie Sandra schon schrieb. Vielleicht wollte sie Dich schonen.

Du hast sie nicht alleine gelassen. Du warst da und bist es immer noch! Das weiß Deine Mama und das hat sie auch ganz sicher gespürt!!! Du hast sie nicht im Stich gelassen. das darfst Du Dir nicht einreden.


Ganz liebe Grüße,
I.J.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2009, 07:01
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Meine Mama ist tot....

Liebe Lily,

Du musst dir keine Vorwürfe machen. Die Sterbenden suchen sich den Zeitpunkt selber aus an dem sie für immer gehen. Deine Mutti wollte zu dem Zeitpunkt alleine sein gerade weil sie euch lieb hat. Sie weiß wie besorgt ihr um sie wart.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Erika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2009, 09:56
Benutzerbild von Diana20
Diana20 Diana20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: NWM
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Mama ist tot....

hallo ...


erst einmal mein herzliches beileid mir ist das selbe wiederfahrn ... (guck dir mein thema an das steht alles drin) mein thema heißt Meine mama ist tod!!!!

du hast deine mama nicht im stich gelassen sie wollte bestimmt nicht das du bzw ihr dabei seid ... ich weiß wie du cich fühlst ich war sogar arbeiten und habe nich geahnt ... wie gesagt ließ dir mei thema durch dann weißt du wovon ich rede sei mir nicht böse aber ich möchte das nicht alles nochmal schreiben das wühlt alles auf ...

ich wünsche dir ganz viel kraft in den nächsten tagen ...

sei gedrückt von mir ... ... freue mich auf deine antort ...

Traurige grüße Diana ....
__________________
Meine überalles geliebte Mutter *17.3.1961 +17.9.2009
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2009, 10:02
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Meine Mama ist tot....

liebe lily,

mein herzliches beileid.
gut das du auf deine intuition gehört hast und schon ab donnerstag bei ihr bliebst.
bitte schreib nicht, du hast sie im stich gelassen.
du hast deine mama auf keinen fall im stich gelassen, ihr ward doch alle da: hintereinander und nicht weit entfernt. manche menschen suchen sich genau den moment zum sterben, wenn sie alleine sind, wenn die hinterbliebenen kurz mal auf toilette sind oder sich einen kaffee holen. das hört und liest man ganz oft. nehme es dir nicht zu herzen, das du gerade in dem moment nicht da warst, weil deine mama bestimmt nicht will, das du dich darüber grämst!
sie hat alle gesehen und gewusst/gespürt, das ihr da seit. sterben ist eine sehr individuelle, eigene angelegenheit, sie wollte bestimmt alleine sterben, aus welchen gründen auch immer. darüber zu grübeln bringt nichts.

ich wünsche dir und deiner familie viel kraft für die trauerzeit.
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2009, 10:51
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: Meine Mama ist tot....

Liebe Lily,
mein aufrichtiges Beileid. Meine Ma starb dieses Jahr, im Alter von nur 67 Jahren. Ich kann mir vorstellen, was jetzt in die vorgeht. Wir wussten zu dem Zeitpunkt, dass es zu Ende geht und es nicht mehr lange dauert, aber dennoch trifft es einen dann wie mit einem Hammer. Man kann sich im Grunde gar nicht darauf vorbereiten.
Wenn deine Ma gerade in den 10 Minuten gegangen ist, in denen sie alleine war, dann bestimmt, weil sie es sich so ausgesucht hat. Der sterbende Mensch hat schon einen gewissen Einfluss darauf, und viele warten auf die paar Minuten, in denen sie alleine sind, um zu gehen. Für dich ist das bestimmt furchtbar, aber so war es die Entscheidung deiner Ma.
Für die nächste Zeit wünsche ich dir von Herzen viel Kraft!
Yvonne

Geändert von Antara-01 (26.10.2009 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2009, 21:19
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Meine Mama ist tot....

Lily .......komm' laß Dich in den Arm nehmen.

Mein Beileid aber wie die anderen schon schrieben SIE hat sich genau diesen Augenblick ausgesucht.
Du hast Dir NICHTS vorzuwerfen - ich wollte auch nicht das die Kinder mir dabei zusehen.

Meine Mama "feierte" zu Hause Ihre goldene Hochzeit. Wir wußten das sie die Tage in die Klinik muß - sie gab uns Krankenhausverbot,ernsthaft.
Meine Mama wollte es auch nicht das sie auch nur einer noch so sieht. Es war IHR Wille........und verstarb tatsächlich.

Es kommen viele schwere Stunden auf Dich zu und genau dann denke an all die Augeblicke in denen Ihr gelacht habt.
Und wenn Du dann mal in Dich gehst .........sie ist immer in Deinem Herzen .

Moni
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2009, 21:59
schnatz69 schnatz69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Mama ist tot....

Liebe, liebe Lily,
ich kann Dich so gut verstehen. Du hast mein tiefempfundenes Mitgefühl und Anteilnahme. Ich wünsche Dir und Deiner viel Kraft und Zusammenhalt. Ihr seit jetzt alle wichtig für einander!

Zu Deiner besonderen Seelenqual möchte ich Dir kurz meine Situation schildern- vielleicht hilft es dir:
Mein Vater ist am Samstagmorgen um 7:10 Uhr gestorben. Die letzten 48 Stunden haben wir immer wieder geglaubt "jetzt ist es soweit, jetzt kann er endlich gehen" und dann kamen wieder alle Angehörigen zusammen um bei ihm zu sein.
Er hat sich dann wieder berappelt, wieder tiefer geatmet, aber dass unendliche Leiden mit irren Schmerzen ging auch weiter. Er wollte die letzten Wochen nicht mehr, hat sich den Tod gewünscht und wir haben ihn einfach nicht gehen lassen, weil wir immer wieder eine schöne Athmossphäre geschaffen, die ihn gehalten hat.

Als ich das erkannt habe, haben wir die Angehörigenrunde auf ein Minimum eingegrenzt und ihm gesagt, dass er gehen darf, wir auf die Mama aufpassen und ihn immer lieben werden.
Meine Mama und meine Schwester sind nach 3 durchwachten Nächten am Samstag gegen Morgen erschöpft eingeschlafen und ich bin nach einem prüfenden Blick auf meinen Vater auf die Toilette gegangen.
Als ich wieder kam atmete er nicht mehr, hatte aber noch einen Puls für 10 Minuten.
Ich habe meine Mum und meine Schwester geweckt und wir haben ihn diese letzten 10 Minuten nicht mehr beim Sterben gestört, in dem wir die Hand gestreichelt haben und so. Wir haben gesehen, dass er ein friedliches und gelöstes Gesicht hat.
Wir sind sehr froh, dass er diesen Weg geschafft hat, sind tieftraurig und ganz intensiv für einander da.

Ich denke an Dich und Deine Lieben.

Lieben Gruß,

Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2009, 19:43
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Meine Mama ist tot....

Hallo alle zusammen,

laßt euch alle drücken von mir, denn Drücken gibt Kraft.

Ich bin im Moment noch wie betäubt, denn in 2 Wochen muss ich selbst in die Hautklinik, weil mein Muttermal nicht in Ordnung war, es muss nachgeschnitten werden. Habe schon berichtet.

Ich habe solche Angst, dass das ganze wieder von vorne losgeht.

Vor 8 Wochen ist auch mein Opa gestorben.

Vielen Dank für eure lieben Worte, das ist im Moment wie Balsam für meine Seele.

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2009, 23:06
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Meine Mama ist tot....

liebe lily,

da hast du aber auch ein ganz hartes jahr, dieses jahr!
manchmal ist es heftig, was man zu bewältigen hat.

möge wenigstens dein arzttermin gut verlaufen!
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2009, 11:23
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Meine Mama ist tot....

liebe lily,

ich sende dir einen stillen gruß und wünsche dir viel kraft um das alles zu verarbeiten. aber bitte mach dir keine vorwürfe, weil du in dem moment nicht bei deiner mama warst. auch so wird die kommende zeit schon schwer genug! ausserdem warst dur kurz vorher und auch danach bei ihr, das hat sie ganz sicher gemerkt! ganz liebe grüße sendet dir nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55