Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2010, 15:15
Linestraum Linestraum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 34
Standard Wie kann ich sie trösten?

Hallo, seit dem Tod meines Papas vor drei Monaten versuche ich nun irgendwie wieder "normal" zu leben...zu funktionieren. Jetzt ist es ja so, dass meine Ma nach 48 Jahren Ehe alleine ist und sie ist so vollkommen hilflos. ich bin so oft da, rufe sie an, wir haben Weihnachten zusammen verbracht, mit all ihren Enkeln-Ich weiß, sie reisst sich unheimlich zusammen, sie sagt immer..."es war besser für ihn", aber sie wirklich trösten??? das kann ich wohl nicht, in meiner eigenen Trauer...sie weint so sehr und so verzweifelt, sie kommt mir vor, als wäre sie amputiert ohne "ihren" Schatz, meinen großen Papa...ich bin so hilflos in dieser Situation. Und Mama will auch nicht groß Hilfe annehmen...sie so zu sehen bricht mir das Herz. Lines
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2010, 20:27
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Wie kann ich sie trösten?

Hallo Lines,

das kenne ich genau von meiner Mutter. Auch sie war nach über 45 Jahren Ehe auf einmal allein. Sie hat immer nur gesagt "Papa hätte mich mitnehmen müssen...".
Wir - meine Schwester und ich und besonders meine Tochter - waren immer für sie da. Bis heute, 7,5 Jahre nach dem Tod meines Vaters, ist an jedem Tag mindestens einer von uns stdweise bei ihr. Meine Tochter, damals 13, hat über ein Jahr lang jede Nacht bei meiner Mutter gschlafen, ich hatte manchmal schon eine leichte Angst, meine Tochter zu verlieren, aber ich konnte es auf der anderen Seite nicht ertragen, meine Mutter so leiden zu sehen.

Nach 1 Jahr sagte meine Mutter am Grab menes Vaters "Ohne euch hätte ich das nie geschafft!" Nach ca. 2 Jahren wurde es langsam besser, Mittlerweile geht sie einen Mittag zum Seniorenturnen, 1 mal in der Woche arbeitet sie ehrenamtlich u. ä.

Das Alleinsein ist sehr schwer, aber es wird erträglicher werden, nur das dauert einfach seine Zeit.

Was kannst du tun? Du kannst eigentlich nur für Sie da sein, mit ihr reden, zuhören, trösten, zum Friedhof gehen, Spaziergänge machen usw., nur es darf auch nicht zu viel werden, dann ist sie nachher gar nicht mehr selbständig. Manchmal eine schwierige Gradwanderung! Wünsch dir/euch viel Kraft.

LG Monika

Geändert von monika100 (27.12.2010 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2010, 09:45
Linestraum Linestraum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Wie kann ich sie trösten?

Liebe Monika, hab ganz ganz lieben Dank fürs antworten!!!!

Im Moment ist es einfach nur schwer dass alles zu verpacken, weil ich eben selbst so traurig bin, ich vermisse meinen Pa unendlich!!!!!-und grad hat Mama am Telefon wieder so geweint und was soll man da sagen??? ich höre fast immer nur zu (mnachmal wird sie richtig garstig, aber ich weiß ja, es geht nicht gegen mich)- es ist einfach schwer zu trösten und gleichzeitig Trauernde zu sein...es ist eine Situation auf die man nicht vorbereitet wird im Leben. Bis man mittendrin ist........
Liebe Grüße und Dir alles Gute, Lines
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2010, 18:33
Kerstin5 Kerstin5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Wie kann ich sie trösten?

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine Mutti verloren und unseren Pa strört es nicht wirklich, weil meine Eltern sich schon vor über 10 Jahren getrennt haben. Also spreche ich hier von meinem Bruder und mir....
Dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht wirklich gut trösten kann, wenn man selbst voll Trauer steckt. Vielmehr sollte man gemeinsam versuchen den Verlust zu verarbeiten... So versuchen wir es zumindest.
__________________
Gekämpft, gehofft und doch verloren.....

Für meine Mama Ingrid 07.09.1944 - 05.09.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2010, 18:37
Kerstin5 Kerstin5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Wie kann ich sie trösten?

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine Mutti verloren und unseren Pa stört es nicht wirklich, weil meine Eltern sich schon vor über 10 Jahren getrennt haben. Also spreche ich hier von meinem Bruder und mir....
Dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht wirklich gut trösten kann, wenn man selbst voll Trauer steckt. Vielmehr sollte man gemeinsam versuchen den Verlust zu verarbeiten... So versuchen wir es zumindest.
__________________
Gekämpft, gehofft und doch verloren.....

Für meine Mama Ingrid 07.09.1944 - 05.09.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55