Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2007, 15:54
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 48
Standard Fast ein Jahr

Fast ein Jahr ist mein über alles gliebter Sohn jetzt tot.
Warum habe ich erst jetzt so richtig das Gefühl den Boden zu verlieren. Habe immer gedacht, ich schaff das !!! Aber im Moment ist das wohl nicht der Fall. Erst stirbt meine Mama am 22.02.06 und am 17.05.06 dann die Rezidivdiagnose von Tarek. Dann ging alles ganz schnell. Am 20.07.06 stirbt er bei mir zu Hause. Warum ? Habe an diesem Tag seine Geschwister noch bei mir gehabt. Eine Freundin sollte dann aufpassen, während ich sie zu meiner Schwester zurück bringe. Dann ist es passiert. Er ist tot !!! Er starb genau in den paar Minuten.
Wie geht das Leben weiter, wie bekommt man es wieder in den Griff ?
Bin sehr gereizt. Wird wohl normal sein!!!
Rege mich wegen allem schnell auf. Auch meine Beziehung geht kaputt. Er ist nicht einfach und finde er versteht meine Situation nicht.Wobei ich selbst mittlerweile auch nicht mehr einfach bin. Man ist geprägt.
Bin vor 2,5 Wochen fast zusammen geklappt. Fahre jetzt erst mal in Kürze mit den anderen beiden in Kur. Hoffentlich hilft das !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um ???
Lg Jenny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2007, 16:05
Soya Soya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Fast ein Jahr

Liebe Jenny,

deine Situation ist wirklich furchtbar und ich drück dich mal ganz fest Ich selbst bin nicht in dieser Situation aber ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es das schlimmste auf der Welt ist, wenn man sein Kind verliert. Dann auch noch kurz vorher deine Mutter.

Die Idee mit der Kur ist super. Ich bin mir sicher, dass du dich da ein wenig erholen kannst und dich die beiden Kids ablenken werden. Vielleicht kannst du dort auch psychische Hilfe in Anspruch nehmen.

Zu deiner Beziehung kann ich nur sagen, dass Männer anders trauern als Frauen. Unabhängig davon, ob dein Partner jetzt der Papa von Tarek ist oder nicht, kann er dich nicht verstehen und du ihn nicht. Vielleicht solltet ihr mal über eine Paartherapie nachdenken. Ich weiß, das klingt immer so blöd und ist irgendwie Klischee-behaftet. Aber es hilft sicher, damit beide lernen, den anderen besser zu verstehen.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und kann dir nur Wünschen, dass die Zeit die Wunden heilen lässt.

Alles Liebe
Soya
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2007, 16:18
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Fast ein Jahr

Liebe Soya,
es ist geplant das meine Kinder und ich in der Kur psyschologische Hilfe bekommen. Seit knapp einem Jahr kommt zwar in ganz geregelten Abständen eine Frau von der Caritas zu uns die die Trauerbegleitung macht, aber ich habe das Gefühl es reicht nicht. Wobei diese Frau sehr gut ist und auch immer für uns da ist !!! Das Leben geht weiter, aber man fühlt sich so hilflos !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2007, 16:25
Soya Soya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Fast ein Jahr

Ich kann dich gut verstehen. Aber ein Jahr ist auch noch keine Zeit. Lass deine Trauer zu und lebe sie aus. Und sei dankbar, dass du noch 2 Kinder hast. Du hast also eine Aufgabe, die dir auch Halt gibt.

Kannst du nicht mal den Hausarzt bitte, dir ein Rezept für einen Psychologen zu geben, der dich mehrmals die Woche betreut? Ich hab das neulich in Anspruch genommen, da meine Mom im Sterben liegt und ich damit auch nicht zurecht komme. Das mit Caritas ist gut. Vielleicht helfen dir auch Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen!?

Oder vielleicht gibt es Selbsthilfegruppen in deiner Stadt...

Och Mensch, Jenny, das ist echt schlimm. Hast du das GEfühl, dein Partner lässt dich hängen oder ist genervt von der situation? Er wäre eigentlich ja jetzt total wichtig für dich! Als ob du nicht schon genug Sorgen hättest.

Wie wäre es nach der Kur mal mit einem Kurztripp, nur du und er? Vielleicht Wellness oder so...

lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2007, 17:00
schatzi schatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 163
Standard AW: Fast ein Jahr

Liebe Jenny,
wie hast Du das ganze Jahr so tapfer durchgehalten?
Meine Frau ist vor 18 Tagen gestorben und ich bin jetzt schon sehr neben der Spur.

Wichtig sind aus meinen "kleinen" Erfahrungen, dass man redet, redet, redet.
Mit Freunden, Bekannten, Kollegen (geht bei mir ganz toll, da eigentlich alle Kollegen von mir auch meine Frau kannten (Büro-Liebe)).
Dann habe ich mich einer Trauergruppe angeschlossen und sehne mich schon nach dem nächsten Treffen. Die Gruppe habe ich auch über das Internet gefunden (Suchbegriff: Trauergruppe + Wohnort), wie auch dieses Forum, was ich derzeit nicht missen möchte.
Mit Deinem Partner ist das sehr bedauerlich, jedoch zeigt sich gerade in solchen Krisen aus meiner Sicht die Innigkeit (mir fällt im Moment kein besseres Wort ein) der Beziehung.
Meine Frau und mich hat ihre Erkrankung nur noch mehr zusammengebracht, wenn das überhaupt noch möglich war.
Wenn du magst, schaue Dir meinen Thread (Warum???) an, dort versuche ich meiner Frau zu erzählen was so um mich herum passiert. Auch das hilft mir.

Liebe Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2007, 18:14
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Fast ein Jahr

Hallo Christian, danke für deine Antwort. Vor allem aber mein herzlichstes Beileid.
Ich kann dir nicht sagen, wie ich das geschafft habe fast ein Jahr so stark zu sein. Jedenfalls kommt jetzt alles aufeinmal hoch.
Heute um15 Uhr habe ich meinem Freund geschrieben, das es mir schlecht geht. Keine Reaktion bis gerade. Habe ihn selbst angerufen. Er sagte nur, ich solle mich nicht so anstellen. Übertreibe ich ???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2007, 19:05
Benutzerbild von Eva M.
Eva M. Eva M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 383
Standard AW: Fast ein Jahr

Liebe Jenny,


ich kann dich nur zu gut verstehen, mein Sohn starb vor 12 Wochen.
Es vergeht kein Tag an den ich nicht in tiefe Traurigkeit falle.
Ich glaube du übertreibst nicht, keiner kann es nach empfinden ( außer die jenigen die es selbst miterleben mussten ) wenn das eigene Kind stirbt.
Man braucht seine Trauer, ich glaube das Leben wird nie wieder wie vorher werden.
Wir haben unsere Kinder geliebt, ihnen Kraft und Zuversicht geschenkt, wir haben mit gelitten und mit gehofft und zu guter letzt mussten wir sie gehen lassen.
Ich glaube für dich ist es besonders schwer, du warst nicht in den letzten Minuten dabei.
Das mit deinem Partner tut mir leid, aber ich kenne den Satz auch: Ich bin doch auch noch da!
Das mit der Kur finde ich eine sehr gute Idee, ich hoffe dass es dir ein wenig hilft.

Alles liebe

Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2007, 19:29
schatzi schatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 163
Standard AW: Fast ein Jahr

Hallo Jenny,
Du übertreibst auf keinen Fall.
Da kann man m.E. auch keine Regel aufstellen und da Du das erste Jahr "übersprungen" hast, ist es wohl eher normal, dass jetzt die Probleme kommen.
Das Statement von Deinem Partner finde ich überhaupt nicht gut, vielleicht ist aber auch seine Unsicherheit, weil er nicht weiß, wie er mit Dir und Deiner Trauer umgehen soll. Da haben viele Menschen Probleme.
So hat mir eine gute Bekannte und Kollegin erzählt, dass eine Lehrgangkollegin von mir nicht weiß, wie sie mit mir umgehen soll, da ich so normal im Büro sei. Wenn die wüßte.
Meine Erfahrung ist, dass, wenn die Leute diese Barriere überwunden haben und merken, dass ich darüber auch gerne spreche, tolle Gespräche folgen.
Noch einmal mein Tipp: Trauergruppe, da bist wie hier Forum unter "Gleichgesinnten", nur mit dem schönen Unterschied, dass dort reale Menschen sitzen.

Liebe Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2007, 21:39
Benutzerbild von oblivion
oblivion oblivion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Fast ein Jahr

Liebe Jenny
Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht.Mein Sohn ist im Nov.05 mit 17 Jahren an einem Hirntumor verstorben.Ich habe Deine und Tareks Geschichte gelesen und mir liefen die Tränen.Ich habe oft abbrechen müssen zu Lesen weil ich mich gar nicht beruhigen konnte.Es ist das Schlimmste was einem widerfahren kann,sein Kind zu verlieren.Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und hoffe daß die Kur Dir und Deinen Kids etwas hilft bei der Trauer um Deinen Engelchen.
Ich Drück Dich
Traurige Grüsse von Elke

www.kevin-bluemel.de.vu
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2007, 09:07
Soya Soya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Fast ein Jahr

Liebe Jenny,
die Reaktion deines Partners ist echt daneben. Unter diesen Umständen ist es vielleicht echt besser, du konzentrierst dich ganz allein erst mal auf dich und die Kinder und vertraust dich einer guten Freundin an. Eine Trauergruppe finde ich auch gut. Niemand kann einen so gut verstehen, wie Gleichgesinnte. Das gibt einem viel Trost. Man kann zusammen weinen und lachen und geteiltes Leid ist halbes Leid.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2007, 07:26
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Fast ein Jahr

Hallo und guten Morgen euch allen,
vielen Dank für eure lieben Antworten und Ratschläge. Sicherlich werde ich versuchen einiges davon anzunehmen. Vor allem aber werde ich versuchen eine Trauergruppe in meiner Nähe zu finden.
Weiß jemand ob es sowas auch für Kinder gibt ???
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2007, 15:36
Benutzerbild von Eva M.
Eva M. Eva M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 383
Standard AW: Fast ein Jahr

Liebe Jenny,

wir ( verwaiste Eltern ) hier in München werden von der Krebsnachsorge ( Kona ) betreut.
Ob es auch etwas für Geschwister Kinder gibt weiß ich nicht so genau, könnte mir es aber durchaus vorstellen.
( Für Geschwister von erkrankten Kindern gibt es je auch verschiedene
Angebote )

Sicherlich kann dir der Psychozoziale Dienst eurer Kinderklinik weiterhelfen.
Es gibt auch eine Kur in Tannheim /Schwarzwald für verwaiste Eltern.

Alles liebe und weiterhin viel Kraft

Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2007, 16:18
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Fast ein Jahr

Meine liebe Jenny,

ich grüße dich von ganzem Herzen.

Freut mich, dass du wieder hier schreibst - ich habe dir zwei mails geschickt die wieder zurück kamen ( 4 Tage war ich in Berlin)

Ich zünde eine Kerze an und bin in Gedanken bei Tarek und bei dir, liebe Jenny.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft und alles liebe in der Reha! Dein Engel Tarek ist immer bei euch!

Ganz liebe Umarmung
Maja
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.05.2007, 12:52
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Fast ein Jahr

Hallo ihr Lieben,
schön das ihr mir antwortet und versucht mir Mut zu machen !!! Das baut einen schon ein bißchen auf !!! Vielen lieben Dank !!!
Euch allen wünsche ich einen schönen Muttertag !!!
Jenny
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2007, 17:51
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Fast ein Jahr

Hallo an euch Alle !!!
Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe.
Hatte viel streß !!! Morgen geht es schon in Kur. Freu mich !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55