Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2009, 18:15
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard Rezidiv nach nur 3 Monaten

Und ich habe meinen 1. Nachsorgetermin gehabt, da war noch alles ok. Kein Befund bei der Leber, keine Metasen an den Nieren, auf dem CT nur ein kleines Aszites zu sehen, was nach 3 Monaten, also zu dem normalen Termin abgeklärt werden sollte. Klinisch kein Rezidiv.
Das war am 11. 11. 09 und war wohl doch ein Karnevalsscherz.

Heute war ich da, weil der Tumormarker CA 125 auf 107 gestiegen ist, letzter Wert war am 17. 08. 09. CT war am 03. 011. 09, sowie CEA und CA 15/3 Werte waren alle im Normalbereich.
Heute sagte mir nun mein Onkologe, wenn der CA-125 Wert von der heutigen Blutabnahme nicht gesunken ist, fange ich gleich am 10. Dez. also nächste Woche mit der neuen Chemo an.
Mit Caelyx, vorher hatte ich Carboplatin/ Gemzar, mit dem der Tumormarker kontinuierlich fiel bis auf 17.
Ist ein Schock für mich, ich dachte es bricht meine Welt zusammen, hab ja auch niemanden zum Reden, bin allein hier und wollte doch im Jan. 2010 zurück zu meiner Familie nach Deutschland.
Wenn der Tumormarker nicht wieder sinkt, kann ich noch bis Ostern hierbleiben und ob das überhaupt noch etwar wird ?
Ein Rezidiv nach 3 Monaten OP und Chemo, ist doch ziemlich schnell.
Und ob es dann noch etwas gibt, dass ein 2. Rezidiv so schnell verhindert.
Ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Weiss jemand was über Caelyx und kann mir etwas helfen bitte ?
  #2  
Alt 01.12.2009, 18:37
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Amistade,

ach je, daß dein TM schon wieder angestiegen ist, tut mir sehr leid für Dich. Meine Daumen sind ganz feste gedrückt, daß er nun wieder unten ist. Du weißt aber schon, daß ein erhöhter TM nicht unbedingt ein Rezidiv bedeuted?
Und selbst wenn eine neue Chemo nötig sein sollte, kannst Du die Behandlung doch sicher auch hier in D weiterführen. Oder fürchtest Du, der Umzug sei in der Zeit zu anstrengend für Dich?

Wundert mich ein bißchen, daß die Ärzte ohne Rezidiv-Nachweis gleich wieder Chemo geben wollen, naja ist vielleicht wegen dem Aszites.

Zu Caelyx kann ich nur sagen, daß schon einige Frauen hier guten Erfolg damit hatten. Wenn Du den Begriff in der Suchfunktion eingibst, kommt einiges an Beiträgen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Caelyx, kann Dir daher nicht viel zu sagen.

Alles Gute für morgen und ein großes Paket voll Kraft und Zuversicht für Dich.

LG
Lizzy
  #3  
Alt 01.12.2009, 18:56
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo liebe amistade!
es tut mir sehr leid, daß dein TM so schnell wieder angestiegen ist.

Solltest du jetzt wirklich eine neue Chemo brauchen, kannst du die doch auch in Deutschland mache, meinst du nicht.
wenn dir deine Familie beim Umzug hilft und du schon alles telefonisch klar machst, müßte das machbar sein.
Nicht des so trotz drücke ich erstmal die Daumen, daß der TM wieder sinkt.
Ich hoffe z.Z. auch drauf.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
  #4  
Alt 02.12.2009, 10:14
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Amistade,

zu der Caelyx-Chemo kann ich Dir sagen, dass dies für mich bisher die "angenehmste" Chemo war ohne jegliche Übelkeit oder Haarverlust, nur mit der Haut bekam ich Probleme, sie wird sehr, sehr trocken, vor allem an den Füssen und man darf mit Creme (einer guten Creme auf Pflanzenölbasis) nicht sparen. Ich wünsche Dir, dass Du diese Chemo auch gut verträgst und sie gute und gründliche Arbeit bei Dir leistet!

Leider hatte ich nach der 2. OP auch gleich wieder ein Rezidiv, das ist nicht ungewöhnlich und muss nicht bedeuten, dass garkein Stillstand mehr eintritt. Auch zu einem späteren Zeitpunkt kann eine evtl. viel schwächere Chemo noch viel bewirken, was bei mir jetzt z. B. der Fall ist.

Ich habe aus den vielen verschiedenen Berichten hier gelernt, dass auch immer noch eine Wende zum Guten möglich ist oder wenigstens ein Stillstand, das ist doch auch schon Etwas.

Wie Dir die anderen schon geschrieben haben, Du könntest doch auch Deine Behanldung in Dtschl. fortsetzen? Es ist halt eine zusätzliche Belastung für Dich, jetzt auch noch den Umzug hierher zu planen.

Alles Gute und viel Kraft
wünscht Dir Monika
  #5  
Alt 02.12.2009, 12:40
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Ich danke euch allen,
ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Am 11.11. 09 war der Befundbericht, kein klinisches Rezidiv, aber mit dem am selben Datum abgenommen Tumormarker war der dann auf 104. Vor der OP war der 389, nach 1 Chemo 107, dann 39, dann 19, dann 17, nach allen Chemos.
Der CEA und CA 15/3 Tumormarker für Brustkrebs und auch Verdauungsorgane und Leber und so zuständig, die sind alle im Normbereich.
Also kann ich doch davon ausgehen, dass ich keine Metasen da habe, dasCT redet auch nur von dem Azites, den man in 3 Monaten, also Feb. 2010 kontrollieren sollte. Und nun dass ? Ausser dem Wasser ist da nix, und das hat gleich solche Auswirkungen, dass ich dann, wenn es so ist, PALLIATIV bin, wie mir mein Prof. heute morgen sagte ? Vorher sagte er noch, ich bin absolut curativ. Er sagte heute auch, mein Tumor ist wohl platinresistend.
Muss ich mich wohl mit dem Gedanken abfinden, dass ich nicht mehr viel Zeit habe....... das ist so neu, so unbegreiflich noch für mich. Ich war immer gesund, und immer versucht ein guter Mensch zu sein, kenne da echte Mistkerle..... und denen geht es gut. Meine natürlich meinen Ex.
Ich versuche mal was zu essen.
Und dann zur Strahlentherapie, mit der geringen Hoffnung, das da schon der CA 125 Wert vorhanden ist und auch gut ist. Vielleicht........

Danke für euch alle, für die guten Wünsche und alles Liebe auch für euch

Susanne
  #6  
Alt 02.12.2009, 12:48
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Liebe Susanne,

ich bin seit Januar 2008 palliativ, hatte angeblich keine Chance, habe Tumormarker in Tausenderbereichen, arbeite dabei voll und ganz und geniesse immer noch mein Leben in vollen Zügen.

Habe keine Angst, lebe im jetzt, geniesse Deine Zeit und akzeptiere was unabänderlich ist, ohne daran zu verzweifeln.

Ich lasse mir die guten Tage nicht durch die schlechten verderben. Ich weiß, daß irgendwann diese Krankheit gewinnen wird, aber bis dahin bestimme ich das Geschehen.

Alles Liebe Heiderose
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55