Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2005, 14:18
Tine3006 Tine3006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 5
Frage Zeitl. Ablauf OP/Therapie????

Hallo zusammen,
es geht um meine Schwester (45), die auch an BK erkrankt ist. Hier erstmal die "technischen Daten" - soweit bekannt.

Invasiv duktales Ca, T1c, N 1a (Wächter-LK befallen, restliche LK frei), M0, GIII.

Am 13.08 Stanze,
17.08. OP, brusterhaltend,
29.08. endlich Patho-Befund da, Anruf bei meiner Schwester: Schnittränder nicht im Gesunden entfernt.
31.08. erneute OP (wieder brusterhaltend).

Heute sollte nun der Patho-Befund der 2. OP dasein, dann evtl. Ablatio oder Termin zur Therapiebesprechung. Und wieder meldet sich keiner, nicht mal auf Nachfrage des Hausarztes. Ist es nicht statistisch so, dass die Verzögerung der Chemo die Chancen verschlechtert?? Wieso dauert die Pathologie so ewig lange?? Ist das vielleicht alles ganz normal so (auch mit der 2. OP) und nur wir sind etwas nervös??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2005, 19:50
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: Zeitl. Ablauf OP/Therapie????

Hallo Tine,
ich kann Dir zu den Abständen OP - Chemo - Bestrahlung nur aus eigener Erfahrung berichten.

Bei mir war die OP Mitte September, die erste Chemo Mitte Oktober, also rund 4 Wochen dazwischen. Die Wirksamkeit der Chemo ist nachgewisen (die noch vorhandenen Metastasen waren danach weg).
Zwischen Chemo und Bestrahlung lagen sogar 5 Wochen. Zur Wirksamkeit kann ich Dir aktuell nichts sagen, wie sollte man das auch testen, wenn vorher nichts mehr nachweisbar war.

Du siehst also, es muß nicht gleich anschließend sein, eine Pause macht die Sache nicht schlimmer. Mit der Pause hat der Körper mehr Zeit sich von der OP zu erholen und die Narben heilen besser.

Die Pathologie dauert meines Wissen immer über 1 Woche.
Habt noch etwas Geduld, auch wenn's sehr schwer fällt.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2005, 20:41
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Zeitl. Ablauf OP/Therapie????

Hallo Tine,
bei mir war der zeitliche Abstand zwischen OP und erster Chemo 8 Wochen. Das lag allerdings auch daran, daß bei mir in der Zwischenzeit noch die Knochenmetastasen bestrahlt wurden.
Allerdings hat sich in der Zeit auch nichts verändert.
Mit dem Befund müßt Ihr Euch leider etwas gedulden.
Alles Gute für Deine Schwester
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2005, 20:44
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Zeitl. Ablauf OP/Therapie????

Hallo,
zwischen meiner OP und der ersten Chemo lagen auch ca. 4 Wochen, da unter der Chemo die Wunden nicht mehr gut heilen.
Vile Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2005, 21:21
chris1957 chris1957 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 6
Standard AW: Zeitl. Ablauf OP/Therapie????

wie man hört und auch liest wird überall anders vorgegangen.
vor allem sind nicht alle fälle gleich.
bei mir folgte die erste chemo (10.8.) 14 tage nach der op (28.7.), die bestrahlung kommt dann nach ende der chemo erst anfang dezember.
der ablauf erscheint mir deshalb logisch, da vorerst eventuell ausgewanderte zellen mit der chemo vernichtet werden.
die op war brusterhaltend, die 22 lymphknoten wurden entfernt, davon 3 befallen.
die bestrahlung zum schluss soll verhindern, dass in der erhaltenen brust noch nicht sichtbar krankes gewebe vernichtet wird.
jede klinik arbeitet anders und vor allem gibt es so viele unterschiedliche krankheitsbilder.
man sollte daher auch mit den behandelnden ärzten rücksprache halten, um zu wissen warum was und wann geschieht.
leider sind nicht alle ärzte so mitteilsam, wie die in unserer spezielle gyn. abteilung in salzburg. ein grosses lob dem gesamten team!

l.g. chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2005, 22:37
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Zeitl. Ablauf OP/Therapie????

Hallo Tine,
bis der endgültige pathologische Befund da ist, dauert es normalerweise ein paar Tage, insofern werdet ihr wohl ein bisschen Geduld aufbringen müssen, auch wenn es schwerfällt.
Ich hab mit der Chemo genau 4 Wochen nach der OP (Ablatio in 2003) begonnen. Zu dem Zeitpunkt war die Narbe auch schon sehr gut verheilt und ich hatte keine Bewegungseinschränkungen mehr.
Nach der 4. Chemo war auch die LK-Metastase am Hals weg. Insgesamt hab ich 8 Chemos bekommen. Zwischen letzter Chemo und Beginn der Strahlentherapie lagen bei mir 3 Wochen.
Natürlich seid nicht nur ihr nervös, das Gefühl kennen wir hier alle und manchmal ist es schon ziemlich aufreibend, auf Berichte und Untersuchungsergebnisse zu warten.
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55