Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2007, 20:23
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard für babs u. lori u. für interessierte / meine nachbefundung

hallo!
habe vor einiger zeit hier bekanntgegeben, dass ich meine melanome nachbefunden lasse, da mir der histologe angeboten hat, eine immunhistochemische untersuchung durchzuführen.

nach 5-maligem verschieben unseres termins war es endlich soweit und er wußte auf einmal nicht mehr, was er mir versprochen hat. denke, er hat sich in der zwischenzeit gedanken darüber gemacht, was es für folgen haben könnte, wenn etwas anderes herauskommt.

nichts desto trotz konnte ich meine präparate unter dem mikroskop mit seiner erklärung ansehen. der clou war, dass nur bei dieser "normalen" mikroskop-zweitbegutachtung aus einem in situ eines mit 0,3 mm wurde ... der arzt (mit verschmierter brille), der auch diesen befund geschrieben hat, meinte nur, heute würde er eben anders befunden ... des weiteren hat der entartete spitznaevus auch eine eindringtiefe, die nicht bekannt gegeben wurde. aus meiner krankenakte erfuhr ich, dass ich bereits 1997 ein mm in situ hatte, ebenso wie einen verdacht auf plattenepithelkarzinom (wobei allerdings dabeistand, dass vielleicht eine verwechslung im labor vorliegen könnte) und ich erfuhr damals NICHTS. ein weiteres präparat von einem in situ war total zerfetzt, so dass ungefähr die hälfte fehlte.

aktueller stand meiner melanomgeschichte:
1997: 1 mm in situ, 1 verdacht plattenepithelkarzinom
2001: 1 mm in situ, enddiagnose nicht möglich
2004: 1 mm < 0,75 CL II, 1 spitz-naevus 0,9 mm CL III-IV
2005: 1 mm < 0,75 CL III, 1 mm < 0,75 CL II

aus 5 bisher bekannten melanomen wurden somit 6, von denen 2 tiefer sind als gedacht.

es tut mir leid, dass ich euch über die immunhistochemie nicht berichten kann, der arzt hatte sicher seine gründe, von seinem angebot abzuspringen.
lg, ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2007, 12:03
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: für babs u. lori u. für interessierte / meine nachbefundung

Liebe Ulli,

..............was soll ich dazu sagen ???? Graz soll doch " das Melanom-Referenzzentrum " sein!!!!

Ich drücke dir nach wie vor die Daumen, dass die Melanome aus 2004 und 2005 sich niemals mehr zurückmelden.

Wäre toll, wenn sich hier mal jemand melden würde, dessen Melanome " immunhistochemisch " untersucht worden sind!!!!!

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-

Wäre toll wenn du dich die Tage mal telefonisch bei mir melden würdest, meine Nummern stehen im Telefonbuch. Ich hätte dir etwas wichtiges persönlich mitzuteilen.
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2007, 08:08
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: für babs u. lori u. für interessierte / meine nachbefundung

Hi ulli!

Also das ist ja mal wieder ein Ding!
Echt der knaller...

Da kann man mal wieder sehen, wenn man nicht selbst ein bissl aufpasst, ist man oftmals verloren....

Mensch, hätte dir gewünscht, dass sich deine Melanomgeschichte nicht "verschlechtert"...

LG
Lori
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2007, 11:59
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: für babs u. lori u. für interessierte / meine nachbefundung

Hallo,
kam mir alles so bekannt vor, dass ich auch mal kurz dazu was schreiben wollte. Nach der ersten Resektion ist "mein" Präparat erst in der Pathologie einer Uni-Klinik untersucht worden: ET 0,95mm.
Die Hautklinik hat dann wohl nochmal nachbefundet: 2,3mm/ Clark IV. Hat mich wirklich umgehauen, was für Welten zwischen den Ergebnissen liegen können.
In der Sentinel-LK Biopsie wurden daraufhin 3 LK entfernt, die zum Glück aber alle frei waren. Trotzdem schwer nachvollziehbar für den Laien, wie die Ergebnisse aus einem Präparat so unterschiedlich interpretiert werden können.
Alles Gute,
Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2007, 09:05
Benutzerbild von Armadillo
Armadillo Armadillo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Frankfurt a.M.+ usa
Beiträge: 15
Standard AW: für babs u. lori u. für interessierte / meine nachbefundung

Guten Morgen "Ullimaus"
erst einmal: schon komisch wie das gehandhabt wird mit Nachbefundungen und dann auch histo-chemisch...puh...und no result.....
Ich bin mir sehrwohl bewusst,das du es nicht leicht hast mit deiner Erkrankung!Wünsche dir ein langes mm-freies Leben-von herzen!!!
Aber----warum hast du weder Plug, Asterix+Michael1962 dein Mitgefühl ausgedrückt?????????????????????
Ich weiß sehr genau, daß es im Juli große Diskussionen gab wegen Silleke,oder?

Warum machst du deinen eigenen Thread auf???Versteh ich so nicht,,,,,,,,,,,,
Und das auch noch zwischen den Sterbefällen,hä ,,,????
Ich finde dieses Forum hat an Qualität seeehr verloren und Menschen wie ich (nicht betroffen) sind hier nicht willkommen!!!
Bin traurig ,aber Danke für alles und Tschüß
eine trauernde Susanne
__________________
Dem Augenblick in die Augen schauen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2007, 13:33
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: für babs u. lori u. für interessierte / meine nachbefundung

hallo susanne,
- es ist auch komisch, dass du nachliest, wem ich mein mitgefühl ausgedrückt hab´ und wem nicht, aber will hiermit nur mal eines klarstellen:

wie du sicher auch feststellen konntest, habe ich mich aus dem forum zurückgezogen, weil ich mich hier nicht mehr richtig wohl fühle, und u.a. auch weil ich beruflich viel um die ohren hab´. deshalb habe ich den einen oder anderen krankheitsverlauf auch nicht verfolgt. hatte nur ein paar leuten die info über meine nachbefundung versprochen u. die damalige debatte ist mittlerweile ja auch im nirvana verschwunden, deshalb: eigener thread und dieser war mit sicherheit nicht absichtlich zwischen den sterbefällen geplant, da du mir offensichtlich dies als geplante frechheit vorwirfst.

es tut mir natürlich sehr leid für die letztlich verstorbenen wie auch wahnsinnig leid für ihre hinterbliebenen.

an babs, lori, j.f. und läufer:
danke für eure netten rückantworten! babs, ich melde mich diese tage bei dir.

wünsche euch allen von herzen alles gute!
lg, ulli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2007, 06:19
Benutzerbild von Armadillo
Armadillo Armadillo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Frankfurt a.M.+ usa
Beiträge: 15
Standard AW: für babs u. lori u. für interessierte / meine nachbefundung

Guten Morgen Ullimaus,
es tut mir leid was ich dir geschrieben habe.
Es steht mir ja ganz und garnicht zu ,soooo über Leute zu schreiben und dann auch noch öffentlich!

Ich entschuldige mich bei dir für mein "Geschreibsel" in aller Form!!!

Bin leider im Moment nicht ich ,da ich ,wie du weißt meine beste Freundin vor 4Wochen verloren habe.
Aber auch das rechtfertigt es nicht dir in dieser Weise zu schreiben.
Ich wünsche dir und allen anderen Betroffenen für die Zukunft nur das Beste von Herzen.!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hiermit verabschiede ich mich aus dem Hautkrebsforum.
Vielen Dank
Susanne
__________________
Dem Augenblick in die Augen schauen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2007, 19:38
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: für babs u. lori u. für interessierte / meine nachbefundung

hallo susanne,
nein, wußte nicht, dass du deine freundin verloren hast. wie gesagt, bin nicht mehr am laufenden u. habe nur mit ganz wenigen kontakt.

es tut mir schrecklich leid für deine freundin u. auch für dich!! es ist natürlich sehr schwer für die, die einen verlust zu verarbeiten haben, aber versuche vielleicht, nicht so schrecklich traurig zu sein, dass du sie verloren hast, sondern versuche, glücklich darüber zu sein, dass sie deine freundin war und du so viele schöne momente mit ihr erleben durftest...

wünsche auch dir alles gute für die zukunft! die entschuldigung ist natürlich angenommen..;-)
ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55