Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2005, 07:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

Hallo Ihr lieben !
Seit Febuar diesen Jahres bin ich an einen Pankeras Ca. erkrankt.Nun bin ich auch Arbeitslos und beziehe Krankengeld von meiner Kr.Kasse.Gestern hat mich die Kasse angerufen ich müßte einen Rentenantrag stellen,man so alt bin ich noch nicht(41).Momentan las ich ChemoTherapie über mich ergehen ,da nicht operiert werden kann wegen der Metastasen in der Leber.Krankengeld bekommt man doch 72 Wochen ?Gleichzeitig habe ich noch ein Fernstudium und weis garnicht ob das so alles dann noch machbar ist.Bitte vieleicht hat einer einen guten Rat für mich.Würde mich über jede Meinung und Ratschläge freuen,zwecks Rentenantrag bin ich sehr zkeptisch und weis nicht vieleicht wird man doch noch mal gesund und braucht keine Rente kann man da denn Antrag zurückziehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2005, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

Habe noch was vergessen zu schreiben Ich bins nochmal bin bis Sonnabend in Heidelberg.So kann ich erst ab da auf Meinungen Antworten ,
Grüße alle und wünsche jeden die Kraft alles gut zuüberstehen.
Liebe Grüße von Manuela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2005, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

Hallo Manuela,

deine Krankenkasse braucht kein Krankengeld mehr zahlen, wenn sicher ist, dass eine Erwerbsminderung vorliegt.
Bei Pankreas-Ca mit Lebermetastasen besteht auf jeden Fall ein Rentenanspruch, deshalb bekamst du auch diesen Anruf.

Stell ruhig den Antrag...wer weiß, vielleicht ist deine Rente ja höher als das Krankengeld.
Bitte vergiss nicht, die Rentenversicherung schenkt dir sogenannte Zurechnungszeiten...
Das sind Zeiten, die du eigentlich noch hättest arbeiten müssen.
Wenn du 41 Jahre alt bist, dann sind das 19 geschenkte Jahre und deine Rente erhöht sich dadurch.

Alles Gute!

Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

Grüß dich Norma!
lieben Dank für deinen Zuspruch.Es war eine sehr guter Rat dies habe ich nicht gewußt mit den Zurechnungszeiten.Habe nun den Brief von der Krankenkasse erhalten am Freitag,mit der Auffoderung mir einen Antrag zur Erwerbsminderungsrente von der Behörde zu holen und diesen zustellen .Gott sei Dank hat die Uniklinik in Heidelberg einen Sozialdienst der einen beim Umgang mit solchen Anträgen behilflich ist und sie helfen beim Ausfüllen.Sie sind ja manchmal sehr schlecht zu verstehen die Fragen.Ich werde euch mal informieren wie es mir durch den Antragsdschungel mitÄrgenisssen evt.ergeht.
Wünsche allen ein schönes Wochende Manuela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

ich schau hier auch immer mal wieder rein, in der Hoffnung etwas brauchbares für mich "aufzuschnappen".
Ich bin nun schon 1 Jahr krankgeschrieben und deshalb wird mein Krankengeld im Dezember auslaufen.
Nur Jahresende und nicht wissen wie es finanziell weitergeht, das ist nix für mich.
Ich habe am Freitag, ganz auf blöd, meine Krankenkasse angerufen und gefragt wie es denn jetzt mit mir weitergeht. Ich werde wohl oder übel einen Rentenantrag stellen müssen.
Ob sie mir da weiterhelfen können.
Die konnten und wollten. Ich habe einen Termin am 06.Juli, soll eine Menge Unterlagen mitbringen und dann werden wir den Antrag gleich gemeinsam ausfüllen.
Ihr könnt gar nicht glauben wie froh ich jetzt bin, diesen Schritt in Angriff zu nehmen.
Ich habe hier beim KrebsKompass soviel über Renten gelesen, das ich davor nun keine Angst mehr habe.
Also, wie sagt Nina Ruge immer
"ALLES WIRD GUT"
Ich wünsche allen viel Glück bei der Berentung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2005, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

Anonym sollten meine Zeilen nun auch nicht sein.
Allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß Ines
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2005, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

Grüße Dich Ines !
Wünsche dir alles gute für den 6.Juli.Werde mal an Dich denken.Heute habe ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt.Bei unseren Sozialamt auf dem Rat der Stadtverwaltung.Anruf heute morgen und ich konnte gleich am Nachmittag vorbei kommen.Habe mir alles viel schlimmer vorgestellt,die dame war sehr nett.Mußte viele Unterlagen von Arbeitszeiten und Ausbildungen mitnehmen sie hat alles mit mir gemeinsam ausgefüllt .Hat eine halbe Stunde gedauert.Da mein Hausarzt noch Urlaub hat wird das Formular noch nachgereicht.Nun bin ich gespannt wie es weiter geht.
Lieben Gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2005, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

Grüß euch !
habe mir den Rentenantrag schwerer vorgestellt als es war.Auf dem Amt hat es eine Dame mit mir zusammen ausgefüllt.Ca 1 Stunde ,nun ist er gestellt.Mein Hausarzt braucht nun aber die längste Zeit damit einen Bogen der eigentlich ca.10 min beansprucht um ausgefüllt zu werden.seit gut einer Woche liegt er nun schon unbearbeit in seiner Praxis.Diesen wenn er geschrieben ist werde ich dann nachreichen wahrscheinlich zu Weihnachten und dann heist es warten.
wünsche allen gute Linderung ,Kraft und liebe grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2005, 17:44
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

grüß alle die es lesen wollen !
es ist doch wie verhext,habe alles eingereicht für die EU.Nun bekamm ich vom LVA 2 Briefe.Im 1. eine Aufschlüßelung der Rente wie sie sich bis jetzt zusammen setzt,einen 2.wieviel mir zusteht.Aber einen Bescheid wieviel mir gezahlt wird und eine Bestätigung ab wann und wieviel das ist da nicht hervor gegangen.meine frage hat einer schon so was erlebt ,kommt da noch ein 3.Brief ???????????????
werde wohl morgen da mal anrufen auf dem Amt.
lieben gruß an alle Manuela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2005, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag-wer kann helfen?

hallo Manuela
so was habe ich auch noch nicht erlebt
der dicke Brief wo die Rente aufgeschlüsselt wurde kam bei mir auch und dann der Bescheid wieviel und ab wann
Ist ja komisch
ruf mal an
kathi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2005, 09:21
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Rentenantrag-wer kann helfen?

Hallo zusammen
ich weiß nun daß ich im März/ April ausgesteuert werde.... in meinem Beruf kann ich leider nicht mehr arbeiten. Anfang diersen Jahres bekam ich die Bewilligung zur Teilhabe am Arbeitsleben... Leider sind nun noch weitere Erkrankungen hinzugekommen, so daß die Bewilligung zur Teilhabe am Arbeitsleben zurückgestellt ist, da ich im Moment nicht in der Lage bin umzuschulen. Dies wird aber auch nicht bis Frühjahr 2006 so sein. Das heißt dann Rentenantrag stellen. Dies wäre auch für mich o.k.
Aber nun kommt es:
ich höre von Leuten, daß ich wohl nicht die volle EU Rente bekommen werde? Dann reicht das Geld nicht aus :-(. Arbeiten kann ich nicht mit 3 Stunden am Stück; brauche immer wieder Pausen und Lagewechsel... und in meinem Beruf geht es so oder so nicht, selbst wenn ich 3 Stunden arbeiten könnte.
Habe noch meinen Arbeitsplatz, weil ich nach meiner Umschulng vielleicht in die Verwaltung umgesetzt werden könnte....

Wie sind eure Erfahrungen?
Habe neben dem NHL ( noch Erhaltungstherapie mit Rituximab) ein Weichteilrheuma mit dauernden Schmerzen, mittlerweile eine Depression und noch wahnsinnige Konzentrationstörungen....
Danke euch für ne Antwort wie das mit der vollen Rente ist
Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2005, 18:14
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Rentenantrag-wer kann helfen?

Grüß dich Barbara!
wieso sollst du nur die halbe EU bekommen ? Nach meinen wissen mußt du vorher 5 Jahre vorher verdient haben und glaube auf ganzer Stelle .Die feststellung (Gewährung) erfolgt ab den 7.Monat zurück zu dem beginn der Krankheit.
LG von Manuela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2005, 15:38
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Rentenantrag-wer kann helfen?

Nun meine lieben ich wollte euch ja auf dem laufenden halten und was soll ich euch sagen .....das warten hat sich gelohnt.Ich habe heute meinen Bescheid bekommen .Volle EU Rente für unabsehbare Zeit bis 65.Ich bin erst 41 habe aber muß ich dazu sagen schon sehr viel gearbeitet 4 Arbeitsstellen gleichzeitig etc.Wollte eigentlich noch mein Studium zuende bringen werde ich auch und dann nochmals arbeiten gehen.Nun bin ich seit Feb.krank aber es ist heute dennoch ein schöner Tag.Vielieicht werde ich ja wieder gesund ich wünsch es mir.
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2005, 16:54
thamia thamia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 7
Unglücklich AW: Rentenantrag-wer kann helfen?

Hallo ich grüße Euch

Ich habe heute meinen Rentenbescheid von der LVA bekommen,
wie erwartet wurde der Antrag abgelehnt.Jetzt bin ich erstmal
ziehmlich ratlos.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie es nun weiter geht,
ich möchte Widerspruch einlegen .
Wenn Jemand das alles schon durch hat und dabei Erfolg oder auch keinen
Erfolg hatte wäre ich über die Erfahrungen sehr dankbar

liebe grüße

thamia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2005, 18:27
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Rentenantrag-wer kann helfen?

Grüß dich !
Du kannst dir hilfe beim VdK holen die solen sehr gut sein in diesen Dingen.Adresse findest du über google eingeben VdK.Schildere ihen das problem und sie werden auf jeben falletwas erreichen können.
LG Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55